Zum Inhalt

Trotz Kortison wieder verschlechtert

Lichtblick0706

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

mich plagen seit letztem Jahr Sommer meine Hände und Finger. Im August spannte, schuppte und schmerzte meine rechte Handfläche auf einmal. Das ging dann nach ein paar Wochen von selbst weg. Danach bekam ich immer wieder kleine Bläschen zwischen den Fingern. Die aber nicht dramatisch waren. Und jetzt seit Anfang Januar hat es in beiden Handflächen angefangen. Haut spannt, Trocknet aus, es beginnt die Haut einzureißen und es schuppt und häutet sich alles ab. (Zweites Bild) Zwei meiner Nägel haben sich auch verändert. Anfang Januar war ich beim Hautarzt. Der sah sich das aus drei Metern an, meinte Ekzem. Verschrieb mit Karizon Creme. Mit der hatte ich das Gefühl es wird besser. Die Haut war schuppenfrei und alles verheilte. (Letztes Bild) Allerdings blieben beide Handflächen rot bis zum Handgelenk.
Und vor drei Tagen ging es auf einmal wieder los mit der Spannung, der Häutung und den Einrissen (erstes Bild). Trotz karizon.
Jetzt   war ich bei einem anderen Hautarzt, in der Hoffnung, der sieht sich das genauer an. er kam zu dem Schluss es sei eine Psoriasis. Aber hundertprozentig sicher war er nicht. Und ehrlich gesagt ich mir auch nicht. 

Mich wundert dass es zwischendurch schon mal besser war. Ich habe das cortison ja nicht abgesetzt, sondern brav weitergenommen. Und trotzdem hat es sich plötzlich wieder verschlechtert. Hatte das hier auch schon mal wer?

Ein schönes Wochenende euch allen

Steffi

F94344F1-F49B-4DA2-9AAD-2B4E1FE58E02.jpeg

9F233D9F-DCA7-468D-8A4E-DE35E8B0E194.jpeg

5F8A58E8-4421-46A0-B333-B30DEC98650A.jpeg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei mir wird es auch wieder mehr aber noch nicht so schlimm. Sieh dich vor mit dem Cortison. Nimm lieber mal eine Weile eine Pflegecreme. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nüsschen, danke für die schnelle Antwort. Vor dem cortison hab ich auch einen ziemlichen Respekt. Ich Schmier ja nun seit fast vier Wochen …. Kommt es bei dir denn auch unter Kortison wieder? Oder hast du abgesetzt? 

Welche Pflege Creme kannst du denn empfehlen? Bzw was schmierst du denn? nochmal danke und Liebe Grüße . Ich hoff es geht harmlos an dir vorbei 

bearbeitet von Lichtblick0706
Geschrieben

Kortison ist eigentlich als "Feuerwehr" zu sehen, nicht als Dauertherapie. Da gibt es natürlich Ausnahmen bei bestimmten Hauterkrankungen. Auch wenn die NW nicht mehr ganz so sind wie früher, Schwangerschaftsstreifen usw. Den sogenannten Rebound-Effekt ereilt fast jeder der schlagartig aufhört, also auch topisch muss ausgeschlichen werden, zumal bei längerer Anwendung. Bei der Pso gibt es für jeden etwas in der heutigen Therapie. Dazu findest Du hier reichlich im Forum. Mir hat damals eine hochdosierte VitaminE Salbe gut geholfen, diese pustulöse Art der Pso hatte ich aber nur kurz und bis heute nie wieder. Der Auslöser war Jod, und den meide ich bis heute.

Für mich sieht das sehr nach Pso aus, aber ich bin kein Arzt. Ich verstehe aber die heutigen Ärzte nicht....eine Pso zu diagnostizieren sollte doch wohl jeder können. Evtl. wäre eine Uni-Hautambulanz, falls in der Nähe, eine Option.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lichtblick0706:

Kommt es bei dir denn auch unter Kortison wieder? Oder hast du abgesetzt? 

Ich benutze Cortison äußerst selten. Außerdem habe ich nur eine leichte Form. 

Welche Pflege Creme kannst du denn empfehlen?

Ich benutze Wollwachsalkoholsalbe (hat nicht wirklich was mit Alkohol zu tun) oder ureahaltige Cremes, auch die von Aldi. Urea verträgt aber nicht jeder. 

Geschrieben

Hallo @Lichtblick0706

unter Kortisoncreme ist es bei mir früher zumindest nicht schlechter geworden. Die Psoriasis blieb oft unbeeindruckt, aber schlechter wurde sie dann auch nicht mehr.

Hat dir der neue Hautarzt denn auch wieder die Karison-Creme verschrieben?

Pflegecremes gibt es so viele, da ist es schweirig, dir eine bestimmte zu raten. Du kannst dich in der Apotheke beraten lassen, aber auch Aldi-Produkte oder welche von den Hausmarken von dm oder Rossmann nehmen. Hauptsache pflegen. Aus der Apotheke würde ich mit Kertyp P.S.O. oder Sorion Creme anfangen zum Beispiel, bei dm mit einer Balea-Creme ohne Parfüm.

Geschrieben

Hallo Steffi,

um gleich auf Deine Frage zu kommen, ja, auch bei mir ist es ein auf und ab zwischen Phasen in denen die Haut trocken und schuppig wird, dann aufbricht um eine Woche später fast schon wieder glatt zu  wirken. Das einzig Positive was ich beobachte ist dass die Aufbrüche weniger stark werden und die Phasen in denen die Haut wieder besser aussieht länger werden. Es fing bei mir im Januar letzten Jahres an und es war bei mir auch ein Hautpilz mit im Spiel, das wurde durch eine Analyse von Hautschuppen wohl so diagnostiziert. Weil aber meine 3 Schwestern, meine Mutter und ihr Vater (der sehr stark) von Pso betroffen sind/waren wollte die Hautärztin das nicht ausschließen. Ich war allerdings nie an den Nägeln betroffen, nur an den Handinnenflächen.

Behandelt wurde mit verschieden starken Cortison-Mixturen, meistens in der Apotheke angerührt. Was bei mir gegen Pso spräche ist evtl dass im Sommer auch mit viel Licht es immer ich Wellen nur leicht besser wurde und sich das auch im Winter so fortsetzt. Nach wie vor ist sich die Hautärztin nicht sicher ob Pso oder nicht.

Ich habe zumindest letztes Jahr alle paar Wochen Fotos gemacht, teilweise finde ich haben sie Ähnlichkeit mit Deinen Fotos. Mal nur die linke Hand die stärker betroffen ist, rechts habe ich es aber auch.

2022-02-26_Links-Hand.thumb.JPG.c43e7aecd32591b4920dea891029d638.JPG

Das war quasi der "Ausbruch", Foto datiert auf den 26.2.22

2022-03-22_WBoettcher_links_72547MSW.thumb.JPG.1e472648c4e70b3d1d55d2e43bdb930a.JPG2022-04-02_Hand_Links.thumb.JPG.60be72bd180628e086b0b71dc1113175.JPGAm 2.4.22 sah es wieder besser aus.

2022-05-27T09-32-32.thumb.jpg.b29fd570bc3463cde89cd31aa7fa702c.jpg

Andere Kamera, die Farben werden anders dargestellt. Aber es wurde wieder schuppiger

2022-06-02T13-32-29.thumb.jpg.1bde242a107b742f44deb81b09675ac0.jpg

am 2.6 besser,

2022-06-14T07-12-08.thumb.jpg.60c3b834fff7ea94493fb9e62cef2d9e.jpg

gut 2 Wochen später wieder schuppiger.

Habe jetzt leider kein aktuelles Foto. Die Fotos oben wurden im Sommer draußen gemacht wegen des besseren Lichts. Das auf und ab mit tendenziell leichter Verbesserung ist bis heute geblieben Die rechte Hand ist jetzt fast frei von Spannung beim Bewegen. Wenn es kein Pso sein sollte (ich klopfe mal auf Holz 🙂) wird das hoffentlich zum Sommer hin alles wieder Ok sein. Habe am 9.2 den nächsten Termin bei der Hautärztin, bin gespannt wie es mit den Salben weitergeht, speziell ob weiter Cortison gegeben wird.

2022-03-01_linke-Hand.JPG

2022-05-29T10-45-45.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Nüsschen lieben Dank für den Creme Tipp. 

vor 4 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @Lichtblick0706

unter Kortisoncreme ist es bei mir früher zumindest nicht schlechter geworden. Die Psoriasis blieb oft unbeeindruckt, aber schlechter wurde sie dann auch nicht mehr.

Hat dir der neue Hautarzt denn auch wieder die Karison-Creme verschrieben?

hallo Claudia, danke für deine Antwort. Verschlechtert hat es sich ja eigentlich nicht, es ist nur nicht besser geblieben, sondern wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Aber komisch ist es auf jeden Fall.
Die neue Ärztin hat sich echt viel Zeit genommen. Sie hat mir kein Karizon verschrieben, aber wieder Kortison, nur eine Nummer schwächer. Momegalen. dazu eine Creme mit Urea und Tretinoin (Widmer carbamid + vas) und als Standardpflege die Alfason Repair. Danke für deine Tipps für cremes.

vor 8 Stunden schrieb Lupinchen:

Für mich sieht das sehr nach Pso aus, aber ich bin kein Arzt. Ich verstehe aber die heutigen Ärzte nicht....eine Pso zu diagnostizieren sollte doch wohl jeder können. Evtl. wäre eine Uni-Hautambulanz, falls in der Nähe, eine Option.

Lg. Lupinchen

Hallo Lupinchen, danke für deine antwort 🙂 Die Ärztin war wirklich nett. Endlich mal eine die sich alles anhört, genau anschaut, Abstriche macht. Es ist halt nicht super eindeutig und ich bin familiär nicht vorbelastet, hab sonst keine Stellen etc. Da muss ich die echt etwas in Schutz nehmen :-)) 

Es gibt die offene Sprechstunde an der Hautklinik der LMU in München. Da überlege ich hinzugehen. Aber ich bin die Woche über alleinerziehend und arbeite. Da ist das zeitlich recht schwierig und das ganze geht ja nun erst seit einem Monat. Danke auf alle Fälle für all deine Tipps. Ich bin etwas geplättet nach der Diagnose gestern und muss mich da erstmal mehr reinarbeiten. 

vor einer Stunde schrieb spotty:

Hallo Steffi,

um gleich auf Deine Frage zu kommen, ja, auch bei mir ist es ein auf und ab zwischen Phasen in denen die Haut trocken und schuppig wird, dann aufbricht um eine Woche später fast schon wieder glatt zu  wirken. Das einzig Positive was ich beobachte ist dass die Aufbrüche weniger stark werden und die Phasen in denen die Haut wieder besser aussieht länger werden. Ich habe zumindest letztes Jahr alle paar Wochen Fotos gemacht, teilweise finde ich haben sie Ähnlichkeit mit Deinen Fotos.

Hallo Spotty, das macht ja Hoffnung, wenn die Phasen länger werden. Es ist auf alle Fälle der Wahnsinn. Dein „Ausbruch“ schaut aus wie meiner damals im August. Und der Rest der Bilder könnten teilweise eins zu eins meine aktuellen Hände sein. Vielleicht mach ich morgen mal nochmal Bilder im Tageslicht. 
Ich bin gespannt was nun bei dir beim Arzttermin rauskommt. Kann man nicht eine Biopsie machen, um die Diagnose sicherzustellen?

Geschrieben

Kann man nicht eine Biopsie machen, um die Diagnose sicherzustellen?

Am 4.2.2023 um 22:06 schrieb Lichtblick0706:

"Kann man nicht eine Biopsie machen, um die Diagnose sicherzustellen?"

Ja, das war bei mir auch im Gespräch, ich meine im September letzten Jahres. Ich hatte mit dem Chirurgen gesprochen. Er sagte eine Biopsie an der Handfläche ist immer problematisch, wohl wegen der hohen Dichte an Nerven, Knochen und Gefäßen. Weil zu dem Zeitpunkt auch schon eine Besserung erkennbar war habe ich mich dagegen entschieden, nicht zuletzt weil der Chirurg sagte dass ich die dann verletzte Hand nur eingeschränkt nutzen kann und insbesondere Feuchtigkeit absolut vermieden werden soll. Ich muss aber meinen Haushalt am laufen halten, so einfach ist das ja nicht. 🙂

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb spotty:

Kann man nicht eine Biopsie machen, um die Diagnose sicherzustellen?

Ja, das war bei mir auch im Gespräch, ich meine im September letzten Jahres. Ich hatte mit dem Chirurgen gesprochen. Er sagte eine Biopsie an der Handfläche ist immer problematisch, wohl wegen der hohen Dichte an Nerven, Knochen und Gefäßen. Weil zu dem Zeitpunkt auch schon eine Besserung erkennbar war habe ich mich dagegen entschieden, nicht zuletzt weil der Chirurg sagte dass ich die dann verletzte Hand nur eingeschränkt nutzen kann und insbesondere Feuchtigkeit absolut vermieden werden soll. Ich muss aber meinen Haushalt am laufen halten, so einfach ist das ja nicht. 🙂

Würden da nicht ein paar Hautschuppen reichen? Bei Nagelpilz nimmt man ja auch nur eine kleine Probe vom Nagel.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
Am 4.2.2023 um 20:54 schrieb spotty:

Habe am 9.2 den nächsten Termin bei der Hautärztin, bin gespannt wie es mit den Salben weitergeht, speziell ob weiter Cortison gegeben wird.

Hallo Spotty, wie war denn dein Termin? Kam was neues raus? Liebe Grüße 

Geschrieben

Hallo Spotty, wie war denn dein Termin? Kam was neues raus? Liebe Grüße 

Hallo Lichtblick 🙂

Die Ärztin will vom Cortison weg. Ich soll den Rest der Salbe maximal 2x pro Woche nur punktuell anwenden wo sich noch Schuppung und oder Rötung zeigt, ansonsten Pflegeprodukte häufig anwenden. Dazu hatte sie mir beim letzen vorletzten Termin "Itchcontroll Repair Sensitive" nahegelegt. Jede andere Creme mit viel Harnstoff tut es vermutlich aber auch.

Die rechte Hand sieht sehr gut aus, links sind noch zu schnell wachsende Verdickungen die vermutlich irgendwann noch mal als Schuppe aufbrechen. Aber lange nicht so stark wie letztes Jahr. Morgen soll es sonnig werden, wenn ich dran denke mache ich neue Fotos im Tageslicht und lade die hoch.

LG

Spotty

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Spotty, das  klingt doch eigentlich ganz gut. Weniger Cortison ist sicher nicht schlecht. Bei mir frag ich mich eh, ob das cortison tatsächlich soviel ausmacht. Ich hab das Gefühl mein Körper macht eh was er will.  Meld mal zwischendurch wie es dir mit dem Absetzen geht. Dass es bei dir aufwärts geht, macht mir Hoffnung. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Ha...
    Hallo, habe seit einiger Zeit ein Ekzem auf einem Finger gehabt. Darufhin hat mir ein Hautarzt eine Kortisonsalbe nam...
    Hallo ihr Lieben, Ich nehme nun seit ca. 1 Jahr Tremfya und bin sehr zufrieden damit. Ich bin fast Symptomfrei.  ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.