Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Zuzahlungsbefreiung wegen Studienteilnahme?

Arno Nühm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin schwerbehindert mit GdB 50, beziehe Rente wegen voller EM und war noch nie zuzahlungsbefreit, weil unser Haushaltseinkommen über diesem 1% liegt. Oder andersherum gesagt lagen meine Zuzahlungen noch nie drüber.

Trotzdem habe ich mein Rezept für Hulio ohne Zuzahlung bekommen. Nun lese ich hier teilweise von zweistelligen Beträgen, die andere aufbringen müssen.

Kommt das dicke Ende noch, weil jemand das Kreuz falsch gesetzt hat und ich nicht aufgepasst habe oder bin ich befreit, weil ich an einer Studie teilnehme (für die ich keine Überweisungen o. ä. bekomme)?

Ursprünglich sollte ich auch gar kein Rezept, sondern ein Muster bekommen.

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Arno Nühm -

ich habe Schwerbehinderungsgrad 60 % und war auch noch nie befreit von den Zuzahlungen der Rezepte - die ich jedes Quartal verordnet bekomme -

mit Hulio habe ich überhaupt keine Erfahrung - erkundige dich doch bei deinem Arzt der dir das verordnet hat oder rufe deine Krankenkasse an -

wenn es allerdings ein grünes Rezept war musst du es selbst bezahlen - darauf hätte dich deine Apotheke sicherlich hingewiesen -

du kannst nicht unwissentlich an einer Studie teilnehmen - dafür gibt es viele Fragebögen und du musst unterschreiben -

mache dich nicht verrückt - forsche nach Punkt zu Punkt - mehr kann ich dir leider nicht raten - nur immer die Ruhe -

ich hoffe - dass dir meine Tipps helfen konnten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich ein zweites Rezept bekommen - wieder rosa - und diesmal musste ich 10 Euro zuzahlen. Wird also beim letzten Mal ein Versehen gewesen sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.