Zum Inhalt

Hallo, ich könnt nur noch heulen.......


Beate154

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin auch ein Leidensgenosse wie wohl alle hier........

Ich habe jetzt seit fast nem Jahr wieder mit meiner PSO (pustulosa) zu tun--an Füßen und Händen.

Hatte vor etwa 11 Jahren schonmal den Kampf damit, allerdings war es damals so schlimm das ich es an den Füßen offen hatte bis zum Knochen und ich kaum noch laufen konnte, Schuhe waren eh nur offene möglich. An den Händen war es damals nicht so schlimm. Hatte bis jetzt fast vergessen dass ich mal Probleme damit hatte weil ich total Erscheinungsfrei war. ;)

Jetzt allerdings könnt ich nur heulen weil ich ständig neue Schübe bekomme. Angefangen hat es vor knapp nem Jahr mit kleinen trockenen Stellen an den Füßen und Händen und ganz kleinen Minibläschen. Mittlerweile sind beide Handinnenflächen betroffen sowie meine beiden Fußsohlen wo es sich rechts und links an den Füßen hochzieht. Zeitweise ist die Haut nur trocken, rissig und spannt wie Hölle; und dann wieder (meist über Nacht) hab ich überall diese mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen/ Pusteln. Das macht mich echt wahnsinnig, es juckt dann wie die Hölle und ich könnt nur kratzen. Schlaf aus diesem Grund mittlerweile nur noch mit Socken weil ich mich im Schlaf schon blutig gekratzt habe.

Wenn ich diese Schübe habe wo ich neue Bläschen habe spannt meine Haut an den Händen und Füßen dermaßen dass es mich im Alltag richtig belastet und stört. Als wenn zu wenig Haut da ist. Ich hab bereits etliche Cremes und Salben versucht aber nichts davon hilft so wirklich. Auch die PUVA Behandlung über 4 Monate (Bestrahlung mit UV-Licht) brachte keine Besserung oder Linderung, lediglich trocken wurde die Haut und spannte dermaßen das ich fast nicht mehr laufen konnte und anfassen war ne Qual.

Ich hab bisher bestimmt bald 10 oder 15 Salben und Cremes versucht alles aber nur mit geringen/ kurzzeitigem oder gar keinem Erfolg. Auch mit Urea hatte ich keinen Erfolg. Sogar eine Eigenurinbehandlung habe ich versucht auch ohne Erfolg.:mad:

Auch Bäder mit Totem Meer Salz helfen mir nur bedingt--nehmen mir jedoch für ne Weile den heftigen Juckreiz-- In Verbindung mit Biomaris Hautcreme (basierend auf Wirkstoffkomplex des Meerestiefwasser). Ist aber das was ich zur Zeit mache.

Bisher ist das alles auf Füßen und Händen beschränkt geblieben, aber ich habe seit fast zwei Wochen das Gefühl das ich es vllt im Intimbereich auch noch bekomme---HILFE

Es ist so ich könnte mich als kratzen an der rechten äußeren Schamlippe, aber ich sehe dort keine Bläschen oder Pusteln und auch keine Rötung. Dazu muß ich sagen dass ich bereits seit etlichen Jahren regelmäßig rasiere (komplett) und noch nie dadurch jegliche Hautreizungen hatte, es also daran auch nicht liegen kann. Auch meine Gyn und Hautarzt konnte mir nichts dazu sagen.:confused:

Kann es denn sein das ich die PSO jetzt auch da bekommen kann? Kann die Wandern? Ich hab bisher immer gedacht dass es bei Händen und Füßen bleibt (wurde mir auch von einigen meiner Ärzte bestätigt) aber jetzt mach ich mir echt Sorgen. Vor allem weil wir uns eigentlich noch ein Kind wünschen...wie soll das gehen...;)

Kennt das jemand? und wie is das eigentlich mit dem Vererben, weiß nur dass die Veranlagung dazu vererbt werden kann aber auch das es meist eine Generation überspringt und es ja nicht zum Ausbruch kommen muß. Wir haben bereits einen Sohn (9) und der hat nichts.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, schäme mich sogar jemandem die Hand zu geben oder Wechselgeld entgegen zu nehmen.

Ich würde mich freuen hier von euch zu hören

Lieben Gruß

eure Beate

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

  • Beate154

    30

  • Suzane

    14

  • Ella

    7

  • Dr.Mabuse

    2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
Schlaf aus diesem Grund mittlerweile nur noch mit Socken weil ich mich im Schlaf schon blutig gekratzt habe.

Das geht mir auch oft so ;) (Ich habe allerdings keine Psoriasis pustulosa, sondern "nur" die Psoriasis vulgaris.) Für die Hände ziehe ich manchmal Handschuhe an, die ich auch noch mit Kreppband zukleben muss, weil ich die Handschuhe sonst im Schlaf ausziehe und dann ungehindert kratze.

Auch die PUVA Behandlung über 4 Monate (Bestrahlung mit UV-Licht) brachte keine Besserung oder Linderung

Vier Monate und keine Besserung oder Linderung? Dann würde ich das auch lassen.

Ich hab bisher bestimmt bald 10 oder 15 Salben und Cremes versucht alles aber nur mit geringen/ kurzzeitigem oder gar keinem Erfolg.

Ja, das ist bei der Pso leider so, man muss vieles ausprobieren, bis man findet, was einem halbwegs oder auch nur ein bisschen hilft.

Bisher ist das alles auf Füßen und Händen beschränkt geblieben, aber ich habe seit fast zwei Wochen das Gefühl das ich es vllt im Intimbereich auch noch bekomme---HILFE

Das wäre ungewöhnlich. Ein Pilz ist ausgeschlossen worden? Ein Ekzem auch?

Kann es denn sein das ich die PSO jetzt auch da bekommen kann?

Na so grundsätzlich schon. Aber wenn Deine Psoriasis bisher auf Hände und Füße beschränkt war, wäre das eben nicht ganz gewöhnlich. Unmöglich ist es nicht, wie gesagt.

wie is das eigentlich mit dem Vererben, weiß nur dass die Veranlagung dazu vererbt werden kann aber auch das es meist eine Generation überspringt und es ja nicht zum Ausbruch kommen muß.

Die Pso kann eine Generation überspringen, muss sie aber nicht. Da ist leider alles möglich.

Ich ... schäme mich sogar jemandem die Hand zu geben oder Wechselgeld entgegen zu nehmen.

Genau das macht mir, wenn's schlimm ist, auch zu schaffen. Mein Mann sagt "Dann zieh‘ doch Baumwollhandschuhe an", ich setze dagegen "Dann fällt das ja noch mehr auf". Naja, jedenfalls mag ich es im Alltag nicht. Ich bezahle dann lieber mit Karte oder lasse die Verkäuferin das Wechselgeld hinlegen, statt es mir in die Hand geben zu lassen. Vermeidungsstrategien allessamt. Allerdings kam es auch schon vor, dass Verkäuferinnen stutzten und sagten "Hey, was haben Sie denn da, Mensch, das hat meine Tochter / mein Mann / sonstwer auch." Da war viel mehr Verständnis, als ich dachte.

Aber eigentlich - wenn es bei Dir jetzt sehr schlimm ist - ist es doch schon kalt genug, dass man dünne Baumwollhandschuhe gut tragen kann.

Hast Du denn von einem Hautarzt mal mehr bekommen als "nur" Salben? Tabletten vielleicht?

Gruß

Claudia

Geschrieben

Liebe Beate ....

leider kann ich dir dazu gar nichts sagen ....aaaaber wie bereits im Chat versprochen ,habe ich bereits meinen Freund angeschrieben mit der Bitte mir umgehend die Internetadresse seiner Selbsthilfegruppe zu schicken....vielleicht ist das zwar nur eine kleine aber feine Hilfe.

Ich denke er wird sich spätestens Morgen melden, er ist da eigentlich ganz fix (es sei denn er ist im Urlaub :0()

Trotzdem dir hier offiziel noch einmal "Willkommen"

Geschrieben

Wer Selbsthilfegruppen im Bereich der Psoriasis sucht, findet sie hier:

http://www.psoriasis-selbsthilfe.org/adressen.html

oder da:

http://www.pso-und-haut.de/ (links)

oder da:

http://www.psoriasisbund.de/Regionalgruppen.400.0.html (rechts nach Bundesländern geordnet)

Für die Psoriasis arthritis ist auch die Deutsche Rheuma-Liga eine Anlaufadresse: http://www.rheuma-liga.de/home/layout2/page_sta_134.html?css=klein

Ansonsten sind NAKOS ( http://www.nakos.de/ ) und die regionalen Selbsthilfe-Kontaktstellen noch gute Ansprechpartner.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo Beate,

ich leide auch schon seit Jahren unter Psoriasis pustelosa an Handinnenflächen und an den Fußsohlen.Das was du beschreibst mit dem Spannen der Haut u.s.w.ist bei mir auch so gewesen.bin zum jetzigen Zeitpunkt fast erscheinungsfrei bis auf ein paar hartnäckige Stellen.

Ich nehme seit fast 5 Monaten MTX-Tabletten die haben mir sehr geholfen,aber es dauert ein paar Wochen bis die Tabletten wirken.Aber jetzt geht es mir wieder gut,nehme noch bei Bedarf wenn es schlimmer wird Clobegalen-Creme.Vielleicht wäre es besser wenn du es mal in Tablettenform angehen würdest wenn sonst nichts hilft.

P.S.Das mit der Hand geben kenne ich nur zu gut,ist für mich auch ein großes Problem,möchte am liebsten niemanden die Hand geben wenn sie gerade entzündet sind,was ich auch dann nicht mache und es demjenigen eben sage dass es mir weh tut,hat bisher gut geklappt.Es ist mir eben sehr unangenehm.

l.G

Geschrieben

Hallo,

Liebe Claudia--danke für deine Antwort. Mit Handschuhen hab ich es auch schon versucht klappt aber nicht ich brauch meine Hände frei. Ich mußte bei 3 meiner Salber machen über Nacht (Bad, Salbe drauf, Folie drüber und mit Handschuhen fixieren).

Ein Ekzem und Pilz wurde auch ausgeschlossen---vllt ist es ja auch mittlerweile schon Einbildung. Wenn es ganz extrem ist; wie zur Zeit; hab ich zeitweise das Gefühl von jucken überall wie Arme, Bauch, Rücken, Kopf usw. ich könnt mich dann überall kratzen. Ich glaub das sich da vieles in der Psyche abspielt.

Mit Tabletten habe ich es bisher noch nicht versucht werde ich aber beim nächsten Arztbesuch ansprechen denn ich denke mir bleibt keine Wahl mehr.;) PS: Danke für die Links zu den Selbsthilfegruppen bin mich am reinlesen- bzw. suchen. DANKE

Liebe Suzane--danke auch dir für deine Antwort.

Ich weiß das du mir Adressen besorgen willst und bin dir auch sehr dankbar dafür. Ich dachte halt ich schreib hier mal nen Thread rein um evtl. noch andere Reaktionen von Betroffenen zu bekommen. Der Versuch is es wert.

Liebe Ella--danke auch dir.

MTX Tabletten -- werd meinen Doc wie gesagt mal drauf ansprechen.

Die Clobegalen Salbe hatte ich in Verbindung mit dem Anwenden über Nacht unter Folie und Handschuhen versucht--leider ohne Erfolg--im Gegenteil es verstärkten sich die Bläschen und der Juckreiz worauf hin ich diese Behandlung nach knapp 5 Wochen abbrach. Habe solange weitergemacht damit weil mir gesagt wurde es bräuchte ne Weile bis eine Besserung eintritt.

Das mit dem Hand geben is halt so ne Sache aber im Grunde steh ich da drüber hab nur kein Nerv jedem Erklären zu müssen was ich hab.

Am schlimmsten finde ich das spannen der Haut, es macht mir echt Probleme ``normal`` meinen Alltag zu bewältigen weil entweder hab ich grad Salbe drauf und kann nicht alles anfassen oder gar meiner Arbeit nachgehen (Schulbus fahren) oder es spannt wenn es trocken (ohne Salbe) ist dermaßen das ich denke mir platzt die Haut ab. Vom Laufen will ich gar nicht reden es ist ne wahre Qual. :mad:

Wie heißt es immer Geduld ist alles also wird mir nichts anderes bleiben wie abzuwarten.;)

:P Was ich noch anmerken wollte (evtl. hilft es jemand anderem hier) ich habe zu Anfang gute Erfolge gehabt mit einer Lösung SOLUTIO ALKALINA 5%, brennt allerdings auf offenen Stellen ein Moment aber dann is gut, danach trug ich ne Basiscreme auf z.B. Essex Basiscreme PZN - 0101942)

vielen Dank

LG Beate

Geschrieben

Hallo Beate154,

Das was du da schilderst könnte glatt von mir sein.Es ging mir jahrelang ebenso wie dir, offene Hände und Füsse.Nichts half mehr keine Salben,keine Bestrahlung,und auch keine Medikamente.Ich hatte schon alles,durch und wollte mich schon aufgeben.Da verschrieb mir Prof.Amon in der Hautklinik PsoriSol das erste mal Remicade.Und was soll ich dir sagen, seit dem ist fast alles weg und das seit fast 1,5 Jahren.Jetzt lebe ich wieder wie ein Mensch und kann sagen ich habe meine Pso im griff, und nicht sie mich.Wenn du mehr wissen willst , dann lies im Forum einmal alles über Remicade nach.Ich hoffe du gibst nicht auf,und kämpfst weiter.Ach ja, ich habe zwei Kinder mit 26 und 17 jahren, und die haben bisher keine Pso bekommen.Also mach dir nicht so viele Sorgen es geht schon irgendwie weiter, nur nicht aufgeben wenn es auch schwer fällt. Also Kopf und nicht verzweifeln.Ich hoffe ich konnte helfen und dir etwas Mut machen.

Mfg,RolandG.

Geschrieben

Hallo Beate,

da es mir zwei Jahre genauso ging, kann ich Dich sehr gut verstehen. Die Pso an Händen und Füßen kann man aber mit Interferenzstrom loskriegen. Leider ist diese Methode nicht anerkannt und man muss sich ein Gerät selbst besorgen und erhält keinerlei ärztliche Unterstützung. Lies doch mal hier in Forum unter 'Physikalische Therapien / Interterferenzstrom' . Wenn Du diese Therapie anwenden willst melde Dich, ich geb Dir dann die notwendigen Infos damit es auch 100% klappt.

Gruß

W.W.

Geschrieben

Hallo,

ich hab mittlerweile offene Stellen an Füßen und Händen fast 2cent groß. heul

Ich halts echt nicht mehr aus; duschen, baden, Haare waschen, aufwaschen, putzen ect. geht fast gar nicht mehr nur unter Schmerzen.

Mein Rentenversicherungsträger schickt mir jetzt nen Antrag für ne Reha zu will hoffen das es schnell geht und man mir dann (endlich) helfen kann---mein ganzer Alltag funktioniert nicht mehr es hindert mich überall.

Ich melde mich wieder

Suzane danke für deine Nachricht bin fleißig am lesen

Zum Glück brauch ich hier am PC zum Schreiben nur meine Finger und nicht die ganze Hand sonst ginge selbst das nicht mehr....

Hab euch lieb bis bald

Beate

Geschrieben
Hallo,

Suzane danke für deine Nachricht bin fleißig am lesen

Zum Glück brauch ich hier am PC zum Schreiben nur meine Finger und nicht die ganze Hand sonst ginge selbst das nicht mehr....

Beate

Das hört sich aber alles Mega beschissen an was du schreibst

Und mit Berni schon Kontak aufgenommen ??

Vielleicht kann er dir irgent wobei helfen !?

Halt die Ohren steif und gute Besserung !!

Geschrieben

Ich halts echt nicht mehr aus; duschen, baden, Haare waschen, aufwaschen, putzen ect. geht fast gar nicht mehr nur unter Schmerzen.

Hallo Beate,oh Mist ich kann so mit dir fühlen,es ging mir ganz genauso.

Ich hoffe dass es dir ganz bald wieder besser geht.

l.G.

624.attach

Geschrieben

Hallo Beate,

ich bin auch eine Leidensgenossin. Ich habe psoriasis pustulosa palmoplantaris oder so ähnlich. Mein größter Fehler am Anfang war, dass ich auf meine Hände und Füße Feuchtigkeitscreme draufgeschmiert habe. Zu der Zeit wusste ich noch nicht, dass ich Schuppenflechte habe und habe mir Feuchtigkeitscreme draufgetan, weil die Haut so trocken war. Mein Arzt hat mir gesagt, dass man auf Pusteln auf gar keinen Fall Feuchtigkeitscremes auftragen soll, da dies den Zustand verschlimmert-war bei mir auch so. Ich bin derzeit in Behandlung in einer Tagesklinik und bekomme neben der PUVA-Therapie noch Salivaseline und Schmierseifenbäder zur Abschuppung. Danach mache ich Betagalen Creme bzw. Advantan drauf. Ich bin jetzt 1 1/2 Wochen in Behandlung und es ist viel viel besser geworden-ich habe keine offenen Stellen mehr und fast keine Schuppen mehr. Das einige was man noch sieht, sind rote Stellen-aber lange nicht so rot und heiß wie vorher.

Noch ein Tipp-ein Bekannter von mir hat mir als Handcreme Sanddorn-Handcreme empfohlen. Habe die selber noch nicht ausprobiert, aber bei ihm hilft sie gut.

Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen.

VG

Josi

Geschrieben
Mein Rentenversicherungsträger schickt mir jetzt nen Antrag für ne Reha zu will hoffen das es schnell geht und man mir dann (endlich) helfen kann---mein ganzer Alltag funktioniert nicht mehr es hindert mich überall.

Hallo, Beate,

ich wünsche dir viel Erfolg mit der Reha. Bei mir hat sich kein Erfolg eingestellt, darum möchte ich dich auf etwas aufmerksam machen. Es ist eine Info, was auf dich zukommen könnte.

Bleibt die Reha erfolglos und du wirst dort entlassen mit der Bewertung, dass du nicht in der Lage bist, mehr als drei Stunden am Tag zu arbeiten, wird dieser Antrag auf Reha umgewandelt auf einen Antrag auf Rente. Du hast dann keine Wahl mehr, ob du in Rente gehst oder nicht. Leider sagt einem das keiner vorher.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als mir das mitgeteilt wurde. Wegen der Psoriasis pustulosa plus Arthritis und dem Verlust fast aller Nagelplatten war ich nicht mehr in der Lage, überhaupt noch feste Schuhe zu tragen.

Ich drück dir die Daumen, dass dir die Reha hilft.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo,

Zitat: Du hast dann keine Wahl mehr, ob du in Rente gehst oder nicht. Leider sagt einem das keiner vorher.

Was heißt das dann--verstehe das nicht--wäre ich dann sogenannte Frührentnerin?

Zitat:...dass ich auf meine Hände und Füße Feuchtigkeitscreme draufgeschmiert habe...

Hab ich auch gemacht aber mittlerweile benutze ich nur noch die Hautcreme von Biomaris basierend auf einen Wirkkomplex von Tiefseewasser. hilft ganz gut zumindest was das spannen der trockenen Haut angeht.

Zitat: Danach mache ich Betagalen Creme bzw. Advantan drauf. Hab ich auch aber a) brennt sie zur Zeit dermassen das ich sie nicht anwende und ;) bringt sie mir nicht die kleinste Verbesserung. Ich bekomme rotzdem neue Bläschen.

Geschrieben

Hallo Beate,

versuche es mal mit der Globegalen-Lotion,die trocknet die Bläschen aus.Ich verwende sie im Wechsel:Zum Austrocknen Globegalen-Lotion und wenns dann zu arg spannt dann nehm ich die Globegalen-Creme.

Die Salbe von Globegalen vertrage ich überhaupt nicht da wird es bei mir mit den Bläschen nur noch schlimmer.(Weil sie sehr fetthaltig ist)

Probiere es aus,

l.G.

Geschrieben

Hallo Ella,

danke für deinen Tip

Aber wie ich vermute bekomme ich die Globegalen Creme oder Lotion nur auf Rezept...:confused:

Leider habe ich meinen nächsten Termin bei meiner Hautärztin erst im Januar(Ende !) und den auch nur dazwischen geklemmt weil sie voll ist bis Februar und Termine eigentlich erst wieder ab März hat. heul:(

Ich kann jetzt nur sehen und abwarten das es mit dem Reha-Antrag schnell klappt (meinetwegen pack ich noch heut die Koffer dafür--*g*) und es dann auch hilft.

Wenn nicht weiß ich auch nichts mehr. Werd mich dann wohl damit abfinden müssen.

Das schlimmste ist das ich nicht weíß wie lange ich überhaupt SO noch arbeiten kann--fahre hier bei uns den Schulbus und das ist nicht mehr angenehm mit den Schmerzen dabei.

Ich danke euch auch allen für den lieben und oftmals hilfreichen Austausch mit euch (Leidensgenossen) es tut gut zu wissen dass man damit nicht so alleine ist wie man immer denkt und dass es auch andere weitaus schlimmere Fälle der PSO gibt wie der eigene.

Liebe Gruß

eure Beate

Geschrieben

Hallo Beate,

also bei deiner Hautärztin würde ich mal Dampf machen,das ist doch ein akuter Fall bei den Schmerzen.Da kannst du unmöglich bis Ende Januar warten.Gibt es bei deiner Hautärztin keine Notfallsprechstunde?Auf jeden Fall würde ich darauf drängen noch diese Woche einen Termin zu bekommen,versuche es.Ich denke du bist auch krank geschrieben,denn mit so offenen Händen und den Schmerzen ist es eine Qual noch Bus zu fahren.Ich bin beruflich auch mit dem Auto unterwegs,manchmal bis zu 5Stunden am Stück.Als es bei mir vor ein paar Monaten auch so schlimm war konnte ich nicht einmal mehr das Lenkrad anfassen,vor Schmerzen,denke es geht dir auch so.Also Beate,sei hartnäckig und gehe noch diese Woche zur Hautärztin damit dir geholfen wird.Ich wünsch dir alles Gute:)

l.G.

Geschrieben

du bist ja schnell........freu

Nein krankgeschrieben bin ich nicht, kann ich mir auch zur Zeit nicht leisten, brauch das Geld dringend und Weihnachten steht auch vor der Tür und ich hab noch nicht ein Geschenk für meine Kids...

Leider hat meine Hautärztin keine Notfallsprechstunde.

Ich müßte in die offene Sprechstunde gehen und V I E L Zeit mitbringen, das heißt vormittags, und da hab ich nur von kurz nach 9 bis etwa 11 Uhr Zeit dafür und das schaff ich / bzw. schafft die Praxis nicht in dieser Zeit. Hab ich in der Vergangenheit schon mehrfach erlebt und bin auch schon nach 2,5 Wartens unbehandelt wieder abgezogen...:mad: Ich hab nur diese Zeit weil ich ab 12 Uhr wieder fahren muß und nachmittags hat sie keine offene Sprechstunde.

Ich bin aber am überlegen einfach mal nachmittags in die Hautklinik der Uni Marburg zu fahren; sollte es noch schlimmer werden; die könne sich dort nicht rausreden mit Sprechstunde oder so....die müssen mich behandeln...

Ja ich gebe dir recht, fahren mit den Schmerzen ist echt voll sch.... ich kann auch gar nicht genau sagen was schlimmer ist; das Lenken des Busses oder Autos ? oder das Laufen (meine Fußsohlen sind nämlich auch offen)

Komme mir vor als stünde ich mit dem Rücken zur Wand

LG erstmal

Geschrieben

Hallo Beate,

du sagst du kannst nicht krank machen wegen dem Geld?Aber du bekommst doch sicher weiter deinen Lohn bezahlt wenn du krank geschrieben bist,oder?Eine Auszeit würde dir und deinen Händen,Füßen, bestimmt gut tun.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Überweisung holen und zu dieser Hautklinik fahren,da kommst du mit Sicherheit noch am gleichen Tag dran,sag wie es ist,dass du sehr starke Schmerzen hast und nicht auf einen Termin warten kannst.

Und auf offenen Fußsohlen zu laufen ist wirklich die oberste Schmerzgrenze überhaupt,ich kann da ein Lied von singen.Also Beate,musst du jetzt wissen was du machst,aber ich denke du wirst schon das richtige machen.;)

l.G.

Geschrieben

Hallo, Beate,

leider ist die pustulöse Form der Psoriasis nur schwer zu behandeln. Das werden dir hier viele bestätigen können. Gerade die Fußsohlen kommen durch die Belastung nicht zur Ruhe. Mit Unterarmgehhilfen kommt man auch kaum zurecht, da dann die Handinnenflächen protestieren. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass da mit äußerlichen Mitteln kaum was zu erreichen ist.

Hat dir deine Hautärztin schon eine Reha-Klinik empfohlen? Die meisten User hier empfehlen Bad Bentheim oder die Psorisol-Klinik in der Nähe von Nürnberg. Vielleicht liest du dich da mal in der entsprechenden Rubrik etwas durch.

Meinen Hinweis auf Reha-Antrag und Rente musst du so verstehen, dass es noch schlimmer kommen KANN, aber nicht unbedingt MUSS. Darum wünsche ich dir auch eine gute Wahl bei Reha-Klinik. Wenn es einem Menschen schon so schlecht geht, sollte er versuchen, die beste Therapie zu bekommen.

Mir ist es so ergangen, dass ich gar nicht mehr arbeiten konnte. Ohne Strümpfe oder gar Schuhe kommt man nicht sehr weit. Es gab Zeiten, in denen ich noch nicht mal in der Lage war, mir ein Brot selbst zu machen. Von anderen Arbeiten im Haushalt ganz zu schweigen. Da war es keine Frage mehr, ob ich unbedingt arbeiten will oder muss. Es ging einfach nicht. Die Psoriasis hatte das Sagen.

Und noch was: Ein Arzt oder eine Ärztin, die keine Zeit für ihre Patienten hat, die sich in Not befinden, gehören nicht zu der Sorte Mediziner, bei der man bleiben sollte. Vielleicht hilft man dir in der Marburger Klinik besser. Mittlerweile bin ich dickhäutiger geworden. Ich gehe zu meinem Rheumatologen auch dann, wenn ich seine Hilfe brauche. Meine Gelenke "spinnen" ja nicht gerade an dem Tag, an dem ich eine Audienz habe ;) . Ok, da muss ich mir die Zeit für nehmen. Aber ich gehe da nicht hin, weil ich mal wieder neue Zeitschriften kostenlos durchlesen will, sondern weil mich meine Krankheit zu zwingt.

Denk immer dran, je informierter man ist, desto schneller kommt man auch ans Ziel. Wir stehen dir schon bei :P

Gruß

Geschrieben

nur wenn ich krank mach verdien ich keinen Cent. Ich verdiene wenn ich fahre wenn nicht verdien ich auch nix. LEIDER

Ich bin nur geringfügig beschäftigt oder wie es heißt und dadurch ist das so....mist eben

Ich fahr ja auch nur 3,5 Std. am Tag.

Ich weiß eh nicht wie lange ich den Job noch hab weil nicht sicher ist ob die Firma bei der nächsten Linienausschreibung diese Linie noch behält oder nicht und wenn nicht dann is mein Job eh weg.

Ich mach s noch so lange wie s einigermassen zu ertragen is wenn nicht mehr dann bleibt mir nichts anderes wie krank zu machen.

Ich werd aber morgen nachmittag nochmal zu meinem Hausarzt gehen und gucken was er meint oder vllt kann er ja auch was beschleunigen.

Danke das du mir so viel Mut machst tut gut.

D A N K E

LG Beate

(geb dir wieder Bescheid)

Geschrieben

danke für deinen Beitrag

Ich weiß dass ihr alle Recht habt aber ich hab das Gefühl wenn ich jetzt aufgebe hat mich die PSO besiegt....

Über Reha Kliniken hab ich hier im Forum schon einiges gelesen und Bad Salzschlirf wurde mir auch nahe gelegt. Habe dort heute angerufen ob die auch ambulant was tun aber das leider nicht aber aufgrund einer stationären Einweisung meines Docs ginge das ruckzuck. Darauf will ich morgen meinen Doc auch ansprechen und bzgl. des Reha Antrages den ich stellen soll.

Noch komm ich in Schuhe und kann laufen...wie gesagt ich kann nicht sagen wie lange noch aber wenns nicht mehr geht dann wars das eben und fertig.

Ich bin mittlerweile soweit dass ich sogar sofort über die Feiertage schon in Reha gehe auch wenn ich dann evtl. zu Weihnachten nicht zu Hause wär.

Ich danke dir

LG Beate

Geschrieben

Liebe Beate,

wenn ich jetzt aufgebe hat mich die PSO besiegt....

Die Pso wird immer ein Teil unseres Lebens bleiben. Also wird der Kampf, sie zu unterdrücken, nie aufhören solange wir leben. Aber wir werden es ihr so schwer machen, wie es irgend geht. Wer hier in ein tiefes Loch fällt, wird jede Menge an Strickleitern bekommen, um wieder hochzukrabbeln.

Hand drauf ;)

Gruß

Geschrieben

...ein Teil meines Lebens....ja damit werd ich mich wohl abfinden müssen...glaub ich...

Ich versteh nur nicht warum ich ganz plötzlich wieder davon überfallen wurde----hatte über 11 Jahre Ruhe und nicht die geringsten Anzeichen in der Zeit.

Allerdings waren damals nur meine Füße schlimm; sehr schlimm; soll heißen es war auf bis aufs blanke Fleisch und da ging echt nichts mehr mit Socken oder gar Schuhen; damals hatte ich auch Krücken in der Zeit wo es ganz schlimm war. Meine Handinnenflächen waren bei weitem nicht so schlimm wie jetzt.

Es ist echt gut zu wissen das es euch gibt und das ich hier offene Ohren finde

Danke Danke Danke

LG Beate

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.