Zum Inhalt

..Wie die roten Punkte entstehen ..

Harald

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was lernt man daraus? Wie Dieter Nuhr kürzlich formulierte - "...einfach mal die Fresse halten ..." ;)

Du bissss mir eener!! Dat hätteste mir vor 1965 sagen müssen, da hätte ich noch Zeit zum Reagieren gehabt. Jetzt isses zu spät!:P:) :)

Gruß

Siegfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Du Harald? Ich hab auch noch keinen Elefanten mit Pso gesehen ... allerdings soll Elefantenhaut sehr empfindlich sein ... also ... wer weiß? ;)

Geschrieben
von ric

Was mich interessiert: Ist die PSO eigentlich eine Erkrankung, die es schon lange gibt - also in dem Ausmaß, in dem es sie heute zu geben scheint - oder verführen einen nur die reichhaltigeren Informationen zu der Annahme, es könnte so sein. Angeblich soll ja schon ein Mann im Alten Testament - Hiob - mit einer Art Schuppenflechte geplagt gewesen sein.

Also ich hab heute eine Broschüre "Arthritis Psoriatica" von meiner Rheumatologin bekommen. da steht folgendes drin:

Die Psoriasis ist eine seit 2000 Jahren bekannte Krankheit. Hippokrates benutzte die Begriffe "Psora" und "Lepra" für Hautveränderungen, die wir heute als Psoriasis ansehen könnten. Die Schuppenflechte wurde jahrtausendlang als Variante der Lepra betrachtet.

Die Broschüre ist sehr interessant, allerdings geht es hauptsächlich um PSA.

Geschrieben
Also ich hab heute eine Broschüre "Arthritis Psoriatica" von meiner Rheumatologin bekommen. da steht folgendes drin:

Die Psoriasis ist eine seit 2000 Jahren bekannte Krankheit. Hippokrates benutzte die Begriffe "Psora" und "Lepra" für Hautveränderungen, die wir heute als Psoriasis ansehen könnten. Die Schuppenflechte wurde jahrtausendlang als Variante der Lepra betrachtet.

Die Broschüre ist sehr interessant, allerdings geht es hauptsächlich um PSA.

Hmm... sagte ich das nicht ;)

Geschrieben

Ähm ... also die Sache mit der Elefantenhaut ließ mir keine Ruhe ...

Das Internet spricht dazu: "... Ist die Haut empfindlich?

Die Elefantenhaut ist trotz ihrer Dicke ein sehr empfindliches Organsystem und besitzt eine reiche Nervenversorgung. Ein Elefant bemerkt jede Fliege, die auf ihm landet!"

AHA! Und sagte mein Vater nicht früher mit Vorliebe "Du musst Dir eine Elefantenhaut anschaffen, Du bist zu sensibel!"

SO! Das hab ich nun davon ;)