Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Biologica Behandlung


Ambika

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu angemeldet im Forum, verfolge allerdings Beiträge hier schon länger. Psoriasis habe ich erst im Alter von 59 Jahren bekommen. Nach einem Jahr war sie mittelschwer ausgeprägt, keine Salbe hatte geholfen. Ich nahm dann an einer Studie teil  in der ich für ein Jahr mit Tremfya behandelt wurde, was zu dieser Zeit schon zugelassen war. Nach kurzer Zeit war ich vollkommen erscheinungsfrei, ohne irgendwelche spürbaren Nebenwirkungen. Nach Beendigung der Studie begann die Schuppenflechte, sich sehr langsam wieder einzuschleichen. Ich bekam erneut diverse Cortison Salben, ohne Wirkung. Im Herbst wurde es so schlimm,  dass ich den Hautarzt wechselte. Seit November nehme ich Skliarence. Meine Haut ist seitdem leider noch schlimmer geworden, ich habe die Schupenflechte am ganzen Körper, zusätzlich zu den großflächigen Stellen sind sehr viele kleine dazu bekommen. Leider wirkt das Medikament bisher gar nicht. Allerdings kämpfe ich mit heftigen Nebenwirkungen.

Ich würde gerne wieder Tremfya oder auch ein anderes Mittel aus der Reihe der Biologica bekommen, da es super gewirkt hat und ich es gut vertragen habe. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Möglichkeiten der Ärzte, diese zu verschreiben? Mir wurde gesagt, ich müsste erst alles andere ausprobiert haben, damit die Kasse das bezahlt. Das ist dann noch ein langer und wahrscheinlich schmerzhafter Weg. Ich bin inzwischen immer öfter am Rande meiner Kräfte.

Ich freu mich, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Herzliche Grüße 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo erstmal! 

Also das stimmt einfach nicht, dass man zuvor alles mögliche andere probiert haben MUSS. Das sagen die Ärzte nur allzu gerne, aber gerade Tremfya ist ein First-Line Biologikum, das verschrieben werden kann, ohne zuvor was anderes ausprobiert zu haben. Und du hast ja bereits Kortison und Skilarence ohne Erfolg getestet, das reicht ja allemal.

Ich bekomme seit 2 Jahren selber Tremfya, es ist mein erstes innerliches, systemisches Mittel. Vorher das Übliche, Kortison, Bäder, Bestrahlungen. Natürlich probiert man zuerst mal mildere Mittel, aber ab einem gewissen Punkt und Leidensdruck kommt man an Biologika kaum noch vorbei.

Ich an deiner Stelle würde auf Tremfya bestehen, weil du es ja schon sehr erfolgreich und ohne Nebenwirkungen angewendet hast. Bei einem anderen Biologikum hast du ja auch die Gefahr, dass es nicht so gut wirken oder Nebenwirkungen verursachen könnte. Daher vielleicht am besten erstmal was, das schon mal super funktioniert hat. 

Schade ist, dass man es nach Ablauf der Studie nicht weiter verordnet hat.

Geschrieben

Hallo,

das war eigentlich so angedacht, dass die Ärztin, die mich in der Studie betreut hat, es mir innerhalb ihrer Praxis verschreiben würde, bei erneutem Ausbruch. Hat sie aber nicht. Sie fand das alles nicht so schlimm. Deshalb der Wechsel. Danke sehr für die Info, dass es möglich ist, Tremfya zu bekommen, ohne noch weiter herum probieren zu müssen. Ich werde meinen Hautarzt nächste Woche darauf ansprechen. Ich hoffe, dass er er sich darauf einlässt. Wieder neu nach einem Arzt zu suchen bedeutet weitere Wartezeit.

Hilfreich ist auch für mich,  was Du dazu geschrieben hast  bei Tremfya zu bleiben.

Lieben Gruß 

Geschrieben

Ja, ich bin zwar kein Arzt und hab keine tiefergehenden Kenntnisse, aber ich finde es halt irgendwo sinnvoll, erstmal das „bekannte“ nochmal zu nehmen. 
Ein weiterer Argumentationspunkt wäre noch, dass es ja ohnehin nur eine gewisse Auswahl gibt und man vielleicht die Mittel nicht zu schnell „verschleißen“ sollte. Also erstmal eines anwenden, bis es nicht mehr hilft und erst dann ein anderes auswählen. Und da du Tremfya gut vertragen hast, spricht das definitiv dafür und ist besser, als die berühmte Katze im Sack. 
 

Ich wünsche dir, dass du Erfolg hast bei deinem Hautarzt. Vielleicht kannst du ja auch eher geringfügig „übertreiben“ mit dem Leidensdruck, anstatt dass es so rüberkommt, dass du noch Durchhaltevermögen hast und man noch weiter andere Sachen ausprobieren könnte. Ich denke, oftmals muss man schon deutlich klar machen, dass das Ende der Fahnenstange nun erreicht ist. Und ich hatte beim Lesen schon den Eindruck, dass die Luft bei dir raus ist. 
So ging es mir damals auch. Ich hab mich ja selber so lange gegen innerliche Medikamente gesträubt, denn es ist schon ein heftiger Eingriff in den Körper, noch dazu wusste ich ja überhaupt nicht, was da dann mit mir passiert, vor der ersten Spritze hatte ich eine riesen Angst. Aber ich konnte einfach nicht mehr und war nur noch miesepetrig. Du weißt dann ja zumindest schon, wie du wahrscheinlich erneut drauf reagierst und kannst drauf hoffen, dass es wieder so gut hilft. 

Geschrieben

Das stimmt. Die Luft ist total raus. Ich bin leider der Typ Aushalten und deshalb wird es eine Herausforderung sein, für mich und das Mittel zu gehen. Ich muss wahrscheinlich nicht mal übertreiben. 

Neben den Schmerzen und Nebenwirkungen bin ich auch fast nur noch gereizt anderen gegenüber. Das ist furchtbar und ich kenne mich so sonst nicht.

Ich berichte gerne, was dabei rausbekommen ist.

Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ambika:

Mir wurde gesagt, ich müsste erst alles andere ausprobiert haben, damit die Kasse das bezahlt. Das ist dann noch ein langer und wahrscheinlich schmerzhafter Weg.

Das stimmt so nicht. Ab einer gewissen Schwere der Psoriasiserkrankung (dabei kommt es auch auf die Lokalisation und die psychische Belastung an) können direkt sogenannte "First Line" Biologika verordnet werden.
Siehe z.B. die Tabelle:

 

Geschrieben

Beim letzten  Hautarzt sollte mein Mann auch erst eine Woche in die Klinik Die neue HÄ hat Tremfya ohne wenn und aber verschrieben. Nach 3 Wochen sehe ich schon einen Erfolg, bin gespannt ob es so bleibt.Sie hatte nach dem ersten Termin Wynzora ververschrieben die Haut hatte sich schon etwas gebessert.Die Ärztin hatte trotzdem kein Problem damit Tremfya zu verschreiben. 

 

Geschrieben

Ich danke Euch für die Hinweise. Ich werde meinen Arzt nächste Woche darauf ansprechen und hoffe sehr, dass er mir dann Biologika verschreibt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 

Geschrieben

Gute Nachrichten. Ich bekomme nun tatsächlich heute meine erste Spritze, es war gar kein Problem, Tremfya jetzt verschrieben zu bekommen. Ich bin seht gespannt.

Geschrieben

Soweit ich weiss, solange es wirkt und es vertragen wird. Mir hatte man heute gesagt, dass versucht wird, es nach längere Zeit auszuschließen, aber das hängt wohl auch von den Ärzten ab.

Geschrieben

Ich bin gespannt. Hatte es ja schonmal genommen vor 2 Jahren etwa und es war super. Ich hoffe sehr, dass es auch dieses Mal hilft. Hatte mich verschrieben bei der letzten Mail. Meinte ausschleichen...Alles Gute weiter für Deinen Mann.

Geschrieben

Die erste Spritze ist jetzt eine Woche her, und es tut sich tatsächlich schon etwas. Ich habe ja inzwischen am ganzen Körper großflächige Stellen und bin so überrascht, dass die Schuppung immer mehr nachlässt. Ich bin wirklich glücklich darüber und fühle mich seit langer Zeit wieder wie ein Mensch, nicht beherrscht von der Krankheit. 

Geschrieben

Wenn es Dir hilft musst Du nicht ausschleichen, ist ja kein Kortison. Ggf. gehts Dir ja so gut, dass man aufhören könnte, birgt aber immer ein Risiko. Auch jetzt schon darüber nachzudenken ob man den Spritzintervall verlängern kann ist müßig und sollte man bei Bedarf dann mit dem Arzt besprechen. Eine kurzfristige Pause weil Impfungen o.Ä. anliegen, kann man selber entscheiden. Mussten hier viele in der Coronazeit. 

Meist bekommt man bei längeren Pausen später dann ein anderes Biologika, aber das muss auch der Arzt entscheiden.

Lg.Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.