Zum Inhalt

Psoriasis plötzlich mehr geworden


stachebln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo LeidensgenossenInnen.

Lebe seit ca. 12 Jahren mit Psoriasis, ein Erbstück meiner Mama. Die Diagnose war für mich kein Schock, da ich damit früher oder später rechnete und damit groß wurde, da ichs tagtäglich in der Familie sah. Hatte bisher auch das große Glück, es nur im Gesicht, Ellenbogen und Ohren an kleineren Stellen zu haben. Von Anfang an behandle ich diese lokalen Stellen mit Dermoxin vertage sie außerordentlich gut. Wenn's sich ergibt nehme ich auch Solebäder, in einer der Thermen in der Umgebung, das hilft auch unterstützend. Die Psoriasis hatte ich damit im Griff und die Haut zeigte keinerlei Stellen, solange ich dran blieb. Also alle 14 Tage die Stellen einsalben und dann ging es.;)

Leider hatte ich im September eine ziemlich böse Trennung. So richtig mit allem Drum und Dran, kein Roman konnte spannender sein, Streß pur. Jedenfalls habe ich in der letzen Woche nach dem Duschen am ganzen Körper, aber wirklich überall, außer den Füßen, kleine Psoriasisherde gefunden. Ich sah aus wie ein Fliegenpilz. Grade nach der Dusche sieht man die Stellen durch Rötung besonders gut. Ich war wirklich erschrocken, da ich mich mit meinen bisherigen Stellen abgefunden habe und sie im Griff hatte.

Natürlich habe ich mich von oben bis unten mit meiner bewährten Salbe betupft und die

Stellen gehen langsam weg. Aber in 14 Tagen gehts wieder los. Und es war echt ne Schweinearbeit.

Ich weiß, das ich hier keine Topantwort bekommen kann. Wollte eigentlich mal meinen Kummer niederschreiben und wissen ob es von Euch jemanden ähnlich erging, und ob Erfahrungen bestehen, ob diese "Streßstellen" wieder weggehen und zum normalen Maß, wie ichs bisher gewohnt war, zurückkehren. Überlege, ob ich mich mal ins Solarium lege, um dem Lichtmangel etwas entgegenzuwirken. Obwohl ich hier nicht lese, das sowas hilft. Aber vielleicht wirkt das auch dem Winterfrust entgegen *lach*.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo

erst mal willkommen bei uns schuppis

;) also ich habe die süßen schuppen seit 20 Jahren

ausgebrochen in Berlin

umzug

1. kind

reserve bei der NVA

Hochzeit

alles zu viel auf einmal

so gings los

dieses jahr falsche klinik explosion auf arbeit

jetzt in 2 wochen 14.reha

ich lebe wenn auch besch... mit meiner psoriasis bin ich per du

so also aus meiner sicht streßbedingt.

das ist halt meine erfahrung,vielleicht sehen das andere schuppis ganz anders.

Mfg kuno (j.b.o.fan)

Ps nie aufgeben es geht immer weiter

und immer mitmachen im netz.da wirst du viele meinungen lesen:cool:

Geschrieben

Ich weiß, das ich hier keine Topantwort bekommen kann. Wollte eigentlich mal meinen Kummer niederschreiben und wissen ob es von Euch jemanden ähnlich erging, und ob Erfahrungen bestehen, ob diese "Streßstellen" wieder weggehen und zum normalen Maß, wie ichs bisher gewohnt war, zurückkehren. Überlege, ob ich mich mal ins Solarium lege, um dem Lichtmangel etwas entgegenzuwirken. Obwohl ich hier nicht lese, das sowas hilft. Aber vielleicht wirkt das auch dem Winterfrust entgegen *lach*.

Ich würde sagen tu all das was dir gut tut und wenn es dir hilft leg dich unter die Sonne ...hilft zumindest dem Gemüt ;0)

Auch ich behaupte ja das Stress einen großen Einfluss auf die Pso hat,aber da wirst du hier viele verschieden Meinungen hören !!

schön weiter die Haut geschmeidig halten und so weiter machen wie bisher,ich glaube nach dem was du schilderst hast du das ganz gut im Griff.

Auch ich habe gerade einen wahnsinns Schub hintermir obwohl ich gedacht habe es geht mir gut ...und seit 2 Wochen wird es wieder weniger ohne das ich etwas anders mache las voher.Verstehen werde ich diese Scheiß... nie .Und der Punkt ist,seit dem ich das nicht mehr hinter frage sondern es so nehme wie es ist (frustiert bin auch heute noch !! ;0) ) geht es mir weit aus besser.

Also in diesem Sinne" Willkomen bei uns" !!!

Geschrieben

ja das ist mist!

Ich habe eine Guttata-Form, so wie Du, aber inklusive Handrücken und Fussrücken. Und inklusivem unerträglichen Juckreiz!!

Ich habe jahrelang Okklusivverbände gemacht mit Dermovate Pommade.

Und das Resultat ist: meine Haut ist dünn. Und ich hab ein Dermovate VERBOT.

Aber was willst machen, wenn Du es überall, einfach überall hast??

Mit der Zeit bin ich mit Salben und Crèmen nicht mehr nachgekommen. ...

Ganz schlimme Schübe habe ich übrigens immer nach einer Angina! *nerv*

Ich bade sehr oft in SOUFROL. Das lindert nicht nur den Juckreiz, es bessert auch das Hautbild.

Und wenn endlich die Medikamente geliefert werden, fang ich ne Therapie mit Amevive (Alefacept) an.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich glaube wie du dich jetzt fühlst können wir alle nachvollziehen, also erstmal willkommen im Club.

Die Form Guttata bekommen häufiger die Kinder und ist eine der leichteren zu behandelne Pso.

Ich würde sie aber nicht nur alle zwei Wochen mit Cremes behandeln sondern ein bis zweimal am Tag. Ich weiß das es viel ist aber wenn du nichts tust, geht es dir vielleicht bald so wie mir.

Die Guttata ist gut im Griff zu bekommen, aber bei mir wurde es zu einer Vulgaris und das wird schon schwieriger.

Es kann sein das es ein einmaliger ausbruch ist, aber häufig ist es der Anfang einer Jahrelangen Begleitung. Aber du bist nicht allein.

Beim Hautarzt kannst dach einer Pso-Creme nachfragen sie heißt Psorcutan. Gut verträglich, sollte es später wiederkommen frage nach Cignolin, habe ich auch zu Hause angewendet. Bei Guttata ist es sehr wahrscheinlich das es dir was bringt. Allerdings Psorcutan nur auf 20% der Haut anwenden wegen dem Calcium spiegel. Du mußt es aber täglich anwenden.

Ich wünsche dir viel erfolg

Geschrieben

Hallo,

habe gerade Dein Bericht gelesen und kann nachfühlen wie es Dir gerade geht.

Habe selbst gerade einen massiven Schub...war davor 10 Jahre fast erscheinungsfrei. Versuche gerade die Ursache herauszufinden...Bluttest wegen Entzündungen etc. denn ich hatte noch nie solch einen Schub!

Und ich stelle mir die gleiche Frage...wird dies wieder zurückgehen. Ich weiss es nicht. Aber ich weiss...Du darfst dich nicht verrückt machen...keep cool...auch wenn das leicht gesagt ist.

Stress ist nach meinen Erfahrungen ein extremer Trigger für PSO und Du solltest Dir keinen seelischen Stress aufgrund des Schubes machen...das kann nur schlecht sein.

Und bezüglich Solarium...meine Erfahrung...es hilft mir super. Ich habe die letzten 10 Jahre ohne Cortison und sonstige Mittel...nur mit regelmässigen Solariumgängen...meine Haut super im Griff gehabt. Aber...jeder reagiert auch hier anders. Meine Freundin, die seit ca 10 Jahren Psoriasis hat geht ebenso regelmässig ins Solarium, verspürt jedoch keine Verbesserungen. Allerdings...so blöd das jetzt klingen mag...alleine durch die Optik der gebräunten Haut sieht die Schuppenflechte einfach nicht mehr so "gemein" aus. Das sind unsere Erfahrungen.

Ich wünsch Dir, dass der Schub bald wieder zurückgeht!!!

Betty

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo aus München, ich kenne dieses gefühl, wenn es immer mehr wird, hatte 1986 eine Stelle am Oberschenkel 1999 am Ellbogen und Beine. 2007 Körper voll incl Hände.

Das schlimme ist in München hast Null Chancen, war Beruflich dort hingezogen, war in der hautklinik Augsburg, aber es hielt 1 Monat an, und dann kam es mit voller Atü zurück. Es wurde immer mehr. 1999 war ich in Norderney zukur in der LVA Klinik für 6 Wochen. Ich kam braun wie ein Neger zurück, und alles war weg. $ Wochen Später hatte ich die gleiche Suppe zurück.

Habe immer auf die Zignolin Therapie geschwört, Puwa war null für mich, bekam Auschlag.

Mein Zitat mache ich nichts fängtes an zu wacksen, mache ich was bekomme ich die Doppelte ladung zurück.

Was kann man noch machen ????

Geschrieben

Hallo Thomas,

erstmal Willkommen hier ;)

ich hab 2003 an einer Studie in Regensburg bezüglich der Tomesa-Behandlung mitgemacht.

Ambulant im Altersheim Luise-Kiesselbach-Platz,

hat super geholfen (nach kurzer Zeit schon tolle Erfolge).

Leider hats bei mir nur 2 Wochen gehalten, ist aber auch bei jedem anders.

Viele Grüße

Gabi

Geschrieben

Hallo,

ich habe leider auch gerade einen unerklärlichen Schub mit lauter kleinen Herden ovr allem auf der Brust und ertappe mich selbst dabei, mich verrückt zu machen.

Tomesa habe ich auch schon versucht, genauso wie PuVa, hat beides eigentlich keinen durchschlagenden Erfolg gezeigt...

Ich habe noch die Hoffnung, das meine teilweise etwas maroden Backenzähne mitverantwortlich für die Psoriasis sind und bin gerade auch in zahnärztlicher Behandlung. Muss halt abwarten ob nach dem Ende der Behandlung Besserung eintritt.

Ansonsten habe ich noch Hoffnung was die alternative Medizin anbelangt, werde diesbezüglich wohl im März mal eine Heilpraktikerin konsultieren, die offenbar schon Erfolge bei Psoriasis aufzuweisen hat.

Ich komme übrigens auch aus der Nähe von München genauer gesagt aus Gröbenzell.

Kopf hoch - es geht immer weiter!

Gruß Oli

Geschrieben
psOli schrieb:
Ich habe noch die Hoffnung, das meine teilweise etwas maroden Backenzähne mitverantwortlich für die Psoriasis sind und bin gerade auch in zahnärztlicher Behandlung.

Auch wenn es nur ein kleiner Stein im Mosaik der Auslöser ist, ist es immer gut, jeden Entzündungsherd aus dem Körper zu holen, so auch mit der Sanierung von Backenzähnen. Ist gut so.

Geschrieben

Mit so einer PSO lebe ich, seit ich 8 jahre alt bin :(

Lange erscheinungsfrei war ich nie. Habe ne PSO guttata am ganzen Körper, auch Handrücken, in den ohren, auf dem kopf, Brust, Füsse einfach alles.

Ich weiss also sehr gut, wie Du Dich fühlst. Sehe einfach immer wie ein Streusselkuchen aus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ihr Lieben,

danke für Eure Worte. Leider ist mein Schub immer noch dabei mehr zu werden, ich entdecke jeden Tag neue Stellen. Außerdem wurde Athritis diagnosiziert im Dezember, im Hüftgelenk. Mittlerweile ist es mir komisch, wenn ich z.B. in der Sauna bin oder im Schwimmbad mit all den kleinen roten Punkten am Körper, dazu Flecke auf der Kopfhaut, am Ellenbogen und in den Augenbrauen. Da ich mit meiner Demoxinsalbe an den vielen kleinen täglich hinzukommenden Stellen nicht mehr weiter komme, obwohl sie eigentlich wunderbar hilft, bin ich jetzt zum Hautarzt. Dieser meinte, dass Dermoxin, grade im Gesicht angewendet, ein viel zu starkes Mittel wäre und ich über kurz oder lang meine Gesichthaut schädigen würde. Gleichzeitig bescheinigte er mir ein schwere Form der PSA, was mich erstmal ziemlich umhaute, da man ja eigentlich nichts sieht - von weitem - so lange ich angezogen bin :) . Er wollte mir eine ziemlich neue Pille verschreiben (Namen vergessen), die ich aber ablehnte, da die Packung mit monatlich 200€ zu Buche geschlagen hätte. Ich bin privatversichert und zahle daher meine Medikamente erstmal selbst. Das war mir einfach zu hastig. Um diesen kleinen Herden Herr zu werden fahren wir nun Mehrfachstrategie. Ich nehme jetzt MTX mit zweiwöchiger Blutkontrolle, wegen der Leberwerte (1,5 Pillen pro Woche). Dazu kommt Psorcutancreme, in sehr milder Dosierung fürs Gesicht - hilft wunderbar - etwas stärker für den Körper - und Dermoxin für die Ellenbogen. Und ENDLICH: Clarelux für den Kopf. Das ist ein Schaum, der auf der Kopfhaut verteilt wird - Cortisonhaltig - und wirkt super, nach zwei Tagen eine deutliche Besserung. Kann ich wirklich empfehlen. Noch ein paar Tage und man sieht nichts mehr. Toi toi toi

Meine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit MTX. Allein wenn ich mir die Packungsbeilage durchlese, wird mir schwindlig was da so an Nebenwirkungen auftreten können. Wie sind da Eure Erfahrungen. Habe darüber hier im forum nicht recht was finden können, zumindest nichts, was mir weiterhalf.

Liebe Grüße aus Berlin

Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen ,

Ich nehm seit fast 3 Jahren MTX ,mittlerweile in Spritzenform da die Tabletten nicht mehr anschlugen,bin seit geraumer Zeit bei der Höchstdosis von 25mg einmal die Woche.

Ich hatte unter MTX keine Nebenwirkungen ,muß ja auch nicht bei jedem so sein,allerdings habe ich im letzten Oktober immunosporin dazu bekommen , dieses mußte ich im Dezember wieder absetzten .

Ich hatte vorher keine Pustolosa ,aber während der Einnahme des Immunosporins bekam ich lauter kleine Pickel auf dem Rücken im Brustbereich und auf den Oberarmen.

Zu dumm ,bescheinigte mir doch die Hautärztin Pustolosa.

Auch das noch ,ich hab nämlich schon die Vulgaris ,Arthritis,und ,hab grad den Fachnamen vergessen , Falten sprich unter der Brust ,da wo die Haut aufeinanderliegt.

Ist schon schwierig da etwas zu finden was einem hilft,aber den Schaum kenne ich auch ,der ist wirklich gut , nur man darf den auf Grund des Kortisons nicht dauernd anwenden.

Ich jedenfalls hatte eine Weile Ruhe auf dem Kopf ,nachdem ich diesen Schaum bekommen hatte.

LG

Fußballfan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.