Zum Inhalt

Schub nach COVID & Influenza Impfung?

Wilma21

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo Zusammen
👋

ich bin die Daniela und leide seit einigen Jahren an Schuppenflechte die sich bis vor 2 Monaten noch in Grenzen hielt.

Aktuell bin ich allerdings so schlimm wie noch nie betroffen. An den Armen und Knien habe ich recht große Plaques , den Kopf könnte ich den ganzen Tag mit einer BĂŒrste bearbeiten und am Körper sehe ich aus wie ein StreuselkuchenđŸ˜©.

Gott sei Dank bin ich jetzt endlich an einen Hautarzt geraten  der nicht nur Salben verschreibt, sondern auch nach der Art und  Ursache forscht.

Allerdings hab ich bis jetzt noch keine Ergebnisse und somit gibt es auch noch keine weitere Behandlung als Salben 😏 (die auch nicht wirklich was bringen )

Jetzt komme ich aber zum Punkt, ich bin am 29.9. das 4 mal gegen COVID und gleichzeitig gegen Influenza geimpft worden und ich wĂŒrde sagen, dass es ca. 4 Wochen danach mit meiner Haut immer schlechter wurde. 
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch einiges an beruflichen Stress habe.

Nun frage ich mich,  ob es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Impfungen und starker Verschlimmerung geben könnte.

Vielleicht hat hier ja wer eine Àhnliche Erfahrung gemacht.

WĂŒrde mich sehr ĂŒber Feedbacks freuen.

Liebe GrĂŒĂŸe Daniela 🙃

Erfahrungen austauschen ĂŒber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Wilma21:

mal gegen COVID und gleichzeitig gegen Influenza geimpft worden und ich wĂŒrde sagen, dass es ca. 4 Wochen danach mit meiner Haut immer schlechter wurde. 

Meine Erfahrung. 

2021 zwei mal Astra, dann Pneumokokken und zum Schluss biontec. 

Niemand hat mir gesagt das es Reaktionen geben kann. Musste es selbst heraus finden. Auch jedesmal ca. 4 Wochen. Ist mir aber erst nach der 4. Impfung aufgefallen. 

BestÀtigt durch den Chefarzt einer rheumatischen Klinik das es diese spÀten Reaktionen gibt. 

Ich wĂŒnsche dir das du es schnell wieder in den Griff bekommst und keine bleibenden SchĂ€den behĂ€lst wie ich. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Hallo Daniela @Wilma21,

vor 13 Stunden schrieb Wilma21:

Jetzt komme ich aber zum Punkt, ich bin am 29.9. das 4 mal gegen COVID und gleichzeitig gegen Influenza geimpft worden und ich wĂŒrde sagen, dass es ca. 4 Wochen danach mit meiner Haut immer schlechter wurde. 
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch einiges an beruflichen Stress habe.

Nun frage ich mich,  ob es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Impfungen und starker Verschlimmerung geben könnte.

hier auf der Plattform kannst Du  einiges zur Impfung  ĂŒber die Suchfunktion finden.

- Pso und andere Nebenwirkungen an der Haut wurden 2021 beschrieben:

Pso, Neurodermitis, Nesselsucht, GĂŒrtelrose, COVID-Arm

https://www.gesundheit.de/news/mrna-impfung-haut-ausschlag

- 2021 "Menschen, die unter einer Autoimmunerkrankung wie etwa Psoriasis (Schuppenflechte) leiden, befĂŒrchten, dass die Impfung einen Krankheitsschub auslösen könnte. Deshalb zögern sie, sich immunisieren zu lassen. Das Risiko eines Schubes bestehe laut Watzl jedoch bei jeder Infektion oder Impfung - auch, wenn es nur selten eintritt.":  

https://www.heute.at/s/was-wirklich-gegen-die-corona-impfung-spricht-100157111

- 2021 "Vor der Impfung muss individuell entschieden werden, ob und wie die laufende Immuntherapie angepasst werden kann, um sowohl den besten Impferfolg als auch das weitere Beherrschen der Schuppenflechte zu gewĂ€hrleisten. Auch bekannte starke allergische Reaktionen oder UnvertrĂ€glichkeiten von Impfstoffbestandteilen mĂŒssen unbedingt zwischen Arzt und Patienten vor der Impfung besprochen werden."

"Eine Psoriasis stellt grundsĂ€tzlich keine Kontra­indikation für Impfungen dar. Impfungen lösen keine Psoriasis aus, auch wirken sich Impfungen sehr wahrscheinlich nicht auf die KrankheitsaktivitĂ€t aus. Infektionen hingegen, die durch eine Impfung vermeidbar gewesen wĂ€ren, können einerseits schwerwiegende Begleiterkrankungen verursachen und andererseits die ohnehin schon ausgeprĂ€gte Krankheitslast bei Menschen mit Psoriasis vervielfachen."

https://www.der-niedergelassene-arzt.de/medizin/kategorie/dermatologie-aesthetik/coronavirus-psoriasis-und-impfungen

- Bisher hatte ich keinen Zusammenhang zwischen meiner Pso und einer Impfung angenommen, werde das aber mal zukĂŒnftig beobachten. Bei Grippe oder grippalen Infekten hatte ich keinen Schub, es sei denn, dass meine Pso erstmals vor 45J durch eine schwere Grippe etwa 2 Wochen danach ausgelöst wurde?

Meine Pso zeigt sich fast jeden Herbst mit einem Schub, der mal stĂ€rker oder weniger stark ausfĂ€llt und etwa 12 Wochen dauert. Bis jetzt hatte ich die Witterung dafĂŒr verantwortlich gemacht.

Diesen Herbst2022 (aber doch viele Jahrzehnte davor) hatte ich keine Impfungen und keinen Stress, aber einen deutlichen (nicht heftigen) Schub, der unter Pflegecreme, wieder am ZurĂŒckgehen ist.

Ein Schub kann also sowieso möglich gewesen sein - oder auch als Nebenwirkung der Impfung? Das ist aus meiner Sicht noch nicht eindeutig geklÀrt. - Es sei denn, Dein Pso-Schub ist der stÀrkste, den Du je hattest.

Dir wĂŒnsche ich gute Besserung!

LG Burg

• + 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Wilma21:

am 29.9. das 4 mal gegen COVID und gleichzeitig gegen Influenza geimpft

Hallo Daniela @Wilma21,

mir ist noch etwas eingefallen. Im Herbst2010 wurde bei mir die Influenza-Impfung gleichzeitig mit einer Diphtherie-Tetanus-Polio-Impfung verabreicht. Meine Haut hatte nur den ĂŒblichen kleinen Herbstschub der Pso - aber etwa 3 Tage nach der Impfung begann eine schwere Bronchitis, die 3 Monate andauerte (ĂŒblich sind bei mir 3 Wochen).

Mehrere Impfungen gleichzeitig sind wohl nicht so gut? - Ein Arzt sagte mal, es sollen 3-4 Wochen zwischen den einzelnen Impfungen liegen. - Andererseits hatten unsere Kinder auch mehrere Impfungen an einem Termin erhalten.

Wie man es zukĂŒnftig richtig macht, wird man von Mal zu Mal neu entscheiden mĂŒssen.

LG Burg

Geschrieben

Lieber Burg,

vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort🙏. TatsĂ€chlich habe ich noch nie so einen Schub gehabt wie aktuell. In der Regel waren nur die Ellbogen, ein Knie sowie der Kopf, Ohren und Bauchnabel betroffen. 

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich im Dezember auch noch eine GĂŒrtelrose bekommen habe. 
Die habe ich seid ungefÀhr 3 Jahren mindestens 1x im Jahr. 
Irgendwie spielt gerade alles verrĂŒckt, ich hoffe dass nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen sind, eine Therapie begonnen werden kann die Linderung verspricht.

Liebe GrĂŒĂŸe Daniela 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Clau dia:

Meine Erfahrung. 

Niemand hat mir gesagt das es Reaktionen geben kann. Musste es selbst heraus finden. Auch jedesmal ca. 4 Wochen. Ist mir aber erst nach der 4. Impfung aufgefallen. 

BestÀtigt durch den Chefarzt einer rheumatischen Klinik das es diese spÀten Reaktionen gibt. 

Ich wĂŒnsche dir das du es schnell wieder in den Griff bekommst und keine bleibenden SchĂ€den behĂ€lst wie ich. 

Gruß Clau dia 

Meine Erfahrung. 

Gruß Clau dia 

Meine Erfahrung. 

Gruß Clau dia 

Liebe Claudia, danke fĂŒr deinen Beitrag. Ich hoffe ja sehr, dass wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind ich mit irgendeiner Therapie beginnen kann die hilft. 

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass mich die 2-Fach Impfung so getriggert hat denn Stress habe ich eigentlich seid 2 Jahren (3 Jobs) aber erst jetzt explodiert die Haut so extrem.

KlÀre auch gerade noch ab wie es mit Rheuma aussieht denn Anzeichen sind da und meine Schwester hat es schon .

WĂŒnsche dir alles Gute und ich hoffe es geht dir bald besser.

LG Daniela 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Wilma21:

Stress habe ich eigentlich seid 2 Jahren (3 Jobs) aber erst jetzt explodiert die Haut so extrem.

Hallo Daniela,

in der Zeit meines extremsten Stresses (ĂŒber 1 Jahr), in der ich durchhalten musste und nur noch wie ein Roboter arbeitete (es ging darum einen Menschen 8x tĂ€glich aus seiner Behinderung heraus zu trainieren), blieb meine Pso so lange ruhig, bis der Erfolg sichtbar wurde und der Stress langsam abnahm. Danach musste ich den einsetzenden Pso-Schub stationĂ€r behandeln lassen.

Also vermehrte Pso-AktivitÀt nach nachlassendem Stress.

vor 22 Minuten schrieb Wilma21:

Ich hoffe ja sehr, dass wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind, ich mit irgendeiner Therapie beginnen kann, die hilft. 

Das wĂŒnsche ich Dir auch.

LG Burg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Burg:

Hallo Daniela,

in der Zeit meines extremsten Stresses (ĂŒber 1 Jahr), in der ich durchhalten musste und nur noch wie ein Roboter arbeitete (es ging darum einen Menschen 8x tĂ€glich aus seiner Behinderung heraus zu trainieren), blieb meine Pso so lange ruhig, bis der Erfolg sichtbar wurde und der Stress langsam abnahm. Danach musste ich den einsetzenden Pso-Schub stationĂ€r behandeln lassen.

LG Burg

vor 17 Minuten schrieb Burg:

Hallo Daniela,

LG Burg

Stimmt, die Erfahrung hab ich eigentlich auch gemacht.  Bei Vollstress hat der Körper irgendwie funktioniert und als alles soweit lief und eine gewisse Routine reinkam ging es los. Aber dass ist ja oft so, wie du ja auch geschrieben hast.

Man funktioniert wie ein Roboter , merkt oftmals auch keinen Schmerz erst dann wenn man zur Ruhe kommt.

Wie geht es dir jetzt?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Wilma21:

Wie geht es dir jetzt?

Danke Daniela,

ja, abends waren wir ungeduscht ins Bett gefallen - dafĂŒr war keine Kraft mehr da.

Aber bei mir ist das schon lange her und es hatten sich noch einige Stresssituationen danach geboten, denen ich dann glĂŒcklicherweise einigermaßen mit Ruhe begegnen konnte.

NachtrĂ€glich bin ich froh darĂŒber, dass ich damals durchgehalten hatte und der "behandelte" Mensch einen Beruf ergreifen und eine Familie grĂŒnden konnte.

Aber jetzt bist erst mal Du dran, dass es Dir wieder besser geht - und das wĂŒnsche ich Dir von Herzen.

LG Burg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Burg:

Danke Daniela,

ja, abends waren wir ungeduscht ins Bett gefallen - dafĂŒr war keine Kraft mehr da.

Aber bei mir ist das schon lange her und es hatten sich noch einige Stresssituationen danach geboten, denen ich dann glĂŒcklicherweise einigermaßen mit Ruhe begegnen konnte.

NachtrĂ€glich bin ich froh darĂŒber, dass ich damals durchgehalten hatte und der "behandelte" Mensch einen Beruf ergreifen und eine Familie grĂŒnden konnte.

Aber jetzt bist erst mal Du dran, dass es Dir wieder besser geht - und das wĂŒnsche ich Dir von Herzen.

LG Burg

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich arbeite im KH bin selbststĂ€ndig im Eventbereich und betreibe im Theater die Gastronomie. Es bereitet mir einfach Freude Menschen glĂŒcklich zu machen und Sie zu unterstĂŒtzen.

Da schaut man auch nicht auf die Uhr und der Tag könnte auch glatt mal 36 Stunden haben.

Leider bin ich noch nicht ganz an dem Punkt angelangt es mit Ruhe zu begegnen da der Kopf nicht abschalten kann
aber in 3 Wochen geht es fĂŒr 10 Tage in die Sonne da hoffe ich dass ich etwas runter komme.

Mal sehen, werde mir MĂŒhe geben
schmunzel.

WĂŒnsche dir auch alles Liebe