Zum Inhalt

..Wie die roten Punkte entstehen ..

Harald

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ,

Auf Zureden einer sehr netten Leidensgenossin möchte ich auch mal einen Beitrag leisten.Da mir das Thema "Berufe " sehr gut gefallen hat , ich aber leider keinen direkten Zusammenhang der Berufe mit der Schuppenflechte sehen kann frag ich mich , woher kommt sie . Ich stell hier mal die Frage : Liegt es an uns , oder an dem was die "Anderen" mit uns machen ? Mit den Anderen meine ich unsere direkten nächsten Mitmenschen ,sei es nun die Ehefrau ,Ehemann,Kollegen ......Vielleicht sind wir einfach sehr ' dünnhäutig ' ,oder anders ausgedrückt, empfindsamer als Andere !? Oder hat schon mal jemand einen Elefanten mit Schuppenflechte gesehen ? Also mir geht es jedenfalls so das ich in Stressituationen oder Streit förmlich zusehen kann wie die roten Punkte entstehen .Ich geh lieber einem Streit aus dem Weg oder versuche Streitigkeiten zu schlichten. Vielleicht berichtet mal jemand etwas von seinen Erfahrungen mit privaten persönlichen Problemen und der Schuppenflechte , oder kennt jemand einen bei dem , wie man so schön sagt , alles glatt läuft und der trotzdem die Schuppenflechte bekommen hat ? Also mir ist schon bewusst das psychische Probleme , Medikamente usw. der Auslöser sein kann .Aber da alles das eigendlich bei mir nicht der Fall ist ( bis auf die erbliche Vorbelastung durch meinen Vater )bleiben nur die Probleme mit der "Dünnhäutigkeit" . Oder ist es doch nur Vererbung ...? Nun Fragen über Fragen .. :confused: Vielleicht meldet sich mal jemand und berichtet über seine Erfahrungen . Bis

dahin ...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Eine interessante Frage, Harald.

Die stelle ich mir allerdings schon eine ganze Weile. Von der PSO wußte ich nichts, bis sie 2001 prlötzlich "ausbrach" - erst mit dicker Borke auf dem Kopf, dann an den Ellenbogen - na usw. usw., heute gibt es kaum noch eine Körperregion, die nicht betroffen ist.

Wüßte man wirklich, was sie auslöst, wäre man der Abhilfe vielleicht schon ein ganzes Stück näher. Doch viele von denen, mit denen ich gesprochen habe, sagten mir ziemlich übereinstimmend, daß sie keine bestimmten Anlässe erkennen können, wann die PSO denn besonders stark oder auch wieder schwächer wird. Manche können einen Zusammenhang mit Streß feststellen. Wobei Stress nicht gleich Stress ist. Ich unterliege keinem beruflichen Stress (mehr) - mein Stress ist durch "herzafte Schmerzen" bedingt - könnte eine Ursache für die PSO sein. Deren Jucken allerdings verursacht ebenfalls Stress - wenn denn Stress ein Auslöser ist, laufe zumindest ich rasch Gefahr, in eine höchst unangenehme Feedbackschleife zu geraten.

Doch auch, als ich starke Schmerzmedikamente nahm, verschwand die PSO nicht, sie wurde nicht einmal schwächer.

So vermute ich, unabhängig von sicher vorhandenen äußeren Auslösern gibt es bestimmt auch einige Auslöser in uns, in unseren Köpfen, unserem Denken und Fühlen. Glücklich kann man wohl den nennen, der nachvollziehbare Zusammenhänge bei sich feststellt und auf diese Weise die PSO vielleicht in den Griff bekommt.

Geschrieben

Moin moin ;0)

Also ich bin ja eine derjenigen die behaupten der Auslöser ist Stress pur.Habe bereits in irgenteinem Thema mal erwähnt das die Pso bei mir ausgebrochen ist

----- der Vater liegt (mit Endstadium Blasenkrebs) im Alter von 41 im sterben

----- Mutter kappselt sich total ab und ich steh mit der ganzen Sch...alleine da

----- und zwar in einem 6 Wöchigem Einsatz in der Psychatrie Bedburg-Hau

----- und das Herzblatt (frisch verliebt 6 Wochen in Spanien ;0( )

Tja und morgens bin ich irgentwann im Schwesternwohnheim aufgewacht und habe gedacht mich hätte irgentwas gebissen. So wars ...die Pso !!!

Also wenn das nicht klar ist welchen Auslöser es hatte ,weiß ich es nicht :0)

Habe aber gerade in der neuen Pso Aktuell etwas gelesen was ich sehr interessant fand...Z.B nach einem neuen Schub ...ich suche nach einer Erklärung (Stress ??) und bekomme zu hören DU ?? STRESS ?? Wo denn nicht berufstätig ,welchen Stress hast du denn ??

und dort stand folgendes (ich kürz das jetzt mal das ein wenig !! )"Auch ein Experiment bestätigt die ungesunde Neigung von Psoriatikern,den schwarzen Peter eher bei sich als bei anderen zu suchen.In dem Versuch ärgerte man die Versuchsperson indem man sie zu Unrecht kritiserte.Beim Vergleich der Reaktionen der Psoriat. mit jenen von Neurodermit. und Hautgesunden, unterdrücken die Psoriat. ihren Unmut stärker und gaben ihm wenig später weniger deutlich Ausdruck.

Das derartiges Verhalten unmittelbar krankheitsverstärkend wirken und Psoriasis somit eine Folge unterdrückter Wut sein könnte,ist durchaus vorstellbar.

....unterdrückter Ärger führt zu messbaren körperlichen Reaktionen in der haut...Haut wird unnatürlich warm und das begünstigt überschießenden Zellwachstum."diesen Ansatz fand ich sehr interessant.

Geschrieben

@Suzane

diesen Ansatz fand ich sehr interessant.
schreibst Du. Bei wem würdest Du anfangen, ihn zu ärgern, um das auszuprobieren? ;)

Na, ich würd' unseren Hund nehmen - obwohl - die ärgert sich schon selbst oft genug.

Im Ernst: Daß die PSO eine "Folge unterdrückter Wut" sein kann, vermag ich mir vorzustellen. Vielleicht auch unverarbeiteter Schuld - Angst?

Als ich Deine Zeilen eben las, kam mir spontan mein Verhältnis zu meiner Mutter in den Sinn, die in 2000 starb. Es war katastrophal - um es mal zu beschönigen. Allerdings: Warum ich die PSO dann nicht schon zu ihren Lebzeiten bekommen habe, verstehe ich allerdings auch wieder nicht.

Bei dem, was Du da von Dir angedeutet hast - da würd' wohl so mancher krank und kränker werden.

Ich denke mir, was bei dem einen Typ vielleicht in Depression und Selbstmordgedanken mündet, bei wieder jemand anders zum Alkohol oder einer anderen Sucht, und bei noch anderen zu Psychosen oder Neurosen - das macht unsereiner eben mit der PSO ab. Wenn nicht mal wirklich ausschließlich physiologische Ursachen vorliegen. Aber - wer kann das sicher bestimmen?

Geschrieben

Hallo Harald, Ric und Suzane,

da ich mich als leistungsstarken stabilen Typ sehe, der keine ernsthaften Probleme hat und der jeden Tag seines Lebens geniest, scheidet bei mir der Faktos Stress und Sorgen aus. Nichtsdestotzotz finde ich diese Diskussion (und Eure persönlichen Schicksale) sehr interessant. Unterschwellig liest man ja immerzu hier im Forum, dass man seinen Stress bewältigen sollte und damit die Pso verbessern. Das ist sicherlich nicht ganz falsch. Sich über seinen Lebensablauf Gedanken zu machen und da mal Platz für etwas Ruhe und Muße zu schaffen ist sicherlich richtig und der Gesundheit im Allgemeinen ganz bestimmt zuträglich.

Aber was mir schon lange auffällt: Immer wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen oder wenn die Krankheitsymptome an den psychosomalischen Bereich grenzen, dann fällt da das böse Wort vom Stress. Bei Grippe ,Beinbruch und Leukämie spielt das komischerweise keine Rolle.....

Gruß

Wilhelm

Geschrieben
@Suzane

schreibst Du. Bei wem würdest Du anfangen, ihn zu ärgern, um das auszuprobieren?

Nana ...ich bin doch nicht masochistisch veranlagt ;)....bin ja bestimmt nicht ohne ,aber das würde ich keinem an tun

Ich denke mir, was bei dem einen Typ vielleicht in Depression und Selbstmordgedanken mündet, bei wieder jemand anders zum Alkohol oder einer anderen Sucht, und bei noch anderen zu Psychosen oder Neurosen - das macht unsereiner eben mit der PSO ab.

Man könnte also sagen "sei froh ;0)" Puhh, Glück gehabt !

Nein ,mal im Ernst.

Als ich letztes Jahr meinen Rehaantrag gestellt habe (ich sah mal wieder richtig klasse aus :P ) ...fragte mich der nette Sacharbeiter der Krankenkasse " Was machen sie denn eigentlich dagegen ??????"

Sie waren jetzt laut meiner Akten ein 1/2 Jahr nicht mehr beim Arzt.

Habe ihm zur Antwort gegeben "gehen sie zum Doc und lassen sich was gegen Schnupfen verschreiben wenn sie keinen haben ?"

"Ja aber irgenteinen Grund wird das doch haben das es bei Ihnen immer wieder ausbricht" Och nööööö ,diese Frage hör ich ständig ,nicht auch noch von jemanden ,der ein klein wenig Ahnung davon haben sollte !! :mad: --lach, hab ich gedacht nicht gesagt ...vielleicht hätte ich es sagen sollen ,womit wir wieder bei unterdrückter Wut wären ;)

Meine Antwort war folgende " OK ! Dann laß ich mich scheiden ,gebe die Kinder zu Adoption frei und erschieß den Hund...dann hätte ich eine Menge Sorgen weniger (aber dafür wahrscheinlich andere) "

Er war daraufhin platt und sagte nichts mehr ! ;0)

"ich habe nicht mehr und andere Probleme als sie oder jeder andere auch ....der eine bekommt ein Magengeschwür,der eine Depressionen oder einfach nur schlechte Laune ...ich reagiere mit der Haut !"

Damit wären wir wieder bei deiner These Ric .... die ich hiermit voll unterstreiche !

P.s : habe dem Sacharbeiter dieses Mal ein kleines Infoheftchen "Schuppenflechte ,eine Erkrankung verstehen" beigelegt ,griiiins

Geschrieben

Naja, wirklich froh - nee, bin ich eigentlich nicht.

Mit meinem Diabetes blüht mir dennoch der Infarkt und es gibt verdollt wenig, was man dagegen tun kann. So gibt es gar keine "Alternative" - Haut oder Herz. Letzteres erwischt's bestimmt irgendwann.

Ein Psy..dingsda in der REHA hat gesagt: Die Anlage zur PSO liegt im Körper. Der Anlaß zum Ausbruch findet im Kopf statt.

Was heißt hier "Ausbruch"? Wer fängt sie denn wieder ein? Und warum. Soll sie doch ausbrechen. Ich wär' froh, ich wär' se los. Aber sie denkt ja nicht ans Ausbrechen. Ganz im Geigentiel. Sie schäkert Tag und Nacht mit mir. Tagsüber plagt sie mich am Schwelles. Nachts kriecht sie mir tiefer ins Gebälk. Ich häute mich wie eine Schlange - nur nicht so elegant. Sie verbreitet Staub und Hustenanfälle um mich her, der Staubsauger macht Überstunden und der Luftfilter am PC kriegt jede Woche das Reihern. Sie macht mich kratzen wie uns're Hündin, wenn sie 'n Floh hat - und selbst das kann ich nicht so elegant, wie sie. So mit der Hinterpfote am Bauch rumwedeln, daß es staubt. Nur ein Versuch - der endete mit Hämatomen. Oder hinterm Ohr. Nix da, es geht nur konventionell. Und am besten, wenn niemand hinsieht. Am Arm geht das ja noch. Aber - eben - da wird's dann albern. Und denn mußte behutsam kratzen. Läßte Deiner Kratze freien Lauf, gehen alle Mitreisenden auffällig auffallend auf Abstand. Weil: 's staubt.

Na denn brich doch endlich aus.

Geschrieben

Moin,

müssten sich die natürlichen Stresshormone nicht positiv auswirken??

Son "StressHormonCocktail" müsste doch besser wirken als "Volon A80"!?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo,

habe hier schon mehrfach erzählt, dass ich die Pso habe seit ich ca. 2 1/2 Jahre alt war. Kann also nicht unbedingt am Stress liegen bei mir, oder ? :confused:

Aber egal, ich habe dieses Jahr ca. 8 Monate in die Planung einer etwas größeren Feier investiert, meiner Pso gings dabei super gut, trotz "mentalem Stress". Die Feier ist gewesen, alles war super, und 2 Tage später habe ich einen wahnsinns Schub bekommen, wie schon seit Jahren nicht mehr. Brauch ich vielleicht Stress??? :confused:

Vielleicht sollte ich mir noch 8 Kinder und 5 Hunde anschaffen, anscheinend würde meine Pso dann weggehen ;)

HG

Inka

Geschrieben

@Siegfried,

es müßte sich ja so manches "psositiv" auswirken. Bei dem einen tut's, bei anderen wieder nicht. Darum liegt wohl die Vermutung nahe, daß psychosomatische bzw. psychische Ursachen eigentlich des "Pudels Kern" sind. Bei einem Infekt hilft ein Antibiotikum. Bei den meisten Menschen. Ebenso ist es mit vielen anderen Krankheiten. Bestimmte Mittel helfen sehr vielen. Bei der PSO dagegen hab' ich nach wie vor den Eindruck, die Mediziner stochern im Nebel herum. Scheint etwas greifbar und funktionabel, kippt die ganze Chause plötzlich wieder um. Auf ein neues.

Geschrieben

@Alte Hexe

Vielleicht sollte ich mir noch 8 Kinder und 5 Hunde anschaffen,

Na denn man ran ;) Wenn's Deiner PSO dann doch nicht hilft, dann doch wenigstens diesem unseren Lande...

Geschrieben
Hallo,

habe hier schon mehrfach erzählt, dass ich die Pso habe seit ich ca. 2 1/2 Jahre alt war. Kann also nicht unbedingt am Stress liegen bei mir, oder ? :confused:

Aber egal, ich habe dieses Jahr ca. 8 Monate in die Planung einer etwas größeren Feier investiert, meiner Pso gings dabei super gut, trotz "mentalem Stress". Die Feier ist gewesen, alles war super, und 2 Tage später habe ich einen wahnsinns Schub bekommen, wie schon seit Jahren nicht mehr. Brauch ich vielleicht Stress??? :confused:

Vielleicht sollte ich mir noch 8 Kinder und 5 Hunde anschaffen, anscheinend würde meine Pso dann weggehen :P

HG

Inka

Also ich stelle bei mir auch immer wieder fest, dass die Pso "verspätet" auf Stress reagiert. Auch erst dann, wenn er vorbei ist.Wobei bei mir Kummer/Sorgen eher für einen Schub sorgen als Stress.

Und bekommen hab ich sie als ich 25 Jahre alt war und es mir supergut ging.

Das Einzige was "damals" war, war eine Malariaprophylaxe wegen eines Afrikaurlaubs. Und das hab ich schon mal gelesen, dass dies ein Auslöser sein könnte.

Ich bin es schon lange leid,nachzuforschen,nachzufragen, zu grübeln.Die Haut macht sowieso was sie will.

Ich warte hier auf DAS Posting...(die eierlegende Wollmilchsau)

8 Kinder, das kriegst du zeitlich zum Glück nicht mehr hin.(Oder wer weiß?)

Ich überleg mir jetzt grad, ob ich die Pso gegen 8 Kinder eintauschen wollte...;)

@ ric

dein Bild, das ist irgendwie gruselig.

Geschrieben

@Fifty,

dein Bild, das ist irgendwie gruselig.

...gut daß Du nicht weißt, wie ich wirklich aussehe ... :cool:

Geschrieben
@Fifty,

...gut daß Du nicht weißt, wie ich wirklich aussehe ... :cool:

;)du bist echt kernig !! :P:)

Geschrieben

ja Suzane,

da lacht mich immer "Jemand" an, schön.;)

Bei Ric, da kreig ich ne Gänsehaut iiiii

Lieben Gruß

Karin

Geschrieben
@Fifty,...gut daß Du nicht weißt, wie ich wirklich aussehe ... :cool:

Schlimmer....geht das?????

Geschrieben

Besser??

Kann ich doch nicht verantworten, wenn sich da jemand gruselt. Also bitte, unsere Hundedame.

Geschrieben

Hallo zusammen

Sagt man nicht : Die haut ist das fenster der seele ??

Also bei mir trifft das voll zu , ok erbgut ist auch dabei (meine mama hatte pso)

Mit 8 jahren erfahren , stiefvater nicht mein vater , dann ab zu richtigen vater , da meine mutter krank wurde und mich nicht mehr versorgen konnte ( ein jahr später ist dann verstorben leider ). In dieser familie gab es dann mein , dein und unser kind toll . Stiefmutter war wie im märchen . Und was kam war die pso volle kanne , nur hände und gesicht waren frei . Als ich meine lehre fertig hatte , machte ich das ich land gewann . Kurz darauf lernte ich meinen exmann kennen , und siehe da , manche behandlungen schlugen endlich an , ok nie auf dauer , aber das kennen wir ja . Stelle heute immer noch fest , wenn ich seelischen stress habe , klatscht meine pso beifall , mehr oder weniger halt . Als ich schwanger war , 2 mal , ging es mir auch super . Klar ist also nicht nur die seele ist ein auslöser , auch andere faktoren , aber sie nimmt bei mir eine wichtige stellung ein .

L.G. Andrea

Geschrieben

@Andrea,

Sagt man nicht : Die haut ist das fenster der seele

Nee, ich glaube, es heißt: Das Auge ist das Fenster der Seele. Aber das ist ja auch ziemlich wurscht.

Wer in meiner Familie der/die Rüpel(ine) war, der/dem ich die PSO genetisch zu verdanken habe, ist nicht klar. Bekannt ist weder von väterlicher noch von mütterlicher Seite irgendwas über Hautprobleme. Mein Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen haben damit auch nix am Hut, weder hier in good old germany, noch die überm Teich. Wer meiner Vorfahren auch immer die Gene getragen hat, muß sie gut verborgen haben.

Was mich interessiert: Ist die PSO eigentlich eine Erkrankung, die es schon lange gibt - also in dem Ausmaß, in dem es sie heute zu geben scheint - oder verführen einen nur die reichhaltigeren Informationen zu der Annahme, es könnte so sein. Angeblich soll ja schon ein Mann im Alten Testament - Hiob - mit einer Art Schuppenflechte geplagt gewesen sein.

Wenn die PSO erst in den letzten zehn oder fuffzehn Jahren so verstärkt aufträte, könnte man ja vermuten, es liegt beispielsweise an Ernährung (wie beim Diabetes), oder an anderen Folgen unserer Lebensweise.

Geschrieben

Tach,

bei mir wars der Großvater mütterlicher Seite.

Die Großelter hatten sechs Kinder, vier Söhne und zwei Töchter.

Die Jungs sind alle aus dem Krieg nicht mehr nach Hause gekommen, gefallen! Ob sie Pso bekommen hätten, lässt sich nicht sagen, zu Lebzeiten hatten sie keine!

Die Töchter (Tante und ..) hatten keine Pso. Meine Tante ist glückliche 83 geworden.

Ich, das Produkt einer lauschigen nachkriegs Sommernacht, habe (hatte) noch fünf (Halb)geschwister. Insgesamt waren wir drei Jungens und drei Mädchen. Ich, der Letzte in dieser Reihe, habe trotz "anderen" Vater als einziger bei der Verteilung der Pso wohl ganz laut "HIER" gerufen!? Auf Seiten meines Vaters ist keine Pso bekannt - dokumentiert.

Mein Frauchen und ich haben drei Söhne auf diese Welt gebracht, der jüngste ist 27, der älteste etwas über 32. Keiner von ihnen hat bis jetzt Pso.;)

So ~ 1975 sagte man mir in der Uni Haut, die Verteilung auf die Nachkommen wäre so ~ 60:40 (Jungen:Mädchen), ob das immer noch gilt, ??.

Gruß

Siegfried

Geschrieben

@Siegfried,

ch, der Letzte in dieser Reihe, habe trotz "anderen" Vater als einziger bei der Verteilung der Pso wohl ganz laut "HIER" gerufen!

Was lernt man daraus? Wie Dieter Nuhr kürzlich formulierte - "...einfach mal die Fresse halten ..." ;)

Geschrieben

Was mich nervt ist, dass das erste was ich IMMER gefragt werden, wenn ich wieder aussehe wie ein Streuselkuchen: "Hast Du stress?" oder "Bist du traurig?"

Es wird immer sofort alles gleich auf die Psyche geschoben und das nervt!

Auch mein Dermatologe kommt immer damit und mit so Sprüchen wie: "Nicht mehr soviel Stress!!"

jaja...

klar.

Ich persönlich glaube nicht, dass man undbedingt immer alles auf die Psyche abschieben kann und muss.

Während meiner Ehe, war es teilweise stressiger als jetzt, als Alleinerziehende. Und trotzdem gabs dort Phasen wo ich länger beschwerdefrei war.

Also...

Geschrieben

[quote name=ric;5333538Was mich interessiert: Ist die PSO eigentlich eine Erkrankung' date=' die es schon lange gibt - also in dem Ausmaß, in dem es sie heute zu geben scheint - oder verführen einen nur die reichhaltigeren Informationen zu der Annahme, es könnte so sein. Angeblich soll ja schon ein Mann im Alten Testament - Hiob - mit einer Art Schuppenflechte geplagt gewesen sein.

Wenn die PSO erst in den letzten zehn oder fuffzehn Jahren so verstärkt aufträte, könnte man ja vermuten, es liegt beispielsweise an Ernährung (wie beim Diabetes), oder an anderen Folgen unserer Lebensweise.[/quote]

@Ric

Es gibt auf irgent einer Pso Seite eine interessante geschichtliche Erklärung bezüglich der PSO .Und zwar geht man davon aus, das früher häufig fälschlicherweise Lepra mit Psoriasis verwechselt worden ist. Kein Witz !!!!;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte auch kurz mal meine Geschichte erzählen

Ich hab mit ca. 3 Jahren das erste Mal die Pso bekommen auf dem Kopf und das ziemlich stark....

wir haben alle möglichen Mittelchen durchprobiert die es in der ehem.DDR gab ;)

meine Mama hat fast die Krise bekomm mit mir... :P

und meine Hautärztin damals wusste nicht mal so recht, was ich überhaupt habe...

Es zog sich so dahin...es wurden auch immer gefragt Pso in der Familie???... Nein das hat bei uns niemand.....

naja nun weiß ich doch das ich es vererbt bekomm hab,(bin ein Adoptivkind) der Opa von meiner richtigen Mutter hatte die Pso am ganzen Körper...

Meine richtiger Mutter hat es "nur" wenn sie viel Ärger hat, und dann auch "nur" an den Ellenbogen aber

seit Jahren wie sie sagt super im Griff....

Bei mir ging es auch wieder weg bis auf den Kopf aber das war net so wild....

Richtig losgegangen ist es erst wieder als ich mit Lehre angefangen hab....

zu der Zeit habe ich auch eine Essstörung gehabt, weiß nicht ob das der erneute Auslöser dafür war?...

Naja und jetzt hab ich es seit fast 10 Jahren durchgehen mal mehr, mal weniger....

Im Feb. 2005 bin ich fast durchgedreht.... überall nur noch dieser Scheiss...

nichts hat geholfen...

seit der Geburt meiner Süssen,hab ich das auch noch an den Beinen bekommen...

Hab dann mal bissi im Internet geschaut und bin auf diese Seite gestoßen...

Da ging es endlich wieder bergauf.... hab alles mögliche versucht und war den ersten Sommer beschwerdefrei

Naja jetzt ist es leider wieder so das ich verrückt werden könnt...

Ich blüh grrrrrrr :mad: Termin bei meiner Ärztin naja nächstes Jahr

Vielleicht ist es mein erhöhter Schokoladenbedarf im Moment

oder es zeigt sich jetzt der Stress und Ärger des letzen halben Jahr....

ich weiss es nicht..

Werden mal sehen wie des weiter geht und

ich werd auch weiter probieren und hoffen das es besser wird :)

LG Sweety