Zum Inhalt

Kann denn das sein???

Laiza

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Steph,

....Doch die Entwicklung geht voran. Vielleicht sind heute viele Präperate mit einem derartigen Schutzmantel/Überzug versehen, dass das mit der Milch heute nicht mehr überall zutreffen muss.

Gerade bei "Hämmern", würde ich auch/dennoch einen Arzt fragen wie das denn mit Milch sei.......

Ich denke, es sollte im Beipackzettel stehen, wenn die Einnahme mit Milch die Wirkung schwächt oder aufhebt (so kenne ich es von Antibiotika). Arzt fragen?? Bin ich mir nicht so sicher (siehe den Beitrag von Vira), da ihr Arzt ja auch generell von der Einnahme mit Milch abrät. Eine bessere Alternative wäre wohl die Frage an den Apotheker. Der ist sicher eher gewillt, mal in seiner Datenbank nachzuschauen. Letztendlich bleibt eine Anfrage bei der Herstellerfirma. Von dort (siehe meine email-Kopie) kam eben nicht nur die Antwort zu Fumaderm, sondern auch die Aussage, dass "nur bei sehr wenigen Medikamenten" eine Einnahme mit Milch abzulehnen ist.

Schönen Sonntag

Rainer

@Vira: ich bin als sehr hartnäckig bekannt! Das erlebt auch gerade wieder meine Autowerkstatt!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ICH auch ..... na, dann werden wir noch viel Spaß miteinander haben ! :cool:

Moin, moin Rainer ---

und schon fühle ich mich aufgerufen, meinen (Lieblings-)Arzt zu verteidigen ...

Wenn du hier so forsch schreibst:

**Arzt fragen?? Bin ich mir nicht so sicher (siehe den Beitrag von Vira),...** -

und lieber an Apotheker verweist, dann läßt du außer Acht,

dass keiner die persönlichen Befindlichkeiten, physischen und psychischen Eigenheiten, so gut kennt, wie ein langjähriger vertrauenswürdiger Hausarzt !! - oder erzählst du jedem Apotheker deine Lebensgeschichte ??

Ich erlebe oft bei meinem Doc, dass er sagt: "Für Sie ist richtig, wenn Sie das so und so machen, weil ..." -- d.h. er berät den Patienten (mich) unter Berücksichtigung seiner Gesamtheit und persönlichen Eigenheiten !! Ich finde das angenehm und wichtig !

Trotzdem ist auch das Wort meines Doc für mich nicht das Amen in der Kirche, weil auch er sich irren oder etwas übersehen kann - - meinen Diabetes hat z.B. meine Hautärztin vermutet (entdeckt!), obwohl mein Doc länger mit meinen Problemen konfrontiert war. Das habe ich ihm natürlich übel genommen und es hat mich auch aufgerüttelt, selbst mitzudenken und nicht NUR zu vertrauen !!! ;)

Ich denke, Rainer, jeder von uns hat da so seine Geschichtchen und Erfahrungen, aus denen er Wissen schöpfen kann !?

Freundlicher Sonntagsgruß von - vira. :)

Geschrieben

Hallo Vira,

Trotzdem ist auch das Wort meines Doc für mich nicht das Amen in der Kirche, weil auch er sich irren oder etwas übersehen kann - - meinen Diabetes hat z.B. meine Hautärztin vermutet (entdeckt!), obwohl mein Doc länger mit meinen Problemen konfrontiert war. Das habe ich ihm natürlich übel genommen und es hat mich auch aufgerüttelt, selbst mitzudenken und nicht NUR zu vertrauen !!! ;)

ist doch alles ok. Und deinem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Über meinen alten Hausarzt hab' ich immer gesagt: Er ist ein ganz Lieber. Wenn man ihm sagt, was man hat, dazu erklärt, was hilft und ihm noch das Medikament buchstabiert, gibt es keinerlei Probleme mit dem Verschreiben.:)

Ich denke, Rainer, jeder von uns hat da so seine Geschichtchen und Erfahrungen, aus denen er Wissen schöpfen kann !?

Keinerlei Fragezeichen, da hast du vollkommen recht. Und die vielen Erfahrungen mit "Behörden" (was die Pso betrifft) haben mich so hart gemacht. Leider gehen andere daran kaputt, die das eben nicht so können.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Hallo Steph,

Ich denke, es sollte im Beipackzettel stehen, wenn die Einnahme mit Milch die Wirkung schwächt oder aufhebt (so kenne ich es von Antibiotika). Arzt fragen?? Bin ich mir nicht so sicher (siehe den Beitrag von Vira), da ihr Arzt ja auch generell von der Einnahme mit Milch abrät. Eine bessere Alternative wäre wohl die Frage an den Apotheker. Der ist sicher eher gewillt, mal in seiner Datenbank nachzuschauen. Letztendlich bleibt eine Anfrage bei der Herstellerfirma. Von dort (siehe meine email-Kopie) kam eben nicht nur die Antwort zu Fumaderm, sondern auch die Aussage, dass "nur bei sehr wenigen Medikamenten" eine Einnahme mit Milch abzulehnen ist.

Schönen Sonntag

Rainer

@Vira: ich bin als sehr hartnäckig bekannt! Das erlebt auch gerade wieder meine Autowerkstatt!

Hi Rainer,

du hast Recht, Apotheker/in ist eine gute Idee.

sei nicht immer hart-Nacken-ig, dass führt zu Verspannungen ;)

Bleib locker :)

Dir auch einen Schönen Sonntag und

LG v. Steph

Gast CrawlingSkin
Geschrieben

aloha he ihr lieben,...

mag mich eigentlich nicht wirklich einmischen in eurem fumaderm wasser-milch kampf

aber,...

ich habe versucht das *zeug* auch zu nehmen ,....mit milch und natürlich nach ausgiebigen mahlzeiten, aus dem einfachen grunde das es dan magenverträglicher sein soll(te)!!!

aber ich glaube,..fumaderm is nur was für die ganz *harten*

ich dachte ich werde es NICHT überleben und bei 4 stück am tag war ich nurnoch im dämmerzustand,...

gratulation an alle die es vertragen,...

greetz CrawlingSkin

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich kann euch nach nun mittlerweile nem halben Jahr Fumaderm berichten:

- Einnahme mit Milch funktioniert definitiv!!!! Immer schön zur mahlzeit!

Testet das mal am anfang.

Mittlerweile nehme ich 4 Tabs am Tag und der Körper hat sich dran gewöhnt , geht ergo mittlerweile auch ohne Milch.

Was ich definitiv raten kann, wenns mal arg Schlimm wird mit dem "Brennen":

kocht euch nen warmen Kamille Tee und dann wirds auch schnell besser.

Wichtig dabei vor allem auch dran glauben.

Glaubt mir ich bin in den ersten Monaten so oft morgens aufgewacht und hätte das Zeug verfluchen können. Aber ich hab durchgehalten!!!!

Und nach mittlerweile 6 Monaten sind die Stellen im Gesicht& Kopf ganz verschwunden, Arme und Beine sind auch viele Stellen verschwunden, aber einige Stellen sind noch geblieben.

Insgesamt kann ich nur sagen, zu Anfang echt etwas kompliziert & nervig zu nehmen. Aber durchhalten wird belohnt!!

Habe aber halt auch glück das die Blut-Leberwerte bei mir mitspielen so das ich derzeit beruhigt 4 stück am Tag nehmen kann. (überlege ob ich noch mal raufgehen sollte auf 5-6 wegen der hartnäckigen stellen)

Wegen der Schmerzen , Schmerzmittel zu nehmen kann ich nicht wirklich raten!!!!

Wie gesagt besser nen Kamillentee kochen und dann gehts vorbei.

Das einzigste was seit Fumaderm gar nicht mehr geht ist: Kaffee (kann ich sofort aufs klo rennen mit schmerzen und durchfall)

Alk geht grenzwertig , nach viel Bier oder Schnaps merkt ihr das am nächsten morgen ganz schön im Magen.

Aber ein paar Bier und auch ne Tüte haben NIE! geschadet.

das wars von mir fürs erste

gruß Tester

Geschrieben
Alk geht grenzwertig , nach viel Bier oder Schnaps merkt ihr das am nächsten morgen ganz schön im Magen.

Du nimmst Medikamente, die auf die Leber gehen können und trinkst trotzdem Alkohol? Warum?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Du nimmst Medikamente, die auf die Leber gehen können und trinkst trotzdem Alkohol? Warum?

Gruß,

Marko

Da bei der Fumaderm-Einnahme ohnehin engmaschig das Blut kontrolliert wird, spricht bei guten Leberwerten m.E. nichts grundsätzlich gegen Alkohol? Offensichtlich ist - unabhängig vom Alkoholgenuss - die individuelle Veranlagung für Leberprobleme in Zusammenhang mit Fumaderm der entscheidende Faktor. Daß man bei schlechten Leberwerten besser die Finger von der Flasche lassen sollte steht außer Frage.

Geschrieben

Mag sein. Ich finde es dennoch irgendwie unklug, Alkohol zu trinken, wenn ich Medikamente nehme. Daher meine Frage -- könnte ja sein, dass Tester wegen depressiver Störungen Alkohol trinkt, oder weil er abhängig ist.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ne Alk trink ich natürlich nur weil ich durchgehend gute Blutwerte habe.

Und glaub mir , das ist nicht viel. Hab auch mal getestet wie es ist mit viel aber da spielt der magen als erstes nicht mehr mit. Alk abhängig: No Chance :(

"

-- könnte ja sein, dass Tester wegen depressiver Störungen Alkohol trinkt, oder weil er abhängig ist."

dazu kann ich nur sagen :)

kennste schon das InternetFernStudium "HobbyInternetForumPsychologe*

glaub du hast da echt Kompetenzen

*G*

Geschrieben
kennste schon das InternetFernStudium "HobbyInternetForumPsychologe* glaub du hast da echt Kompetenzen...

Ich weiss nicht, hab eigentlich keine Lust, irgendwelche Deppen zu unterrichten.

Gruß,

Marko