Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Erfahrungen mit Otezla

Gundula62

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautprobleme waren meist nicht so problematisch, bei mir waren es eher die Gelenke.

Zuerst bekam ich MTX, was mir super geholfen hatte, aber leider sind meine Leber Werte so schlecht geworden, dass ich das Medikament absetzen musste.

Dann bekam ich "Leflunomid", worauf mein Blutdruck extrem angestiegen ist. Danach bekam ich "Sulfasalzin" wovon meine Lympfknoten total angeschwollen sind.

Seit April 22 nehme ich "Otezla". Nach anfänglichen Schwierigkeiten, gehts ganz gut. Die Schmerzen in den Gelenken sind deutlich besser geworden, aber die Verbesserung der Haut ist leider nicht eingetreten. Aber was mich wirklich beeinträchtigt/fertig macht, ist dass ich ziemlich heftige Träume habe, öfters heftige Alpträume. Das hatte ich vorher nahezu nie.

Kennt das jemand?

Ende Januar gehe ich für ein paar Tage stationär und es soll geklärt werden, ob ich ein Biologika bekomme.

Danke und schöne Grüße

Gundula

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Gundula62

Dein Beitrag ist ja nun schon etwas her. Hat sich da bei den heftigen Träumen etwas verändert? Oder bekommst du jetzt ein anderes Medikament?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ja die Alpträume haben kurz nach dem Absetzen aufgehört.

Vor vier Wochen habe ich die erste Spritze Guselkumab bekommen, schreibe dann dort weiter 🙃

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.