Zum Inhalt

Wie "heftig" sind die Entzündungen der PSO?

ric

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @all,

die Frage beschäftigt mich seit einigen Wochen zunehmend. Wie heftig (ode auch nicht heftig) wirken sich die Entzünduengen der PSO auf den Körper aus? Gab es schon einmal die Nachricht, daß aus einer solchen Entzündung eine Sepsi entstanden sein kann?

Meine Frage zielt speziell auf meinen Diabetes. Meine PSO macht aktuell recht steilwandige Schwankungen. Meine Blutzuckerwerte geraten mir dabei ziemlich aus dem Ruder, so daß sie immer schwieriger unter Kontrolle zu halten sind. PSO verbreiteter - Blutzucker auße Rand und Band - PSO etwas schwächer - der BZ läßt sich wieder einfacher "einfangen". Das Problem ist nur: Stark erhöhte Butglucosewerte ziehen Folgen in Form einer sich weiter verstärkenden Polyneuropathie nach sich, welche sehr schmerzahft ist. Darüber hinaus werden die Nieren stärker gefährtet, vor allem ist jedoch das kardiologische Risiko nicht unerheblich durch die mit Glucos verklebten Blutplättchen. Und auch der Auegnarzt sieht starke Schwankungen nicht gerne, weil sie die Augengefäße schädigen könmne.

Also wer immer mir da vieleicht etwas genauere Information vermitteln kann, sei herzlich eingeladen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

wenn ich einen bösen Schub habe, dann friere ich immer sehr.

Und ich fühle mich allgemein krank, müde, schwach.

Geschrieben
wenn ich einen bösen Schub habe, dann friere ich immer sehr.

Und ich fühle mich allgemein krank, müde, schwach.

dem schließe ich mich an :) !! und füge nichts hinzu ;)

Geschrieben

Hallo,

wenn ich einen bösen Schub habe, dann friere ich immer sehr...

bei mir gibt es keinen Schübe, sondern die Pso wurde (jetzt mit Fumaderm fast erscheinungsfrei) mehr und mehr. So ab 60% Hautbefall hatte ich ebenfalls das ewige Frösteln. Was ich noch bemerkt habe: Kurz vor den Rehas (Befall jeweils ~80%) kamen noch geschwollene, schmerzende Lymphknoten hinzu. Das war innerhalb von 14 Tagen nach Rehaantritt wieder weg.

Gruß

Rainer

Geschrieben

hmmm

Frage (sorry, wenns vielleicht ne blöde frage ist)

Warum genau frieren wir?

Jemand hat mir mal gesagt, weil an den offenen stellen viel Wärme verloren geht.

@ Rainer Z

ich hab 17 jahre lang Fumaderm forte geschluckt, jeweils 4 am Tag.

Und nun aufgehört. I mog nimma!

Geschrieben

Hallo Briga,

hmmm

Frage (sorry, wenns vielleicht ne blöde frage ist)

Warum genau frieren wir?...

keine blöde Frage. Ich wüsste es auch gerne, hab' es die vielen Jahre einfach so hingenommen.

Schöne Feiertage

Rainer

PS: Und wenn ich noch 15 Jahre erfolgreich Fumaderm nehmen könnte (2 Jahre hab' ich ja hinter mir), hätte ich wohl "ausgesorgt"!

Geschrieben

Hallo Ihr lieben

Also wegen dem Frieren hätte ich vielleicht eine Antwort.Da wo wir unsere PSO haben ist die Haut ja tot also kann sie uns auch nicht mehr richtig oder auch gar nicht schützen, also könnte es durchaus sein das wir deswegen mehr frieren als andere oder aber manche Medikamente machen die Haut ja auch dünner so das der Äussere einfluss besser in die Haut eindringen kann und somit könnte es auch sein das wir schneller Frieren als andere. So ist es zumindest wohl bei mir habe ich die Festellung gemacht.Aber wie gesagt sonst nur Theorie die aber eventuell stimmen könnte.

Geschrieben

@ Andreas

also da wo meine Haut entzündet ist ,ist sie kochend heiß ...da könntest du ein Ei drauf braten ....der Rest friert !!

Geschrieben

@Suzane

Da sieht man es wieder warum die Pso leider noch nicht Heilbar ist, bei mir ist es nähmlich genau umgekehrt.

Geschrieben
@Suzane

Da sieht man es wieder warum die Pso leider noch nicht Heilbar ist, bei mir ist es nähmlich genau umgekehrt.

vielleicht sollten wir uns bei Beates Arzt vorstellen....der kann ja wohl die Ursache der Pso bestimmen,dann wären wir schon ein Stück schlauer ;)

Geschrieben

@Andreas,

Da wo wir unsere PSO haben ist die Haut ja tot

Kann das sein? Wie schuppt dann tote Haut?

Ich habe die Feststellung auch gemacht: Wo's rot ist, da "koche" ich, ansonsten kannte ich bis zur Manifestation meiner PSO frieren nur vom Hörensagen. Heute "nutze" ich jede Gelegenheit dazu.

Ansonsten erkenne ich schon an den Antworten hier, daß ich mit meiner Vermutung, mein entgleisender BZ-Wert rührt von der PSO her, wohl nicht ganz falsch liege.

Geschrieben

@ric

Kann das sein? Wie schuppt dann tote Haut?

Na gut dann anders Formuliert die schuppe selbst ist tot und die Haut darunter ist die offene Wunde.Und da wo ich die Wunde habe ist die Haut natürlich ein wenig dünner als woanders und deswegen kann ich da schneller frieren. Aber wie gesagt war ja nur eine Vermutung von mir weil es nun mal bei mir der Fall ist.Und wie auch feststellen darf ist auch dies wieder bei jedem anders.

Geschrieben

Hallo Briga,

was meinst Du mit "ausgesorgt"??? :confused:

schau doch mal mein Alter an!!

Gruß

Rainer

Geschrieben
Na gut dann anders Formuliert die schuppe selbst ist tot und die Haut darunter ist die offene Wunde.Und da wo ich die Wunde habe ist die Haut natürlich ein wenig dünner als woanders und deswegen kann ich da schneller frieren. Aber wie gesagt war ja nur eine Vermutung von mir weil es nun mal bei mir der Fall ist.Und wie auch feststellen darf ist auch dies wieder bei jedem anders.

Nein, die Haut darunter ist keine offene Wunde. Außerdem ist an den Stellen nicht die Haut komplett kaputt, also die Funktion ist auf jeden Fall erhalten. Wenn das nicht so wäre, dann müssten alle Psoriatiker behandelt werden wie Brandwundenopfer.

Die Pso betrifft nur das Oberhautgewebe, und irgendwie reagiert die Haut gegen sich selbst, also, sie entzündet sich und steigert massiv die Hornhautproduktion, daher auch die vielen Schuppen. Also, die Haut ist alles andere als tot, sie ist eher "hyeraktiv".

Ich hab eine mögliche, aber auch nur mögliche Erklärung, denn das ist auch nur MEINE Theorie. Wenn sich etwas entzündet, dann ist das immer heiß, also Körperwärme wird nach außen abgegeben, in der Hoffnung, dieses "Böse" (also, wenn man nen Span z. B. im Finger hat) rauszujagen. Da Pso ja sehr großflächig sein kann, und bei einem Schub die Stellen ja auch sehr, sehr rot und entzündet sind, wird auch sehr viel Körperwärme nach außen abgegeben, daher auch das frieren, der Körper versucht die Wärme wieder zu holen.

Geschrieben

@Kaha,

Die Erklärung scheint mir logisch und schlüssig. Klingt so ein wenig in Richtung "Schüttelfrost"? Was sollten wir daraus schließen? Wenn der durchschnittliche normalgesunde Erwachsene ca. 250 W Heizleistung nach außen abgibt, müssten es beim akuten Psoriatiker dann sicher ein paar Watt mehr sein. Also Geld sparen und die Heizung runterdrehen...

Quatsch beiseite - das war es, was mir im Sommer das Leben echt schwer gemacht hat. Die PSO hochaktiv, schwitzen dazu, das juckt und brennt wie die Hölle. Der Diabetes macht was er will. Duschen brennt nur.

Kann man den erneuten "Ausbruch" von Schüben ein paar Stunden vorher erkennen? Mir gelang es bisher nicht. Wenn ja, wie? Wenn es eine zuverlässige Erkennungsmethode gäbe, könnte ich besser mit meiner Insulineinstellung reagieren.

Geschrieben
Klingt so ein wenig in Richtung "Schüttelfrost"?

Ja, genau so meine ich das, der Körper verhält sich genauso, um Aufzufiebern, das ist ja auch eine Abwehrreaktion

Was sollten wir daraus schließen? Wenn der durchschnittliche normalgesunde Erwachsene ca. 250 W Heizleistung nach außen abgibt, müssten es beim akuten Psoriatiker dann sicher ein paar Watt mehr sein. Also Geld sparen und die Heizung runterdrehen...

DAS wäre ja mal ein positiver Nebeneffekt, so ein Öfchen *fg*

Kann man den erneuten "Ausbruch" von Schüben ein paar Stunden vorher erkennen? Mir gelang es bisher nicht. Wenn ja, wie? Wenn es eine zuverlässige Erkennungsmethode gäbe, könnte ich besser mit meiner Insulineinstellung reagieren.

Tja, wenn ich das wüsste... ich merke es vorher nicht, tut mir leid.

Was mir noch einfällt, ich habe mal gelesen, daß Psoriatiker sehr auf ihre Eiweißzufuhr achten sollten, da diese abgestoßenen Hornhautschuppen ja noch nicht wirklich abgestorben sind, sprich die haben noch "Leben" in sich, da sie ja vorzeitig abgestoßen werden. Eiweiße haben zwar nix mit Diabetes zu tun. Ist mir nur so eingefallen.

Jedenfalls kostet so ein Schub ganz schön Energie, also, daß dann ein Blutzuckerspiegel aus den Bahnen gerät, eigentlich nicht verwunderlich... weiterhelfen kann ich dir aber leider auch nicht :mad: . Was sagen denn die Ärzte?

Geschrieben

@Kaha,

Jedenfalls kostet so ein Schub ganz schön Energie, also, daß dann ein Blutzuckerspiegel aus den Bahnen gerät, eigentlich nicht verwunderlich... weiterhelfen kann ich dir aber leider auch nicht :mad: . Was sagen denn die Ärzte?
Das ist ein Dilemma: Die Energie, die der Körper verbraucht, würde normalerweise dazu führen, daß der Blutzuckerspiegel sinkt. Jeder Diabetiker weiß, daß sein BZ. sinkt, wenn er Energie aufwenden muß, im Sport, bei einfacher Bewegung etc. Doch das gilt für Muskelarbeit. Und die ist bei der PSO ja kaum aktiver als sonst. Ich vermute, daß die Entzündungen Stoffe ins Blut befördern, die den BZ hochtreiben, oder die die Resistenz der Körperzellen verstärken, so daß noch weniger Insulin wirksam werden kann. Bei einem grippalen Infekt oder einem simplen Schnupfen geschieht das Gleiche. Ebenso, wenn man beispielsweise einen entzündeten Zahn hat, vielleicht ohne das zu bemerken.

Dir Ärzte, die ich bisher gefragt habe, wissen auch nur, daß es so ist, warum, konnte mir bislang keiner sagen. Aber vielleicht war ich ja auch nur - bei den falschen Ärzten?:confused:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also bei mir war es schon so heftig: Der Körper von der PSO übersäht, dunkelrot, sehr schmerzend, also starke Entzündungen, crp-Wert hoch, beim letzten Mal waren sogar die Lympknoten dermaßen angeschwollen, was die Ärzte in der Klinik bei einer PSO zuvor noch nie beobachtet haben. Ich habe nur noch gefroren, hatte Schüttelfrost, so sehr kann einen die PSO fertig machen.

Ich lag ein paar Wochen im Bett und wurde mit warmfeuchte Wickel versorgt, danach, als ich sich langsam beruhigte, begann erst die eigentliche Therapie.

Übrigens einen Juckreiz verspüre ich seit Jahren nicht mehr, nur Schmerzen.

Ich wünsche dieses nicht mal meinen ärgsten Feind, wie man so schön sagt.

Gruß ibeh

Geschrieben

Wenn ich das sp lese, werd' ich nich umhin kommen, ein paar dieser unerklärlichen Erscheiningen meines Diabetes wirklich auf das Konto der PSO zu buchen. Sonderlich heiter stimmt mich das allerdings auch nicht.

Hoffe, Ihr seid alle gut herübergerutscht - in dieses neue Jahr. Alles Gute noch.

Geschrieben

hallo,

da ich momentan unter den ärgsten schub meines lebens leide, kann ich meine erfahrungswerte auch einbringen - also schüttelfrost und zwar wie ein schauer der den ganzen körper durchrieselt und der sich auch nicht mit heizung aufdrehen, zudecken etc.

unterdrücken lässt - am besten hilft mir eine wärmeflasche!

ausserdem ist der schüttelfrost alarmzeichen, daß jetzt eine grippeähnliche erscheinung als nächstes kommt - dieses mal ist es besonders heftig bis zu 39,6 fieber, seitenstrangangina, stirnhöhleneiterung und sogar das rechte auge zugeschwollen.

im sommer wenn ich einen schub hatte - war es wieder etwas anders: da ich über die kranke haut scheinbar nicht schwitzen konnte, glaubte ich innerlich zu verglühen -rasender puls und herzrasen. sobald die temperatur über 27 stieg, habe ich mich nur minimalst im freien aufgehalten und die meiste zeit in der kühleren wohnung verbracht.

bei mir spielen mehrere dinge momentan zusammen:

letzte raptiva 15.11. seitdem warten auf humira

30.11. furchtbarer sturz mit kopfwunde,brillenhämatom und knochenabsplitterungen an der rechten schulter die erst zu 30% einsatzfähig ist

der schock und keine versorgung mit einem biological hat die haut explodieren lassen

dann jetzt noch dieser infekt - also momentan fühle ich mich von allen meinen ärzten in stich gelassen und zum kämpfen fehlt mir jetzt leider die kraft

liebe grüsse

christine

Geschrieben

Hallo Christine,

das liest sich ja, als würdest Du wirklich nichts auslassen. Das tut mir leid für Dich. Aber was Du da über die Wärmeregulation im Sommer schreibst, daß läßt bei mir ein paar Lampen leuchten. Denn gerade letzten Sommer bin ich schier umgekommen vor Hitze. Könnte was mit dem zu tun haben, was Du geschrieben hast.

Anyway - ich wünsch' Dir in Allem gute Besserung.

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich nehme mal an das wenn unser größtes Organ von den Entzündungen so geschwächt ist anfängt zu frieren.

Wie bei fieber.

Bei mir ist es aber noch nie passiert, ich meine frieren. Kann auch deshalb sein das ich sowiso schon immer ne Frostbeule war.

Oder wird etwa so ein Schüttelfrost frieren gemeint?

Meine Haut ist auch immer bei den Stellen Mega Heiss

Grüße Leihei

Geschrieben

Hallo, Ric -

es ist weniger die PSO, die uns Diabetikern die Werte durcheinander bringen kann, sondern die Medikamente und Salben (z.B. Kortison) ...

:confused:

Geschrieben
es ist weniger die PSO, die uns Diabetikern die Werte durcheinander bringen kann, sondern die Medikamente und Salben

Ich nehme nichts dergleichen mehr - schon geraume Zeit. :) Einzig pflegende Salben - und das auch eher selten. Erstaunt stelle ich fest, daß die PSO sich bei mir bislang weder verschlimmert, noch verbessert hat.

Ric