Zum Inhalt

Frauen reden, Männer nicht?

Gast Spaghetti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auweia !! da hat dich aber jemand zornig gemacht !! so kenn ich dich ja gar nicht !!!

es passiert ja wirklich selten dass muß ich zu geben ...aber da muß ich meinen beiden Vorrednern uneingeschränkt Recht geben ....zack zack Mädel ,ab zum Arzt !!!

:mad:

Hört sich gar nicht gut an ;)

Aus der Fraktion der Kuschelecke wird einmal vorsichtig aber nicht weniger ernst gemeint gedrückt....schön aufpassen und gute Besserung !!!

Danke Suzane auch dir.

Nein ich war nicht zornig. Wirklich nicht. Vielleicht ein klein bisschen gereitzt. Aber nicht zornig od. wütend.

LG v. Steph

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 340
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

57

• Suzane

30

• ric

24

• schnippel58

22

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
In Krankenhäuser habe ich so ca. 1 Jahr meines Lebens verbracht.

Übel - aber wichtig ist, daß Du wieder rausgekommen bist!

Wenn es jetzt doch akut kommen sollte, so habt ihr wenigstens ein paar Tage Ruhe vor mir hier im Forum...;)

OK - durchschaut. Trotzdem solltest Du dich natürlich jetzt nicht vom Check beim Onkel Doktor abhalten lassen.

Einige deiner merkwürdigen Statements würden mir doch sehr fehlen ;-)

Geschrieben

Moin moin,

jetzt mag ich das Thema nochmal aufgreifen.

Was den Mißbrauch betrifft: Das gibt es leider so und daran ist nichts zu beschönigen. In der Mehrzahl der Fälle sollen es jedoch nicht die leiblichen Väter sein, die sich an ihren Töchtern vergreifen. Und: Die Dunkelziffer der sexuell mißbrauchten Jungen liegt bein nahezu 100%. Die Zahl insgesamt liegt ganz gewiß niedriger. Doch das Problem ist auch da, und wo das "sich outen" mancher Frau heute irgendwann hilft, Erlebtes zu verarbeiten, kommt das bei den mißbrauchten Männern kaum vor.

Ansonsten? Bin ich meiner Frau unheimlich dankbar, für den Reichtumn den sie in unsere Beziehung eingebracht hat. Ist sie mir dankbar, daß ich meinen Reichtum in unsere Beziehung eingebracht habe.

Die Eigenschaften und Fertigkeiten jedes Partners kommen doch erst dann so recht zum Tragen, wenn sie gefordert sind. Wenn meine Frau "befriedigt" ist, weil ich sie reden lasse und ihr zuhöre, wird ihr Bedürnis sich mitzuteilen nicht geringer - eher im Gegenteil. Doch es gelingt irgendwann mehr auf nonverbale Weise. Wenn ich "befriedigt" bin, weil sie meinen Hang zum Schweigen akzeptiert und wartet, bis ich reden mag, versetzt sie mich in die Lage, mich ihr ebenbürtig zu fühlen, was das Artikulieren meiner Wünsche und Gefühle angeht.

Sie lernte irgendwann daß mein "Ja" schlicht genau das bedeutet, nicht mehr und nicht weniger. Ich lernte, daß ihr Wunsch, eine bestimmte Sache noch- und nocheinmal durchzusprechen dem Bedürnis entspringt, wirklich jeden Gesichtspunkt einer Überlegung zu betrachten. Und oft genug konnten wir angenehm überrascht feststellen, daß es dann tatsächlich zu neuen Bertungskriterien kam, die wie beide zuvor so nicht nicht gesehen hatten.

Vielreden einer Frau als "Gequassel" abzutun, halte ich für beleidigend. Wer sich einmal wirklich auf geduldiges Zuhören einläßt, kann durchaus überraschende Erfahrungen machen. Das Schweigenwollen eines Mannes als "...armut" zu bennen, geht ebenfalls kränkend weit an den Fakten vorbei. Vieles, was bei Frauen nach außen drängt, findet bei Männern "innen" statt. Aber es findet statt.

Ein geliebter Mensch wird doch zu meinem Patrtner in der Summe seiner Eigenschaften. Da gehören die negativen auch dazu. Zu lernen, diese Eigenschaften zu erkennen und sie zum Wohl der Beziehung zu fördern oder eben auch zurück zu fahren - das ist meiner Erfahrung nach ein wichtiger Bestandteil der Beziehungspflege.

Das ist allerdings nicht selten mentale Schwerarbeit - wie das Erziehen von Kindern auch. Das erfordert den ganzen Menschen - Tag für Tag.

Aber es lohnt sich und ich möchte es nicht mehr missen.

Ric

Geschrieben

@ ric

sehr schön formuliert !!

Mein Mann hat schon mehrfach als Entschuldigung für die fehlende Komunikation zwischen uns angebracht ,das er mir verbal nicht gewachsen wäre.Was ich eigentlich bei seinem Bildungsstand als Elektro Ing. bei Daimler als Kompliment, also positv sehen sollte....genau genommen habe ich das nach 12 Jahren Beziehung aber eher negativ gesehen.Weil er immer noch nicht kapiert hatte, das ich ihm nicht meine Meinung aufdrängen und auch nicht überzeugen wollte .Nach 3 Jahren harter Arbeit und jetzt insgesamt 15 gemeinsamen Jahren scheint er es Ansatzweise kapiert zu haben ;)

Ich glaube das das ein generelle Problem zwischen Männern und Frauen ist.Uns liegt gar nicht daran immer Recht zu haben...wir wollen reden und das man uns zu hört (und das wirklich !!) häufig habe ich etwas gesagt ,was er ganz anders verstanden hat.(habe mich oft gefragt ob Männlein und Weiblein vielleicht generell eine andere Sprache sprechen ;)

Ich habe ihm dazu nur mal irgentwann einen Satz gesagt,den ich gelesen habe.und sehr passend fand "Mach mich für das Verantwortlich was ich sage .....nicht für das was du verstehst !"

Geschrieben

@Suzane,

... das er mir verbal nicht gewachsen wäre.
Meinte er das nun qualitativ oder quantitativ? ;)

Aber egal - meine Frau merkt, wenn mir nach Ruhe ist. Dann ist sie ruhig. Und wenn ihr nach Reden ist - dann red' ich halt mit, und geb' ihr zu verstehen, daß ich nicht nur gehört sondern eben zugehört habe. Aber sonst - ich höre ihre Stimme gerne. Wenn ich diese wunderschöne Melodie einmal nicht mehr hören kann, wird mir etwas Beglückendes fehlen.

Ric

Geschrieben

Hmmmm ....ich glaube ein kleines Vögelchen sollte ihr mal zwitschern wie schön du hier über sie schreibst.Obwohl ich Euch beide nicht kenne ....geht mir das Herz auf wenn ich so etwas lese.

Wieso quantitativ :confused: , verzapf ich hier echt so einen Müll ???

Geschrieben
...verzapf ich hier echt so einen Müll ???

Das wäre ja qualitativ. Quantitativ heisst in diesem Zusammenhang nur, dass Du sehr viel schreibst, ohne Wertung dessen, was Du schreibst.

Gruß,

Marko

Geschrieben
OK - durchschaut. Trotzdem solltest Du dich natürlich jetzt nicht vom Check beim Onkel Doktor abhalten lassen.

Na ja, war ja erst vor 2 Wochen beim Arzt. Der Tumormarker war ok.

Werde mir das mit dem Abzess noch ein bisschen ansehen. Er ist ja auf. Aber tief.

Nichtsdestotrotz werde ich Anfang nächsten Jahres zum check ins Krankenhaus gehen. Die Schmerzen an den Stellen am Bauch -und die sind gross- wo ich operiert wurde, werden immer vermehrter.

Die Nesselsucht ist auch nicht durchgekommen. Eigentlich habe ich jeden Tag irgendwo Schmerzen. Oft auch Übelkeit.

Das macht hin- und wieder mürbe.

Will Weihnachten zu meinem Bruder, der hat mich nötiger.

Eine Überweisung ins KRH habe ich ja schon. Obwohl ich mir eine neue holen muss, weil das Quartal dann neu anfängt.

Heute geht es mir schon besser. Sorry wenn ich euch vielleicht Sorgen gemacht habe.

Manchmal geht mir halt auch mir dieses ewig/dauerhafte Kranksein auf die Nerven.

Einige deiner merkwürdigen Statements würden mir doch sehr fehlen ;-)

Merkwürdig, grins liegt wohl im Auge -ähhh- Sinne des Betrachters ;)

Aber danke, weiss deine Aussage zu schätzen.

LG v. Steph

Geschrieben

Heute geht es mir schon besser.

LG v. Steph

Schön das zu lesen.

Schick dir mal einen virtuellen Sonnenstrahl,bei uns kämpft sich grad die Sonne durch die Wolken:);)

Lieben Gruß

Karin

Geschrieben

@Suzane,

Wieso quantitativ :confused: , verzapf ich hier echt so einen Müll ???
Ein lebendiges Beispiel für den Anfang von Mißverständnissen. Meine nicht ganz ernst gemeinte Frage bezog sich darauf: Hält er mit der Anzahl und / oder Geschwindigkeit Deiner Worte nicht mit? Oder mangelt es ihm - wie mir auch oft - an der Fähigkeit, zu treffsicher zu artikulieren, was ihn bewegt. Daß Du hier "Müll" verzapfst - pardon - steht nirgends zu lesen oder angedeutet. Könnte man als "interpretieren" deuten, oder? ;)

Ric

Geschrieben

Liebe Steph, Dein Bruder wäre bestimmt auch glücklicher, wenn es Dir besser gehen würde, oder? Denk vielleicht vorher ein bischen mehr an Dich ... ;)

Hallo Ric: "... Vielreden einer Frau als "Gequassel" abzutun, halte ich für beleidigend. Wer sich einmal wirklich auf geduldiges Zuhören einläßt, kann durchaus überraschende Erfahrungen machen. Das Schweigenwollen eines Mannes als "...armut" zu bennen, geht ebenfalls kränkend weit an den Fakten vorbei. Vieles, was bei Frauen nach außen drängt, findet bei Männern "innen" statt. Aber es findet statt..."

Ich möchte als Frau auch gerne öfter "überraschende Erfahrungen machen" beim Reden eines Mannes über Gefühle ... das würde mein Verständnis wesentlich vorantreiben ...

davon wiederum würde der Mann jede Menge profitieren.

:P

Liebe Gaby, es muss sehr hart gewesen sein ... Du hast es verkraftet, oder? Ich möchte Dich umarmen! ;)

Geschrieben

hallo spaghetti,

hmm also es ist ..zum glück ..nie bis zum letzten gekommen . auch hatte ich irgendwann den mut mich zu wehren...ohne hilfe.ich war damals 11/12/13 jahre alt!!!!! das war schwer, aber es ging. verkraftet? nein..so etwas vergisst du niemals. noch heute habe ich albträume davon, nicht oft, aber hin und wieder. ich hatte versucht mit meinem vater mal zu reden später...hoffnungslos. im gegenteil er stritt alles ab und machte mich für die situation verantwortlich. meine besteer freundin damals war eine hilfe. ihr vater..PFARRER....hatte nämlich ähnliche ansätze.......!! ich zog mit 18 aus daheim und brach mit dem vater als ich ca 25 war.

solche väter braucht das land nicht!!!!! und da weiss keiner im vorfeld wie sie sind, was sie tun werden. meine mutter hatte im besten glauben geheiratet. sollte ich ihr die schuld geben, weil sie nicht genug geprüft hatte..das ist eine frage @marko?????sieist nicht für einen anderen menschen verantwortlich!

was ich ebenfalls als schlimm und kränkend empfunden habe war die aussage von einem bruder, als ich mich streubte nach jahrzehnten den kontakt wieder aufzunehmen zum vater, er meinte: man muss auch mal verzeihen können!!!!!

mein vater ist tod und trotzdem verfolgt mich seine "erziehung" noch immer. was kann daran gut sein, dass man beide elternteile hatte?????? eine enorme kraft ging in die bewältigung, zum glück hatte ich immer tolle partner und freunde die mir helfen konnten, allein.. indem sie geglaubt hatten. ich konnte immer reden und hatte zuhörer, deshalb versuche ich auch zuzuhören...........nur so erfährst du!!

danke spaghetti für deine nachfrage!

liebe grüsse

Geschrieben

Lach, Suzane "...Mein Mann hat schon mehrfach als Entschuldigung für die fehlende Komunikation zwischen uns angebracht ,das er mir verbal nicht gewachsen wäre.Was ich eigentlich bei seinem Bildungsstand als Elektro Ing. bei Daimler als Kompliment, also positv sehen..." ;)

DAS kenn ich auch. Nach Gesprächen mit meinem Freund haben wir feststellen können, dass es ihn völlig aus der Bahn kegelt, wenn ich mehrere Themen hintereinander anspreche. Das packt er dann nicht. Also, wir haben ausgemacht, dass er sofort "Stop" sagen wird, wenn es ihm zu schnell geht und ich werde das akzeptieren und ihm Zeit geben. Wir bleiben dann bei dem Thema, auch wenns mich innnerlich weitertreiben möchte. DAS funzt. ;)

Ich denke nicht, dass es ihm an Intelligenz fehlt für solche Gespräche. Mir kommt es eher vor, wie ein erlahmter Muskel (geht ja bekanntlich übel schnell), der langsam wieder trainiert werden möchte. :P

Geschrieben

Liebe Gaby,

nein, solche Taten sollte man nicht verzeihen MÜSSEN!

Bitte, verinnerliche Dir, dass DU auf keinen Fall etwas dazugetan hast! Du bist nicht dafür verantwortlich gewesen ... es war die Tat eines anderen Menschen, DAS bitte NIE vergessen!

Ich wünsche Dir sehr, dass Du das "loslassen" kannst ... es ist geschehen ... es war grauenhaft ... doch: ES IST VORBEI !

Du bist schon lange kein Opfer mehr, Du wirst kein Tätet sein. DAS ist, was DU tust in DEINEM Leben.

Liebe Grüße von mir, Spaghetti

Geschrieben
nein, solche Taten sollte man nicht verzeihen MÜSSEN!

Bitte, verinnerliche Dir, dass DU auf keinen Fall etwas dazugetan hast! Du bist nicht dafür verantwortlich gewesen ... es war die Tat eines anderen Menschen, DAS bitte NIE vergessen!

NEIN! Das sollte man auf gar keinen Fall.

Ich kann so ein Verhalten auch nicht mit "krank" entschuldigen. Ich muß zugeben - ja, als Vater reagiert man sicher nicht ausschließlich väterlich im positivsten Sinne, wenn man seine heranwachsenden Töchter sieht. Da hat "Mann" auch nicht immer Einfluß darauf. Aber zum Teufel - als erwachsener Mann muß ich doch darüber stehen können. Ich habe mir angewöhnt, als unsere Töchter mal so über zehn kamen, Umarmungen nur noch dann zuzulassen, wenn sie von ihnen ausgingen. Ein Kuß auf die Stirn - Ein Kuß auf die Hand - das lieben die Vier. Auch noch mit nahezu 23 Jahren. Und mit 14. Was an Schmusen und Körperkontakt für die Entwicklung notwendig ist, muß zuvor abgeschlossen sein.

Ric

Geschrieben
Das wäre ja qualitativ. Quantitativ heisst in diesem Zusammenhang nur, dass Du sehr viel schreibst, ohne Wertung dessen, was Du schreibst.

Gruß,

Marko

lach !! Danke ;) manchmal schreibe ich wirklich Müll ;) ich kenn schon den Unterschied...Hirn eischalten wäre ab und zu auch nicht schlecht,griiiins

Geschrieben

Hallo Mädels, anbei von einem Forum-Frischling eine kurze Erklärung

zum Thema Muttersprache:

Laut Wikipedia:

Bedeutungen:

[1] Sprache, die ein Kind von seinen Eltern erlernt.

Man erkenne ELTERN Mutter und Vater, ansonsten eine Runde Mitleid an alle Frauen , die die Katze im Sack gekauft haben, oder haben Eure Männer früher wie "a Zeiserl gsunga" wie der Bayoware sagen würde. Wäre natürlich noch die Möglichkeit, daß ihr vor lauter Verliebtheit so gewisse Dinge übersehen habt. Ist ja O.K und natürlich, passiert ja den meisten und sogar mir. Aber da heiß es nicht jammer sondern Ärmel hoch und an der Beziehung schrauben bis es paßt. denn da gehören immer zwei zu.

Denn wer hat eigentlich erzählt das eine Ehe oder Partnerschaft ein Zuckerschlecken ist.

Das ist harte Knochenarbeit , Projektmanagement vom Feinsten, da würde dem Vorstand der Deutschen Bank Der Ar......auf Grundeis gehen. Also nicht verzagen jeden kleinen Erfolg feiern und nicht jeden Fehlschlag überbewerten. Wenn er die Klamotten irgenwo liegen läßt, kurz bis 10 Zählen und dann 500 gr Zucker in den Tank seines Lieblingsmodellfliegers schütten, er wird es euch dann danken wenn ihr mal wieder das Handy, das Portemonnaie oder den Autoschlüssel verlegt habt.....so nun genug geschwätzt nehmt nicht alle ernst was ich so schreibe euer frauenverstehender Schowi:) ;) ;)

Geschrieben
Hallo Mädels, anbei von einem Forum-Frischling eine kurze Erklärung

zum Thema Muttersprache:

Laut Wikipedia:

Bedeutungen:

[1] Sprache, die ein Kind von seinen Eltern erlernt.

Man erkenne ELTERN Mutter und Vater, ansonsten eine Runde Mitleid an alle Frauen , die die Katze im Sack gekauft haben, oder haben Eure Männer früher wie "a Zeiserl gsunga" wie der Bayoware sagen würde. Wäre natürlich noch die Möglichkeit, daß ihr vor lauter Verliebtheit so gewisse Dinge übersehen habt. Ist ja O.K und natürlich, passiert ja den meisten und sogar mir. Aber da heiß es nicht jammer sondern Ärmel hoch und an der Beziehung schrauben bis es paßt. denn da gehören immer zwei zu.

Denn wer hat eigentlich erzählt das eine Ehe oder Partnerschaft ein Zuckerschlecken ist.

Das ist harte Knochenarbeit , Projektmanagement vom Feinsten, da würde dem Vorstand der Deutschen Bank Der Ar......auf Grundeis gehen. Also nicht verzagen jeden kleinen Erfolg feiern und nicht jeden Fehlschlag überbewerten. Wenn er die Klamotten irgenwo liegen läßt, kurz bis 10 Zählen und dann 500 gr Zucker in den Tank seines Lieblingsmodellfliegers schütten, er wird es euch dann danken wenn ihr mal wieder das Handy, das Portemonnaie oder den Autoschlüssel verlegt habt.....so nun genug geschwätzt nehmt nicht alle ernst was ich so schreibe euer frauenverstehender Schowi

Sei gegrüßt mein Schatz !! Hast du mich schon mal jammern gehört ;)

Hast dir ja nen schönen Namen ausgesucht ...ich brech echt zusammen ,lach !!

Und wem hast du deine Heilung zu verdanken ...der netten Gesellschaft in der Reha ;) HA !!

Sei willkommen in unserer Mitte RK

Hast Recht gehabt ...ich erkenn dich !! :P

Geschrieben
@Suzane,

Ein lebendiges Beispiel für den Anfang von Mißverständnissen. Meine nicht ganz ernst gemeinte Frage bezog sich darauf: Hält er mit der Anzahl und / oder Geschwindigkeit Deiner Worte nicht mit? Oder mangelt es ihm - wie mir auch oft - an der Fähigkeit, zu treffsicher zu artikulieren, was ihn bewegt. Daß Du hier "Müll" verzapfst - pardon - steht nirgends zu lesen oder angedeutet. Könnte man als "interpretieren" deuten, oder? ;)

Ric

Ich hab dich schon verstanden ;)

Geschrieben

Es gibt Schicksale da stockt mir wirklich manchmal der Atem.

Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass ich -uneingeschränkt Jedem- verzeihen soll. So hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Wirklich. Es gab da Dinge von grossem Ausmass.

Das richtige innerliche Verzeihen, nicht unter Zwang oder Zeitdruck, ist so immens wichtig für die eigene Entwicklung...

Das weiss ich aus tiefster eigener Erfahrung.

D.h. nicht, dass Geschädigte nicht Distanz zu Ihren Tätern nehmen sollen. D.h. nicht, das "hinterher" ein blümiger Umgang miteinder von statten gehen soll/muss. Die deutlich spürbaren Konsequenzen haben die Täter sehr wohl zu tragen.

D.h. auch nicht, dass die Wunden die geschlagen wurden mit Patex zugekleistert und übergangen/überspielt werden sollen.

Mitgefühl für die Täter, denn sie wissen nicht was Ihnen mitunter zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt passieren wird. Damit meine ich nicht das Gefängnis/Knast oder so.

Es ist wieder die Unwissenheit. Wenn alle wüssten was die Resultate aufgrund solch begangener Handlungen ist, so gäbe es keine Morde, keine Vergewaltigungen usw.

Herzliche Grüsse und

danke für euren Beistand

Stephanie

Geschrieben

@ steph

ÄÄÄHHHHMMM ....was sagst der Arzt ?? Du lengst hier vom Thema ab ;) schön das es dir schon wieder ein klitzekleines bisschen besser geht !!! Aber bis nächstes Jahr warten ??? Find ich gar nicht gut !!

Geschrieben
@ steph

ÄÄÄHHHHMMM ....was sagst der Arzt ?? Du lengst hier vom Thema ab ;) schön das es dir schon wieder ein klitzekleines bisschen besser geht !!! Aber bis nächstes Jahr warten ??? Find ich gar nicht gut !!

;) Lieb

ne ne heute ist es besser. Werde gehen. Nächstes Jahr. Bestimmt. Bedrohliches ist ja gott sei Dank gerade nicht mehr da.

Vielleicht war gestern auch ein Tag, an dem die letzten 15 Jahre unter ständigem Beschwerden/Krankheiten/Schmerzen - inkl. aller damit in Zusammenhang stehenden Ereignisse- mal rausgekommen ist.

Bin zwar hart im nehmen. Aber

Es ist für jeden chronisch Kranken eine enorme Belastung wenn der Körper immer "am arbeiten" ist. Nicht nur körperlich, sondern auch seelisch oder wie immer man das nennen mag.

LG v. Steph

Geschrieben

.

da muss ich nun doch noch mal nachfragen.........stephanie

"Mitgefühl für die Täter, denn sie wissen nicht was Ihnen mitunter zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt passieren wird. Damit meine ich nicht das Gefängnis/Knast oder so.

Es ist wieder die Unwissenheit. Wenn alle wüssten was die Resultate aufgrund solch begangener Handlungen ist, so gäbe es keine Morde, keine Vergewaltigungen usw."

habe ich das richtig verstanden? ich soll mit den tätern mitleid haben , mich einfühlen? die frage ist nicht anklagend , sondern entsetzt aufschreiend!!!

falls ich es falsch verstanden habe..bitte klär mich auf...könnte ja sein.

ein grosser teil von tätern (lass uns im bereich von meinem problem bleiben) ist herr seiner sinne....und erwachsen. hat im vollem bewusstsein ..ohne zwang oder narkose geheiratet...kinder gezeugt....(huch auch damals wusste man, das ohne verhütung kinder kommen)...also war im klassischen sinne "erwachsen", erfahren,mit- bestimmend in dieser welt! autoritätsgeil und "alles-wissend"...............

da sollte ich verständnis für aufbringen?

wenn ich mein kind öffentlich nur laut angemotzt habe, hätte man mich am liebsten schon auf dem marktplatz verbrannt (zum glück bin ich nicht auch noch rothaarig),

weil ich meinem kind UNERMESSLICHEN seelischen schaden zufüge(angeblich).

ich kann und werde NIEMALS für solche menschen-verachtenden handlungen in irgendeiner weise verständnis haben oder aufbringen.

die täter wissen was sie tun...ausser sie haben nen hirnschaden!!!

es gibt KEINE entschuldigungen , kein verstehen wollen!!!!!

liebe grüße

Geschrieben

@Gaby,

ob ich es fertigbrächte, jemandem zu verzeihen - aus meiner jetzigen Sich glaube ich es auch nicht. Ob ein Verzeihen vielleicht die eigene seelische Belastung vermindern kann, kann ich nicht beurteilen.

So muß Dir vorbehaltlos zustimmen. Und leider ist es noch immer, so, daß solches Fehlverhalten mit "Krankheit" erklärt oder gar entschuldigt wird. Dafür geht mir jedes Verständnis ab.