Zum Inhalt

Diagnose von Euch

Psogator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich mache mir gerade ziemlich sorgen, da mein Hausarzt so "nebenbei" gesagt hat, das meine Psoriasis auch auf die Gelenke geht nachdem ich ihm meine kleinen Finger gezeigt habe auf denen sich so kleine "Höcker" entwickelt haben. Auch an den anderen Fingergelenken scheinen sich bereits kleine Veränderungen zu entwickeln. 

Also ich habe Pso an den Ellenbogen. relativ kleine Stellen (ca. 3 cm) die ich mit UV Licht gut im Griff habe. Dann ab und zu noch eine kleine Stelle am Bein (ca.1 cm) die ich ebenfalls damit behandle. 

Bei meiner Recherce über Psoriasis arthritis habe ich gelesen das Nägel hier auch oft beteiligt sind, das ist bei mir auch der Fall an den Fussnägeln. Das hatte ich immer fälschlicherweise für Nagelpilz gehalten. Auch damit behandelt und mit meiner Hautärztin besprochen, das hat aber keine Schwierigkeiten gemacht. 

Soviel dazu.

Meine Fragen an Euch: 

Was kann ich tun, sollte ich zu einem Rheumatologen gehen oder nochmal zum Hautarzt ?

Habt Ihr eine Idee wie sich das weiterentwickeln kann ?

Was kann ich tun ? Ernährung, Alkohol ? 

Darf ich weiter die Fingergelenke mit Sport belasten ? 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe / Hinweise. 

Andreas

A6DB7619-97B2-4F62-8C64-1F269DED086B_1_105_c.thumb.jpeg.992a22935fcc857c8b38c5e52d65a3d1.jpeg

IMG_1551.jpeg

bearbeitet von Psogator
Zuviele selbe Bilder

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Psogator

Auf jedem Fall zum Rheumatologen. Nicht allzu lange warten. Und erzähl ihm auf jeden Fall von deiner Pso.

Gute Besserung

Geschrieben

Moin. Auf jeden Fall zum Rheumatologen gehen! Eine Diagnose ist besser als Ungewissheit. Schnell einen Termin abmachen, damit du bald Gewißheit hast. Bei mir hat es Jahrzehnte gedauert bis zur Diagnose. Gut, dass du deinen Körper beobachtest. Teile deine Beobachtungen bei der Terminabsprache mit.

Alles Gute für dich und toi, toi, toi für die Arztsuche.

Emmili

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Psogator:

kleinen Finger gezeigt habe auf denen sich so kleine "Höcker" entwickelt haben. Auch an den anderen Fingergelenken scheinen sich bereits kleine Veränderungen zu entwickeln. 

Wie ist es mit Schmerzen?
Ansprechpartner wären auch Internisten (Laborwertkontrolle) und Orthopäden.
Es ist gut möglich, dass es eine Form (wenn auch nicht die Typischte) von PsA ist, andere Erkrankungen sind aber natürlich durch einen Arzt auszuschließen.

Das kann sehr, sehr unterschiedlich sein.

Gesund ernähren, möglichst wenig Alkohol.
Zur weiteren Information empfehle ich folgende Links:

Die fünf Formen der Psoriasis arthritis - Psoriasis arthritis - Psoriasis-Netz

oder die Suchseite
Suche nach 'Psoriasis Arthritis' in Artikel (psoriasis-netz.de)

Sehr Informativ der Arztvortrag zur PsA, zu finden über:
Psoriasis (Schuppenflechte) Therapie heute, Darm und Pso, PSA, Pso bei Kindern - Videoaufzeichnung und pdf-Dateien zum Welt-Psoriasis-Tag 2022 - Grundlagen und Prinzipien der Psoriasis- und Psoriasisarthritis-Behandlung - Psoriasis-Netz

und zu Gelenkspritzen:
Triam-Spritzen direkt in das Gelenk bei Psoriasisarthritis – Erfahrungen - Psoriasis Arthritis - Psoriasis-Netz

Geschrieben

hallo, Psogator -

ich werde mich hüten - hier einen Tipp abzugeben - dazu ist unsere  Krankheit viel zu umfassend - weil jeder Mensch reagiert schon anders auf so banale Dinge wie Deos - Waschmittel usw. -

Mein Mann und ich bekommen seit über zehn Jahren Biologics - das war ein beschwerlicher Weg -

nun geht es aber darum - Hilfe für dich -

was wichtig ist - suche dir einen  internistischen Rheumatologen - die haben viel mehr Untersuchungsmöglichkeiten in der Praxis als ein 'nur' Rheumatologe  -

bitte verstehe mich nicht falsch - ich hatte das Glück durch den Prof. an so einen Arzt überwiesen zu werden -

alles wurde sofort untersucht - ich wurde vermessen - also volles Programm mit Röntgen usw.usw. -

ich wünsche dir - dass du bald einen Termin bekommst bei einem internistischen Rheumatologen -

schaue doch mal im Forum nach - da kannst du nicht nur Bilder von meinen Fingern sehen - sondern auch von anderen Usern -

nette Grüsse sendet - Bibi -

und berichte bitte weiter -

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Psogator:

Was kann ich tun, sollte ich zu einem Rheumatologen gehen oder nochmal zum Hautarzt ?

Zum Hausarzt, da dieser eine Überweisung ausstellen muss, sonst bekommst du keinen Termin bei einem Rheumatologen. Wartezeit für einen Termin, je nachdem wo du wohnst, zwischen 3 bis 18 Monate. Also hurtig. 

alles kann, nichts muss. 

Antientzündliche Ernährung, ausgewogenen Omega3 zu Omega6 Werte. Alkohol zumindest stark minimieren. Schon mal ne Übung wenn es Medikamente gibt wo es dann heißt entweder Medikamente oder Alkohol.

Darf ich weiter die Fingergelenke mit Sport belasten ? 

also, Fingerhakeln würde ich lassen.

Wir gehen von der Firma aus am Sonntag zum Bowlen. Das lasse ich auch, aber Spaß haben werde ich trotzdem mit den Kollegen. Gebe dann Haltungsnoten🤣

Axial die Gelenke belasten. 

Mit den Nägeln einfach zum Hautarzt gehen. Der soll ne Probe einschicken, dann hast du die genaue Diagnose. Selbst Ärzte verwechseln Nagelpilz mit Nagelpsoriasis

Wünsche dir ein gesundes neues Jahr

Gruß Clau dia

Geschrieben

Danke Euch ! 

Habe jetzt einen Termin bei einem Hautarzt der auch ehemaliger Charité Arzt ist und evtl. damit die Abkürzung zu den Biologics ist. Kam dann doch noch durch meinen Hausarzt. 

Halte Euch auf dem laufenden. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo an alle, ich bin neu hier und suche Ratschläge für die Selbstmedikation bis die Untersuchungen durch sind. ...
    Stimmt die Diagnose doch nicht?
    Arnos Genesungstagebuch
    Heute war ich wieder bei meiner Psychiaterin, die bereits letztes Jahr den Verdacht geäußert hatte, ich könnte an ME/...
    Unklare Diagnose
    Psoriasis arthritis
    Hallo Zusammen, ich habe Pso die ich in der Regel jedes Jahr mit einer Badetherapie gut in den Griff bekomme. Ich...
    Hast Du vor kurzem die Diagnose Psoriasis bekommen? Oder die Schuppenflechte noch nicht lange? Was Du jetzt wissen so...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.