Zum Inhalt

Welche Cremes in Stillzeit?


EmelinaLuis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier .. bin 37 und habe seit meinem 12 Lj Psoriasis. Meine PSO ist schon immer sehr stark . Habe eigentlich alles durch an Medis, zum Schluss Biologicals die eigentlich ganz gut angeschlagen haben. Doch nun bei meinem 2ten Kind habe ich das Stillen gewagt ( bei meinem 1ten konnte ich nicht) und tja was soll ich sagen .. das Abstillen klappt nicht !!! 
Allerdings ist die Pso total aufgeblüht, vor allem im Gesicht .. mag eigentlich fast nicht mehr raus. Wer kann mir Tipps geben was es etwas erträglicher macht? Habe Advatan geschmiert, aber letztendlich ist es durch das Kortison noch mehr aufgeblüht.  Habe mir Solantra bestellt. Auf der Kopfhaut hilft es ganz gut , im Gesicht habe ich eine üble Allergie bekommen 😢 hab vor vier Tagen geschmiert und es brennt heute noch, seh aus wie ein Feuerlöscher 🥺

bin verzweifelt,mein  Hautarzt hat Urlaub .Abgeshen davon hat er mir das letzte Mal Salben verschrieben die man nicht nehmen darf in der Stillzeit 🤬
Wer kann mir einen Rat geben? Waskönnte ich noch versuchen?
Ich bin für alle Antworten dankbar !

Jenny

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @EmelinaLuis,

das tut mir leid, dass es Dich gerade so schwer im Gesicht getroffen hat.

Hast Du einen Pso-UVB-Kamm für eine vorsichtige Betrahlung mit Schutzbrille?

Bei meinem ersten Kind hatte ich schon während der Schwangerschaft und auch während der Stillzeit (von 3 Jahren) sehr niedrige Cortison-Dosen (etwa 40mg pro Tag) in meiner Pflegecreme (LinolaFett+Vaseline 1:1) selbst angerührt. Hauptsächlich hatte ich am Körper gecremt und sehr wenig im Gesicht. (Insgesamt über 8 Jahre.)

Bei den beiden anderen Kindern benutzte ich nur noch die Pflegecreme sowohl in der Schwangerschaft, als auch der Stillzeit.

Bei einem Kind musste ich sogar einmal während der Stillzeit (das Kind wurde mit aufgenommen) im Krankenhaus meine Pso mit Dithranol/UVBsel therapieren. Auch das ging gut - nur hatte ich dort eine teerhaltige Lösung wegen des Stillens abgelehnt (wir müssen mitdenken!).

LinolaFett würde ich nicht pur im Gesicht verwenden - meine Haut wird zu stark dadurch gereizt. Auch die Kombination mit Vaseline hätte ich nicht fürs Gesicht genommen. Heute würde ich LinolaFett mit Hamamelis-Körperlotion 1:1 mischen oder Diproson-Basiscreme (ohne Diproson!) nehmen. Verträgst Du Penatencreme (?), an einer kleinen Stelle testen und dann evtll über Nacht benutzen, um die Entzündung etwas einzudämmen? Oder sehr stark verdünnte Cortisoncreme, nur für 1-2 Tage? Und dann mit Pflegecreme weiter arbeiten.

Vielleicht hat hier Jemand noch eine Lösung für Dich?

LG Burg

Geschrieben

Die hilfreichste und beste Creme fürˋs Gesicht war für mich Elidel 10mg. ( ohne Kortison). Allerdings hatte ich die vom Haurarzt verschrieben bekommen. Wenn Dein Hautarzt Urlaub hat, gibt es da eine Vertetung? Oder geht doch mal zur Apotheke und frag nach, ob es so etwas ähnliches gibt. Wäre vielleicht zur Überbrückung gedacht. 
Die Akuthautklinik in Leutenberg hilft Dir in Deiner Situation ganz bestimmt. ( auch mit Kind). Da gibt es aber auch nur Sprechstunde, die man dann aber selber bezahlen muß. Viel Glück! LG Waldfee

Geschrieben

Hallo 

Vielen Dank für eure Antworten☺️
Ich könnte es bei meinem Hausarzt versuchen , der ist nächste Woche wieder da .. Lichtkamm hatte ich mal einen aber ich hab denn damals in die Tonne nachdem ein „chronischer Lichtschaden“ diagnostiziert wurde.( der kam aufgrund der vielen Bestrahlungen ) 😢…. 
Ich werde mir die Elidel verschreiben lassen , auch Hamamelis hab ich noch nicht versucht . Vielen Dank 

Penaten werd ich versuchen, am Besten hinterm Ohr 🙈.. hab das Gefühl ich müsste mir die Ganze Haut im Gesicht abziehen.

Danke für eure Hilfe 

Lg 

EmelinaLuis 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @EmelinaLuis

ich hatte deine Frage in unserem Instagram-Kanal weitergereicht. Auf diese Weise können wir hoffentlich ein bisschen was zusammentragen.

Da kamen noch diese Tipps:

  • CeraVe (gibt es in Apotheken, die haben auch eine Gesichtsreme)
  • Urea und Zink (nur auf den Stellen und mehrmals pro Tag)

Von Letzterem ist in unserem Marktüberblick z.B. die Zinksalbe Dialon zu finden.

Von den Medikamenten-Cremes sind zum Beispiel Wynzora und Betadermic in der Stillzeit anwendbar – mit der Einschränkung "nicht im Brustbereich". Bei Wynzora steht grundsätzlich "sollte stillenden Frauen mit Vorsicht verordnet werden" (guckst du hier).

Ich würd's auch eher mit Elidel oder mit den genannten frei verkäuflichen Alternativen versuchen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin zwar nicht schwanger, aber sehr stark im Gesicht betroffen. Was mir da ganz gut hilft ist die Atopicontrol oder die akut Creme aus der Apotheke. Hatte von der Dermatologin mal eine kleine Probe bekommen und muss sagen, sie tut richtig gut. Wenn du mit deinen Kindern mal spazieren gehst, geh mal in die Apotheke und frage nach einer Probe, die Firma heißt Eucerin. Es handelt sich nicht um eine medizinische Creme, sondern um Kosmetik für problematische Haut. Wünsche dir alles Gute.

Geschrieben

Hallo @EmelinaLuis,

für Ragaden an den Brustwarzen, die durch das Stillen ausgelöst wurden, hatte ich Dextromon-Salbe von der Firma Maizena verwendet; das ist eine Glucoselösung in Vaseline. Aber für das Gesicht halte ich sie für zu "fettig". Es sei denn Du willst es austesten?

LG Burg

Geschrieben

Hallo , 

danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt einen Lichtkamm und Elidel verschreiben lassen. Wobei man beides nicht zusammen nehmen soll ( habe ich gelesen) 😵💫.. ich versuche seit einer Woche nun nur den Lichtkamm ( obwohl der Hautarzt meinte nicht im Gesicht/ aber der muss ja auch nicht so rumlaufen 👆)der Erfolg hält sich in Grenzen. 
Es ist ziemlich schwierig ständig irgendeine Creme im Gesicht zu haben mit zwei kleinen Kindern  und dann aufpassen zu müssen das sie mir nicht  ins Gesicht fassen .

Elidel mach ich ab und zu , aber sobald man nicht cremt , ist es auch schon wieder da. 
Die von Eucerin werd ich versuchen , da ist ja nichts „komisches“ wegen den Kids drin.

Das mit der Glucoselösung habe ich noch nie gehört. Bekommt man diese freiverkäuflich in der  Apotheke?

und vielen vielen Dank für eure Hilfe 🙏

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb EmelinaLuis:

Das mit der Glucoselösung habe ich noch nie gehört. Bekommt man diese freiverkäuflich in der  Apotheke?

Hallo @EmelinaLuis,

ich hatte Dextromon früher in der Apotheke geholt und freiverkäuflich ist sie. Wenn es sie dort noch gibt, schreibst Du es hier?

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für andere Rhagaden (z.B. bei der Pso) brauchbar ist.

Und wir stillenden Mütter hatten unsere Brustwarzen damit abgedeckt, bevor wir zum Schwimmen gingen.

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Welche Creme könnt ihr mir für die tägliche Pflege empfehlen. Es geht mir hauptsächlich um die Stirn und den Ansatz z...
    Keramin Creme
    Hautpflege
    Keramin ist eine Creme, für die mit Mails geworben wird. Sie gehört in die Kategorie Spam. "Dreifacher Schlag geg...
    Mediderm Creme
    Hautpflege
    Die Mediderm Creme wurde zur Pflege besonders trockener Haut entwickelt. Sie soll Feuchtigkeit spenden und eine Schut...
    Kerium DS Creme
    Hautpflege
    Die Kerium DS Creme soll der Haut Feuchtigkeit spenden und sie beruhigen. Der Hersteller bezeichnet sie als Gesichtsc...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.