Zum Inhalt

Computerprofi anwesend?

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hatte vor ein paar Tagen OpenOffice installiert. Danach sponn mein Computer total! BlueScreens und Vista Fehlermeldungen in Massen. Zusätzlich mußte ich mein Virenpro neu installieren (T-Online). Habe OpenOffice verbannt, nun läuft die Kiste wieder. :P

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo!

Hatte vor ein paar Tagen OpenOffice installiert. Danach sponn mein Computer total! BlueScreens und Vista Fehlermeldungen in Massen. Zusätzlich mußte ich mein Virenpro neu installieren (T-Online). Habe OpenOffice verbannt, nun läuft die Kiste wieder. :P

Hallo Amadis

Vista ist zwar sch... aber nicht an allem Schuld. Bei mit läuft OpenOffice unter Vista

Gruß Roko

Geschrieben

Hallo Roko!

Ja, kann auch an meiner Kiste liegen. Seit dem Kauf hatte ich nur Ärger. 5x war der Vorortservice da und 2x haben wir das Ding eingeschickt. Die Eingeweide wurde alle mehrfach ausgewechselt. Jetzt läuft dieses Wunder der Technik einigermaßen. Die Hotline von Microsoft (sehr nett und hilfsbereit!) meinte, dass dieser Computer wohl aus der Montagsproduktion stammt.

Geschrieben
Ja ja ja, wer den Schaden hat ..., nicht wahr?

:P:p

wieder zeitreisend,

Wie, hast du schon ne Maschine, mit der du durch die Zeit reisen kannst?

Wenn ja, beim nächsten Mal nimmste mich mit, woll?

Bin auch ganz ganz lieb.:P:-*

ganz liebe Grüße

dito

Siegfried

Geschrieben
Hallo!

Moin Moin Reinhard,

wo issn Dein Bild inner Signatur abgeblieben ?

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ihr lieben Computerfreaks, die ihr mir schon so oft geholfen habt, ich bitte nochmal untertänigst um ein paar Fingerzeige! :smile-alt:

Ich möchte eine interaktive Karte von Berlin bauen, d.h. auf dem heutigen Grundriss der Stadt (so als Schatten im Hintergrund) sollen nach Wunsch und nach klick a la power point bestimmte Gebiete/Räume kenntlich gemacht werden. Muss nicht maßstabsgetreu sein, sondern soll nur eine Idee vermitteln, wo was war/ist. Dafür benutze ich alte Karten, die ich online finde. Das heißt also, das Programm muss mich befähigen:

=> Sachen vernünftig auszuschneiden (auch Flüsse und so)

=> die ausgeschnittenen Sachen farblich zu verändern

=> ???

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Was für ein Programm brauche ich? Es sollte erschwinglich sein.

DANKE!

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Ich möchte eine interaktive Karte von Berlin bauen, d.h. auf dem heutigen Grundriss der Stadt (so als Schatten im Hintergrund) sollen nach Wunsch und nach klick a la power point bestimmte Gebiete/Räume kenntlich gemacht werden. Muss nicht maßstabsgetreu sein, sondern soll nur eine Idee vermitteln, wo was war/ist. Dafür benutze ich alte Karten, die ich online finde. Das heißt also, das Programm muss mich befähigen:

=> Sachen vernünftig auszuschneiden (auch Flüsse und so)

Mir ist die Fragestellung nicht klar. Wenn du aus einer *gescannten* Karte bestimmte Elemente ausschneiden möchtest, dann ginge das beim einem Fluß z.B. über das Auswahlkriterium Farbe. Also Markierung einer Farbe (mit einer gewissen Toleranz) oder über den "Zauberstab" nach und nach entsprechende benachbarte Bereiche. Das können bessere Bildbearbeitungsprogramme mehr oder weniger gut. Ich selbst habe nur Erfahrung mit Photoshop - das fällt aber aus dem Preisrahmen heraus.

Eine Alternative, die für deine Zwecke sicher gut funktioniert, ist das freie Bildbearbeitungsprogramm GIMP. Googlen, downloaden, installieren - und "spielen" ;-)

=> die ausgeschnittenen Sachen farblich zu verändern

Das können die Bildbearbeitungsprogramme eigentlich alle.

Für eine interaktive Karte ist Powerpoint übrigens tatsächlich recht gut geeignet.

Geschrieben
Ich selbst habe nur Erfahrung mit Photoshop - das fällt aber aus dem Preisrahmen heraus.

Für Privatanwender gibt es das (relativ) kostengünstige "Photoshop Elements". Und sowohl für das "große" Photoshop als auch für die "Elements"-Version gibt es kostenlose Testversionen. In der Regel sind die dreißig Tage lang uneingeschränkt lauffähig.

Eine Testversion für "Photoshop Elements" gibt es hier (kostenlose Registrierung erforderlich).

Gruß,

Marko

Geschrieben
Ich selbst habe nur Erfahrung mit Photoshop - das fällt aber aus dem Preisrahmen heraus.

Das Ding habe ich auch auf dem Rechner. :D Photoshop Elements 6.0 heißt es. Sorry, habe ich gerade erst entdeckt. Aber dennoch muß ich ja dann alles Millimeter für Millimeter ausschneiden ... (ich weiß nicht, was ich mir vorgestellt habe, wie es sonst gehen soll). Na, ich werde mich mal mit diesem Photoshopdingens beschäftigen. Kann ja auch für die Zukunft nicht schaden. Wenn ich dann in zehn Jahren die Karte fertig habe, bekommst du eine Kopie als Dankeschön. :smile-alt:

Danke auch an dich, Marko.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Wenn ich es recht verstehe, so soll ein Bereich eines Bildes dazu dienen nach irgendwo anders zu verlinken. Heisst wenn man beispielsweise auf Reichstag klickt, dann soll von mir aus die Gruppe der Regierungsmitglieder näher betextet oder betrachtet werden.

Das Ganze nennt sich Image Maps und ist unter dem Suchbegriff auch bei beliebigen Suchmaschinen zu finden. Es gibt ein Onlinetool welches die Bildbereiche definieren hilft. Allerdings habe ich es bislang nicht getestet und kann nicht über Qualität aussagen.

Guck mal selber: http://www.image-map.de/

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Wenn ich es recht verstehe, so soll ein Bereich eines Bildes dazu dienen nach irgendwo anders zu verlinken. Heisst wenn man beispielsweise auf Reichstag klickt, dann soll von mir aus die Gruppe der Regierungsmitglieder näher betextet oder betrachtet werden.

Das Ganze nennt sich Image Maps und ist unter dem Suchbegriff auch bei beliebigen Suchmaschinen zu finden. Es gibt ein Onlinetool welches die Bildbereiche definieren hilft. Allerdings habe ich es bislang nicht getestet und kann nicht über Qualität aussagen.

Guck mal selber: http://www.image-map.de/

Nen Gruß

Wolfgang

Das ist aber primär eine Lösung fürs Web. Für Offline-Nutzung passt Powerpoint schon (...und kann auch eine Fassung fürs Netz schreiben).

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

nein. Es geht um Stadtgeschichte. Ich möchte im Prinzip sehen/nachahmen, wie die Stadt gewachsen ist und wie sie sich verändert hat, als ersten Punkt. Zweitens sollen bestimmte Regionen markiert werden, sagen wir mal z.B. den Bereich des Schlossplatzes auf dem Teile der 1848er Revolution stattgefunden haben oder die Mietshäusergegend. Die Karte muss ich mir selbst zusammenbasteln und zusammendenken, weil es sie so, wie ich sie will, noch nicht gibt. Eigentlich gibt es sie nicht mal annähernd so.

Die Karte soll für mich interaktiv sein (z.B. auch während eines Vortrages) und ist nicht fürs Internet gedacht.

Danke dir trotzdem.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Das Ding habe ich auch auf dem Rechner. :D Photoshop Elements 6.0 heißt es. Sorry, habe ich gerade erst entdeckt. Aber dennoch muß ich ja dann alles Millimeter für Millimeter ausschneiden ... (ich weiß nicht, was ich mir vorgestellt habe, wie es sonst gehen soll). Na, ich werde mich mal mit diesem Photoshopdingens beschäftigen. Kann ja auch für die Zukunft nicht schaden. Wenn ich dann in zehn Jahren die Karte fertig habe, bekommst du eine Kopie als Dankeschön. :smile-alt:

Schau doch mal, ob es eine Art von "Zauberstab" bei Elements gibt. (Gibt's - ich habe es gerade ergoogelt: http://help.adobe.com/de_DE/PhotoshopElements/6.0/index.html - da einmal nach Zauberstab suchen).

Damit kannst du eigentlich recht schnell Bereiche auswählen. Ansonsten gibt es für andere Auswahlzwecke andere Werkzeuge ("Auswählen" ist das Stichwort für die Suche ;-))

Im Prinzip können das alle Programme. Setz doch mal deine Auswahlobjekte verkleinert hier in einen Beitrag. Dann gibt's bestimmt gezieltere Tipps.

Geschrieben

Sorry :D

Ich hatte zu schnell überflogen und irgendwie nur das Wort "interaktiv" geschnackelt. Ab nun will ich aufmerksamer lesen ;)

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Die Karte muss ich mir selbst zusammenbasteln und zusammendenken, weil es sie so, wie ich sie will, noch nicht gibt. Eigentlich gibt es sie nicht mal annähernd so.

Die Karte soll für mich interaktiv sein (z.B. auch während eines Vortrages) und ist nicht fürs Internet gedacht.

Eigentlich ein Thema für Computerkartographie und GIS (Geographisches Informationssystem) - damit kann man die Themen wunderbar lösen. Ist aber eine Frage von Know-how und Geld.

Wenn die darzustellenden Kartenbereiche nicht allzu komplex sind, dann würde ich die gescannte Karte hernehmen, als Ebene in eine Corel Draw Datei laden und in darüber liegenden Ebenen meine Informationen einbauen

Die entstehenden Karten kann man dann exportieren.

Geschrieben

Hallo Antje,

technisch kann ich dir nicht helfen, aber wenn es um Karten geht, solltest du mal euer Katasteramt in Berlin fragen. Das kann dir vielleicht viel Arbeit ersparen. Den Fortschritt sollte man anhand von Katasterkarten gut veranschaulichen können. Aber Vorsicht mit der Veröffentlichung von Karten, die unterliegen auch dem Urheberrecht.

Geschrieben
Ansonsten gibt es für andere Auswahlzwecke andere Werkzeuge ("Auswählen" ist das Stichwort für die Suche ;-))

Da hätte ich tatsächlich eine Weile gesucht. :D

Setz doch mal deine Auswahlobjekte verkleinert hier in einen Beitrag. Dann gibt's bestimmt gezieltere Tipps.

Ich versuche es erstmal selbst und wenn ich mich zu blöd dafür anstelle, melde ich mich nochmal.

Was habe ich mir da nur schon wieder einfallen lassen? Ich hätte gern noch ein Leben oder einen Klon.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Wenn die darzustellenden Kartenbereiche nicht allzu komplex sind, dann würde ich die gescannte Karte hernehmen, als Ebene in eine Corel Draw Datei laden und in darüber liegenden Ebenen meine Informationen einbauen

Die entstehenden Karten kann man dann exportieren.

Ich seh schon, eine ganz neue Welt eröffnet sich mir. Ich schaue mir das auch mal an.

@Pantagruel

Danke für den Tipp. So genau muss ich es jedoch nicht haben. Mir geht es eher um die Darstellung sozialer Zusammenhänge (Armutsverteilung, Kriminalitätsvorkommen, Gefängnisse etc.). Und keine Sorge, wenn ich mit der Ursprungskarte fertig bin, erkennt sie kein Mensch wieder. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Ich seh schon, eine ganz neue Welt eröffnet sich mir. Ich schaue mir das auch mal an.

@Pantagruel

Danke für den Tipp. So genau muss ich es jedoch nicht haben. Mir geht es eher um die Darstellung sozialer Zusammenhänge (Armutsverteilung, Kriminalitätsvorkommen, Gefängnisse etc.). Und keine Sorge, wenn ich mit der Ursprungskarte fertig bin, erkennt sie kein Mensch wieder. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Hast du schon am Geographischen Institut recherchiert? Würde mich nicht wundern, wenn sich mit ebendiesen Themen schon einige Studenten auseinandersetzen durften. Klassiker der Sozialgeographie...

Geschrieben
Hast du schon am Geographischen Institut recherchiert? Würde mich nicht wundern, wenn sich mit ebendiesen Themen schon einige Studenten auseinandersetzen durften. Klassiker der Sozialgeographie...

Das wäre toll. Leider ist mir Derartiges (für das 19. Jahrhundert) noch nirgendwo über den Weg gelaufen. Aber irgendwann gegen Ende des Jahres muss ich mich nochmal genauer darum kümmern. Wenn es dazu nichts gibt, schreibe ich noch eine Doktorarbeit. :D

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo Antje,

sagst du uns dann Bescheid, wenn die Diss. fertig ist. Vermute mal dass Viele zur Verteidigung kommen würden. Abgesehen davon ein sehr interessantes Thema.

Viel Erfolg wünscht RoKo

Geschrieben
Hallo Antje,

sagst du uns dann Bescheid, wenn die Diss. fertig ist. Vermute mal dass Viele zur Verteidigung kommen würden.

Wenn ich es noch erlebe (ich habe erst im März damit angefangen). Aber ehrlich, ich weiß nicht, ob ich euch alle das erste Mal bei meiner Verteidigung sehen will. :D

Abgesehen davon ein sehr interessantes Thema.

Viel Erfolg wünscht RoKo

Danke dir, das ist wirklich lieb. Allerdings ist mein eigentliches Thema noch viel viel spannender. Das hier ist ja nur ein kleiner Nebenweg. :smile-alt: Wenn ich tiefer drin stecke, und es mir nicht mehr geklaut werden kann, schreibe ich mal einen Blog darüber.

Liebe Grüße

Antje

• 1 Monat später...
Geschrieben

Das Problem beim Office 2007er ist halt, dass das Standardformat für Word Dateien jetzt .docx ist und nicht mehr nur .doc, man kann aber ohne Probleme immer noch als .doc speichern. Und wenn man mal eine .docx bekommt gibt es online Dienste die die Datei in eine normale .doc umwandeln können, sollte man kein office 2007 da haben.

Ich glaube 2010 kommt ja schon wieder ein neues office...

Geschrieben

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:

Um den ganzen Schnick Schnack zu vermeiden, kann man das Ganze auch in den Word bzw. Excel Optionen zentral festlegen und man braucht nicht immer beim Speichern darauf achten. (Im Anhang ein Screen) Ich hab damit beruflich jeden Tag zu tun und stelle die Optionen bei meinen Kunden jedesmal um.

LG Madeleine

7817.attach

Geschrieben
Sorry alles zurück, -Softwarefehler meinerseits-

Auf der Downloadanzeige von Firefox steht 320KB/s. Der T-DSL Manager zeigt so zwischen 1000-3000 kbit/s an. Also doch einfach nen langsamer Hobel!

Grüße an die Hightecks aus NRW

Wenn du nicht die volle Bandbreite bekommst, liegt es daran, dass der Server wo du runterlädst einfach nicht mehr Speed frei gibt, hat meistens nichts mit deiner Leitung zu tun.

Ich lade z.B. nur aus Server in Schweden oder Norwegen mit voller Bandbreite, weil die da alle 100mb-Glasfaserkabel liegen haben (traumhaft).

Alle anderen Server geben meistens standardmäßig so um die 300-400kb frei.

Also nicht wundern, außerdem sind 320kb schon ziemlich schnell, da müsste der movie doch in 2-3Std fertig sein.

Auf der Arbeit z.B. lade ich oft von FTP-Servern von Kunden oder andersrum, habe mich auch letztens mit einem IT´ler unterhalten, die begrenzen Ihre Server, manche aber auch nicht und so kam ich letztens zu der Ehre eine Indesign-Datei mit 4Mb/s runterzuladen^^ Bei anderen wiederum, gurkt der mit 100kb rum.....

Weiterhin hängt es auch immer davon ab, wie viel Traffic gerade auf dem Server herscht und wo der Server steht.

Du kannst eine 6000mb Leitung haben und trotzdem braucht ein Ping nach z.B. Pakistan mindestens 0.3Sek sprich 300 ping, denn es gibt ja die jute alte Physik.

Du solltest deinen T-Mobile Speedmanager mal runterlöschen, der bremst deinen PC mehr als alles andere, denn Telekom würde einen "Dreck" tun, es zuzulassen, dass Du deine Leitung voll auskosten kannst.

Aber nen Ram-Riegel solltest du dir mal zulegen!

Speicherpreise sind immo sowieso im Keller!

Win 2000= min 512MB

Für Xp =min.1GB

Für Vista =min.2GB

LG!