Zum Inhalt

Kann denn das sein???


Laiza

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen, ich habe Gestern meine 3 blaue Tablette aus der Packung genommen. Ich nehme sie ja am Abend und ich nehme auch abens meine Pille. Jeden Morgen werde ich mit Schmerzen wach, mal im Magen mal im Unterleib, kann es von den Tabletten sein??? Ich meine die braucht doch nicht so lange bis sie im Darm ist oder??

Kann es denn auch sein das sie die Pille und das Fumaderm nicht vertragen und ich davon Schmerzen bekomme???

Was habt ihr gegen die Schmerzen gemacht, es ist wirklich kaum zum aushalten und da ich 2 kleine Kinder habe ist das ganze noch etwas blöder die muss ich ja versorgen und mit sehr starken Schmerzen ist es mir fast unmöglich :-(

Danke liebe Grüße...Su

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Guten Morgen Laiza,

es kann sein dass dein Magen auf die Tabletten rebbelliert,hast du keine Magentabletten dazu bekommen?Wenn nicht,dann lass dir welche verschreiben dann wird es auch mit dem Magen besser,bei mir ist es zumindest mal so.Dass sich die Pille mit Fumaderm nicht verträgt erscheint mir eher unwarscheinlich,aber dein Arzt weiß ja sicher dass du die Pille nimmst oder?Ansonsten versuche es mal mit einem Kamillentee wenn du gerade so Schmerzen hast im Magen,vielleicht beruhigt er sich dann.Gute Besserung und liebe Grüße;)

Geschrieben

Laiza,

ich ergänze einfach mal Ella.

Gehe noch heute in die Apotheke und schildere dort dein Problem, deine Schmerzen und was du da einnimmst. In der Apotheke ist meisst fachgeschultes Personal.

Also wenn ich Schmerzen habe und mir vom Magen her übel ist, dann nehme ich das "Dolormin Migräne". Hört sich vielleicht unpassend an, hilft mir aber.

Damit werden allerdings nur die Sympthome wirkungsvoll verscheucht.

Bei dir muss ärztl. abgeklärt werden, was da los ist.

Da heute die Arztpraxen zu sind, bliebe dir ansonsten nur die Notfallaufnahme im Krankenhaus od. ein Notdienst in deiner Nähe.

Nur ein Beispiel wie das im Telefonbuch zu finden ist:

Arztlicher Notdienst / Ärztlicher Bereitschaftsdienst / Notarzt

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Frankfurt - Ambulanz Gallus

Die Schmerzen sollten ärztlich abgeklärt werden.

Lass von dir hören was dabei rausgekommen ist!

Dir und deinen Kindern

alles Liebe

Stephanie

Geschrieben

Hallo Laiza,

ich hatte auch sehr starke Magenschmerzen und Dauer-Durchfall, allerdings schon bei einer Blauen. Wenn es sehr schlimm war habe ich eine Spalt-Schmerztablette genommen.Hat gut geholfen, ist natürlich keine Lösung auf ewig. Nach ca. 4 Wochen wurden die Schmerzen deutlich weniger. Der Körper muß sich halt erst langsam an das Mittel gewöhnen. Vielleicht wäre eine niedrigere Dosierung bei dir angebracht. Ich mußte die Therapie leider wegen schlechter Blutwerte abbrechen, aber es hat in der kurzen Zeit gut angeschlagen. Ich weiß, daß die Schmerzen fürchterlich sind, habe auch oft geweint und ein Kind versorgen müssen. Ich wünsche dir, daß es bald besser wird. Versuche durchzuhalten und sprich auf jeden Fall mir deinem Arzt!

Liebe Grüße

Tina

Geschrieben

Hallo Laiza,

ich hatte bei der Einnahme von Fumaderm (im Krankenhaus)auch diese Schwierigkeiten. Dort wurde mir geraten, die Tabletten mit Milch einzunehmen. Das hat auch geholfen. Versuch´es erstmal so über die Feiertage, aber ich würde es auch nochmal beim Arzt abklären lassen.

Herzliche Weihnachtsgrüße

Marion

Geschrieben

ich hatte witzigerweise auch immer in den frühen Morgenstunden meine Nebenwirkungen.

Also: abends gegessen, Tabletten eingenommen und bin schlafen gegangen. Ca. um 5 früh aufgewacht: mit Nebenwirkungen!! Die dauerten dann auch immer sehr lange an! Das waren: rot werden im Gesicht und Décolleté, frieren bis zum geht nicht mehr, Magenschmerzen und Durchfall.

Geschrieben

ah nochwas: das mit den Schmerzen wurde mit den Jahren viel weniger, aber das Frieren und Rotwerden blieb!

Geschrieben

Hallo Laiza,

habe selbst 2 Jahre Fumaderm genommen. 3 Tabletten abends und auf einmal, soweit

ich dich richtig verstanden habe, kann wohl nicht Sinn der Übung sein. Sollte deine tägliche Ration 3 Tabletten sein, so ist auch in dem Beipackzettel zu lesen, dass diese

auf den Tag verteilt eingenommen werden sollen. Im übrigen sollte dies dir dein Arzt auch gesagt haben oder hat er seinen Doktor beim Wettschwimmen gewonnen.

Meine tägliche Ration war 1 blaue Tablette und die Nebenwirkungen waren ebenfalls Hitzewallungen und gerötetes Gesicht. Bei dieser Dosis bin ich allerdings von Darmbeschwerden nicht betroffen gewesen. Mein Trick war, vor der Einnahme immer etwas zu essen, nicht viel aber immer etwas Süsses. Jeder hat einen anderen Trick, am Besten verschiedenes ausprobieren. Viel Glück bei der Suche

Geschrieben

Hallo danke für eure Antworten, habe ich erst jetzt gelesen. Da mein Sohn krank ist und wir gestern noch ins Krankenhaus mussten habe ich mich mal wieder vergessen :-)

Also nur nochmal zur richtig stellung ich nehme 1 Tablette am Tag habe ja erst mit den blauen angefangen. Die nehme ich ja am Abend und Morgens werde ich meist wach so 5 halb 6 und habe Schmerzen. Dann nehme ich eine Schmerztablette weil ich es sonst nicht aushalte :-(

Morgen werde ich zu Apo fahren und dort nach fragen und wenn die Ärzte wieder auf sind meinen Doc anrufen.

Werde euch berichten lieben dank und schöne Weihnachten noch Grüße...Suj

Geschrieben

Hi Laiza,

ich hab die Fumaderm über 10 Jahre genommen und kann Deine Schmerzen nachempfinden. Entscheidend ist, daß Du die blauen VOR dem Essen nimmst und niemals ohne was zu essen! Die Fumarsäure ist sehr scharf und greift den Übergangsbereich vom Magen zum Darm an, wenn sie nicht durch die Vermischung mit Nahrungsmitteln etwas gemildert wird.

Von einer Einnahme mit Milch rate ich allerdings ab - Grundsätzlich sollten Medikamente NICHT mit Milch engenommen werden - was übrigens auch für die Pille gilt -was aber die wenigsten wissen - Milch und Pille = wie ohne! Die zusätzliche Einnahme von Schmerzmitteln in Verbindung mit Fumaderm halte ich für sehr bedenklich. Vor der Fumarsäurebehandlung sollte auf jeden Fall ein Ausschluß von Magengeschwüren durch den Arzt erfolgt sein, denn es kann trotzdem sein, daß sich die Blauen schon im Magen auflösen und die Geschwüre reizen. Es kann auch zu einer Überproduktion von Magensäure kommen - mit starkem Sodbrennen. Wenn das häufiger vorkommt, muß ein Säureblocker eingenommen werden - z.B. Sostril oder Pantozol, weil es sonst irreparabelen Schäden am Verschluß der Speiseröhre kommt. Sodbrennen darf man nie zu oft haben!

ich weiß- hört sich jetzt bestimmt alles sehr schlimm an - aber es ist beherrschbar und es geht auch ohne Magenschmerzen und Durchfall!

Da mußt Du Geduld haben und es überlegt weitermachen. Fumaderm ist das hamloseste was man von innen machen kann.

Die Regeldosis bei Fumaderm beträgt bis zu 3 Blauen pro Tag und es gibt auch Fälle, wo 1 schon ausreichend ist.

Geschrieben
.....Grundsätzlich sollten Medikamente NICHT mit Milch engenommen werden - was übrigens auch für die Pille gilt -was aber die wenigsten wissen - Milch und Pille = wie ohne!......

Sorry,

ich muss mich mal als pillenunerfahren outen.

Da Einzige was ich mal hatte war ein Rezept für Fumaderm. Ich brachte es dem Doc zurück.

Mal zum Verständnis fragend: Bewusst sah ich noch nie irgendwo auf einem Beipackzettel, dass bei einem Medikament Milch tabu ist.

Was ich auch so nicht weiß ist dass die Pille angeblich mit Milch gemixt ein nicht verhinderbares Risiko der Vermehrung bewirken soll.

Entweder lese ich beides erstmalig im Leben oder du hast Fehlinfos vorliegen. Sorry, ich bin noch zu jung um schon alles zu wissen :-)

Nen netten Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Grundsätzlich sollten Medikamente NICHT mit Milch engenommen werden - was übrigens auch für die Pille gilt -was aber die wenigsten wissen

Ausnahmen bestätigen wohl die Regel und einige Leute, die Fumaderm nehmen, werden anderer Ansicht sein. Übrigens hat man mir in der Hautklinik empfohlen, mein Frühstück halb zu essen, dann Neotigason mit Milch einzunehmen und den Rest des Frühstücks zu verspeisen.

Milch und Pille = wie ohne!

Pille ohne = wie Milch? :)

Gruß

Geschrieben

Hi Barbara und Wolfgang!

Danke für den Hinweis! Ich muß mich da korrigieren. Die Wirksamkeit der PILLE wird durch Milch nicht beeinflußt. Lediglich Antibiotika (Tetracycline) werden durch den Genuß von Milch erheblich in der Wirksamkeit gemindert. Wie sich die Milch jedoch auf die Wirksamkeit der Fumarsäure auswirkt, stelle ich aber als fraglich in den Raum. Danke für EURE Antworten!

Geschrieben
Hi Barbara und Wolfgang! Danke für den Hinweis! Ich muß Dich da korrigieren.

Nun ist mir nicht ganz klar, wen du meinst. Wolfgang und ich sind nicht eine Person. Jedenfalls Didi: Du wirst kein Arzt meines Vertrauens. Da frage ich lieber meinen Apotheker :)

Lieben Gruß

Geschrieben
Ausnahmen bestätigen wohl die Regel und einige Leute, die Fumaderm nehmen, werden anderer Ansicht sein. Übrigens hat man mir in der Hautklinik empfohlen, mein Frühstück halb zu essen, dann Neotigason mit Milch einzunehmen und den Rest des Frühstücks zu verspeisen.

Pille ohne = wie Milch? :)

Gruß

Hallo Barb!

Genau so, wie Du soll ich mein Neotigason auch einnehmen. Und zwar mit Sojamilch Ist

mir in der Hautklinik gesagt worden. Vielleicht ist dies Medi ja wirklich eine Ausnahme.

Wer weiß???

Jürgen

Geschrieben

Hallo Breeki,

Hi Barbara und Wolfgang!

Danke für den Hinweis! Ich muß mich da korrigieren. Die Wirksamkeit der PILLE wird durch Milch nicht beeinflußt. Lediglich Antibiotika (Tetracycline) werden durch den Genuß von Milch erheblich in der Wirksamkeit gemindert. Wie sich die Milch jedoch auf die Wirksamkeit der Fumarsäure auswirkt, stelle ich aber als fraglich in den Raum. Danke für EURE Antworten!

hast' ja viele Leute mit deinen "Milcheinnahmethesen" verunsichert. Bei Antibiotika steht auch im Beipack "Nicht mit Milch oder Milchprodukten einnehmen". Ich hatte vor langem hier geschrieben, dass ich diesbezüglich extra die Firma Fumedica angeschrieben hatte. Klare Antwort: "Einnahme mit Milch kein Problem, wird sogar von Patienten empfohlen." Auch dein "Pochen" auf Einnahme VOR (extra von dir groß geschrieben) kann ich nicht nachempfinden. Ich nehme es nach den Mahlzeiten.

Das Problem von Laiza könnte der Übergang von Fumaderm initial auf die "Blauen" sein. Erst 3 initial (die enthalten als Hauptwirkstoff 30mg Dimethylfumarat), verteilt über den Tag eingenommen. Dann Umstieg auf eine "Blaue" (die enthalten als Hauptwirkstoff 120mg Dimethylfumarat). Das ist so, als würde ich 4 initial auf einmal nehmen. Meine Hautärztin ist gleich anders rangegangen: generell vorsichtige Steigerung bis auf 3x2 initial. Dann Übergang auf 2 Blaue (eine früh, eine abends). So verteilt es sich etwas besser über den Tag und der Körper hat sich durch die lange (über den Tag gut verteilte) Einnahmezeit von initial auch schon besser angepasst.

Noch schönen zweiten Weihnachtstag

Rainer

Geschrieben

Danke Rainer, so kenne ich es auch!

Auch einen schönen 2. Feiertag!

Marion

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Milch soll zwar müde Männer munter machen ... - wird aber wohl zur Einnahme von Medikamenten nicht empfohlen. ;)

Mein (vertrauenswürdiger) Hausarzt meint: Medikamenteneinnahme mit Alkohol, Milch, Kaffee, Tee, Saft ist generell nicht empfehlenswert - - so what? - Wasser ist immer am besten erreichbar - - warum Probleme schaffen, wo keine sein müssen ?

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben

Hallo Vira,

Milch soll zwar müde Männer munter machen ... - wird aber wohl zur Einnahme von Medikamenten nicht empfohlen.

lies doch einfach mal weiter unten meinen Beitrag (#17), was die Herstellerfirma von Fumaderm zur Einnahme mit Milch sagt.

Und meines Erachtens sollte es im Beipackzettel eines Medikamentes stehen, wenn eine Einnahme mit Milch (oder Milchprodukten) nicht sein soll. Von Antibiotika weiss ich z.B., dass es da explizit im Beipack steht.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Vira,

ich hab' sogar die email von Fumedica noch gefunden.

=======================================================================

Ulrich Matthes wrote:

> Sehr geehrter Herr Ziener,

>

> selbstverständlich können und sollten Sie Fumaderm mit Milch einnehmen, nur

> bei sehr wenigen Medikamenten bei denen die Resorption dann behindert ist,

> ist dies nicht empfohlen. Wahrscheinlich sind Sie auch bereits bei der

> ausreichenden Dosis angelangt, sodas der Wirkungseintritt alsbald erfolgen

> sollte. Weitere Tips und Literatur erhalten Sie auch auf unserer Website,

> oder wenden Sie sich erneut an uns.

>

> Mit freundlichem Gruß

> Ulrich Matthes

> Managing Director

>

> --

> Dr. med. Ulrich Matthes Tel.: +49 2323 1496-12

> FUMEDICA GmbH FAX: +49 2323 1496-20

> Industriestrasse 40 mailto:U.Matthes@fumedica.de

> 44628 Herne http://www.fumedica.de

=======================================================================

Soviel zu den Zweiflern der Möglichkeit, viele Medikamente mit Milch einnehmen zu können.

Und da vertraue ich wirklich den Angaben eines Mediziners der Herstellerfirma und nicht einem anderen Arzt.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hi, Rainer -

ich las deinen Beitrag Nr. 17 und ich habe Respekt vor deiner Gründlichkeit und deinem Detailwissen ... wirklich ! ;)

Da ich täglich mehrere Medikamente (widerwillig!), unabhängig von PSO, schlucken muß, weigere ich mich einfach mir auch noch zu merken, WIE diese Mist-Pillen es denn nun gerne hätten, geschluckt zu werden ... :mad:

Mit WASSER kann ich in keinem Fall etwas verkehrt machen und es steht mir überall

zur Verfügung ...

LG - elvi. :)

PS. ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt und nochmals alle Beipackzettel auf Einnahme durchgelesen - die Empfehlungen lauten: **mit etwas Flüssigkeit -

ausreichend Flüssigkeit - reichlich Flüssigkeit (1 Glas Wasser) - nicht zusammen mit Alkohol** -- :)

Geschrieben

Hallo Vira,

Mit WASSER kann ich in keinem Fall etwas verkehrt machen und es steht mir überall

zur Verfügung ...

bei Fumaderm u.U. eben doch!! Ich hatte sie zuerst nach Empfehlungen hier aus dem Forum mit Milch genommen --> alles prima. Dann kam jemand, der meinte eben, dass die Wirksamkeit eines jeden Medikamentes bei der Einnahme mit Milch dahin geht. So habe ich Fumaderm mit Wasser genommen. Und gleich eine tolle Erfahrung gemacht: Beim Bücken in der Garage lief es mir plötzlich braun am Bein runter (bitte diese detaillierte Beschreibung zu entschuldigen). Daraufhin habe ich mich per email sofort an Fumedica gewandt und noch am selben Abend die zitierte email erhalten.

Z.Z. nehme ich die Fumaderm auch nur mit Wasser ohne Probleme.

Beste Grüße

Rainer

Geschrieben

Du bist hartnäckig, Rainer - - aber das ist o.k. ... ;)

Sollte ich einmal ähnliche 'Garagenerlebnisse' machen, werde ich auf jeden Fall an deine Milch-Alternative denken - versprochen !

Tatsächlich trinke ich den ganzen Tag über sowieso schon reichlich Milch - - - naja, sie macht eben auch Frauen munter ....:)

Gruß durch die Nacht von - vira. :)

Geschrieben
Hallo Vira,

bei Fumaderm u.U. eben doch!! Ich hatte sie zuerst nach Empfehlungen hier aus dem Forum mit Milch genommen --> alles prima. Dann kam jemand, der meinte eben, dass die Wirksamkeit eines jeden Medikamentes bei der Einnahme mit Milch dahin geht. So habe ich Fumaderm mit Wasser genommen. Und gleich eine tolle Erfahrung gemacht: Beim Bücken in der Garage lief es mir plötzlich braun am Bein runter (bitte diese detaillierte Beschreibung zu entschuldigen). Daraufhin habe ich mich per email sofort an Fumedica gewandt und noch am selben Abend die zitierte email erhalten.

Z.Z. nehme ich die Fumaderm auch nur mit Wasser ohne Probleme.

Beste Grüße

Rainer

Hi Rainer,

seinerzeit, vor etlichen Jahren als ich im Krankenhaus mein Examen absolvierte (habe den Beruf dann aber aus gesundheitl. Gründen aufgeben müssen), hiess es wirklich, dass man Medikamente nicht mit Milch einnehmen sollte, da das die Wirksamkeit aufhebt.

Doch die Entwicklung geht voran. Vielleicht sind heute viele Präperate mit einem derartigen Schutzmantel/Überzug versehen, dass das mit der Milch heute nicht mehr überall zutreffen muss.

Gerade bei "Hämmern", würde ich auch/dennoch einen Arzt fragen wie das denn mit Milch sei.

LG

Steph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.