Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal zur Diskussion das Video bei YT mit gewagtem Titel:

Schuppenflechte und Psoriasis-Arthritis sind längst heilbar!

Prof. Dr. med. Ulrich Amon, Dermatologe bei @QS24

https://www.youtube.com/watch?v=VTBLuGsDPYY 

Es wird eine ganzheitliche Therapie per Diätetik des Individuums (und keiner speziellen Krankheit) vorgestellt.

Antientzündlich wirkende Lebensmittel für Jedermann. Entzündungsmediatoren vergeringern. (Pso/PsA, MS, Neurodermitis)

Funktion der Sonnenstrahlen, Licht, VitaminD, Omega-3-Fettsäuren, Medikamente, Biologica.

Gewichtsreduktion (Bauchfett), regelmäßige moderate Bewegungen.

Unterschied zwischen Neurodermitis und Pso/PsA (stille Entzündung).

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Burg:

Mal zur Diskussion das Video bei YT mit gewagtem Titel:

Schuppenflechte und Psoriasis-Arthritis sind längst heilbar!

Prof. Dr. med. Ulrich Amon, Dermatologe bei @QS24

https://www.youtube.com/watch?v=VTBLuGsDPYY 

Es wird eine ganzheitliche Therapie per Diätetik des Individuums (und keiner speziellen Krankheit) vorgestellt.

Antientzündlich wirkende Lebensmittel für Jedermann. Entzündungsmediatoren vergeringern. (Pso/PsA, MS, Neurodermitis)

Funktion der Sonnenstrahlen, Licht, VitaminD, Omega-3-Fettsäuren, Medikamente, Biologica.

Gewichtsreduktion (Bauchfett), regelmäßige moderate Bewegungen.

Unterschied zwischen Neurodermitis und Pso/PsA (stille Entzündung).

Hört sich alles so gut an, aber es stimmt nicht. Schwachsinn 

Geschrieben

Mein 3. Klinikaufenthalte war 2002 in Hersbruck. Dr. Amon war damals Chefarzt. Die Behandlung bestand aus den üblichen Solebädern und Bestrahlungen. Da bei mir alles keinen Erfolg hatte, wurde mit Läser probiert. 🙂 Ein sinnloses Unterfangen beim Ganzkörperbefall. Das Thema Ernährung war damals kein Thema und Zusatzatoffe usw. auch nicht. Die Zeiten haben sich geändert und Dr.Amon usw. haben sich dem jetzigen Trend angepaßt. Was er da so erzählt, versucht Leutenberg schon lange umzusetzen. Eigentlich nix Neues.

Geschrieben

Vor 40 Jahren hatte ich meine Ernährung umgestellt. Dazu interviewte ich meine 95jährige Großmutter (sie wurde 105) - und ab da aß ich auch wieder täglich Hafermüsli, wie in meiner Kindheit. Frisches Gemüse, Gartenkräuter, Obst, Kartoffeln, 1-2 mal im Jahr Fleichprodukte, Rohmilch, Quark, Käse, Freilandeier, Brot, Brötchen aus frischgemahlenem Mehl holte ich beim Ökobauern (mit 4er Fahrgemeinschaft).

Meine Pso blieb unverändert (allerdings gab es bis jetzt keinen pustulösen, erythematösen Schub mehr) aber die gute Ernährung gab mir mehr Kraft für den Alltag, auch dafür meine Pso gut aushalten zu können; ich war zufrieden. - Die gute Ernährung hatte ich beibehalten.

Verliebt und beim Abnehmen reduzierte sich meine Pso jedes Mal, aber sie war nur durch 10x Nordsee- oder 5x Klinikaufenthalte mal kurze Zeit (7 Monate in 45J) nicht zu sehen.

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Burg,

ich weiß nicht, warum Du dieses Thema wieder anbringst. Es ist zumindestes in diesem Forum sehr viel darüber schon geschrieben worden. Es gibt immer ein Für und Wider pro Thema. Seit 2001 habe ich PSO mit Nägelbeteiligung und nur 1 Finger PSA. Seit dieser Zeit bis 2015 war ich 21 mal in Kliniken. Keine Klinik , auch nicht Rötz und Leutenberg konnte mir mit normaler oder Spezialernährung helfen. ( In Israel gab es das leckerste Essen!) Auch jetzt mit meiner strengen Nierendiät sind meine Nägel katastrophal. Aber für die PSA ist das bestimmt anders zu bewerten. Gott sei Dank helfen mir jetzt Biologicas verschiedener Art.  LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

ich kenne den Herrn Amon nicht und wollte wissen, was Ihr von seinem Ansatz haltet.

LG Burg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Burg:

und ab da aß ich auch wieder täglich Hafermüsli, wie in meiner Kindheit. Frisches Gemüse, Gartenkräuter, Obst, Kartoffeln, 1-2 mal im Jahr Fleichprodukte, Rohmilch, Quark, Käse, Freilandeier, Brot, Brötchen aus frischgemahlenem Mehl holte ich beim Ökobauern (mi

Das Problem ist auch das diese Grundnahrungsmittel nicht mehr das sind was sie mal waren. 

Dünger, Anbau, zuchtungen der Pflanzen, Verarbeitung, Haltung usw haben sich stark verändert. Der Körper kommt der Anpassung einfach nicht mit. 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Clau dia:

Der Körper kommt der Anpassung einfach nicht mit.

"DAS" ist der wichtigste Satz von @Clau dia für unser Immunsystem. 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Burg

ich war tatsächlich schonmal in der Dermallegra Klinik in der dr Amon arbeitet.Allerdings damals bei seinem Kollegen und auch nicht wegen der Psoriasis. 
Damals bekam ich schon Biologicals und  die Pso war verschwunden. 

Zur Zeit nehme ich nichts und habe heftigst Psoriasis. Jetzt habe ich auch das Interview mit Dr.Amon gesehen. Hab  schon selbst versucht die Ernährung auf antientzündlich umzustellen aber  es ist SEHR teuer und mit zwei kleinen Kindern für mich schwer umzusetzen. 
Ich habe letzte Woche der Klinik eine Mail geschrieben was das ganze bei dr .Amon kostet … die Antwort war sehr nett und ausführlich geschrieben allerdings kann es in Einzelfällen bis 2000 Euro kosten bis ein Therapiepkonzept erstellt ist und Wartezeiten bis zu acht Monaten für einen Termin. 
 Ich glaube schon dass dieses ganzheitliche Konzept hilft und man die Pso zum abheilen bringen kann , allerdings braucht man auch das nötige Geld dazu. 
Ich würde es gerne machen aber kann mir dies einfach zur Zeit nicht leisten. 
  Gruß EmelinaLuis

Geschrieben

Hallo Emelina,

2 Kliniken könnten Dir helfen, Deine Probleme zu lösen und die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Der Aufenthalt in der Hautklinik Friedensburg in Leutenberg dauert aber je nach Hautzustand mindestens 3 Wochen. Ein Kindergarten ist vorhanden. Die andere Klinik ist in Neukirchen Hlg.Blut und in Rötz. Leutenberg finde ich super. Die Adressen usw. findest Du hier im Forum. LG Waldfee

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb EmelinaLuis:

Hab  schon selbst versucht die Ernährung auf antientzündlich umzustellen aber  es ist SEHR teuer und mit zwei kleinen Kindern für mich schwer umzusetzen. 

Hallo @EmelinaLuis,

im Pso-Schub hatte auch bei mir die Ernährungsänderung (z.B. jeden 2. Tag Markrele oder Bückling) kaum Einfluss auf die Pso. Aber vielleicht sind die neuen Schübe weniger und nicht so heftig ausgefallen wie früher (bei meiner besseren Ernährung gegenüber vorher)? Leider kann man das nicht erfassen, ob es einen Einfluss hatte oder nicht.

vor einer Stunde schrieb EmelinaLuis:

das ganze bei dr .Amon kostet … die Antwort war sehr nett und ausführlich geschrieben allerdings kann es in Einzelfällen bis 2000 Euro kosten bis ein Therapiepkonzept erstellt ist und Wartezeiten bis zu acht Monaten für einen Termin. 

Für einen AKUTEN Pso-Schub sind 8 Monate zu lange!!! - Denn bei genug Gelassenheit, wenig Stress und einem Urlaub am Meer mit den Kindern, dürfte nach 8 Monaten keine behandlungsbedürftige Pso mehr da sein...

Ich glaube schon dass dieses ganzheitliche Konzept hilft und man die Pso zum abheilen bringen kann , allerdings braucht man auch das nötige Geld dazu. 

Und 2.000€ nur für ein Therapiekonzept ist schon heftig, es sei denn diese Art von Therapie hilft langfristig.

Da ist eine Akutklinik (mit Kindergarten!), wie sie @Waldfee beschreibt, schon erschwinglicher und besser.

Mir half dann eine 3-wöchige Therapie mit niedrigdosiertem Dithranol und UVB in meiner Klinik (mit Aufnahme eines Kleinkinds).

die Ernährung auf antientzündlich umzustellen aber  es ist SEHR teuer und mit zwei kleinen Kindern für mich schwer umzusetzen.

Wir waren wöchentlich mit den Kindern auf den Bio-Bauernhof mit Hof-Laden gefahren und fast alle Produkte von dort waren für mich gut verträglich und entzündungsmindernd. (Und für die Kinder sollte es "vorbeugend" zur Pso + Neurodermitis sein - heute nach 30-40J haben alle nur sehr selten mal unscheinbare Symptome.)

LG Burg

Geschrieben

Hallo Burg,

Leider weiß ich nicht wie man bestimmte Textausschnitte zitiert.

Wie lange hast du denn die Ernährung beibehalten oder hältst du sie immer noch bei? 

Habt ihr denn alle Schübe??? Also das die Pso zwischenzeitlich abheilt? 
Seid ihr dann erscheinungsfrei? 

Bei mir ist sie konstant da. Nur in den 5 Jahren Biologicals  war sie bis auf vereinzelte Plaques verschwunden. 
Ansonsten heilt vielleicht mal eine Stelle aber zeitgleich kommt eine andere … 

Habt ihr gute Erfahrungen mit Leutenberg gemacht ? Hat es euch nachhaltig geholfen ? 

LG EmelinaLuis 

Geschrieben

Hallo Emelina,

bei mir war die PSO guttata/vulgaris  auch jahrelang konstant da. Die Aufenthalte in den Kliniken wie Leutenberg ( war 16 mal da)  waren positive Unterbrechungen, auch weil man dort sich in guten Händen wußte und der eine Grund Stress nachließ. Viele Patienten hatten dann eine mehr oder weniger längere gute Zeit ihrer Haut. Bei mir war das nicht der Fall.  Deswegen finde ich die Aussage von Bug , daß nach 8 monatiger streßfreier Zeit , Behandlung und Aufenthalt am Meer keine Behandlung mehr nötig wär für mich nicht nachvollziehbar.   Bei meiner schwer behandelbaren PSO waren letztendlich die Biologicas entscheidend für ein gutes Leben mit der PSO. 
Bei der PSA kann man mit Ernährung zur Linderung beitragen, ich versuche das gerade.
Übrigens ist Leutenberg eine Akutklinik. Alles Gute Dir! LG Waldfee

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb EmelinaLuis:

Leider weiß ich nicht wie man bestimmte Textausschnitte zitiert.

Hallo @EmelinaLuis,

1.) Text markieren, dann öffnet sich darunter ein kleines Fenster mit "Auswahl zitieren", das kannst Du 2.) anklicken.

Und was hier auch noch unterstützt wird, ist wenn Du z.B. @burg eingibst, öffnet sich darunter auch ein Fenster mit z.B. Burg, das kannst Du dann anklicken und es erscheint @Burg und ich oder Derjenige, der angeklickt wurde, erhält eine Benachrichtigung.

Wie lange hast du denn die Ernährung beibehalten?

Ich esse immer noch hauptsächlich Bio-Kost, wobei die nicht immer aus der Bio-Herstellung stammen muss. Gemüse, Obst aus dem Garten oder von einzelnen Bauern, evtll aus dem Supermarkt (auch da gibt es normale Produkte mit Bio-Qualität, da steht kein Bio drauf) auch Milchprodukte oder von einzelnen Bäckereien Brot oder Selbstgebackenes.

Ein so extremer Schub, wie ich ihn mit 29J hatte, ist bis jetzt ausgeblieben. Ganz erscheinungsfrei war ich in 45J nur an 7 Monaten, aber über wenig Pso hatte ich mich auch gefreut.

Ansonsten heilt vielleicht mal eine Stelle aber zeitgleich kommt eine andere … 

...so kenne ich das auch... (damit mir nicht langweilig wird..., was täte ich ich ohne meine Pso?😄)

vor 3 Stunden schrieb Waldfee:

Deswegen finde ich die Aussage von Burg , daß nach 8 monatiger streßfreier Zeit , Behandlung und Aufenthalt am Meer keine Behandlung mehr nötig wär für mich nicht nachvollziehbar. Bei meiner schwer behandelbaren PSO waren letztendlich die Biologicas entscheidend für ein gutes Leben mit der PSO

Hallo @Waldfee,

mir war das leider mal so ergangen. Eigentlich brauchte ich damals dringend eine längere Auszeit, um mein Leben neu sortieren zu können und hatte deshalb eine REHA beantragt. Aber die RV wollte unbedingt die Pso mittherapieren. Und da die dafür vorgesehene Einrichtung erst 9 Monate später fertig gebaut war (vielleicht hatte sich das auch unvorhersehbar verzögert), durfte ich "dringender Fall" mal eben warten und warten und warten.

Meiner Pso ging es zu der Zeit mittelprächtig und mein zwischenzeitlicher Aufenthalt an der Nordsee hatte sie deutlich reduziert - da hätte man nichts mehr therapieren müssen. Die späte REHA war dann doch noch hilfreich, nur nicht für meine Pso (aber das ist eine andere Geschichte).

Liebe Waldfee, die ganz schweren Formen der Pso können wir nicht mehr alleine mit (Meer, UV, Dithranol, ua) behandeln - da müssen dann die Fachleute mit viel Erfahrung ran. 1980 hatte ich einen Prof. hier vor Ort mit Erfahrung im Umgang mit Meladinin + UVA bei der Therapie von generalisierter, pustulöser, erythematöser Pso - das war für mich lebensrettend, aber für Dich wäre es nicht umsetzbar gewesen!

Bei unseren Beispielen kann man so gut erkennen, dass jeder seine eigene Pso hat und jeder erst (mühsam) herausfinden muss, was genau IHM hilft. Und wenn die einzelnen Pso-Schübe sich auch noch bei einem Selbst unterscheiden, muss man wieder umdenken und ganz neu mit ausprobieren beginnen. Und das dauert! Bei mir waren das die ersten 15 Pso-Jahre, bis ich mich entspannen konnte, da dann Dithranol + UVB in guten Händen in der Klinik halfen.

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.