Zum Inhalt

natüür Psoriasis-Pflegecreme – der Test

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir alle Behälter angesehen, die wir noch haben: Alle gehören zur gleichen Charge 222287 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11/24. Auf keiner der Flaschen habe ich als MHD-Jahr "34" gesehen! "Mit Brille wäre das nicht passiert"

Rolf

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rolf:

Auf keiner der Flaschen habe ich als MHD-Jahr "34" gesehen! 

Sorry, aber leider ist es genau so… eine 2 ist das wohl kaum, nicht wahr … aber guck am besten selbst 🙃:

91FE966B-FA85-4BCC-BA1C-59B8A3B784B4.jpeg

1BCDA702-158A-423F-B9A3-424957B4E039.jpeg

Geschrieben

Ich habe auch 22287, MHD: 11/24!

Ich teste seit Montag und bis jetzt haut mich die Creme nicht um. Benutze sie eigentlich morgens und abends. Musste jetzt schon 3 mal in der Nacht aufstehen und erneut eincremen. Da der Juckreiz eher zunimmt und die Schuppenflechte nach mehreren Stunden sehr trocken ist. Obwohl die Haut nach auftragen der Creme geschmeidig und weich wirkt.
Aber ich teste fleißig weiter, bis die Creme alle ist.  

Geschrieben

Ich betupfe meine beiden "Testflecken" am Handrücken jetzt zwischendurch am Schreibtisch immer wieder mal direkt aus dem Behälter, also kurz schräg halten und mit dem ich nenne es mal Rüsselchen, wo sich das Entnahmeloch befindet, auf die Haut tupfen. So mache ich mir die Finger nicht dreckig und eine etwas dickere Schicht bleibt haften. Ich habe den Eindruck, die Flecken bilden sich besser zurück als nur mit Karison und teils nächtlicher Penatenschicht. Für den heimischen Schreibtisch gut praktikabel. Verunreinigungen der Creme befürchte ich bei der geringen Menge jetzt mal nicht, aber sicher wäre die Aplikation mit einem Spatel besser.

LG

Klara

Geschrieben

Ich habe auch festgestellt, dass die Haut nach dem Eincremen nach einiger Zeit sehr trocken wird. Also mit 2 x tgl. eincremen komme ich nicht aus. 

Hatte zu Beginn der Testphase an den Händen einige Stellen mit Juckreiz, die rot und manche auch schon rau waren. Es fühlte sich so an, also ob an diesen Stellen die Schuppenflechte sich ihren Weg an die Oberfläche bahnt. Diese Stellen haben sich teilweise wieder beruhigt. Ich werde das mal weiter beobachten.

Die Creme kann ich sehr gut dosieren. Durch leichten Druck wird nur eine kleine Menge herausgeschoben. Ich habe eine Handcreme in einem sog. Spender, also mit Schlauch bis zum Boden der Flasche und kleinem Druckkopf. Den kann ich nicht so fein dosiert herunterdrücken. Erst kommt gar nichts und dann zu viel. Hier ist es ganz anders, drücke ich, kommt Creme, stoppe ich den Druck, stoppt gleichzeitig die Cremeausfuhr.

Geschrieben

Hallo wieder mal ein kleiner Bericht. Leider streikt die Post. Warte auf Nachschub von natüür.

Ich kann bis jetzt nichts negatives berichten. Für die Therapiebegleitung bei Psoriasis genau das Richtige. Die Creme 2x Täglich auftragen hilft mir sehr gut im Alltag. Neben anderen Anwendungen.

Und ich habe folgende Charge erhalten/22287/MHD/11/24. So warte auf Nachschub. Bis Später

MFG

Matthias

20230123_150129.jpg

Geschrieben
Am 18.1.2023 um 20:56 schrieb baerbel:

Ich habe die gleiche Charge 22287 und MHD: 11/24

Habe ich auch.

Das zweite Päckchen hat sich durch den Poststreik gekämpft und ist heute bei mir angekommen. Vielen Dank dafür!

Geschrieben

Ich habe die Erprobung heute abgebrochen.

Die Hände haben vermehrt gejuckt, sind sehr trocken und spannen (PPP). Die Verhornungsstörung sieht jetzt aus, als hätte ich Karotten geschält und ist sehr trocken.

Dagegen

Der behandelte Fleck am Schienbein (P vulgar .) hat sich über die Creme eher gefreut. Er wurde weicher und hier hat das Jucken eher nachgelassen.

Aber…

Ich glaube, helle Kleidung sollte man wirklich meiden!!

Meine ehemals weißen Baumwollhandschuhe sind mittlerweile senfgelb und nur noch nachts zu gebrauchen sind, wenn es keiner sieht. 

Mein Fazit: für die Pustulosa an den Händen hat die irre teure Creme leider nichts gebracht.
Für die  P. vulgar. würde ich weiter testen ,wenn die Verfärbungen nicht wären.

Die Verfärbungen der Handschuhe (demnach wohl auch an heller Kleidung) finde ich nämlich nicht tragbar  (im wahrsten Sinn des Wortes ).

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling 

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Dose finde ich sehr ansprechend, leider geht der Deckel nur unter großer Kraftanstrengung herunter. Die Pumpe ist angenehm zu bedienen, die flüssige Creme läuft großzügig raus, was das dosieren für mich schwierig macht.

Leider kann man die Öffnung nicht schließen, denn den Stöpsel habe ich einmal benutzt und wie bei allen anderen, ist die Creme rausgequollen. Schade. Somit habe ich ihn entsorgt. Jetzt ist die Öffnung leider offen und es trocknet an.

Die Cremefarbe finde ich ziemlich abstoßend. Senf, den mag ich generell nicht! Mich kostet es Überwindung diese Pflegecreme zu benutzen. Am Anfang hatte ich ebenfalls angst, dass sie abfärbt. Ganz, ganz leicht. Geht beim Waschen raus. Sie riecht sehr neutral.

Die Konsistenz der Pflegecreme entspricht bei mir einer Lotion, da sie sehr flüssig und dünn ist. Der Pflegefilm ist sehr dünn und ich habe immer das Gefühl, es ist zu wenig auf den Hautstellen darauf, so dass dieser auch schützt, vor der Bekleidung, ... .

Bis jetzt habe ich nichts besonderes gemerkt. Für die entzündete Pofalte war sie nichts. Die hat sich leider mehr entzündet (aufgerissen und gebrannt). Dann bin ich wieder zu meinen klassischen Produkten zurückgekehrt. An den Oberschenkelinnenseiten, wo die Psoriasis nicht so stark ausgeprägt ist, kleine Punkte auf einer Fläche von je 5 - 8 cm Durchmesser, wirkt sie wie ein ganz normales Pflegeprodukt. Der einzige Unterschied zu meinen bisherigen Pflegeprodukten ist, dass der Pflegefilm sehr dünn ist, ich die Farbe sehr abstoßend finde und mir nicht sicher bin, ob sie ein wenig brennt.

Viele Grüße

Bianka

Geschrieben

Hallo,

Beim Verschuss müsste sich der Hersteller etwas anderes einfallen lassen.Wenn man Verschließt quillt noch etwas heraus ich habe den Stöpsel jetzt weggelassen.

Die Creme lässt sich gut auftragen ist angenehm auf der Haut zieht schnell ein .Ich habe nach dem eincremen das Gefühl das die Haut trocken ist und etwas Feuchtigkeit  fehlt. Ich habe sie für die Hände verwendet. Die Schuppung ist zurückgegangen. 

Geschrieben

Ich war ja bisher unentschlossen, ob ich den Geruch mag oder nicht. Inzwischen habe ich mich entschieden, ich mag den Geruch nicht, aber das ist egal. Ich nehme den Geruch nur wahr, wenn ich mir z.B. die Hände eincreme und dann direkt an diesen schnuppere. Aber wer macht das schon?

Der kleine Stöpsel scheint hier einige schwer zu beschäftigen. Ich sehe den Verschlussstöpsel als Transportsicherung. Er ist sicherlich nicht für die tägliche Verwendung gedacht. Wenn man die Kappe wieder so auf die Dose drückt, bis ein leises Knacken zu hören ist, sitzt der Deckel wieder fest und dicht. Bei mir trocknet da auch ohne Transportstöpsel nichts aus.

Die Creme soll man ja nicht auf offene Stellen schmieren. Ich habe es an einer kleinen Stelle trotzdem ausprobiert. Bei mir brennt die Creme auch an offenen Stellen nicht und sie stört auch den Heilungsprozess nicht. Das kann aber bei jedem individuell anders sein. Ich will niemanden dazu animieren, sich die Creme auf offene Wunden zu schmieren.

Geschrieben

Hallo,

so nach mehrmaligem gebrauch muss ich sagen das das eine wirklich tolle Creme ist. Der Geruch gefällt mir nicht so, dafür aber die Pflegewirkung. Da ich ein Biologika benutze habe ich zur Zeit nicht viele Problemstellen.

Die aber finden die Creme toll.

Danke Rolf für die Nachsendung der 2. Flasche😊

Geschrieben

Hallöchen,

auch ich möchte mich für das Zusenden der 2. Flasche ganz herzlich bedanken. Meine 2 Flecken auf dem Handrücken waren zwischenzeitlich völlig weg, nachdem ich sie tagsüber ab und zu betupft hatte. Inzwischen kann ich sehr gut durch leichtes drücken auf den Spender geringste Mengen entnehmen. Aber leider leuchteten inzwischen beide Flecke wieder kräftig auf, jetzt tupfe ich wieder. Am Rücken behandelte mir mein Mann 2 Flecken, die leider größer wurden, ich hatte den Eindruck, wenn die Flecken eh am sich zurückbilden sind, unterstütz natüür vielleicht etwas, wenn die aber gerade im Aufblühen sind, bringt natüür bei mir wohl nichts. Mein T-Shirt ist jetzt hinten etwas verfleckt, denke aber, in der Wäsche geht das locker raus. Den Geruch nehme ich schon gar nicht mehr wahr.

LG

Klara

Geschrieben
Am 12.1.2023 um 13:56 schrieb matzel:

Danke an alle. Päckchen ist gestern mit natüür Psoriasis Pflegecreme  angekommen .Auch Danke das ich hier dabei bin. Weises Pumpfläschchen. Sieht aus wie eine flüssige Paste. Farbe wie Senf. Leicht zu öffnen .Mit wenig  der grün/gelblichen Paste gut zu verteilen .Ob es 4 Wochen reicht .Es wird nicht reichen. Erstmal testen .Melde mich später wieder......Vielen Dank

20230111_124323.jpg

Geschrieben

Hallo ich mal wieder .Vielen Dank für die zweite Lieferung  von Natüür .Gestern erhalten. Danke an Euch.

Mein Fazit von Natüür nach fast 4 Wochen. Keine Nebenwirkung festgestellt. Keine Hautrötungen nichts.

Keine Verfärbungen .Ich finde die Lotion sehr gut.  Bei anderen Anwendungen die man hat kann man diese Lotion bei Schuppenflechte auch noch verwenden. Würde ich Sie gerne weiter verwenden. Was noch verbessert werden müsste, die Kappe vorne zum rausziehen. Eine gute Alternative zu andern Produkten bei Schuppenflechte....Was soll ich sagen ich bin mit Natüür sehr zufrieden. Das sieht man an meinen Bein. Danke das war eine gute  neue Erfahrung  mit Natüür für mich .Danke noch mal für diesen Test.

Bleibt Gesund.

MFG

Matthias

20230123_172941.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist mein Abschlussbericht. Ich habe heute den Versuch abgebrochen, weil die Stellen die ich mit natüür eingecremt habe, sich alle verschlechtern und ich erstmal wieder Enstilar verwenden muss. 

Natürlich könnte ich sie auch als "normale" Creme weiter verwenden, aber da sie ja auch noch die Haut verfärbt, werde ich das nicht machen.

Wenn jemand Interesse an meiner angebrochenen Packung hat, kann er sich bei mir melden. Ich würde es gerne weitergeben.

Trotzdem möchte ich mich bedanken, dass ich an dem Test teilnehmen durfte 😘

bearbeitet von baerbel
Geschrieben (bearbeitet)

Auch ich werde den Test mit natüür nunmehr beenden. 
Meine Dose ist ohnehin fast leer und verbessert hat die Creme bei mir leider tatsächlich gar nichts (mit Diagnose PPP). Viel eher hat es sich das getestete Areal durch die Creme noch weiter verschlimmert und z.T. auch einen schlimmen Juckreiz verursacht.

Zu den Details:

Beim Test auf einer Fußsohle:
zurückgeblieben sind leider nur erhebliche Grün-Verfärbungen der großflächig verhornten Hautplatten auf der Fußsohle, die dann mehrfach so sehr zu jucken anfingen, dass ich nachts aufgewacht bin und mit einem kühlenden Gel und Karison dagegen arbeiten musste. Das kann es wirklich nicht sein. Auch nicht, dass tatsächlich alles, was mit der Creme in Verbindung kam, sich dann grün-gelb verfärbte… von Socken, Kleidung bis hin zu den Fingernägeln!

Beim Test auf einem flächigen, roten Hautareal auf dem Schienbein, ohne jegliche Schuppung:  
hier zog die Creme vermeintlich gut und viel schneller ein als auf der Fußsohle aufgetragen. Gebracht hat es aber leider absolut nichts, außer einem nun grün-verfärbten Bein meines Schlafanzugs. Die Stelle selbst sieht genauso rot aus wie zuvor auch. Null Wirkung.

Im Fazit kann ich die Creme leider nicht weiterempfehlen! Umso mehr nicht, da sie abfärbt und die Dose in Form, Optik und Design, Menge mit 50ml zum stolzen Preis von 25€ m.E. primär als Gesichtscreme konzipiert ist und für großflächige Anwendungen auch eher unpraktisch ist.

Lieben Gruß und ein dickes Dankeschön für die Testmöglichkeit,  🙏🖖 Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Zwischenbericht:

Für mich bedeutet eine „neue Creme“ nicht automatisch, dass sie das „Allheilmittel“ ist.

Ich füge sie in meine schon bestehende Therapie mit ein und beobachte, inwieweit ich Teile meiner „Therapie-Creme“ (Hamamelis Körperlotion) durch die Neue ersetzen kann.

Bis jetzt kann ich die „natüür“ Creme nur zusätzlich verwenden, einmal weil es zu wenig (50ml) Substanz/Creme für meine notwendige Ganzkörperbehandlung ist und zum Anderen, weil sie meiner extrem trockenen Haut zwar genug Fett aber nicht genug Feuchtigkeit zuführt. Und ich möchte beim Testen keine Therapienachteile erleiden.

Auch wenn „natüür“ sehr sparsam in der Anwendung ist, so würden die 50ml bei mir nur für 2-3 Ganzkörper-Anwendungen reichen.

Die meisten meiner Pso-Stellen sind z.Z. am Abheilen und dieser Prozess wird durch „natüür“ nicht behindert, wenn ich gleichzeitig weiter meine Hamamelis-Körperlotion nehme. Evtll wird er sogar dadurch gefördert?

Deshalb habe ich mich entschieden, "natüür" nur 4 x pro Woche auf alle meine Pso-Stellen vorschriftsmäßig aufzutragen und einzureiben, bis die 50ml aufgebraucht sind.

Durch meine ausgewählte dunklere Kleidung befürchte ich durch die senffarbige „natüür“ Creme keine Wäscheverfärbungen.

Kleine Therapieerfolge, die längere Zeit anhalten, sind mir lieber, als ein großer Erfolg, der dann nur wenige Tage anhält. Deshalb habe ich die Geduld die 4 Wochen Anwendungszeit durchzuhalten und werde dann meine Endbewertung abgeben.

LG Burg

Geschrieben
Am 29.1.2023 um 18:50 schrieb C.T.H.:

Im Fazit kann ich die Creme leider nicht weiterempfehlen! Umso mehr nicht, da sie abfärbt und die Dose in Form, Optik und Design, Menge mit 50ml zum stolzen Preis von 25€ m.E. primär als Gesichtscreme konzipiert ist und für großflächige Anwendungen auch eher unpraktisch ist.

Hallo Christiane,

das hast Du super zusammengefasst!

Da ich fast nur noch Pflegecreme nehme, vergleiche ich meine mit der Testcreme.

Meine Pflegecreme ist für meine Haut genug feuchtigkeitsspendend - das fehlt mir bei der Testcreme, die aber genug Fett spendet.

(300ml Hamamelis Körperlotion   3,50€ (leider nur 20Jahre bis 2019 im Handel))

390ml Hamamelis Körperlotion   8€ (ab 2020)

700g LinolaFett                  etwa 50€

200g weiße Vaseline                    2-6€

50ml Testcreme                          25€

50ml meine Crememischung z.B. 1:1:1  etwa 2,25€ oder

50ml nur Hamameliscreme                    etwa 1,25€   (grob überschlagen)

Bei diesem Test ist mir aufgefallen, dass meiner Haut sehr viel Feuchtigkeit fehlt - das dürfte mit ein Grund sein, dass meine Entzündungen bei mildem Regenwetter oder am Meer oder an Talsperren/Seen zurückgehen. Und es dürfte auch der Grund sein, warum ich schon lange meine Pflegecremes zur Pso-"Therapie" einsetzen kann.

Dir Christiane wünsche ich gute Besserung mit Deiner PPP! (Vor über 40J konnte man mich hier vor Ort mit der PUVA bei meiner pustulösen, erythematösen Pso, gesamtflächig (ohne Gesicht und Fuß- und Handinnenflächen) innerhalb von 3 Monaten retten.)

LG Burg

Geschrieben

So, nun schreibe ich auch, aber viel wird's nicht. Danke vorab, dass ich testen durfte!

Das Döschen konnte ich gut handhaben und fand auch die Menge gut, die pro Druck herauskommt. Konsistenz auch prima, nicht zu dick und nicht zu flüssig. Beim Geruch dachte ich zuerst kurz an Spinat, aber das war bestimmt Einbildung. Die Creme riecht gut so, da stört mich nichts.

Die Stellen an den Schienbeinen wurden beim ersten Auftragen knallrot und warm, beim 2. Mal war Ruhe und eher Entspannung. Am Rücken nahm die Creme die Juckerei weg ( da komme ich nur mit den Fingerspitzen an die Beläge, und durch die flüssige Creme konnte ich insgesamt besser verteilen als sonst).

Ach ja, der Haaransatz... hat sich auch gefreut, ohne aber doll Schuppen zu lösen. Creme ließ sich gut rauswaschen, kein Fett übrig.

Macht's weiter gut, liebe Mittester!

Christiane

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich nutze die Creme an beiden Händen, 2x täglich. Ich würde sie eher als Fluid oder Lotion bezeichnen. Leicht zu verreiben, die verhornten/rauhen Stellen färben sich erstmal. Sie hat einen leicht kühlenden Effekt, was ich als sehr angenehm empfinde. Sie zieht allerdings so schnell ein, dass ich sie eigentlich viel öfter benötigen würde und von daher eine sehr große Flasche bräuchte. Bisher kann ich keine Veränderung fest stellen. Ich werde jetzt eine andere Stelle am Ellbogen mit einbeziehen. 

Die Flasche finde ich übrigens sehr ansprechend gestaltet, den Stöpsel hab ich dann schnell entsorgt, sonst gibt das ja nur Geschmiere. Geruch ist ok, die Farbe lässt einen vermuten, dass viele Kräuter enthalten sind.

Das fürs Erste. VG Susanne

Geschrieben

Danke für die 2. Flasche der Lotion. Ich hab sie jetzt weitere 2 Wochen benutzt. Muss aber feststellen, dass mir die Lotion nicht hilft. Meine schuppigen Stellen bleiben schuppig und gerötet. Die Kleidung nach dem Eincremen wird gelb und ich bekomme die Verfärbung bei 30 Grad nicht raus. Mein Fazit: für den Preis von 25 Euro pro Fläschchen finde ich sie zu teuer und mir hilft sie überhaupt nicht. Der Juckreiz verstärkt sich. Ich würde sie mir nicht kaufen.

Danke nochmals,  dass ich am Test teilnehmen durfte.

Liebe Grüße Christiane 

Geschrieben
Am 18.1.2023 um 09:55 schrieb Olaf72:

Danke für die Warenprobe.

Farbe war schon bissl irritierend im ersten Moment (hatte ich nicht erwartet) aber ist ja nicht entscheidend.  Geruch empfinde ich als angenehm. Konsistenz ist ok. 

Ich verwende sie an den Ellenbogen und am Haaransatz Stirn. Zieht schnell ein und entspannt die Haut. Ergiebigkeit ist auch ok, kleine Menge reicht schon für die ganze Stirn.

Über Erfolge kann ich noch nicht viel berichten, dazu kommt dann ein update

kurzes update:

meine PSO hat sich nicht gebessert oder verschlechtert durch die Behandlung.  Die creme empfinde ich als sehr angenehm und sie hat beim auftragen einen kühlenden Effekt. Eine Anwendung morgens und abends empfinde ich nicht als ausreichend und schon steigt der verbrauch und die kleine Flasche ist fix leer. 

Die behandelten Stellen am Ellenbogen wurden nur kurzzeitig besser und recht schnell wieder trocken und Juckreiz kam zurück. An der Stirn (Haaransatz) hatte natüür keine abschuppende Wirkung und der Juckreiz wurde nur bedingt weniger.

Habe natüür dann zusätzlich an der Nasenpartie verwendet und dort hab ich wirklich ein richtig gutes Gefühl und  die Haut wurde dort besser.

Im Vergleich zu meinen anderen Pflegeprodukten ist natüür preislich echt teuer und macht dies leider nicht durch bessere Erfolge wett. Evtl. werde ich natüür für mein Gesicht benutzen, für die Anwendung am gesamten Körper werde ich es nicht verwenden. (preislicher Grund) Ich verwende 3x Wöchentlich eine Pflegelotion ca. 50€ für 1000ml

Danke für die Möglichkeit zu testen, bei fragen einfach anschreiben :)

VG Olaf

Geschrieben

So, nun möchte auch ich ein letztes Mal schreiben.

Ich habe nur eine Flasche und bewusst keine 2. bestellt. Meine Erfahrung mit dieser Lotion sind gespalten. Wenn ich die Lotion auftrage, habe ich ein angenehmen und pflegenden Eindruck. Es fühlt sich erstmal ganz gut an. Die gelbe Farbe stört mich auch etwas, weil meine größte Stelle am Fuß ist und trotz einziehen lassen, meine Socken gelbe Flecke haben. Aber nach kurzer Zeit ist meine PSO so trocken, das ich noch mehr Juckreiz bekomme und es sehr unangenehm ist. Habe dann das Gefühl, das die Lotion eher meine PSO austrocknet. Ich für mich kann sie nicht empfehlen, aber jeder Mensch ist anders und deshalb ist auch jede PSO anders.

Trotzdem möchte ich mich dafür bedanken, dass ich bei diesen Test teilnehmen durfte.

LG

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich will mal noch schnell ein Fazit da lassen. Ich habe die Creme jetzt seit Testbeginn "lückenlos" einmal täglich angewendet. Bei zwei der "bestrichenen" Stellen, die ich dann spontan noch zum Test hinzugenommen hatte (weil die Pso da bei mir anders ist als an den anderen Stellen- eine hinterm Ohr sehr "flächig" und eine an den Beinen eher so tüpfelig...? Wenn ihr wisst was ich meine?), haben quasi nicht auf die Creme reagiert- weder positiv noch negativ. Die "Haupt-Test-Stelle" an meinem Fuß (trocken-schuppig, hartnäckig, spannt und juckt viel), die ich jetzt in der kompletten Zeit nur mit der natüür-Creme behandelt hatte, hat sich etwas beruhigt- sie ist weniger rot, weniger schuppig/rissig/trocken. Aber sie ist noch da und hat die gleiche Größe und Form wie vorher. Und ich muss sagen, dass das ein Zustand ist, den ich mit viel Geduld auch mit anderen reichhaltigeren Cremes schon erreicht habe- das Ergebnis würde daher bei mir nicht dazu führen, das "mehr" an Geld für die natüür-Creme auszugeben. Dem enthaltenen Neem-Öl kann ich persönlich leider keinen zusätzlichen Nutzen zuschreiben. 

Ich hatte überlegt, die Creme auch mal auf der Kopfhaut zu testen, muss aber im Moment "kundentauglich" auf der Arbeit erscheinen und habe mich vor Stress und Verzweiflung morgens im Bad gefürchtet ;-). Vielleicht hole ich das noch nach.

Ein Nachwort noch zum Handling: mit etwas Übung war die Entnahme kleiner Mengen dann kein Problem mehr. Ideal finde ich den Spender dennoch nicht.

Vielen lieben Dank nochmal, dass ich mitmachen durfte! 🙂

LG Sue

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Die Creme natüür wird als „beruhigende Pflegecreme“ zur „Therapiebegleitung bei Psoriasis“ angeboten. 24 Betroffene m...
    Pflegecreme
    Pflegecreme
    - Hamamelis Körperlotion - wirkt feuchtigkeitsspendend (Glycerin) und leicht entzündungshemmend (Hamamelis); sie kann...
    Ich will einfach mal eine neue Umfrage Also: Was muss in Deiner Pflegecreme sein? Nehme auch gern noch Vorschläg...
    Die Natüür Pflegecreme soll die Haut glätten und vor Trockenheit und Irritationen schützen – und das ohne zu fetten. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.