Zum Inhalt

Amoklauf - Warnung


Kaha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, ...

Meine Tochter besucht eine Realschule, in der heute eine Amoklauf- Warnung ausgerufen wurde, sprich, sie hatten erstmal normalen Unterricht (Sport) sind da auch normal reingekommen, als sie rauskamen wurden ihre Schultaschen von der Polizei kontrolliert, dann mußten sie ins Klassenzimmer,und mußten dort auch bis Schulschluß bleiben, auch in der Pause...

Gott sei Dank, ich wußte in der Zeit nix davon, ich wäre hohlgedreht...

Gut, das Ende war, daß nix war, war wohl ein Gerücht ...

Aber trotzdem gehen mir schlimme Gedanken durch den Kopf...

Aussage von meiner Tochter persönlich..."du, wenn ich draufgehen würde, wäre ja nicht so schlimm, aber meine Freunde zu verlieren, wäre furchtbar"

Schlimm für mich ist es einfach, daß sich Jugendliche solche Gedanken machen müssen..

Schlimm für mich ist es einfach, daß man seine Kinder nicht mehr "gedankenlos" in die Schule schicken kann ... im Sinne " da sind se ja gut aufgehoben"

Schlimm für mich ist einfach diese Ungewissheit, ja, diesesmal war nix... aber wenn???

Was macht die Schule, die Lehrer, als Prävension, was können die überhaupt machen?

Fragen über Fragen.... vollkommen unstrukturiert, dafür entschuldige ich mich, aber ich wirklich aus der Fassung... es war alles immer sooo weit weg, jetzt ist es vor Ort redface.gif

Wie soll man reagieren?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Liebe Kaha,

ausser Mitbetroffenheit, kann ich dir keine Antwort auf deine Fragen geben. Endschuldige dich nicht für deine Unstrukturiertheit. Jeder kann nachvollziehen was in dir vorgeht.

Liebe Gedanken von

Steph

ps. persönlich würde ich beten und um Schutz bitten.

Geschrieben

Hallo Kaha,

ich verstehe dich sehr gut wegen deinen Ängsten,bin auch zweifache Mama,ein Kind geht noch zur Schule.Ich glaube ich würde sofort Panik bekommen wenn es eine Androhung auf die Schule gäbe in die mein Sohn geht.Ich würde ihn glaub ich aus lauter Angst aus der Schule nehmen bis wieder Entwarnung ist.Ich hoffe dass so was nie passieren muss.Ich verstehe diese jungen Menschen nicht die so etwas in ihrem Hirn entwickeln,was ist mit denen los???

Und zu der Aussage deiner Tochter;Wenn ich draufgehen würde.......

Ich finde das schon sehr schlimm so eine Aussage,ich weiß nicht wie ich darauf reagieren würde,ich wäre schockiert.Ich hoffe dass sich alles zum Guten wendet.

l.G.

Geschrieben

Irgentwie haben viele Kinder die Hemmschwelle verloren

...reden scheint kaum noch Tagesordnung zu sein.Es wird immer gleich geprügelt oder Schläge angedroht.

Bei uns in der Schule ist es nicht anders.Niklas besucht auch die Realschule.Da wurde ihm jetzt im kollektiv angedroht ihn zu verprügeln,nur weil er gesagt hat " meine Schneemann ist aber schöner als deiner"

Hurensohn unf Ficker sind alltäglicher Umgangston geworden.

Habe mich jetzt letztens in einen Streit eingeklinkt und ein Kind zuhause angerufen und ihn gefragt ,ob seine Mutter seinem Vater auch jedes Mal Schläge androht wenn er meint etwas besser gemacht zu haben.

Habe ganz alltägliche Beispiele benutzt um den Jungen vor Augen zu führen ,das es albern ist sich über soetwas aufzuregen.

Ich glaube das vielen "Kindern" die Komunikation zuhause fehlt und es deswegen zu solchen Reaktionen kommt.

Wem der Tod und all das Leid und die Traurigkeit die damit in Verbindung steht, vor Augen geführt wird ,macht sich wahrscheinlich mehr Gedanken als jemand bei dem das Thema einfach tod geschwiegen wird,weil es unangenehm ist .

Das fängt doch bei "harmlosen" Nintendospielen an. Übers Skateboard fahren Rampe rauf, Rampe runter...fand ich beim oberflächlichen zuschaun auch echt interessant...bis ich festgestellt habe das jedes Mal wenn der Fahrer sich lang gemacht hat,geschrien hat wie am Spieß und das Blut nur so gespritzt ist.

Ich habe gar nicht groß diskutiert und gesagt " ausmachen,daran ist nicht schönes !" Und dann haben wir darüber geredet was daran witzig ist wenn jemand vor Schmerzen brüllt und der Bildschirm voll Blut ist.

(Das ist ja nur die einfache Variante ...aber irgentwo fängt es halt an ...wo setzt man die Grenzen ?? ) Wenn der der Skater hinfällt spritzt das gleiche Blut ,als wenn jemand im Kriegsspiel nieder gemetzelt wird !

Aber wie ich in deinem Fall reagieren würde ....keine Ahnung ??!! Das wär die Hölle für mich !! Boah nee und da wundern wir uns das die Erkrankung der Pso zu nimmt .So etwas geht einem nicht nur an die Nerven ,sondern auch unter die Haut.

Ganz viel Ruhe und die Stärke richtig zu reagieren

Geschrieben

Liebe Kaha,

ich mag mir das gar nicht vorstellen, meine Tochter Katharina besucht auch eine Realschule in der 9. Klasse. Leider ist meine Tochter insgesamt sehr mundfaul, außer wenn sie mit Freundinnen telefoniert. Was in der Schule vorgeht, erfahre ich meist von anderen. Die Grundschule bei uns hier ist sehr gut, die Elterninformation und auch das Elterninteresse an den Kindern, den Klassen und der gesamten Schule. Die Realschule liegt nicht viel weiter weg, jedoch beobachte ich hier von vielen Eltern ein absolutes Desinteresse an der Schule, der Klasse...und auch dem Umgang, den die Kinder haben. Es ist einpaar mal vorgekommen, das ein zwei andere Mitschüler meine Tochter am Fahrrad festgehalten haben, bzw. daran gehindert haben, den Schulhof zu verlassen.....Als ich bei der Mutter angerufen habe wurde mir ziemlich deutlich gesagt....damit hätte sie nichts zu tun. Aus der Klasse meiner Tochter gab es kürzlich zwei Schulverweise, wegen Alkohol, hier frage ich mich dann auch....was haben zwei 14 und 15 Jahre alte Schüler nachts um 2 mit Wodkaflaschen auf einem Spielplatz verloren?

Hier muss ich allerdings sagen....die neue Schulleiterin bekommt so allmählich alles in den Griff....im gegensatz zu ihrem Vorgänger will sie über ALLES in und um die Schule informiert sein. Es gibt sogar eine vereinbarung mit einigen Schulen in der weiteren Umgebung...die sofort die Schulen informiert, wenn bestimmte auffällige Schüler in der eigenen Schule nicht erscheinen.

Meine kleine Tochter Alicia(9 Jahre) muss im Sommer auf die Weiterführende Schule wechseln....nur hat sie sich in den Kopf gesetzt, auf ein Gymnasium zu gehen, welches direkt im Zentrum von Köln ist.....und wenn ich sehe, was da in der Nähe des Hauptbahnhofs für Gestalten rumlaufen, wird mir jetzt schon ganz anders. Die Schule selbst....eine reine Mädchenschule ist sehr gut....und wie es aussieht auch das Elterninteresse.

Bei Katharina habe ich mehrfach versucht....mal alle Eltern kennenzulernen, zumal ich auch die letzten beiden Jahre in der Klassenpflegschaft bin....leider umsonst. Ich frage mich immer wieder....haben diese Eltern überhaupt ein Interesse daran, was ihre Kinder tun?....

Liebe Kaha, wie reagieren, kann ich leider auch nicht beantworten, Deine Angst kann ich sehr gut verstehen.

Viele Grüße und Viel Kraft

Hilde

Geschrieben

also um gleich vorweg allen die luft zu nehmen:

ich bin generell gegen jegliche gewalt!!!! mir wird schlecht, wenn ich irgendetwas mit verletzungen zu tunhabe(auch wenn sie noch so klein sind)....aber ..jetzt mus sichmal tief luft holen:

ich persönlich schaue sehr gerne aktion filme an, science fiction, auch solche wie "ein soldat namens james rayen"(oder so ähnlich geschrieben), allerdings keine horror oder gedärme ausm bauch häng filme...

und trotzdem laufe ich nicht amok!!!!!!!

mein sohn hat auch konsolenspiele gehabt..die allgemein üblichen bei den jungs damals, in denen geschossen wird ........ist skateboard gefahren und mit den inlinern sämtliche treppen der stadt abgerutscht.... und was ist??? er verabscheut gewalt!!!!! wenn er abends weg war und er bei schlägereien dazu kam, rief er die polizei (und regte sich tierisch auf das die sich zeit liessen bis die schlägerei vorbei war). all seine kameraden habe ich auf gleiche weise gross werden sehen, im kindergarten begann es,dann mit all der gewalt in spielen, auf dem schulhof, in und vor den discos.

es sind alles super jungs geworden teilweise schon angehende väter(mit 23jahren).

was verboten ist ..wird nur interessanter!! und wo sehen sie denn die meiste, realste , unmenschlichste gewalt????? im fernsehen!! produziert von den erwachsenen!! geduldet, mehr oder weniger akzeptiert..weil ja irgendwelche dinge von der anderen seite vorausgingen und erklärt und entschuldigt ..von denselben personen!!!

muss nun auch auf jegliche nachrichtenform verzichtet werden???? sind unsere eltern und grosseltern zu potentiellen amok läufern geworden weil sie im krieg waren und verstümmelte menschen sahen...somit angeblich ihre hemmschwelle gesunken ist?

gewalt gab und gibt es immer...mehr oder weniger in der akzeptanz der gesellschaft.was hat rom in seinem collosseum gemacht, die christen bei den kreuzzügen, hexenverbrennungen......und überall die schreiende meute gleich dabei!!!

ich versuche in meinem kleinen teil des lebens human zu sein und es auch vorzuleben. aber blutige knie beim skateboard fahren....nein das ist bestimmt nicht die ursache!!

ich schicke euch liebe grüsse

Geschrieben

Hallo Kaha,

Ich verstehe deine Sorge voll und ganz,mein Sohn geht in die 5 Klasse einer Realschule,Emsdetten z.B.ist nicht so weit weg von uns.Natürlich hat er Berichte darüber im Fernsehen gesehen,leider haben sie in der Schule nicht darüber gesprochen zumindest nicht in seiner Klasse,wobei ich denke das es wichtig gewesen wäre.

Generell ist die Bereitschaft zur Gewalt gestiegen das muß man einfach so sehen.In der Klasse meines Sohnes gehen Kinder die mir Ausdrücken um sich schmeißen die oben auch schon von Suzane genannt wurden .Leider mußte ich auch schon eingreifen und siehe da ,dieses Kind ist jetzt relativ friedlich.

Ein Mitschüler der auch mit ihm an der gleichen Bushaltestelle einsteigt schlägt seit neuestem auch immer mal wieder zu,meistens in den Bauch ,und ich wundere mich das mein Kind über Bauchweh klagt,ich denke sowas muß nicht sein.

Ich habe meinem Sohn erlaubt ,das er sich wehren muß,er darf aber nicht anfangen,nur leider wehrt er sich noch nicht einmal bzw nur selten und ist natürlich für die anderen ein gefundenes Opfer.

Tja ,bald weiß ich auch nicht mehr was ich da noch machen soll,die Lehrerin sagt er soll ihr das sagen wenn so etwas vorfällt,nur die anderen Kinder nennen ihn dann eine Petze obwohl ich sage das das kein petzen ist.

Mein Mann und ich ,wir unterhalten uns häufiger darüber ,auch in gegenwart der Kinder ,was wir früher in unserer Freizeit gemacht haben,unter anderem Buden im Wald gebaut das können die Kinder heute garnicht mehr ,viele wissen einfach nicht wie man einen Hammer anfasst und so weiter.

Auf der anderen Seite denke ich manchmal das die Geschehnisse von den Medien einfach recht hoch gepauscht werden ,warum gibt es sonst so viele Nachahmer?

Wahrscheinlich ist es so wie immer ,wie man es macht ist es verkehrt.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

@ schnippel

Natürlich hast du Recht !! Man kann Kindern nicht alles verbieten,das tu ich auch nicht.Meine Kinder dürfen auch Filme sehen ,die für ihre Altersklasse noch nicht freigegeben sind....aber die schauen wir zusammen und Wir reden darüber !!!! (allerdings keine Horrofilme ;) !!)

Aber das ist doch der Punkt !!! Bei den meisten fehlt die vernünftige Komunikation zuhause.Das zu hören ,das ernst nehmen..

Zum Beispiel die netten Wörter mit den die Kids heute rum werfen.

Das hat mein Sohn dummerweise mal zu mir gesagt (als er noch nicht wußte was das heißt :P ) Ich habe ihn mir danach zur Brust genommen und ihm in einem Gespräch erklärt was er da eigentlich gesagt hat.Und siehe da ...er hat es nie wieder gesagt...weil er gemerkt hat, es ist völliger Schwachsinn.

Kinder benutzen und tun bestimmte Dinge nur weil ihnen die Tagweite nicht bewußt ist.

Mach ihnen klar wie verletzend und sinnlos das ist und sie lassen es in der Regel.Schweig es tod ,nimm es nicht für wichtig-----kann es ja nicht so schlimm sein sondern würde ja die entsprechende Reaktion kommen

Pusch es zu sehr auf----ist es doch interessant aus zu testen ,wie weit man gehen kann.

Das gesunde mittelmaß zu finden ,da liegt die Kunst.

Ist doch schön das es bei deinen so gut geklappt hat !!!!!

Geschrieben

Liebe Kaha,

das ist ganz schrecklich für Euch beiden, dieser Schrecken und die bestehende Angst ...

nehmt Euch doch fest in den Arm und heult gemeinsam eine Runde ... sagt, was Euch Angst macht ... und weint bis es nicht mehr geht.

Daraus werdet Ihr dann einen Weg finden können ...

Alles Liebe für Euch,

sprich hier mit uns,

das hat mir auch sehr geholfen,

Spaghetti

Geschrieben

@suzanne..

natürlich muss geredet werden...und eben nich todgeredet. das thema hatte ich ja schon bei spaghettchens problem. wa sich eigentlich sagen wollte.......wir sind nicht die ersten udn nicht die letzten menschen die gewalt erleben in ihrem leben. sie ist allgegenwärtig immer überall gestern heute morgen.

nur die art wie sie auftritt ist zeitgeist......ein aufschrei geht dann durch die nation....."oooh wir sind betroffen, alles soooo schlimm. so war es füher nie"""was ist nur aus der jugend geworden?" usw.

gleichgültigkeit ist der feind, das ist wohl war und verschliessen dürfen wir uns auch nicht vor diesem thema. aber .....nicht so aufgeregt durch die presse alles hecheln...der jugend pauschal den bösen buben zu schanzen. es sind immer noch einzelfälle.......die so sehr schlimmen. alles andere war schon IMMER da. ich erinnere mich an erzählungen meiner mutter aus ihrer schulzeit...seid gewiss da WURDE geprügelt. ungeachten dessen das es daheim was setzte wenn es raus kam.

wie du sagst..............reden ,dabei sein...und führen...nicht schieben! begleiten, nicht an der hemd nehmen und wohin drücken.

wir können nicht die ganze welt verbessern ....eben nur unsere kleine welt um uns herum versuchen ......!!

wir neigen leicht zu dramatismus...es macht sich gut in der presse.....

ich habe auch viele sorgen wegen der schlägereien, der gewalt vom kindergarten her schon gehabt. das wird uns niemals genommen......

aus diesem wissen heraus ist es vernünftig drüber zu reden , uns mitzuteilen und vor allem vorzuleben.

nicht in die heischende masse einzutauchen und zu rufen..alles ist schlecht.

ist es nicht!!! und unsere jugend ist genauso gut ,wie die vor hundert jahren!!!

liebe grüsse eure

Geschrieben

@tina....

genau, du hast recht! unsere kleine welt muss zuerst einmal stimmen. wir legen die grundsteine......was der charakter der kinder in sich noch birgt.....wer weiss das schon??? wir müssen zumindest versuchen, eine menschliche welt vorzuleben und weiter zu geben.

es ist schlimm , dass kleinkinder nicht mal mehr wissen, dass man sich 3x täglich die zähne putzen soll. klingt albern, ja....aber ich übertreibe um tendenzen darzustellen!!

wir müssen nicht mehr abends im gebet um den tisch erstarren und wortlos unsere schnitte unter dem gestrengen blicken des vaters hinunterwürgen (dann würden wir vielleicht auch noch in höhlen leben)......aber etwas geregeltes im kinderzimmer>>> gibt halt fürs leben!!!!! rückhalt..vertrauen...selbstbewusstsein...liebe. das kann ich mit oder ohne geld vermitteln. ich kann meinem kind wünsche erfüllen und es wird trotzdem kein maßloser egoist!! den rücken stärken , auch wenn er nicht nur 1er nachhause bringt........akzeptieren..auch wenn er kein spitzensportler in der schulmannschaft ist!!

dann hat keiner es nötig ,sich durch extreme aktivitäten ins rampenlicht zu setzen!!!

es grüsst euch

Geschrieben

dieses Thema ist mir zu abgelutscht ;)

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und

verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die

Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Geschrieben

nein das ende naht ;)

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen

Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Geschrieben

@psorro

warum nur musste ich so viel schreiben..hättest mir mal gleich solche eine zitat geschickt menno!!!

lieben gruss

Geschrieben

@ Tina

Sehr schön !!! lach.

Mein Mann und ich haben uns herzhhaft über deine Erzählung amüsiert ;)

War erst vor 4 Wochen noch in der Drosselgasse.....schein aber immer zur falschen Uhrzeit und Jahreszeit dazu sein.So ein nettes Erlebnis hatte ich da noch nie ;)

Geschrieben
Wie der gute Philosoph, ... eine alte, schrunzelige Fregatte, von mindestens weit über 50, die sich von einem alkoholisierten, stinkenden, fremden Mann an diesem Wochenende begatten liess, um am Montag danach, wieder die klassische deutsche Hausfrau zu mimen, die um 12 Uhr das Mittagessen auf dem Tisch stehen hat, um mit ihrem Frührentner über die Herbstbepflanzung im Schrebergärtchen zu stänkern...

Klasse Tina ;)

Stellt euch mal vor ihr hättet die komplette WEICHWARE seit dem Mittelalter oder noch früher bereits bei der Geburt schon auf eurer KLEINHIRNFESTPLATTE

Gruss

Klaus

Geschrieben

Hallo Kaha,;)

du brauchst dich doch nicht zu Entschuldigen,

Ich habe auch drei Kinder,und Gott sei Dank habe ich es auch erst nach der Schule von meinen Kinder erfahren.Die Maßnahmen dauerten bei uns (Dettenheim) bis Freitag.

Glaub mir ich habe mir schon überlegt ob ich die Kinder lieber zu Hause lassen soll,aber dass war auch nicht möglich (wegen Arbeiten u. Tests).:confused:

Und heute scheint alles wieder normal zu sein.Worüber ich sehr froh bin.

Ich hoffe das wir in Zukunft keine solche Ängste mehr haben müssen.

Wünsche dir mit deiner Familie gute Zeiten.

Liebe Grüße Fisun

Geschrieben

Vielen Dank an alle für euren Zuspruch. Es tut gut, daß man von anderen verstanden wird ;)

Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt. Bei uns war dieser Alarm wohl aufgrund eines Gerüchtes, was ja einerseits gut ist, daß jeder Sache nachgegangen wird, andererseits natürlich viel Aufregung, die eigentlich unnötig ist, mit sich bringt.

Und heute scheint alles wieder normal zu sein.Worüber ich sehr froh bin.

Ich hoffe das wir in Zukunft keine solche Ängste mehr haben müssen.

Ja, so ist es bei uns auch, ganz normaler Schulalltag. Und ich hoffe auch, daß es dabei bleiben wird.

Zu Eurer Diskussion: Ich denke auch, daß man nicht alles rigoros verbieten darf, aber man muß als Ansprechpartner da sein, muß abwägen was okay ist und was nicht mehr. In Watte packen und unsere Kinder vor jeglicher Art von Gewalt schützen können wir sowieso nicht.

Was bleibt ist einfach, Werte zu vermitteln und versuchen den Kindern eine gesunde Portion Selbstbewußtsein zu mitzugeben. Ich denke, dann ist man auf dem besten Weg, kleine Persönlichkeiten mit gesundem Menschenverstand aufwachsen zu sehen.

Tja, für den Fall, daß wieder mal eine Amoklauf-Warnung in der Schule sein sollte:

Ich denke man kann da nicht viel machen, denn wenn die Kinder mal in der Schule sind, dann müssen sie ja erstmal dort bleiben. Denn daß man im Vorfeld von dieser Warnung erfährt, so daß man die Kinder gleich zuhause lassen könnte, wäre der optimale Fall, der ja leider so nicht eintritt.

  • 2 Jahre später...
Geschmeidigbleiben
Geschrieben

Wenn dein Sohn sich nicht wehrt, schick ihn mal zum Kampfsport, da lernt er Selbstachtung der Grundstein jeglichen Erfolgs...

Nicht falsch verstehen, er soll kein prügelndes Karatekiddy werden, aber ein bisschen Selbstbewusstsein wie ich finde, kann er schon gebrauchen, wenn er sich sang- und klanglos schlagen lässt.

So blöd es sich anhört, aber das Leben ist kein Ponyhof, desto früher man das lernt, desto besser kommt man durch!!

Geschrieben
Wenn dein Sohn sich nicht wehrt, schick ihn mal zum Kampfsport, da lernt er Selbstachtung der Grundstein jeglichen Erfolgs...

Nicht falsch verstehen, er soll kein prügelndes Karatekiddy werden, aber ein bisschen Selbstbewusstsein wie ich finde, kann er schon gebrauchen, wenn er sich sang- und klanglos schlagen lässt.

So blöd es sich anhört, aber das Leben ist kein Ponyhof, desto früher man das lernt, desto besser kommt man durch!!

Das ist alles schon 3 Jahre her.....

Schau mal aufs Datum...

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.