Zum Inhalt

Taltz Gelenkbeschwerden

Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, bin in der 11 Behandlungswoche mit Taltz. Die ersten 2 Spritzen gab es in der Klinik, danach habe ich alle 4 Wochen schon 2 mal selber gespritzt ( PEN ). Meine Haut ist deutlich besser und auch die Gelenkschmerzen sind „anders“! Die Entzündungen in den Fuß und Zehgelenken sind weg, allerdings besteht in der Hüfte und in der Schulter noch ein gewisser Grundschmerz der sich eher durch ein Druck als durch ein Ziehen äußert. Da ich zur Zeit noch zusätzlich Prednisolon nehme bin ich mir nicht so sicher ob das Taltz oder noch das Prednisolon wirkt. Welche Erfahrungen ( Dauer bis Taltz merkbar wirkt ) habt ihr insbesondere mit euren Gelenkschmerzen und Taltz gemacht? Bin über jede Erfahrung dankbar.

Grüße aus dem Bayerwald

Winfried

bearbeitet von Winfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Winfried, ich hab noch keine Erfahrung mit Taltz. Bin aber an jeder Info interessiert, weil ich wohl die nächste Zeit auch damit beginne.
Dann werde ich auch berichten. Alles Gute weiterhin.....

Geschrieben

Ich spritze seid über einem Jahr Taltz und es ist das erste das mir bei meiner PsA hilft. Ich denke nach der 2. Injektion wurde es schon merklich besser und die Entzündungen gingen zurück und sind auch zzt. nicht aktiv. Meine Spätschäden bleiben an Knie und Arm natürlich vorhanden.

Einen zusätzlichen Kortison-Stoß brauchte ich bis heute nicht und auch keine Ibus mehr. Du solltest irgendwann auch ausschschleichen. Die Restbeschwerden, so wie bei mir, könnten von einer zusätzlichen Arthrose kommen. Seid dem habe ich auch einen Rheumafaktor. Dagegen hilft kein Biologika.

Lg. Lupinchen

PS: @Winfried, kennst Du die BayerWaldklinik in Cham?

Geschrieben

Hallo Winfried,

ich bin bei meiner Therapie damals als erstes an Hulio (Adalimumab) gekommen. Der Rheumatologe sagte, das sei eines der am schnellsten Wirkenden. Die anderen für mich in Frage kommenden (also auch Taltz) seien eher "träge".

Als Hulio jedoch nur teils half und auch einige NW hatte, gingen wir über zu Taltz. Es dauerte eine Weile bei mir, aber dann waren tatsächlich alle Gelenke entzündungsfrei!

Schmerzen habe ich dennoch. Mal hier, mal da. Mal stark, mal schwach. Aber das kommt wohl eher von der Fibromyalgie, habe ich gehört.

Was mir gut tut, ist Sport. Ganz gemächlich und kein Joggen, aber strammes Gehen wie es möglich ist.

Ich nehme Taltz nun über ein Jahr und spüre, dass die Wirkung nicht mehr so enorm ist wie sie mal war. Es besteht Verdacht auf neue Entzündungen. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwann in näherer Zukunft umsteigen muss. Das wird aber erst mal alles abgecheckt.

Zu Taltz nehme ich noch Etoricoxib nach Bedarf.

Ich hoffe, das nützt dir vielleicht etwas.

Viele Grüße

Fee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Abklingende Gelenkbeschwerden?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Psoriasis arthritis -„Experten“ unter Euch. Kurz zum Hintergrund: ...
    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.