Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Neu hier - Frage zu Cosentyx

Sonja1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Ich bin 45 Jahre alt und leide an PsA und Psoriasis, wobei bei mir die PsA im Vordergrund steht. Leider hat es bei mir sehr lange gedauert, bis ich endlich behandelt und diagnostiziert wurde (knapp 15 Jahre). Bei mir hat die PsA viele Jahre vor der Psoriasis begonnen. Da die Blutwerte, wie bei PsA üblich, entsprechend nicht aussagekräftig waren, wurde ich immer vertröstet beim Rheumatologen bis zum nächsten Termin.... Sie war sich sicher, dass es entzündliches Rheuma ist, wusste aber nicht welches. Daher wollte sie lieber abwarten....über Jahre. 

Nach mehrfacher Suche nach Hilfe bei anderen Rheumatologen, kam ich endlich zu einem sehr guten, der sofort sagte, dass es sich um eine seronehative Spondylarthritis handeln muss... Damals war die Schuppenflechte nicht klar. Diese bestand aber schon und wurde  fehldiagnostiziert von der damaligen Hautärztin.

Lage Rede kurzer Sinn, inzwischen ist klar, dass ich an Schuppenflechte leide (mein Vater auch) und es sich beim Rheuma entsprechend um eine Psoriasis Arthritis handelt mit axialer Beteiligung.

Nun meine Frage. Nach Adalimumab (Idacio) wurde auf Cimzia umgestellt, das ich für ca. 1 1/4 Jahre genommen habe. Damit ging es mir zwar besser, aber ich musste es alle 10 Tage spritzen. Länger hielt die Wirkung nicht an. Außerdem hat Cimzia nicht so gut auf die Schuppenflechte gewirkt und die Gelenke hätten auch noch deutlich besser sein können. Da ich so viele Jahre nicht therapiert wurde, ist die PsA inzwischen so gut wie überall vorhanden, Gelenke und Sehnenansätze..... Unter anderem: den Zehengelenken, Sehen Fußsohlen, Ferse, Knie, Hüfte, ISG, Wirbelsäule, Schultern, Handgelenk, Fingergelenke, Kiefer. 

Nun hat der Rheumatologe vor 3 Wochen auf Cosentyx umgestellt. Daher nun meine Frage:

Seit ich Cosentyx spritze und die Wirkung vom Cimzia nachlässt, weiß ich erst wieder, wieviele Gelenke und Sehnen doch auch noch betroffen sind. Denn mit Cimzia war das doch viel, viel besser.  Und die Wirkung der Cosentyx Spritze hält bisher nur 2-3 Tage an.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Cosentyx wirkte. Oder gibt es auch Erfahrungen, dass nicht ausreichend half bei der PsA?

Auch habe ich Nebenwirkungen von Cosentyx, die ich bei Cimzia nicht hatte, u.a. Durchfall, Bauchweh, Kopfschmerzen.

Viele Grüße

Sonja 

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Sonja1

die Nebenwirkungen habe ich im Zusammenhang mit Cosentyx noch nicht so oft gehört.

Natürlich kann es sein, dass Cosentyx bei dir für die Psoriasis arthritis nicht ausreicht. Aber 3 Wochen ist noch nicht so lange, dass man das genau sagen könnte. 2-3 Tage sind aber verdammt kurz, was die Wirkung angeht.

In welcher Dosierung nimmst du es denn? 150mg oder 2x150mg oder 1x300mg?

Geschrieben

Hallo @Claudia

vielen Dank für Deine Antwort.

Darmprobleme und Kopfweh können auch lt. Packungsbeilage vorkommen und habe ich zumindest von anderen auch gelesen. Inzwischen ist es so, dass Bauchweh und Durchfall besser geworden sind und nun nur noch 1-2 Tage nach der Spritze auftreten.

Was die Pso angeht, habe ich keine Besserung bis jetzt. Es ist sogar so, dass ich lauter neue Herde bekommen habe. Mehr als ich bisher jemals hatte.

Nach der 4. Spritze hatte ich den Eindruck, dass die Wirkung insgesamt besser wurde, auch etwas länger anhielt, aber nicht 7 Tage.

Ich spritze 1x 300 mg pro Injektion.

Heute ist die 5. Spritze dran. Die nächste dann erst in 4 Wochen. 

Leider muss ich bisher feststellen, dass die Wirkung auf die PsA bisher deutlich schlechter ist als Cimzia.

Ich habe schon gehört, dass Consentyx länger braucht. Aber dennoch kommen mir inzwischen Zweifel, ob es richtig für mich ist.

LG Sonja 

Geschrieben

Hallo @Sonja1

jetzt, wo du‘s sagst, ist es mir wieder eingefallen: Cosentyx kann (!) Darmprobleme zeigen / hervorholen, von denen man vorher nicht wusste oder auf die man nicht so geachtet hat. Das solltest du mit deinem Rheumatologen unbedingt besprechen. Hier ist ein Artikel darüber.

Neben Idacio, Cimzia und Cosentyx gibt‘s zum Glück noch ein paar mehr Medikamente.

Geschrieben

Hallo @Claudia,

vielen Dank für die Info. Ich werde das auf jeden Fall mit meinem Rheumatologen besprechen.

Ich werde Consentyx noch etwas Zeit geben und dann entscheiden. 

Wie Du sagst, zum GLÜCK gibt es inzwischen ja mehr Medikamente. Es ist eben einfach Versuch und Irrtum.

Beispiele von anderen, die auch einige Biologika probieren mussten, bis sie das richtige gefunden haben, machen da schon Mut. 

Sonst denkt man : Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Und hält es eben aus.

Zurückgehen zum Vorherigen Präparat kann man ja immer noch, wenn es nicht funktioniert.

Tremfya scheint bei manchen ja super zu sein.

LG Sonja 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Einige Fragen ,da ich neu bin
    Schuppenflechte-Forum
    Da ich die Diagnose noch nicht so lange habe, habe ich einige Fragen?   Wie schnell helfen Kortisonsalben? ...
    Neu hier mit vielen Fragen
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits. Ich bin neu hier 55 Jahre und leide seit vielen Jahren unter Psoriasis. Bei mir tritt sie nur in d...
    Hallo zusammen, ich bin Anja, 59 Jahre alt. Ich habe seit vielen vielen Jahren einen erhöhten CRP (immer so um di...
    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.