Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Hautarzt will keine CosentyxTherapie aus Kostengründen

heller001

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich leider nun seit 37Jahren mal mehr mal weniger an einer kleinflächigen den ganzen Körper betreffenden Psoriasis vulgaris.

Hab schon so ziemlich alles an konventionellen Medikamenten ( Fumadern, Neotigason, Kortison und den ganzen anderen Rest) bekommen.

Nach nun vielen Jahren eher weniger ausgeprägter Beschwerden wird nun das ganze wieder schlimmer….

Num habe ich von Biologika-Therapie erfahren…. Jedoch mein Hautarzt will mir das aus Kostengründen nicht verschreiben…. Nun gehe ich diesbezüglich mal an ne Uniklinik und versuche dort mein Glück.

Jedoch hat mein mich seit nun über 30 Jahren behandelnder Arzt gesagt, das er eine solch teure Therapie falls verordnet nicht mittragen würde……

was nun?

bearbeitet von heller001
Schreibfehler

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Er braucht dir oder ein anderer Arzt die Bestätigung für die Krankenkasse geben das du chronisch krank bist. Dann braucht nur ein Häkchen machen und du bist aus seiner Budget Rechnung raus. 

Mein Hausarzt hat sich gefreut als ich ihm den wisch vom Rheumatologe hingelegt hat. 

Oder anderen Hautarzt aufsuchen. 

Geschrieben

Dann ist er nicht nur stur, sondern leider ein Arzt der nicht mehr auf dem Laufenden ist, gerade Cosentyx gehört zu den Firstline-Biologika, einfach mal googln oder hier dazu nachsehen. Natürlich kenne ich Deinen Gesundhietsstustand nicht, denn ein gewisser Grad bei Pso oder PsA muss schon vorliegen.

Ich bin bei meiner Uni-Klinik in Behandlung geblieben. Geht auch.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich frage mich woran das liegt, das einige Hautärzte Biologika verschreiben und andere wegen der Kosten nicht Nach der Verscheibung von Wynzora hatte sich die Haut schon verbessert die HÄ hat trotzdem Biologika verschrieben.

Geschrieben
Am 16.1.2023 um 21:19 schrieb heller001:

Num habe ich von Biologika-Therapie erfahren…. Jedoch mein Hautarzt will mir das aus Kostengründen nicht verschreiben…. Nun gehe ich diesbezüglich mal an ne Uniklinik und versuche dort mein Glück.

Jedoch hat mein mich seit nun über 30 Jahren behandelnder Arzt gesagt, das er eine solch teure Therapie falls verordnet nicht mittragen würde……

Das ist eine Frechheit von Deinem Arzt die Kosten als Begründung für die Verweigerung der Therapie anzugeben. Ich würde den Arzt wechseln und gleichzeitig die Krankenkasse darüber informieren.

Die Kosten für Biologika fallen nicht in das Budget vom Arzt. Die Krankenkasse kann aber eine schriftliche Begründung vom Arzt verlangen und das ist der Grund warum viele es nicht verordnen wollen.

Ich habe mit meiner Krankenkasse darüber gesprochen (mein HA verschreibt es auch nicht) und habe eine Bestätigung zur Kostenübernahme bekommen. Dann gab mein HA an, er verordnet es nicht, da er keine Erfahrungen mit diesen Mitteln hat.

Ich habe Ihm dann gesagt was ich von ihm halte und erwarte (nämlich absolut nichts ) Jetzt bekomme ich 2mal im Jahr eine Überweisung in die Uniklinik und hole mir dort mein Rezept.

LG Olaf

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus Olaf

Ich war diese Woche in der Uniklinik in Erlangen und habe mich dort vorgestellt….

Nebenbei wurde da dann noch nach 37 Jahren Psoriasis Diagnose festgestellt das es sich bei mir um eine sog Pseudopsoriasis handelt…. Also nicht mal das hat der Quaksalber richtig erkannt….

Nun bekomm ich in 4 Wochen Ilumetri …. Hoffe das das was wirkt…. Langsam weiß ich nämlich nicht mehr so richtig weiter….. Ich glaub ich Spinn langsam 

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Also bei mir war das kein Problem, mein Hautarzt kam recht schnell mit Cosentyx um die Ecke, ich war zuvor Jahre beim Bund und hatte da mal ne Fumaderm Therapie die nichts gebracht hatte, dann Jahre nichts mehr weiter unternommen außer mit Sorion selbst behandelt, bin dann aber dennoch mal wieder zu nem neuen Hautarzt und er gab mir auch erst ne Kortison Creme und sprach da aber schon das Cosentyx an und das nehm ich inzwischen auch seit fast 2 Jahren. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.