Zum Inhalt

Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen Krebs, Herzinfarkt auch eine Psoriasis Arthritis. Sie ist bei mir nach einer Radiojodtherapie zur Behandlung der Schilddrüse ausgebrochen. Erst zeigte sich eine Psoriasis pustulosa plantaris welche sich mittlerweile in eine Psoriasis vulgaris gewandelt hat. Über 10 Jahre MTX mit Urosepsis ( einschließlich Herzstillstand, Wiederbelebung und deren Folgen ) über Triamspritzen ( Depot ) ging es mir immer schlechter. Da mein Rheumatologe ein „MTX Fan“ ist und mir immer gesagt hatte „ für sie gibt es nichts anderes als MTX“ hab ich lange gebraucht um mir eine andere Klinik zu suchen die zur Zeit  versucht mir zu helfen, da mein Herzdoktor mir MTX verboten hat. Kortisondepotspritzen darf ich auch nicht mehr und so habe ich Otezla bekommen. Das hat nicht geholfen, nun bekomme ich Taltz und bin in der 11 Behandlungswoche. Die Haut ist deutlich besser, allerdings habe ich noch Gelenkschmerzen in der Hüfte und der Schulter. Diese sind zwar anders ( nicht so stechend ) aber sie sind da. Als Schmerzmittel nehme ich seit über 1 Jahr Tilidintropfen die kaum noch wirken und ich abhängig geworden bin. Auch nehme ich an dem Patientenprogramm der Fa. Lilly ( Taltz ) teil um Infos und Hilfe zu bekommen. Jetzt habe ich natürlich Angst, das Taltz bei mir auch nicht wirkt. Hier im Forum habe ich mich angemeldet um Infos, Zuspruch und Tipps zu bekommen und um mich auszutauschen. Ich wohne in Niederbayern wo man nicht soviel mit Fachärzten wie Rheumatologen gesegnet ist und alles etwas schwieriger zu handhaben ist.

Das soll erstmal reichen, ich hoffe auf einen regen Austausch.

Liebe Grüße aus dem Bayerwald

Winfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Winfried,

puh, da hast du ja schon wirklich viel durchgemacht. Ich hoffe, dass du nicht den Mut verlierst bei deiner Vorgeschichte.

Immerhin hilft dir Taltz jetzt zumindest in gewissem Rahmen.

Willst du weiterhin mit Taltz weitermachen? Was meint denn dein Arzt? Könnte sich eine Besserung auch noch bei deinen Gelenken zeigen?

Und last but not least: Herzlich willkommen im Forum bei uns! :)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Zum Arzt gehe ich morgen wieder, hab aber noch 2 PEN im Kühlschrank, die würde ich gerne noch nehmen, dann würde der letzte PEN in der 16 Woche gespritzt, bis dahin könnte sich noch was verbessern .  ( hoffe ich ) 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Winfried -

schön dass du dieses informative Forum gefunden hast -

so schlimm deine Krankheiten auch sind - zu denen ich dir nicht helfen kann - weil es sind ja so viele -

vielleicht ist es übergreifend  meinerseits - dich auch auf andere Themen hinzuweisen -

nur mal zur Ablenkung - aber echt lieb gemeint -

schaue mal im Forum nach unter am Rande bemerkt und dann weiter unter Hobbylobby - usw.usw. -

das kann zumindest ablenken und das Leben erträglicher machen - denn das darf man nicht vergessen -

Lachen geht immer wenn man sich niemals aufgiebt - und Aufgebeben gilt nicht !

ein bisschen Mut und Abwechslung - ich hoffe - ich konnte dir helfen -

nette Grüsse sendet -Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Winfried,

kennst Du die Klinik ( Orthopädie )  in Oberammergau? Sie hat einen guten Ruf. 
Ein Tipp  wäre auch wegen der Gelenke und überhaupt die TCM- Klinik in Bad Kötzting. Vor vielen Jahren war ich selber wegen der PSO dort, es konnte mir nicht geholfen werden. Aber gerade für austherapierte hoffnungslose Menschen mit Gelenk- und anderen Beschwerden war die Behandlung sehr hilfreich. Mein damaliger Aufenthalt von 3 Wochen hatte die KK bezahlt. LG Waldfee

Geschrieben

Danke für den Hinweis, ich bin Bad Abbach in Betreuung und bis jetzt sehr zufrieden . 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
    Psoriasis arthritis und Sport
    Psoriasis arthritis
    Hallo an alle, die hier Sport treiben.  Ich stecke mal wieder in einem Schub und muss sagen, so sehr ich Sport li...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.