Zum Inhalt

Kopfhaut probleme

Chiki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe jetzt mal nach 5jahren festgestellt (ohne hautarzt), dass ich eventuell eine kontaktallergie oder empfindliche kopfhaut habe. Von hautärzt wurde immer nur gemeint Schuppenflechte oder vererbung.

Bekam dann auch unendlich viele mittel die einfach nur auf der kopfhaut brannten oder juckten und alles schlimmer machten. Habe ich dann auch alles aufgehört zu benutzen, weils einfach nichts gebracht hat. Irgendwann habe ich dann versucht alles sein zu lassen was meine kopfhaut reizen könnte (Haare föhnen, shampoo mit betaine gemieden, kein zu kaltes wasser beim haare waschen etc.) dadurch wurde es tatsächlich auch besser bzw ist weg gegangen, obwohl das echt auf meiner kopfhaut extrem war.

Ohne ohne irgendwas zu benutzen ging es dann mal nach 5jahren weg. Da ohnehin schuppen shampoos es ebenfalls viel schlimmer machten, aber darauf kam auch kein hautarzt obwohl ich extrem oft dort war.

Hat jemand vielleicht das selbe problem? ist es eine allgemein empfindliche kopfhaut? da sogar wenn ich meine haare zu kalt wasche schuppen auftreten.

Benutze seit längerem auch haarseife was mir extrem geholfen hat da ich shampoos auch nicht vertrage.

Hab im internet erst was von kontaktallergie gelesen aber da es nicht speziell von einem stoff kommt war ich mir nicht mehr sicher, obwohl wie bei kontaktallergien die symptome bzw schuppen erst ein paar tage später auftreten sobald ich es also wieder weg lasse verschwindet es. Vertrage auch kein rosmarinöl genau das gleiche danach passiert :/.

Was mich auch interessiert ist, ob ich nach dieser langen zeit meine haut bzw meine haare oder haarwurzeln beschädigt habe oder ob es nur oberflächlich zur reizung kommt? Hatte dadurch auch viel haarausfall aber nicjt von der wurzel her sondern, weil sie einfach an den schuppigen stellen abgebrochen sind (die schuppen waren direkt auf der kopfhaut) wächst auch einiges immer nach sehe extrem viele babyhaare habe auch keine kahlen stellen.

Vielleicht kann mir dazu jemand was erzählen oder hat eigene erfahrungen :).

Lg

(sorry für den langen text)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe @Chiki,

ob das, was ich jetzt schreibe für Dich hilfreich ist, weiß ich nicht und probiere es einfach mal aus.

Am Anfang meiner Pso war die Kopfhaut heftigst in Mitleidenschaft gezogen; etwa 3 Jahre immer das Gefühl eine zu enge Bademütze aufzuhaben und im Sommer waren Mückenschwärme hinter meiner "offenen" Kopfhaut her (und ich am Rennen), bis ich wie Du alle medizinischen "Maßnahmen" eingestellt hatte.

Ich beobachtete, was für meine Kopfhaut sich positiv auswirkte und was nicht. Ein rückfettendes Haarwaschmittel aus dem Supermarkt reichte bei mir aus.

Der Friseur durfte keine Haarbürste bei mir mehr verwenden und auch keine Kopfmassage anwenden. So wurde meine Kopfhaut nicht mehr gereizt.

Um die Kopfhaut zu beruhigen, hatte ich sie mit meiner Pflegecreme eingecremt und vor jedem Haarewaschen wurde einen Abend vorher gecremt und über Nacht einziehen lassen - so nahm die Kopfhaut auch das Haarewaschen nicht krumm. - Gut, das hatte dann insgesamt 3 Jahre bis zum Abheilen gedauert. Ab da brauchte ich immer nur noch in ganz wenigen Fällen diese Übernachtprozedur durchführen.

Ich konnte in gechlortem Wasser schwimmen, auch meine Haare föhnen, aber wie Du auch herausgefunden hast, war auch für mich die Wassertemperatur von Bedeutung. Auch kaltes oder kühles Wasser provozierte die Pso auf dem Kopf.

Beantwortet das deine Fragen?

LG Burg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Burg:

Liebe @Chiki,

ob das, was ich jetzt schreibe für Dich hilfreich ist, weiß ich nicht und probiere es einfach mal aus.

Am Anfang meiner Pso war die Kopfhaut heftigst in Mitleidenschaft gezogen; etwa 3 Jahre immer das Gefühl eine zu enge Bademütze aufzuhaben und im Sommer waren Mückenschwärme hinter meiner "offenen" Kopfhaut her (und ich am Rennen), bis ich wie Du alle medizinischen "Maßnahmen" eingestellt hatte.

Ich beobachtete, was für meine Kopfhaut sich positiv auswirkte und was nicht. Ein rückfettendes Haarwaschmittel aus dem Supermarkt reichte bei mir aus.

Der Friseur durfte keine Haarbürste bei mir mehr verwenden und auch keine Kopfmassage anwenden. So wurde meine Kopfhaut nicht mehr gereizt.

Um die Kopfhaut zu beruhigen, hatte ich sie mit meiner Pflegecreme eingecremt und vor jedem Haarewaschen wurde einen Abend vorher gecremt und über Nacht einziehen lassen - so nahm die Kopfhaut auch das Haarewaschen nicht krumm. - Gut, das hatte dann insgesamt 3 Jahre bis zum Abheilen gedauert. Ab da brauchte ich immer nur noch in ganz wenigen Fällen diese Übernachtprozedur durchführen.

Ich konnte in gechlortem Wasser schwimmen, auch meine Haare föhnen, aber wie Du auch herausgefunden hast, war auch für mich die Wassertemperatur von Bedeutung. Auch kaltes oder kühles Wasser provozierte die Pso auf dem Kopf.

Beantwortet das deine Fragen?

LG Burg

Hallo :)

ja, finds schon allgemein interessant wie andere damit umgehen oder was sie dagegen machen. Mich würde noch interessieren wie sich die Schuppen auf deine Haare ausgewirkt haben? Hattest du Haarausfall, haben die Haare sich allgemein geändert? Wurden zB dünner oder sogar vielleicht gar nicht mehr nachgewachsen? Und ja allgemein mache ich gar nichts mehr mit meiner Kopfhaut wie bei dir reicht schon zu kaltes Wasser oder  das ich meine Kopfhaut bürste. sehr nervig sowas, beneide echt Leute die eine gesunde Kopfhaut haben :(

liebe Grüße :)

Geschrieben

Hallo @Chiki,

klar gingen durch die massive Salizylsäure-in- Olivenöl-Anwendung, Auskämmen der Schuppen und anschließendem 40 x Haarewaschen (und das Öl verklebte immer noch die Haare) meine Haare aus!!!  Das war einfach zu viel des Guten. 

Meine Pso braucht auch am Körper - Sanftheit. Das ist mein Rezept.

LG Burg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chiki:

jetzt mal nach 5jahren festgestellt (ohne hautarzt), dass ich eventuell eine kontaktallergie oder empfindliche kopfhaut habe.

Ja @Chiki, Du hast auch viel Geduld für Deine Pso aufgewendet und gut beobachtet!

Ja, auch Kontaktallergien sind möglich. Bei mir könnte es eine Kontaktallergie auf ein Desinfektionsmittel (evtll Benzalkoniumchlorid) sein, mit dem zB Toilettenbrillen auf Gemeinschaftstoiletten behandelt werden. Da sehe ich einen Zusammenhang aus meiner Erfahrung.

Meine Kopfhaut ist auch seit der Pso sehr empfindlich. Kontaktallergien konnte ich da noch keine feststellen.

Selbst Mützen reizen bei mir, deshalb benutze ich lieber eine Kaputze; dh da lag und liegt der Schwerpunkt auf der mechanischen Reizung.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Chiki:

Meinst du mit sie gingen aus, dass sie auch nicht mehr nach wachsten?

@Chiki, auch durch das Übernachteincremen gehen Haare aus, aber sie wachsen alle wieder nach.

Während der Jahreszeitwechsel in Frühjahr und Herbst sollen durch unsere biologische Umstellung allgemein mehr Haare als üblich ausgehen. 

Bei heftigem Haarausfall sollte ein Arzt aufgesucht werden, da können verschiedene Krankheiten dahinter stehen, evtll auch nur Eisenmangel, oa.

LG Burg

Geschrieben

@Burg Ja, findes allgemein traurig, dass die hautärzte da nicht etwas mehr aufklären und man auf alles selber kommen muss. Zumindest war es bei mir so, dass mir nur mittel verschrieben wurden die alles schlimmer machten und nur geldmacherei waren. Deswegen gehe ich was meine kopfhaut angeht auch nicht mehr zum hautarzt unf mache das alles selber.

Geschrieben

@Chiki, meine Hautärztin hielt sich strikt an das Lehrbuchwissen, obwohl ihr auch (als selbst Betroffene) aufgefallen war, dass die Patienten selbst experimentieren müssten, da die EinheitsTherapie nicht für alle taugte.

Nicht nach dem Lehrbuch vorgehen, könnte möglicherweise als Kunstfehler geahndet werden?

vor 1 Stunde schrieb Chiki:

Deswegen gehe ich was meine kopfhaut angeht auch nicht mehr zum hautarzt unf mache das alles selber.

Wir können das auch besser, weil wir unsere Haut immer sehen und der Facharzt nur 5 Minuten. Wenn wir mit ihm aber ins Gespräch kommen, kann er uns immer wertvolle (theoretische) Tipps geben und wir setzen sie in die Praxis um.

LG Burg

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ich hab auch so ein ähnliches Problem egal was ich draufpacke auf die Kopfhaut macht probleme und bekomme dan so ganz kleine Pickel die sich dann entzünden und beim abheilen werden sie dann zu krusten die mann abkratzen kann und dan gehn auch die Haare durch das kratzen herraus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Kopfhaut
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo,  bis auf wenige Stellen am Körper bin ich den Scheiss los.  Obwohl zur Hochzeit der Krankheit kaum noc...
    Vor einer Woche habe ich in der Apotheke mein Medikament bestellt.  Heute wollte ich es abholen und es war nicht da. ...
    Probleme mit dem Leitungswasser
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Kitty, auch mich beschäftigen schon länger "einige Probleme". Seit dem 28. Mai (also seit gut 8 Tagen) ...
    Kopfhaut Problem
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo Habe leider schon ein längeres Problem mit meiner Kopfhaut Habe immer wieder entzündungen und Pickel au...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.