Zum Inhalt

Nach starker Kortison Behandlung - Fettabsaugen ?


adam69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

dieser Beitrag hat nur am rande etwas mit der Krankheit zu tun, aber vielleicht ha ja jemand dennoch ein paar Tips für mich :-)

Wie man aus dem Titel schon schliessen kann habe ich vor mir an bestimmten stellen Fett absaugen zu lassen, der Schritt ist reichlich überlegt und kommt nicht von hier auf jetzt zustande. Es ist so das Ich seit ca. 18 Jahren stark mit Kortison und anderen Dick machern behandelt werde und ich einfach meine Pfunde nicht runter bekomme. Ich mache seit Jahren!!! Sport und Ernähre mich entsprechend gut doch die Pfunde wollen einfach nicht runter. Ich habe auch schon verschiedene andere möglichkeiten ausprobiert aber nichts half. Nun ist für mich der Zeitpunkt eine Fettabsaugung, auch wenn sie nur minimal ist, in erwägung zu ziehen und da diese ja meists recht teuer ist, entsprechende Zuzahlungen meiner Kasse dafür zu bekommen.

Meine Frage nun an euch, habt ihr da erfahrung mit oder wisst anderweitig bescheid welche Voraussetzungen für etwaige Zuschläge gegeben sein müssen, etc.pp.

Leider sind bei meiner Krankenkasse ab 16 Uhr alle Berater schon im Feierabend so das ich da erst morgen fragen kann. Gelesen habe ich oft das dies nur in ganz bestimmten fällen gemacht wird, nur welche wären das so ?

Danke schonmal für eventuelle Antworten ;)

mfg

adam

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Adam

Ich weiß das es früher schon schwierig war eine Fettabsaugung finanziert zu bekommen.Ich hatte es mal wage wegen meiner sehr üppigen Oberweite in betracht gezogen.Zumal ich seit Jahren an starken Rückenschmerzen leide.Bis vor ein paar Jahren war das eine Indkator dafür !!! Eine Freundin hat ihre OP auf Grund dieser Vorraussetzung bezahlt bekommen.

Ausschlaggabend es nicht zu tun, war das ich dazu neige an OP Narben PSO zu bekommen.Habe mich gefragt was das kleinere Übel wäre und habe mich für meine Oberweite entschieden.

Dieses Frage solltest du dir auch mal stellen !!!

Ansonsten kann ich dir auch nicht weiter helfen.Sorry

Geschrieben

Erstmal Danke für deine Antwort,

dennoch habe ich einfach alles was mir bisher möglich war zu versuchen und es klappt einfach nicht daher auch diese Überlegung. Da ich eh zu 90% Psor am Körper habe mache ich mir über die paar OP-stellen keine sorge da Sie sich wahrscheinlich eh in den schon vorhandenen Psorfläche befinden würden.

Geschrieben

Hallo Adam,

Ich habe zwar keinen Rat für dich-sprich keine Ahnung-

denke aber dass du da keine Zuzahlung bekommen wirst.

Hast du schon gegoogelt?

Hab u.a.das gefunden:

http://www.aboutit.de/gesundheit/wellness/beauty/fettabsaugung.htm

Hast du schon mal an eine Kur gedacht?

Es gibt ja auch Kuren um Übergewicht zu verlieren.

Vielleicht lässt sich damit auch deine Pso etwas eindämmen.

LG Karin

Geschrieben

Hallo Karin,

du weißt doch das ich schon alles versucht habe ;)

Kuren habe ich auch schon genug hinter mir :-(

erm google steht bei mir an erster stelle wenn mir eine frage auf dem Herzen liegt, aber die meisten Artikel helfen mir kein bisschen weiter oder stützen sich auch nur auf vermutungen etc., mal gucken was morgen meine Krankenkasse zu sagt.

mfg

adam

Geschrieben

Sorry

hab ich überlesen.

Auf den Sites steht, dass die KK nichts bezahlt.Was mich auch nicht weiter wundert.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg.

Lass uns das Ergebnis wissen.

LG Karin

Geschrieben

Hallo Adam ,

Vielleicht tröstet es dich ein wenig wenn du hörst das du mit dem Problem nicht alleine da stehst.

Ich muß seit 3 Jahren täglich Cortison nehmen laut den Ärzten recht niedrig dosiert,nur leider springt mein Körper auch voll drauf an.

Ich habe innerhalb von 3 Monaten 25 Kilo zugenommen und kann auch machen was ich will , selbst wenn ich garnichts esse nehme ich nicht ab.

Ich glaube nicht das deine KK dir das Fettabsaugen bezahlen wird,denn es besteht ja auch die Gefahr das du auch aufgrund des Cortisons was du ja weiter einnehmen mußt , so wie ich das verstanden habe,wieder zunehmen wirst.Leider.

So ich möchte dich nicht weiter entmutigen ,wünsche eine schöne Adventszeit.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo Fußballfan,

das ich wieder zunehmen würde wäre denkbar, aber vielleicht könnte man dann auch die Dosis verringern. Das paradoxe ist ja auch das die Dosis "mit" meinem ansteigenden Körpergewicht erhöht wird, nicht nur weil mein Körper sich an das Medikament mehr und mehr gewöhnt, sondern weil eine niedrigere Dosierung einfach nicht mehr die Wirkung erzielt die sie zuvor erzielt hatte. Laut einiger Studien "kann" bei erhöter Gewichtszunahme die bisherige Dosis entsprechender Medikamente weniger Wirkung erzielen, weshalb diese dann daraufhin erhöht wird.

Scheiss Teufelskreis :mad:

Geschrieben

Hallo Adam,

Also ich weiß nicht wie hoch deine Dosis ist,ich nehme derzeit täglich 2 mg was eigentlich nicht viel ist.

Ich war mal bei 5 mg was laut Aussage der Ärzte auch nicht hoch ist und in dieser Zeit hab ich so viel zugenommen.

Ohne meine täglichen 2 mg komme ich leider auch nicht aus wurde schon probiert.

Aber du sagst es : scheiß Teufelskreis!

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo Adam,

unter gewissen Vorraussetzungen zahlen die Kassen das, ja auch heute noch.

In meinem Bekanntenkreis gibt es aktuell so einen Fall. Bei der Pat. hatten sich die Fettzellen sozusagen verkapselt und es ging gar nix mehr über Sport und Ernährung.

Vorraussetzung war vorher eine überwachte Diät. Gewicht wurde soweit als möglich reduziert und als nix mehr runterging gabs dann die Zusage fürs Absaugen.

Dies wird in mehreren Schritten passieren.

zuerst am Bauch, einige Wochen Später Oberschenkel und Po und zum Schluss noch der Nacken.

Zwischen den OPs wird weiterhin streng auf die Ernährung geschaut.

Im Fall dieser Pat. war der Bewegungsapparat durch das Übergewicht sehr beeinträchtigt. Die Krankenkasse zahlt die OPs komplett, allerdings war das Übergewicht erheblich, man sprach hier schon von extremer Adipositas.

Auch danach muss man dann auf die Ernährung achten da die Pölsterchen sonst an anderen Stellen wieder auftauchen können.

Liebe Grüsse Katja

Geschrieben

Hallo Katja,

darauf würde ich mich auch einlassen, wobei mein bisheriger Haus und Hautarzt dies auch Schriftlich hinterlegen könnte, sprich: das einfach kein Abnehmen durch eine Kur oder eine kontrollierte Diät möglich ist bei mir. Ich habe gerade mit der Ansprechpartnerin meiner Krankenkasse gesprochen und sie sagte mir das dies in speziellen fällen [noch] von der Kasse übernommen wird. Ich müsste nun einfach Bilder von mir machen, etwaige Unterlagen meiner Ärzte mit beilgenen und einen Brief verfassen wo ich nochmal begründe wieso ich diesen Schritt in Erwägung ziehe. Wenn alles geprüft wurde würde man mich beim Medizinischen Dienst begutachten und bei befürwortung dieser Maßnahme entsprechende wege einleiten.

mfg

adam

Geschrieben

Hallo Adam,

na dann drück ich dir die Daumen das dein Antrag durchgeht.

Die Patientin von der ich schrieb hat mittlerweile 2 der Ops hinter sich, es sieht super aus, sie kann sich viel besser bewegen. Ganz nebenbei macht es auch was mit der Psyche, die laune ist bestens und das kann ja im Endeffekt wieder nur gut sein für die Haut.

Also gehs an, viel Erfolg und liebe Grüsse von Katja

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Hallo, habe seit einiger Zeit ein Ekzem auf einem Finger gehabt. Darufhin hat mir ein Hautarzt eine Kortisonsalbe nam...
    Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Ha...
    Hoffnung, Stärke Licht ........
    Schuppenflechte-Forum
    Ihr lieben mit Betroffene, obwohl ich selbst ganz arg mit der Krankheit hadere - warum ich? warum das auch noch? ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.