Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Versteifung und Schmerzen in den Fingern

Wimpy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin hier neu und ich möchte mich kurz vorstellen und mein Problem schildern.

Ich bin Wimpy, weiblich und 67 Jahre alt. Seit meinem 22. Lebensjahr leide ich an Psoriasis. Seit etwa 3 Jahren leide ich an einer Versteifung der Finger an der rechten Hand. Angefangen hat es mit dem Mittelfinger, inzwischen sind alle Finger betroffen, nur der Daumen funktioniert noch einwandfrei. Seit dieser Zeit habe ich diverse Fachärzte aufgesucht. Unter anderem konnte inzwischen eine rheumatische Erkrankung ausgeschlossen werden. Leider bekomme ich bei den bisher aufgesuchten Ärzten keine eindeutige Diagnose.

Wer hat Tips für mich.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Wimpy:

Hallo, ich bin hier neu und ich möchte mich kurz vorstellen und mein Problem schildern.

Ich bin Wimpy, weiblich und 67 Jahre alt. Seit meinem 22. Lebensjahr leide ich an Psoriasis. Seit etwa 3 Jahren leide ich an einer Versteifung der Finger an der rechten Hand. Angefangen hat es mit dem Mittelfinger, inzwischen sind alle Finger betroffen, nur der Daumen funktioniert noch einwandfrei. Seit dieser Zeit habe ich diverse Fachärzte aufgesucht. Unter anderem konnte inzwischen eine rheumatische Erkrankung ausgeschlossen werden. Leider bekomme ich bei den bisher aufgesuchten Ärzten keine eindeutige Diagnose.

Wer hat Tips für mich.

Was wurde dann diagnostiziert? Nicht alles ist gleich PsA, obwohl das bei einer bestehenden Pso naheliegend ist.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wimpy:

Unter anderem konnte inzwischen eine rheumatische Erkrankung ausgeschlossen werden.

Bei vielen wird nach einem Rheumafaktor gesucht. Dieser ist bei einer PsA nicht erhöht. 

Warst du schon mal bei einem Rheumatologe? Dem sollte auch gesagt werden das du Psoriasis hast, egal in welcher Form. 

Mein Tipp ist immer ein guter Handchirug, denn dieser hat meine PsA sofort erkannt und mich zum Rheumatologe geschickt. Alle anderen Ärzte haben fast 30 Jahre versagt 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Hallo Wimpy,

das war bei mir auch eine Oddysee über 2 Jahre, zum Schluss habe ich mir vom Hausarzt eine Überweisung zum Rheumatologen geben lassen, über die Terminvergabe(Online) habe ich die KM-Entfernung so eingegrenzt, dass als Vorschlag nur noch mein Rheumazentrum in der Nähe übrig bleiben konnte. Dort bin dann wohl durch Zufall einen einen Spezialisten geraten, der nach 10 Fragen sofort gesagt hat "klassisch eine PSA", diese wurde durch eine Skelettszintigraphie und entsprechende Blutuntersuchungen dann bestätigt. 

Hast Du auch eine Nagelbeteiligung? Nach den Statistiken, die ich gesehen habe, besteht ein Zusammenhang zwischen Nagelbeteiligung und einer PSA.

Also, auf jeden Fall zum Rheumatologen und dort alles auf den Tisch! Ich habe vorher ein Schmerztagebuch geschrieben und die ganze Geschichte dann vorgetragen.

Viele Grüße

Dirk

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Lupinchen:

Was wurde dann diagnostiziert? Nicht alles ist gleich PsA, obwohl das bei einer bestehenden Pso naheliegend ist.

Lg. Lupinchen

Hallo Lupinchen , der eine Arzt meinte es sei einen spastischen Nerv aber der Neurologe meinte ist alles oke. Dann sagten sie es ist Arthrose da meinte der Orthopäde ja das ist aber normal in diesem Alter. 
Mir ist auch klar das es keinen PsA sein muss. 
lg. Wimpy

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Clau dia:

Bei vielen wird nach einem Rheumafaktor gesucht. Dieser ist bei einer PsA nicht erhöht. 

Warst du schon mal bei einem Rheumatologe? Dem sollte auch gesagt werden das du Psoriasis hast, egal in welcher Form. 

Mein Tipp ist immer ein guter Handchirug, denn dieser hat meine PsA sofort erkannt und mich zum Rheumatologe geschickt. Alle anderen Ärzte haben fast 30 Jahre versagt 

Gruß Clau dia 

Hallo Clau dia , 

ja ich war schon beim Rheumatologen aber der meinte nur keinen Rheuma ist nachweisbar. 

Danke für deinen Tipp ich werde mir einen Termin beim Handchirurgen machen. 
Ich hoffe das er eine Diagnose geben kann. 
Dann darf ich noch nicht meckern mit meiner 3,5 Jahre warten auf die richtige Diagnose. 

Lg. Wimpy

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb dirk.wellmann:

Hallo Wimpy,

das war bei mir auch eine Oddysee über 2 Jahre, zum Schluss habe ich mir vom Hausarzt eine Überweisung zum Rheumatologen geben lassen, über die Terminvergabe(Online) habe ich die KM-Entfernung so eingegrenzt, dass als Vorschlag nur noch mein Rheumazentrum in der Nähe übrig bleiben konnte. Dort bin dann wohl durch Zufall einen einen Spezialisten geraten, der nach 10 Fragen sofort gesagt hat "klassisch eine PSA", diese wurde durch eine Skelettszintigraphie und entsprechende Blutuntersuchungen dann bestätigt. 

Hast Du auch eine Nagelbeteiligung? Nach den Statistiken, die ich gesehen habe, besteht ein Zusammenhang zwischen Nagelbeteiligung und einer PSA.

Also, auf jeden Fall zum Rheumatologen und dort alles auf den Tisch! Ich habe vorher ein Schmerztagebuch geschrieben und die ganze Geschichte dann vorgetragen.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk ,

Toll das du jetzt die richtige Diagnose bekommen hast. 

Nein ich habe keine Nagelbeteiligung. 
Ich habe Pso hinter dem Ohr und ellebogen und manchmal ein pustulosa Schub. 

Danke für deinen Tipp. 

Lg. Wimpy

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wimpy:

Dann darf ich noch nicht meckern mit meiner 3,5 Jahre warten auf die richtige Diagnose. 

Doch, sicher kam man bei 3,5 Jahren schon meckern. 

vor 4 Stunden schrieb Wimpy:

ja ich war schon beim Rheumatologen aber der meinte nur keinen Rheuma ist nachweisbar.

Vielleicht noch mal einen anderen aufsuchen. Aber dann direkt auf die Schuppenflechte Hinweisen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Risse an Fingern
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Was kann ich tun? Ich habe Schuppenflechte seit der Pubertät, das ist jetzt 18 Jahre her! Ich habs an den Füßen u...
    Pso an den Fingern
    Psoriasis pustulosa
    Guten Abend, Ich hatte seit der Feststellung keinen extremen Schub (ca 2005) Letztes Jahr hatte ich Corona und s...
    Hallo, habe seit nun mehr 36 Jahren eine starke Psoriasis, die den ganzen Körper incl . der Nagelpsoriasis betrif...
    Verminderung von Schmerzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ihr Lieben, ich bin im Internet auf folgende web-Seite aufmerksam geworden: www.justushirt.de Das i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.