Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Welche Diagnostik, PsA ohne Schwellung

Feling

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb romisar:

Der Rheumatologe meinte, wenn das Sulfasalazin wirkt, dann wäre es bestätigt, dass ich PSA habe, wenn es nicht wirkt, dann nicht. Meines Erachtens eine befremdliche Vorgehensweise, wenn ich hier

Dieses befremdlich Vorgehen hätte ich mit prednisolon. Und das hat voll funktioniert. 

Sulfasalazin hatte ich als zusatz beim mtx und dir Erkrankung eige ntlich nur in andere Gelenke verlagert 

Denke daran, auch wenn der Arzt sagt das es sofort oder schnell hilft, stimmt nicht bei jedem. Es reichert sich mit dauerhafter Einnahme an. 

Wenn du dem Arzt nicht traust dann achte auf die Dosierung. Das Medikament wird eingeschlichen. Und dauert 4 Wochen bis zur eigentlichen Dosierung. Danach beginnt die Wirkung. 

Viel Erfolg. Gruß Clau dia 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich denke die Auswahl des Arztes spielt eine wichtige Rolle..Falls du die Möglichkeit hast würde ich immer eine Klinik bevorzugen,weil da auch meistens mehrere Ärzte drüberschauen ( oder einen zweiten Arzt aufsuchen)..Laut Arzt gibt es glaube ich so eine Art..Punkte Plan,der erfüllt sein muss um eine Psoathritis zu diagnostizieren.Die Entzündungen können sogar Sehnen,Bänder oder Knochen betreffen..Bei mir ist es bsp so,das ich trotz Entzündungen keine erhöhte Entzündungswerte im Blut hatte.Ob eine Entzündung vorliegt kann der Arzt sehr gut im Ultraschall erkennen..Müdigkeit oder die sog Fatigue sind meistens Begleiterscheinungen der Erkrankungen..Können aber aufgrund der Krankheitssituation unf der damit verbundenen Belastung auch psy.Natur sein.Je früher man über die Erkrankung Gewissheit hat ,umso besser,( die Zerstörung der Gelenke ect,ist ja ein fortschreitender Prozess).

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.12.2022 um 11:15 schrieb Feling:

Hallo ihr alle, 

Ich bin neu hier und bei mir besteht der Verdacht auf PSA. PsO habe ich bereits seit über 10 Jahren. Seit etwa 7 Jahren nun schubweise Gelenkschmerzen. Erst in den Fingergelenken, dann in den Handgelenken und mittlerweile sind auch meine Zehen- und Fußgelenke betroffen.. Ich war vor 2 Jahren beim Rheumatologen, doch als ich den Termin endlich hatte, war ich schwanger und somit an Diagnostik nicht viel möglich. Der Arzt wirkte aber nicht überzeugt, da meine Gelenke nicht anschwellen oder sich röten. Blutwerte waren i. O. 

Nun meine Fragen, da ich bald einen neuen Termin habe:

1. Hat hier jemand PsA ohne Gelenkschwellungen? 

2. Was hat letztendlich die Diagnose bestätigt? MRT, CT?  

Ich hoffe bald endlich zu wissen warum ich ständig Schmerzen habe und mich oft ohne Grund total müde fühle. 

Vielen Dank für das Lesen! 

Geschrieben

Ich habe nach jahrelanger Suche einen reumathologe gefunden, der meine Gelenke geschallt hat und mir gleich mitteilte , das bei der Blutuntersuchung meistens nichts rauskommt. Der Ultraschall lieferte den Beweis . Leider machen diese Untersuchungen nur sehr wenig Ärzte. Bringt wohl nicht soviel Geld , wie mir ein befreundeter Arzt mitteilte. 

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen die Diagnose PSA bekommen. 

Man hatte den Verdacht, dass die Gelenkschmerzen eine PSA sind, da ich Fingernägel habe, die für eine Nagel psoriasis typisch sind. Blutbild komplett unauffällig beim Rheumatologen.

interessant finde ich: ich war bei 2 Rheumatologen. Ich bin zuerst zu einem Rheumatologen für privat versicherte gegangen, da ich dort schnell einen Termin bekommen habe. Dieser hat sofort ein sog. power Ultraschall der Fingergelenke, Handgelenke gemacht und dabei zahlreiche Entzündungen festgestellt. Er sagte, ein anderer Rheumatologe würde meine Beschwerden nur als Athralgien bezeichnen und mich wieder heim schicken, aber er sieht eben in diesem speziellen Ultraschall die ganzen Entzündungen. 
Und genauso war es. Der Zweite Rheumatologe  Hat mich körperlich zwar intensiv untersucht und auf Beweglichkeit geprüft, hat aber kein Ultraschall gemacht und somit die Entzündungen nicht gesehen. 
Ich soll nun ins MRT um zu sehen, wie schwer die Entzündungen sind. 

ich hatte aber auch nur eine minimale Schwellung an einem fingerendgelenk, die nur ich Gesehene habe. Also den Durchbruch hat bei mir dieses power Ultraschall gebracht.

alles gute! 

Geschrieben
On 2/23/2023 at 12:00 PM, Suilina said:

Also den Durchbruch hat bei mir dieses power Ultraschall gebracht

Ja das ist ganz gut. Man muss nur verstehen, dass viele Rheumatologen sogar in deinem Sinne handeln, wenn sie dich ins MRT schicken. Sie brauchen nämlich vor den gesetzlichen Krankenkassen eine gewisse Rechtfertigung für die teuren Behandlungen und müssen "Fakten schaffen". Also alles mitmachen und brav untersuchen lassen :)

Geschrieben
Am 23.2.2023 um 12:00 schrieb Suilina:

Rheumatologen für privat versicherte gegangen

Als Privatpatient haben Ärzte natürlich abrechnungstechnisch mehr Möglichkeiten und auch mehr Interesse aktiv zu werden. Ob es immer einen Mehrwert hat, ist eine andere Frage.
Ein MRT bringt zumindest außer Zeitaufwand keine Nachteile, ggf., z.B. bei Tinnitus, noch eigene Gehörschutzstopfen verwenden.

Alles Gute und viel Erfolg!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, ich wollte einmal nachfragen, ob eine PSA immer mit Schwellungen und Schmerzen verbunden sein mus...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.