Zum Inhalt

Parodontitisbehandlung verbessert Psoriasis

KayG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe seit über 30 Jahren Psoriasis mit Nagelbeteiligung. Die Krankheit kannte bislang nur eine Richtung. Von Jahr zu Jahr wurde es schlimmer. Fumaderm vertrage ich nicht, deshalb bislang nur Daivonex und Daivobet. Im September wurde eine Pardontitisbehandlung durchgeführt, weil das Zahnfleisch hochgradig entzündet war. Seitdem ist die Psoriasis auf dem Rückzug!  Nicht weg, aber viel besser. 

Ich glaube inzwischen nicht mehr an einen Zufall, sondern bin davon überzeugt, dass die Dauerentzündung meine Psoriasis getriggert hat.

• + 1
  • Like 2
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @KayG

Danke für den Beitrag. Man kann es nicht oft genug erwähnen: Jeder Mensch mit Psoriasis sollte mindestens die jährliche Kontrolle beim Zahnarzt wahrnehmen und sich auch ansonsten gut um die Zähne, den Mund etc. kümmern. Die Entzündungen schwelen sonst so vor sich hin und können die Schuppenflechte immer wieder anfeuern.

• + 1
  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich therapiere seit Jahren nur noch mit Daivonex (5 Tage) und Daivobet (2Tage) als Daueranwendung. Die Anwendung erfolgt sparsam, sodass ich die bei längerem Gebrauch mögliche Nebenwirkung mit erhöhtem Calciumspiegel nicht habe. 

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, Gibt es Studien auch in die umgekehrte Richtung? Also dass PSA die Entzündungen im Kiefer triggern?

Wenn ich einen Schub habe,  beginnen bei mir scheinbar manchmal auch die Entzündungen im Kiefer.

Vorgestetn wurde der tragende Zahn einer Brücke einfach abgestoßen und fiel mit der Brücke raus.

Mein Zahnarzt sagte nach dem Röntgen gestern,  so etwas sieht er sonst nicht, es sähe so aus, als versuche mein Körper die Zähne nach und nach loszuwerdenm von hinnach vorn. Er sieht einen Zusammenhang zur PSA.

Derzeit nehme ich Cosentyx und bei Bedarf Etoricoxib.

Kennt das jemand hier? Gibt es Studien? Danke vorab...

Geschrieben

Bei einem PSA Schub war auch der Kiefer betroffen, was ein Verschieben der Schneidezähne bewirkte. Ich könnte für Wochen kaum den Mund öffnen.

Füllungen blieben aber drinnen. Es kam bisher auch nur einmal vor.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Supermom:

Bei einem PSA Schub war auch der Kiefer betroffen, was ein Verschieben der Schneidezähne bewirkte.

danke für diese Info, ich hatte die letzten Wochen immer das Gefühl, das meine Zähne nicht richtig stehen. Gleichzeitig hatte ich einen extremen Schub PSA. Mein Zahnarzt kennt die Problematik Zähne und PSO, glaubt aber nicht an die Verschiebung bzw. Fehlstellung durch PSA.

Momentan nehme ich noch immer Prednisolon und der Schub ist am abklingen. Das Gefühl bei den Zähnen ist auch wieder besser. Irre wo das alles so mit reinhaut.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Supermom:

Bei einem PSA Schub war auch der Kiefer betroffen, was ein Verschieben der Schneidezähne bewirkte. Ich könnte für Wochen kaum den Mund öffnen.

Füllungen blieben aber drinnen. Es kam bisher auch nur einmal vor.

Vielen Dank für die rasche Antwort! Alles Gute!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Olaf72:

danke für diese Info, ich hatte die letzten Wochen immer das Gefühl, das meine Zähne nicht richtig stehen. Gleichzeitig hatte ich einen extremen Schub PSA. Mein Zahnarzt kennt die Problematik Zähne und PSO, glaubt aber nicht an die Verschiebung bzw. Fehlstellung durch PSA.

Momentan nehme ich noch immer Prednisolon und der Schub ist am abklingen. Das Gefühl bei den Zähnen ist auch wieder besser. Irre wo das alles so mit reinhaut.

Alles Gute!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.