Zum Inhalt

Ela1966

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1E014005-FBE9-40B9-B171-87598B9C548F.thumb.jpeg.0616dcd5b490013abb46faeca958a6ab.jpeg

Ich bin 56 Jahre und noch bei der Diagnosesuche.

PSO/PSA muss durch den Dermatologen noch bestätigt werden, der eine Nagelprobe eingeschickt hat.

Er sagte aber, dass es nicht konkret eine Methode gibt, die Nagel-PSO bestätigt, sondern lediglich einen Nagelpilz ausschließt. Ist das tatsächlich so?

Seit ca. 10 Jahren habe ich im Zeitraum von Oktober bis Mai schuppigen Ausschlag auf den Daumengrundgelenken und am Unterbauch und seit 2 Jahren gem. MRT asymmetrische Sehnenentzündungen an der Hüfte, Gesäßmuskel, den Bizepssehnen, Achillessehnen, Handballen, Schmerzen am Sprunggelenk, alles ohne Erguss oder Schwellung bzw. Rötungen sowie eine Episkleritis und das Sicca Syndrom.

Zurzeit nur ab und zu schmerzen an den Achillessehnen.

Ich bin seronegativ, lediglich hin und wieder pos. ANA 1:640.

Seit 6/2022 nehme ich Quensyl weg. Verdacht auf undiff. Kollagenose (Sjögren Syndrom) ein. Ich habe zum ersten Mal keinen Ausschlag mehr in den kalten Monaten.

585AB0A3-8C47-4552-B528-B827FAD22A75.jpeg

6ACDC60A-CDAB-4EE6-ADEA-CE46A4E27F4E.jpeg

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Ela1966

was die Diagnostik der Nagelpsoriasis angeht, hat deine Hautärztin recht.

Schmerzen an den Achillessehnen und sowieso vieles von dem, was du schilderst, passt auf eine Psoriasis arthritis. Die Diagnose davon stellt aber besser der internistische Rheumatologe. Warst du mal bei einem?

Geschrieben

Hallo Claudia,

leider nimmt mich kein Rheumatologe, weil ich seronegativ bin.

Ich nehme ja Quensyl und davon wird meine Psoriasis schlimmer obwohl ich bisher nur Nagelpsoriasis hatte. Deshalb hatte ich die Dosis reduziert und wegen zunehmenden Schmerzen Arcoxia 2 Wochen am Stück genommen, allerdings leicht überdosiert, 2x90 mg.

Nun habe ich hohen Blutdruck, hohen Puls und Herzbeschwerden. Aber ich bekomme auch keine nottermin beim Kardiologen. Und ins Klinikum Kassel will ich nicht wieder, da ist man nur eine Nummer.

Kann PSA aufs Herz schlagen?

LG Ellen 

Geschrieben
17 hours ago, Ela1966 said:

weil ich seronegativ bin.

Die Begründung sollte nicht zulässig sein. Weiter probieren.

Arcoxia 2 Wochen am Stück genommen, allerdings leicht überdosiert, 2x90 mg

Das ist zu hoch

Nun habe ich hohen Blutdruck, hohen Puls und Herzbeschwerden

Im äußersten Zweifel Notarzt rufen, der schreibt ein EKG oder in die Notaufnahme gehen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.