Zum Inhalt

Computerprofi anwesend?

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"DHL-Virus"

Da kann ich ja nur drüber lachen. Bin mit Linux unterwegs. Da interessieren die Dinger überhaupt nicht. Leider hat das Programm, das sich Fenster nennt, eine ganz blöde Einstellung als Standard. Die Dateiendungen von bekannten Anwendungen werden nicht angezeigt. Dann sieht Virus.pdf.exe Virus.pdf aus. Bei meinen Rechnern mit dem Fensterprogramm aktiviere ich stets die Anzeige aller Dateiendungen. Allerdings ist es mir nur ein einziges Mal passier, wie ich Stress mit der Telekom hatte, dass ich eine Mail im Sturm der Entrüstung geöffnet habe, in der eine überhöhte Rechnung angekündigt wurde. Aber, nach einer halben Stunde war der Spuk dann auch wieder beseitigt.

Ciao, Kuno

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
"DHL-Virus"

Da kann ich ja nur drüber lachen. Bin mit Linux unterwegs. Da interessieren die Dinger überhaupt nicht. Leider hat das Programm, das sich Fenster nennt, eine ganz blöde Einstellung als Standard. Die Dateiendungen von bekannten Anwendungen werden nicht angezeigt. Dann sieht Virus.pdf.exe Virus.pdf aus. Bei meinen Rechnern mit dem Fensterprogramm aktiviere ich stets die Anzeige aller Dateiendungen. Allerdings ist es mir nur ein einziges Mal passier, wie ich Stress mit der Telekom hatte, dass ich eine Mail im Sturm der Entrüstung geöffnet habe, in der eine überhöhte Rechnung angekündigt wurde. Aber, nach einer halben Stunde war der Spuk dann auch wieder beseitigt.

Ciao, Kuno

tja, Kuno wer hat der hat. Red hat? War ich auch mal. Vor 15 Jahren. Da gab es zu wenige Anwendungen. Allerdings habe ich auch schon von Linux Viren gelesen. Also freue Dich nicht zu früh.:smile-alt:

gruß bruno

Geschrieben

Dat irmi braucht Hilfe

Liebe Computerexperten

aus Kostengründen möchte ich nur noch schwarz drucken geht das ohne meinen Drucker zu schreddern und wenn wie

Habe einen Canon PIXMA iP 4200

L.G. irmi :confused:

Geschrieben

beim 4300 bekomme ich ein Menue zur Auswahl. da kann ich einen Haken setzen bei -Graustufen drucken-. Ähnlich müßte es auch bei Dir sein. Rufe einfach mal die Menue´s auf. Oder über start-systemsteuerung, drucker oder start-einstellungen-drucker. Je nach Windows Version.

gruß bruno

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hilfe!!!

Weil mich ständig so ein blödes popup-Fenster genervt hat, habe ich bei mir das Service-Pack 2 installiert (was auch immer das sein mag). Jetzt wird jedoch alles irgendwie anders formatiert angezeigt. Egal ob in den Officeprogrammen oder im Internet, irgendwie ist das ganze drumherum (Symbole, Leisten, Buttons usw.) superklein und andere Sachen, so wie der Text, den ich gerade schreibe, normal groß. Weiß einer, was das soll und vor allem wie ich es wieder wegbekomme? Kurzsichtig wie ich bin, kann ich kaum noch was lesen. Ich hab das blöde Pack wieder deinstalliert, aber leider ist die Darstellung so furchtbar geblieben. :wein

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Hilfe!!!

Weil mich ständig so ein blödes popup-Fenster genervt hat, habe ich bei mir das Service-Pack 2 installiert (was auch immer das sein mag). Jetzt wird jedoch alles irgendwie anders formatiert angezeigt. Egal ob in den Officeprogrammen oder im Internet, irgendwie ist das ganze drumherum (Symbole, Leisten, Buttons usw.) superklein und andere Sachen, so wie der Text, den ich gerade schreibe, normal groß. Weiß einer, was das soll und vor allem wie ich es wieder wegbekomme? Kurzsichtig wie ich bin, kann ich kaum noch was lesen. Ich hab das blöde Pack wieder deinstalliert, aber leider ist die Darstellung so furchtbar geblieben. :wein

Liebe Grüße

Antje

Ich hoffe mal, das war tatsächlich ein echtes Service Pack (vermutlich von Windows XP). Wenn ich mich recht erinnere - wer hat schon noch XP.... - gibt es da aber schon ein Service Pack 3. Ich würde also Service Pack 2 installieren und dann bei Microsoft nach den allerneusten Betriebssystemupdates suchen und das alles drauf packen. In den allermeisten Fällen haut das ganz gut hin und ist auch empfehlenswert.

Das, was du schilderst ist merkwürdig und ich würde am ehesten mal nach den Einstellungen der Grafikkarte schauen, also die Auflösung ändern. Außerdem mal nachschauen, ob du irgendwelche Extras wie große Schriften eingestellt hast...

Zu den Grafikkarteneinstellungen kommst du über einen Mausklick rechts auf den Desktop (aber da erzähle ich dir gewiss nichts Neues).

Geschrieben
Ich hoffe mal, das war tatsächlich ein echtes Service Pack (vermutlich von Windows XP). Wenn ich mich recht erinnere - wer hat schon noch XP.... -

Ich hab ja Vista. :D

Das, was du schilderst ist merkwürdig und ich würde am ehesten mal nach den Einstellungen der Grafikkarte schauen, also die Auflösung ändern.

Habe ich probiert, sah aber alles total verzerrt aus.

Außerdem mal nachschauen, ob du irgendwelche Extras wie große Schriften eingestellt hast...

Das habe ich jetzt eingestellt, damit ich überhaupt was lesen kann. Gibt es denn nirgendwo die Möglichkeit, Internetdarstellungen einzustellen? Alle Seiten, die ich aufmache, sehen super komprimiert aus. Selbst mein E-Mail-programm hat sich verändert. ;)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

:confused::confused: merkwürdige Geschichte heute......

bin nach der Morgenlektüre ganz normal aus dem PSO-Netz ausgestiegen, hab den Blechtrottel heruntergefahren......dann ein paar Stündchen Pause, eingeschaltet, das Hintergrundbild das ich mir gespeichert hab da...........

aber keine Programme, keine Taskleiste nix........der Bildschirm war leer. Mit der Maus ging auch nix......

Hab dann halt in Ermangelung anderer Möglichkeiten den Blechtrottel einfach wieder neu aufgesetzt.

Was kann denn da wohl losgewesen sein ???????

Geschrieben
Gibt es denn nirgendwo die Möglichkeit, Internetdarstellungen einzustellen? Alle Seiten, die ich aufmache, sehen super komprimiert aus. Selbst mein E-Mail-programm hat sich verändert. ;)

Beim feurigen Fuchs und beim IE gibt es ne Möglichkeit.

Wenn aber dein Mailproggi sich in der Darstellung auch verändert hat, scheint es doch nicht am Internetzugang zu liegen?

Und wenn sich deine Programmsymbole auf dem Schirm auch verkleinert haben, sieht es schon so aus, wie 123 auch schreibt, als wenn deine Bildschirmeinstellung verändert wurde?

Welche Einstellung hat deine lila Schleppkiste?

Vielleicht würde es helfen, wenn du diesen mädchenhaften Spielkasten "mitschleppen" würdest?:D

Oder mal kurz eine Systemzurückstellung durchziehen?

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hab dann halt in Ermangelung anderer Möglichkeiten den Blechtrottel einfach wieder neu aufgesetzt.

Burli, funkte denn die Zurückstellung auf einen anderen Systemprüfpunkt nicht mehr?

Ist doch normal bei solch "kleinen Problemen" in 1ner Minute erledigt.

LG

Siegfried

Geschrieben

@ Antje

Was Du beschreibst, hängt vermutlich damit zusammen, dass Du über ServicePack 2 einen besseren GRafiktreiber bekommen hast. Damit hast Du jetzt eine höhere Auflösung, vermutlich, die die DEinem Bildschirm entspricht.

Die Auflösung kannst Du verändern, indem Du auf Dein leeres Desktop oder eine leere Stelle dort einen Rechtsklick machst, dann öffnet sich ein "Kontextmenü". Hier klickst Du Eigenschaften an. Jetzt hast Du die Möglichkeit verschiedene Reiter auszuwählen. Da klickst Du auf Einstellungen. Nun kannst Du auf der linken Seite einen Schieber zur Änderung der Bildschirmauflösung schieben. Wenn Du eine niedrigere Auflösung willst, schiebst Du ihn nach links. Nun wird Dir probeweise der Bildschirm mit neuer Auflösung angezeigt. Das musst Du noch per Klick bestätigen.

Auch wenn sich das vielleicht kompliziert anhört, es geht einfach, wenn Du das Schritt für Schritt machst.

Was die Service-Packs angeht, so kann ich Dir nur dringend raten, die installiert zu lassen, weil da viele Verbesserungen der Sicherheit drin enthalten sind. Außerdem solltest Du in der Systemsteuerung - wenn es nicht schon so läuft - einstellen, dass Du regelmäßig die Windows Updates bekommst. Hoffentlich hast Du auch einen Virenscanner, der aktuell ist. Avira.de hat ein Angebot mit einer kostenfreien Version für den Privatgenbrauch. Microsoft bietet als Microsoft Essentials einen kostenlosen Virenscanner an, der aber auch regelmäßig aktualisiert werden muss, was man auch automatisieren kann.

Eine weitere Sicherheitsmaßnahme wäre es, dass Du eine Benutzerprofil für die Internetsitzungen nur mit Benutzerrechten anlegst. Wenn Du Deine persönlichen Dateien, wie von Microsoft vorgesehen gespeichert haben solltest, kommst Du allerdings von Deinem Benutzerprofil aus nicht in das, was Du jetzt nutzt. Du könntest Dir also auch ein zweites Profil mit Administratorrechten anlegen und Dein jetziges zum Benutzerprofil herabstufen und dann von dort aus in das Internet gehen. Dann nutzt Du das Administratorprofil für Installationen und Systemveränderungen. Im Benutzerprofil kannst Du dann allerdings keine Programme installieren. Das geht dann aber auch nicht von außen, So bist du ein wenig besser vor Schadprogrammen geschützt.

Das sind nur mal so ein paar kleine Vorschläge. Allerdings wäre auch noch zu berücksichtigen, wer den Rechner sonst noch benutzt, ob der oder die Deine Daten lesen darf usw. Das möchte ich jetzt nicht alles noch aufschreiben. Aber dafür gibt es durchaus gute Lösungen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

@ bruno 123

Es gibt zwar Linux-taugliche Viren aber die sind noch immer extrem selten. Es gibt aber auch Virenscanner. Außerdem gibt es auch Möglichkeiten mit eingeschränkten Rechten, so dass vor der Installation von Schadprogrammen gefragt wird, ob Du damit einverstanden bist. So ähnlich ist da jetzt bei Windows Vista und 7 ja auch. Bei Linux gibt es das schon lange.

Ich kann aner auch noch auf MacOS X gehen, auch ein solches System habe ich zur Verfügung. Dort ist auch ein Virenscanner installiert, obwohl mir im Laden gesagt wurde, was ich denn damit machen wollte. Aber ich bin in solchen Dingen vorsichtig. Daher habe ich den Scanner.

Mein Linuxsystem ist Ubunto 10.04. Das läuft ganz gut. Probleme gibt es mit Peripheriegeräten. Ich habe seit einigen Monaten einen HP-Laserdrucker, der gut unter Linux läuft. Als Office habe ich in allen Betriebssystemen OpenOffice, das mir seit der Umstellung der Menüs im MS Office so oder so auch lieber ist, weil ich dort bestimmte Funktionen wenigstens wieder finde, die ich bis heute noch nicht im neuen MS Office gefunden habe. Z. B. "Inhalte einfügen" finde ich im alten Word oder in OpenOffice. In MS Office 2007 finde ich es auch über die Hilfe nicht. Na ja, auf der Arbeit habe ich bisher zum Glück nur das alte Word. Nur auf fremden Arbeitsplätzen muss ich manchmal mit Office 2007 arbeiten.

Einen schönen Feiertag wünscht Dir Kuno

Geschrieben

der linux unbutu 10,04 ist supper hab ihn auch einfach klasse wiros ade dank linux :cool: hab es ungeferh 1 jahr jezt serh zufrieden :cool:würd nicht umtauchen gegeb vista oder 7 gratis dongelodet linux unbunto

Geschrieben

hallo antje ich war auch an werzweifeln bei meinen pc vista hatte immer störungen abstürze und das volle brogram dann enfahl mir einer linux unbuntu alles bestens komm in caht und bilder gehn auch ins vorum yutube geht auch donloden in internet gratis einfach supper dank linox hab ich jezt pc frieden merh wolte ich nicht :cool:

Geschrieben
@ Antje

Was Du beschreibst, hängt vermutlich damit zusammen, dass Du über ServicePack 2 einen besseren GRafiktreiber bekommen hast. Damit hast Du jetzt eine höhere Auflösung, vermutlich, die die DEinem Bildschirm entspricht.

Das halte ich für eine gewagte These. Normalerweise ändert die Installation eines Service Packs nicht die Bildschirmauflösung. Trotzdem hört sich das Problem tatsächlich einfach nach dem Thema Bildschirmauflösung an, das du ausführlicher als ich richtig darstellst:

Die Auflösung kannst Du verändern, indem Du auf Dein leeres Desktop oder eine leere Stelle dort einen Rechtsklick machst, dann öffnet sich ein "Kontextmenü". Hier klickst Du Eigenschaften an. Jetzt hast Du die Möglichkeit verschiedene Reiter auszuwählen. Da klickst Du auf Einstellungen. Nun kannst Du auf der linken Seite einen Schieber zur Änderung der Bildschirmauflösung schieben. Wenn Du eine niedrigere Auflösung willst, schiebst Du ihn nach links. Nun wird Dir probeweise der Bildschirm mit neuer Auflösung angezeigt. Das musst Du noch per Klick bestätigen.

Auch wenn sich das vielleicht kompliziert anhört, es geht einfach, wenn Du das Schritt für Schritt machst.

Auch folgendes hatte ich ja schon geschrieben:

Was die Service-Packs angeht, so kann ich Dir nur dringend raten, die installiert zu lassen, weil da viele Verbesserungen der Sicherheit drin enthalten sind.

Außerdem solltest Du in der Systemsteuerung - wenn es nicht schon so läuft - einstellen, dass Du regelmäßig die Windows Updates bekommst. Hoffentlich hast Du auch einen Virenscanner, der aktuell ist. Avira.de hat ein Angebot mit einer kostenfreien Version für den Privatgenbrauch. Microsoft bietet als Microsoft Essentials einen kostenlosen Virenscanner an, der aber auch regelmäßig aktualisiert werden muss, was man auch automatisieren kann.

Virenscanner ist jetzt ein ganz anderes Thema. Ich rate mittlerweile definitiv von Avira ab. Zum einen macht das einige Probleme (zumindest mit Win 7) und außerdem nervt das Programm in der Free-Version mittlerweile mit ständigen Werbescreens. Ich würde daher auch zum Microsoft Virenscanner raten.

Folgendes war auch nicht gefragt aber als allgemeine Ratschläge passen die schon...

Eine weitere Sicherheitsmaßnahme wäre es, dass Du eine Benutzerprofil für die Internetsitzungen nur mit Benutzerrechten anlegst. Wenn Du Deine persönlichen Dateien, wie von Microsoft vorgesehen gespeichert haben solltest, kommst Du allerdings von Deinem Benutzerprofil aus nicht in das, was Du jetzt nutzt. Du könntest Dir also auch ein zweites Profil mit Administratorrechten anlegen und Dein jetziges zum Benutzerprofil herabstufen und dann von dort aus in das Internet gehen. Dann nutzt Du das Administratorprofil für Installationen und Systemveränderungen. Im Benutzerprofil kannst Du dann allerdings keine Programme installieren. Das geht dann aber auch nicht von außen, So bist du ein wenig besser vor Schadprogrammen geschützt.

Das sind nur mal so ein paar kleine Vorschläge. Allerdings wäre auch noch zu berücksichtigen, wer den Rechner sonst noch benutzt, ob der oder die Deine Daten lesen darf usw. Das möchte ich jetzt nicht alles noch aufschreiben. Aber dafür gibt es durchaus gute Lösungen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

@ 123

Darf ich denn auch mal ungefragt etwas schreiben?

Auf die Installationen von ServicePacks habe ich bewusst noch einmal hingewiesen, weil ich etliche Leute, die das für überflüssig halten.

Meine Erfahrungen mit Avira sind gut. Die kleine Werbung nervt ein wenig, aber immerhin bekommt man ja etwas umsonst. GMX finde ich da viel unangenehmer. (ist natürlich kein Treiber)

Ob es nun wirklich ein Grafiktreiber war, kann ich auch nicht sagen. Aber dass die Auflösung verändert wurde, ist ja nicht zu übersehen. Ich habe auch schon erlebt, dass sich die Auflösung verbessert hat mit einem Update, übrigens auch nach dem Installieren des zugehörigen Treibers anstelle des von Windows vorgehaltenen Standardtreibers. Warum sollte nicht Microsoft seine eigenen Treiber aktualisieren. Letztlich ist es ja auch egal. Das Ergebnis wurde ja eindeutig beschrieben.

Gruß Kuno

Geschrieben
hallo antje ich war auch an werzweifeln bei meinen pc vista hatte immer störungen abstürze und das volle brogram dann enfahl mir einer linux unbuntu alles bestens komm in caht und bilder gehn auch ins vorum yutube geht auch donloden in internet gratis einfach supper dank linox hab ich jezt pc frieden merh wolte ich nicht :cool:

Vista ist/war ein schrottiges Betriebssystem. XP war gut und Win 7 ist auch gut. Linux war lange, lange etwas nur für Bastler und ist immer noch etwas für Leute, die gern an ihrem Betriebssystem herumfrickeln wollen. Windows 7 ist OK und wenn man noch an XP kommt, ist das auch OK.

Geschrieben

Welche Einstellung hat deine lila Schleppkiste?

Vielleicht würde es helfen, wenn du diesen mädchenhaften Spielkasten "mitschleppen" würdest?:D

Die Schleppkiste ist grün! Und bei der ist alles in Ordnung. Mein "richtiger" Computer hat das Problem.

@all die anderen, die geholfen haben

Wenn ich die Auflösung verändere, zerrt mein Bild total in die Breite.

Ich hab Avira gekauft und bin schon seit zwei Jahren zufrieden.

Service Pack werde ich also neu installieren, wenn ihr meint. Der Schaden ist ja eh angerichtet. Hab schon Stielaugen.

Dass Vista Schrott ist, hab ich mir schon gedacht. Habe auch ein paar Problemchen damit.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

wünch dir glück hohfe das alles wieder in ordnung kommt drücke beide daumen

Geschrieben (bearbeitet)
@ 123

Darf ich denn auch mal ungefragt etwas schreiben?

Das machst du doch ständig und wer hat versucht es zu verbieten?

Auf die Installationen von ServicePacks habe ich bewusst noch einmal hingewiesen, weil ich etliche Leute, die das für überflüssig halten.

Ja, klar. Hiermit weise ich auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, kann man gar nicht oft genug tun...

Meine Erfahrungen mit Avira sind gut. Die kleine Werbung nervt ein wenig, aber immerhin bekommt man ja etwas umsonst. GMX finde ich da viel unangenehmer. (ist natürlich kein Treiber)

Avira ist ein Virenscanner und der poppt mittlerweile alle naslang ein Werbefenster auf. Der Microsoft Scanner ist ebenfalls kostenlos und nervt *nicht* mit ständiger Werbung.

Keine Ahnung, was GMX jetzt in dem Kontext zu suchen hat und die Information (?) "ist natürlich kein Treiber" verstehe ich nicht.

Ob es nun wirklich ein Grafiktreiber war, kann ich auch nicht sagen. Aber dass die Auflösung verändert wurde, ist ja nicht zu übersehen. Ich habe auch schon erlebt, dass sich die Auflösung verbessert hat mit einem Update, übrigens auch nach dem Installieren des zugehörigen Treibers anstelle des von Windows vorgehaltenen Standardtreibers. Warum sollte nicht Microsoft seine eigenen Treiber aktualisieren. Letztlich ist es ja auch egal. Das Ergebnis wurde ja eindeutig beschrieben.

Mag sein, dass du es schon erlebt hast, dass als Folge der Installation eines Service-Packs sich die Auflösung geändert hat. Mir ist das bisher bei der Betreuung unserer Firmenrechner noch nicht passiert.

bearbeitet von 123
Geschrieben

@ 123

Hast Du vielleicht eine Rechnung mit mir offen? Oder stört Dich etwas an mir? Ich frage mich zurzeit, warum Du immer wieder meine Beiträge kommentierst. Ich bin kein PC-Profi, kann aber meine PC-Angelegenheiten ganz gut managen. Wenn Du mir etwas sagen willst, mach das mal per PN. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das für die anderen interessant ist.

Schönen Feiertag wünscht Dir Kuno

Geschrieben
Hilfe!!!

Liebe Grüße

Antje

Hallo Antje,

aus der Ferne eine Diagnose zu stellen , ist schwer. Ich vermute, dass bei der Installation von SP2 dein Grafikkartentreiber mit einem Standard-Windows-Treiber überschrieben wurde.

Es gibt eine Möglichkeit, dies wieder rückgängig zu machen.

Damit ich mir nun keinen Wolf schreibe, schau bitte mal hier:

starte deinen PC im abgesicherten Modus (F8-Taste beim booten gedrückt halten):

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Start-your-computer-in-safe-mode

Unter den "erweiterten Startoptionen" kannst du dann auswählen:

Letzte als funktionierend bekannte Version (ich hoffe, du hattest Datum und Uhrzeit im Kopf, wann du das SP2 installiert hast)

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Advanced-startup-options-including-safe-mode

ich denke mal, der Rest erklärt sich von selbst:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Using-Last-Known-Good-Configuration

Good luck!

Martin

Geschrieben
@ 123

Hast Du vielleicht eine Rechnung mit mir offen? Oder stört Dich etwas an mir? Ich frage mich zurzeit, warum Du immer wieder meine Beiträge kommentierst. Ich bin kein PC-Profi, kann aber meine PC-Angelegenheiten ganz gut managen. Wenn Du mir etwas sagen willst, mach das mal per PN. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das für die anderen interessant ist.

Schönen Feiertag wünscht Dir Kuno

Ich habe mit niemandem irgendwelche Rechnungen offen - und ich verbitte mir solche Unterstellungen. Leidest du womöglich an Verfolgungswahn?

Im übrigen halte ich nichts von "Hintenrumkommunikation" in einem Forum. Aber das ist sicherlich eine Frage des persönlichen Stils (wenn man so etwas mag, dann sollte man es aber auch technisch beherrschen...).

Geschrieben

Ich habe zwar kaum Ahnung, aber hatte mal unter XP ein Problem gelöst, indem ich das System zurückgesetzt hatte. Bei Vista habe ich mal geschaut unter "System zurücksetzen". Da erscheint unter anderem:

Wie kann ich einen Wiederherstellungspunkt auswählen?

Die Systemwiederherstellung empfiehlt automatisch den letzten Wiederherstellungspunkt, der vor einer wesentlichen Änderung, z. B. der Installation eines Programms, erstellt wurde. Sie können aber auch einen Wiederherstellungspunkt aus einer Liste auswählen. Wählen Sie nach Möglichkeit immer einen Wiederherstellungspunkt unmittelbar vor dem Datum und der Uhrzeit aus, an dem Sie zum ersten Mal Probleme bemerkt haben.

Ich weiß nicht, ob es eine Lösung des Problems sein könnte. Aber manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn.

Gruß