Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Nicht mehr nur mitleser

guardian of asgaard

Empfohlene Beiträge

guardian of asgaard
Geschrieben

Hallo zusammen.

Lange nur mitgelesen und nun dazu entschlossen mich anzumelden.

Kurz zu mir.

Habe schuppenflechte seit ca. 10 Jahren. Erst nur zwischen den Zehen und an den Zehennägeln, später folgten dann Ellenbogen, Knie, Ohren, Kopf, Arme und Beine. Seit kurzen auch am Bauch.

Skilarence musste ich abbrechen, da die Nebenwirkungen zu heftig waren.

Jetzt bin ich wieder beim cremen mit angefertigter Kortison Creme. Bzw. Tinktur für die Kopfhaut.

Enstillar Schaum hab ich auch noch, aber da versaut man ja alles was man berührt oder später anzieht und das nervt. Vielleicht hat hier jemand nen Tipp für mich.

Derzeit mache ich eine Darmsanierung mit Pulverchen aus der Apotheke und bin ja mal gespannt ob das was bringt. Bisher, nach gut vier Wochen, merke ich noch nichts.

Soweit mal von mir. ;-)

Freue mich schon darauf mich mit euch auszutauschen.

Liebe Grüße 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo guaridan,

erstmal willkommen im bei uns im Form! :)

Mit Enstilar hab ich auch ne Zeitlang gecremt. Der Schaum ist schon für größere Flächen geeignet. Allerdings fühlte sich meine Haut unangenehm fettig danach an.

Ich denke, dass du ziemlich großflächig betroffen bist, das war ich auch. Da ist Cremen mit Kortison müßig und bei mir hat es nichts gebracht.

Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Arzt sprechen. Eine Bestrahlungstherapie könnte dir vielleicht auch helfen.

Es grüßt dich

Kati

guardian of asgaard
Geschrieben

Hey Kati,

danke für deine Antwort.

Ja, Bestrahlung wollte ich mir in der Psorisol mal anschauen. Hätte ja 2022 was werden sollen, aber 2x Coronaerkrankung haben mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht. Nächsten Winter wird es aber bestimmt was. Winter deshalb, weil eine Bekannte gesagt hat, dass durch die Bestrahlung die Haut so empfindlich wird, dass man fast nicht mehr in die Sonne kann.

Mein Hautarzt bietet mir das aus irgendeinem Grund nicht an. Hab aber auch noch nicht explizit danach gefragt.

Die Flächen werden immer größer und durch exzessives Cremen über mehrere Wochen hinweg kann ich sie wieder zurückdrängen. Aber nach zwei bis drei Wochen kommt es dann wieder zurück, daher geht mir das gecreme auch auf die Nerven.

Enstilar hat ne top Wirkung, aber es ist halt wie du schon schreibst ne fettige Angelegenheit. Darum interessiert mich auch wie Andere das aushalten. :lol:

Viele Grüße 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb guardian of asgaard:

Winter deshalb, weil eine Bekannte gesagt hat, dass durch die Bestrahlung die Haut so empfindlich wird, dass man fast nicht mehr in die Sonne kann.

Das halte ich für total übertrieben. Dann würden ja fast alle Kur-Kliniken den Sommer über leer stehen. Mir hat das nie was ausgemacht. Natürlich sollte man nicht zusätzlich noch in der Sonne bruzzeln. Alleine schon wegen der eventuellen Langzeitschäden. Die Haut vergisst halt nix. War aber noch nie der totale Sonnenanbeter.

Die Jahreszeit spielt also unter medizinischer Aufsicht meines Erachtens keine Rolle bei der künstlichern Bestrahlung.

• + 1
  • Like 1
guardian of asgaard
Geschrieben

Ja, ok...   ...vielleicht ein bisschen hart formuliert. :rolleyes: Würde mich aber auch ein bisschen nerven wenn ich mich nicht in Sonne legen kann. Bin da schon eher ein Sonnenanbeter. :D

Geschrieben

ja, guardian of asgaard -

da sollte dir doch mal der Gedanke kommen - was ist wichtiger für mich -

eventuell eine Therapie die hilft - oder weiter in der Sonne liegen -

ja, vielleicht ein bisschen hart meinerseits formuliert - um mit deinen Worten zu sprechen - nichts für ungut bitte -

du solltest dir klar darüber werden was du möchtest -

wir helfen gerne alle - aber auch wenn du noch nicht entschlossen bist - informiere dich bitte - weil es gibt sonst keine Hilfe - auch ärztlicherseits nicht -

aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb guardian of asgaard:

Ja, ok...   ...vielleicht ein bisschen hart formuliert. :rolleyes: Würde mich aber auch ein bisschen nerven wenn ich mich nicht in Sonne legen kann. Bin da schon eher ein Sonnenanbeter. :D

.....mal über schwarzen Hautkrebs, Melanom, nachgedacht? Habe einige Fälle in meinem Umfeld, einer ging tötlich aus.

Sonne ist etwa belebendes, aber anbeten sollte man sie nicht.

Lg. Lupinchen

guardian of asgaard
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Bibi:

ja, guardian of asgaard -

da sollte dir doch mal der Gedanke kommen - was ist wichtiger für mich -

eventuell eine Therapie die hilft - oder weiter in der Sonne liegen -

ja, vielleicht ein bisschen hart meinerseits formuliert - um mit deinen Worten zu sprechen - nichts für ungut bitte -

du solltest dir klar darüber werden was du möchtest -

wir helfen gerne alle - aber auch wenn du noch nicht entschlossen bist - informiere dich bitte - weil es gibt sonst keine Hilfe - auch ärztlicherseits nicht -

aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi

Alles gut. Kann ja auch aus privaten Gründen die nächste Zeit nicht gehen. Und dann passt das im nächsten Winter gleich zwei Mal.

Jetzt will ich auch mal wissen was mir die Darmsanierung bringt. Glaube noch nicht so recht daran. Aber mal sehen. Das ist ja auch langwieriger.

Hatte damit schon mal jemand Erfolg bzw. Besserung? 

guardian of asgaard
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Lupinchen:

.....mal über schwarzen Hautkrebs, Melanom, nachgedacht? Habe einige Fälle in meinem Umfeld, einer ging tötlich aus.

Sonne ist etwa belebendes, aber anbeten sollte man sie nicht.

Lg. Lupinchen

Ich achte schon drauf mir nicht gleich am ersten warmen Sonnentag im Frühling die Haut zu verbrutzeln. Mach das wohldosiert, somit hab ich auch nie Sonnenbrand und bin auch nicht braun wie ein Südländer. :lol:

Geschrieben
Am 10.2.2023 um 10:19 schrieb guardian of asgaard:

Nächsten Winter wird es aber bestimmt was. Winter deshalb, weil eine Bekannte gesagt hat, dass durch die Bestrahlung die Haut so empfindlich wird, dass man fast nicht mehr in die Sonne kann.

Hallo @guardian of asgaard,

wenn Deine Bekannte die PUVA-Therapie meint, hat sie Recht. Nur ist es dabei nicht das UVA-Licht, sondern das Psoralen Meladinine (als Lösung oder in Tablettenform), das die Haut besonders Lichtempfindlich macht. Und der UVB-Anteil im Sonnenlicht löst nach einer Psoralen-Behandlung auf der Haut eine heftige Reaktion mit Blasenbildung aus. Deshalb muss man nach der PUVA-Behandlung einige Tage (Arzt fragen) die Sonne meiden (evtll auch Sonnenbrille tragen) und der Winter ist dann die geeignete Jahreszeit.

LG Burg

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb guardian of asgaard:

Alles gut. Kann ja auch aus privaten Gründen die nächste Zeit nicht gehen. Und dann passt das im nächsten Winter gleich zwei Mal.

Jetzt will ich auch mal wissen was mir die Darmsanierung bringt. Glaube noch nicht so recht daran. Aber mal sehen. Das ist ja auch langwieriger.

Hatte damit schon mal jemand Erfolg bzw. Besserung? 

Diese sogenannten Darmsanierungen, falls es um diese Spülungen geht, war mal ein absoluter Hype. Soll gegen alles und jeden helfen. Ich nehme eher ausgewählte Bakterienkuturen (Pascoflorin) wenn es mal nicht so gut läuft mit meinem Darm. Habe aber eine Vorgeschichte, ansonsten braucht der Darm nur eine gesunde Mischkost um gesund zu bleiben.

Lg. Lupinchen

guardian of asgaard
Geschrieben

Nein nein. Keine Spülungen. Ist mit Flüssigkeiten und Pulverchen in ner bestimmten Reihenfolge. Eher sowas wie du nimmst bzw. Milchsäurebakterien. Macht man in der Regel nach dem man Antibiotika nehmen musste. Da bei mir Skilarence den Darm ganz schön malträtiert hat, dachte ich mir das es nicht schaden kann und da ja Schuppenflechte durchaus was mit dem Darm zu tun haben kann, wünsche ich mir natürlich auch hier einen positiven Effekt. 

Schönen Abend noch. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.