Zum Inhalt

Computerprofi anwesend?

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen liebe @Bibi

heute Morgen fiel mir noch ein, dass du dein Tablet  synchronisieren  könntest. Das Wort "Synchronisierung" mal bei "Einstellungen" in der Suche-Leiste des Tablet eingeben; das Problem für dich wird - wahrscheinlich - sein, die jeweils  richtigen  Passwörter / Pin's  einzugeben. ---- Du kannst vorher auch in der "Google Suchleiste" das Wort Synchronisation eingeben; dann wird dir erklärt, was du alles zu beachten hast. Z.B. auch "Sollte man synchronisieren?";  --- ich habe es gemacht. 

bearbeitet von Richard-Paul
Wort ergänzt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo Richard-Paul -

ja - tüddelig oder fusselig bleibt sich gleich - 😁 - ich finde es sehr schwierig mit dem Tablet -

vielen lieben Dank für deine Tipps - die werde ich nach und nach ' abarbeiten ' -

mit dem Passwort hast du selbstverständlich Recht - mir wurde ein neuer Sicherheitscode in Zahlen zugesandt - habe mich noch nicht getraut mit dort anzumelden - deshalb meine Frage hier im Forum -

ich finde es schon verwirrend - einige Programme sind gebührenpflichtig - die brauche ich überhaupt nicht -

und dann die Nachricht - Sie gehen mit uns einen Vertrag ein und lesen hier was Sie von uns erwarten und wir von Ihnen erwarten - nee - da war ich gleich wieder weg -

ich habe mein Tablet übrigens nicht selbst eingerichtet - weil - das hätte ich nie geschafft -

unser Bekannter meinte dass ohne Google überhaupt nichts geht und hat mich dort angemeldet - Wochen später kam die Nachricht dass ich aus meinem Google-Konto abgemeldet wurde - weiss der 😈 warum -

danke nochmal dass du dir so viele Gedanken  gemacht hast um mir helfen zu können -

ich wünsche dir eine schöne Adventszeit -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo @Bibi,

schau mal ob du das "Action Center" auf deinem Tablet hast? Wenn ja, gebe ich dir dann weitere Hinweise. Wie du "es" findest, siehe den Anhang 

Screenshot_20231205_182526_Google.jpg

Geschrieben

hallo Richard-Paul -

das Windows Action Center habe ich noch nie gesehen auf meinem Tablet -

weisst du - ich muss erst einmal in Ruhe deine vorher genannten Hilfsanwendungen nachvollziehen -

ich bin überhaupt kein Technikfreak und brauche immer etwas länger -

danke dir - aber bitte überschütte mich nicht mit noch neueren Nachrichten -

Geschrieben

Hallo Bolek68,

Bibi hat Schwierigkeiten mit einem Tablet. Dein Link aber zeigt die Bedienung an einem PC. Ich habe ein Tablet von Apple, daß mit dem WLAN funktioniert und einfach zu bedienen ist. LG Waldfee

Geschrieben

Ah, ich habe gedacht, dass es um das Betriebssystem geht. Windows 10 oder 11. Weil Richard-Paul etwas vom Action Center schrieb.  Da ha es wohl falsch verstanden.  Sorry 🤭🫣

Geschrieben (bearbeitet)

nee ihr lieben - macht ja nüscht - ( nichts )

mein PC funktioniert einwandfrei und damit komme ich auch gut zurecht -

danke euch trotzdem für eure Hilfe - also Bolek68 - meinte ich damit -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bibi:

... und dann die Nachricht - Sie gehen mit uns einen Vertrag ein und lesen hier was Sie von uns erwarten und wir von Ihnen erwarten ... 

Hallo @Bibi, - ich nehme an, dass  diese von dir benannte Mitteilung nur eine "überlagerte" Werbung war. Wenn du runter gescrollt hättest, wäre ja die Frage gekommen, (in etwa) ob du annehmen/zustimmen willst; gleichzeitig ist dann dort auch ein Button, mit dem du ablehnen kannst. Dort wäre dann die Seite erschienen, die du eigentlich haben wolltest (wahrscheinlich um dich mit einem neuen Kennwort/Pin - mit Wiederholung -  anzumelden). 

Das "Action Center" ist bei mir in einer Seitenleiste mit (beginnend) "Copilot" (= Probleme mit KI lösen), "Action Center" (sieht aus wie eine kleine blaue Glocke), "Suche" (eine Lupe), "Extras", "Spiele", "Microsoft 365", "Outlook", "Drop" und ein "+"  für Anpassen. - Mit dem Action Center löst man Probleme (z.B. synchronisieren; Daten von anderen Geräten importieren; nachschauen, ob deine Kennwörter gut oder schlecht sind; usw. - Alles kann man auch woanders bearbeiten).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Richard-Paul:

"Action Center"

... nicht verwechseln mit anderen, z.B. "Care Center", dass ebenfalls sehr wertvoll ist. --- Beim jeweiligen anklicken werden stets Unterfenster geöffnet mit vielen guten Hinweisen (was alles möglich ist, bzw. Zustand des Laptop). ----- "Copilot" mit KI (künstliche Intelligenz) ist noch gewöhnungsbedürftig (wahrscheinlich in Zukunft sehr wichtig; die Jüngeren unter euch sollten sich schon mal daran gewöhnen/ mit lernen). 

Ergänzung: und immer beachten, alles wird z.T. von Werbung überlagert, dass man sparen kann, wenn man Geld ausgibt.

"Holzauge sei wachsam" 

Ergänzung
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Richard-Paul:

Ergänzung: und immer beachten, alles wird z.T. von Werbung überlagert, dass man sparen kann, wenn man Geld ausgibt.

"Holzauge sei wachsam" 

hallo Richard-Paul -

danke für deinen Eintrag von vor 11 Stunden -

ich musste ja lachen - Werbung - man kann sparen wenn man Geld ausgibt - 😃 -

und genau das wollen wir ja nicht -

wenn mir etwas suspekt erscheint mache ich nicht weiter - das ist vielleicht auch gut so - denn auch hier im Forum erkenne ich keine Werbung von Usern und falle fast aus allen Wolken wenn sie ' entlarvt ' wurden -

naja - Technik ist nicht mein Ding - aber ich bin immer ganz ganz vorsichtig -

danke dir !!

• 3 Monate später...
Geschrieben

hallo ihr lieben -

ich habe mal wieder eine Frage und zwar zu meinem Tablet - Aufladezeiten - man sollte es nicht bis unter 20 % Kapazität sinken lassen und bis ca. 80 % wieder aufladen -

ich habe es seit über einem Jahr ca. und ich schaue gern mal schnell nach bezüglich Nachrichten - suche öfter mal etwas usw.usw. - bisher habe ich es nur dreimal aufgeladen und ich fand das schon immer sehr lange .....

gestern habe ich das Tablet wieder aufgeladen und es hat wirklich neun Stunden gedauert bis es von 20 % auf etwas über 80 % aufgeladen war - das kann doch nicht normal sein -

ich freue mich auf Antworten -

Geschrieben

hallo Blue_Spirit -

das hätte dann ja noch zwei Stunden mindestens mehr gedauert - ☺️ -

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Bolek68:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Tablets-Tablet-laedt-langsam-31591089.html

Hallo Bibi, das sind die ersten Sachen, die man so unternimmt.  Softwarefehler oder Akku defekt wäre noch eine Möglichkeit. Sonstiger den Fachhandel bzw. Computerservice aufsuchen.

Viele Grüße

danke für deinen Hinweis - ich habe mir alles genau durchgelesen -

wenn ich mein Tablet starte - das geht innerhalb einer Minute - ich meine ich kann dann einen Softwarefehler oder defekten Akku ausschliessen -

und wenn ich etwas suche - das geht schnell wie hier am PC - ich bin wirklich ratlos -

danke nochmals für deinen Tipp - 👍 -

Geschrieben

Hallo Bibi,

das kann viele Ursachen haben. Was für ein Netzteil benutzt du, ist das Ladekabel das richtige und welche Steckdose benutzt du? Da kommt einiges zusammen.

Auch kann man Ladeeinstellungen am Tablet vornehmen. Es ist eine weites Feld und hier schwer zu erklären.

Gruß Uwe

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo buzty -

ich habe das Original-Ladeteil - und das verbinde ich mit dem Tablet zur Steckdose - ein Netzteil ist da nicht vorgesehen - weil das habe ich überhaupt nicht -

danke dir sehr - aber weisst du - ich lasse es so wie ist ist - ich bin ja schon froh wenn ich das Teil überhaupt bedienen kann und das gelingt mir ganz gut -

ein Jahr Übung - und 'sach ma' - ist doch schon toll für eine technische Nullnummer - hääää - 😄-

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi, das schnelle Hochfahren des Tablets, hat eigentlich eher mit der verbauten Festplatte zu tun ( SSD-Festplatte). Deswegen kann Akku trotzdem defekt sein. Oder eben das Kabel.

Ich mag mich täuschen, aber meines Wissens, ist es auch möglich ein Tablet über USB-Kabel am PC zu laden. Wenn dies dann schneller funktioniert, wäre  das  Original Ladekabel, eben defekt. 

Übrigens habe ich mal ein Laptop geerbt und dies ließ sich erst wieder mit normaler Geschwindigkeit laden, als alle Updates gemacht wurden. Keine Ahnung warum.

Wenn du es einfach so lässt wie es ist, kann sich der Zustand auch verschlechtern. 

Viele Grüße 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Bibi,

das Laden dauert - bei mir - stets unterschiedlich lange. Es geschieht zu viel im Hintergrund, wovon du nichts - direkt - bemerkst. "Das" könntest du nur ändern, wenn du es unter Einstellungen versuchst. Davon würde ich dir aber abraten (lt. deinen eigenen Bemerkungen). - Mit jedem neuen Tablet / Notebook wird es immer  komplizierter. Ich benutze gleichzeitig 3 Notebook nebeneinander [und ein vierter - das Beste - ist stillgelegt.]; meine Notebooks sind nicht "gekoppelt" (verbunden). 

Wenn du ein neues Tablet hast, müsstest du eigentlich in der Seitenleiste [dort kann man unendlich viel einstellen] auch den Copilot haben; an diesen Copilot habe ich mich inzwischen gewöhnt und frage ihn viel: es kommen kurze, relativ gute Antworten. [🤣  habe ihn auch mal gefragt "wer ist Bibi in Bremen"]. Als erstes zeigt der Copilot an, was alles mit ihm möglich ist. - Copilot ist (m.W.) die große Zukunft bei Mikrosoft; = KI (künstliche Intelligenz). Man kann einen Text markieren und sich diesen vom Copilot besser schreiben lassen; habe ich bisher aber nicht benutzt, - (wäre was für dich). 

Ja, man sagt, dass man die Handys/Tablets nicht bis 100 % aufladen soll; in meiner Praxis habe ich noch keinen Unterschied festgestellt; wobei ich meistens das Ladekabel schnell entferne (weil ich nur morgens auflade über eine Steckdose; nicht über den Laptop, was hier aber automatisch geht, wenn ich Bilder per Kabel übertrage). 

Fazit liebe Bibi: Denke daran, wenn du dein Tablet anmeldest, möchte unser Rechtsstaat erstmal wissen, was @Bibi so alles gemacht/geschrieben hat, ohne dass du etwas davon bemerkst. - Das alles kostet Strom.

Liebe Grüße

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bibi:

- das kann doch nicht normal sein -

Ist es nicht, ziemlich sicher! Zwar haben alle technischen Geräte wie Tablets / Notebooks / Laptops / Handys unterschiedliche Ladezeiten, aber 9 Stunden und mehr ist durchaus nicht normal. 

vor 12 Stunden schrieb Bibi:

- ein Netzteil ist da nicht vorgesehen - weil das habe ich überhaupt nicht -

Hast Du doch! 😉 Man sieht es nicht zwangsweise, denn es ist in Deinem Tablet oder auch im Ladegerät verbaut und "wandelt die zugeführte Wechselspannung, die am Eingang liegt, in die benötigte Gleichspannung um. Aus diesem Grund wird ein Netzteil auch als Wandler oder Transformator bezeichnet." (Google!)

Du könntest versuchen ein anderes Ladekabel (samt Stecker!) anzuschließen und das erzielte Ergebnis (Ladezeit) zu beobachten. Bleibt es bei der langen Ladezeit würde ich dem Tip von Bolek68 folgen und ...

vor 12 Stunden schrieb Bibi:

den Fachhandel bzw. Computerservice aufsuchen.

Viel Erfolg und liebe Grüße 

Uli 😉

• + 2
Geschrieben

Bei meinem Smartphone gibt es 2 Ladearten. "Normal" und "langsames Laden". Vielleicht ist das hier auch so. Sollte aber angezeigt werden. Bei mir ist es so. Und bei "langsames Laden" dauert es echt lang. Schon auch mehrere Stunden. Bei "normal" geht es von ca. 30% innerhalb etwa einer Stunde auf ca. 90%.

• + 2
Geschrieben

hallo ihr lieben - vielen Dank für eure Antworten -

mein PC wird auch altersschwach und ich werde mir einen neuen kaufen - er ist von 2016 !

Mit ca. 500,-- bis € 600,-- bin ich dabei und es sind echte Raketen die man für das Geld bekommt heutzutage -

ich spiele nicht am PC und nutze ihn nur für meinen Schriftverkehr usw. -

dann kommt unser PC-Freak und spielt mir die Daten rüber von meinem jetzigen PC auf den neuen - ich mache mir eine Liste was ich fragen möchte - und dann soll er sich auch mal das Tablet anschauen - ich werde eure Nachrichten ebenfalls auf meine Frageliste setzen -

und was auch ganz komisch ist - ich hatte mein Tablet mit im Urlaub und konnte mich dort nicht anmelden - trotz der Nummer - Helga war auch ratlos - das muss er so einstellen dass ich mich überall anmelden kann -

klar - den Mann muss man bezahlen - aber er ist wirklich gut und wir vertrauen ihm - und wenn etwas nicht funktioniert dann kommt er und bessert nach - natürlich dann kostenlos -

ja ihr lieben - ich kann das gut aussitzen - aber es hilft nichts - es muss ein neuer PC her -

hoffentlich kann ich dann auch wieder Bilder mit dem USB-Stick einfügen und mein Picasa funktioniert wieder und die Bilder sind nicht alle weg - das wäre schade -

nette Grüsse von eurer technischen Nullnummer - Bibi -

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Richard-Paul:

Hallo @Bibi,

Wenn du ein neues Tablet hast, müsstest du eigentlich in der Seitenleiste [dort kann man unendlich viel einstellen] auch den Copilot haben; an diesen Copilot habe ich mich inzwischen gewöhnt und frage ihn viel: es kommen kurze, relativ gute Antworten. [🤣  habe ihn auch mal gefragt "wer ist Bibi in Bremen"]. Als erstes zeigt der Copilot an, was alles mit ihm möglich ist. - Copilot ist (m.W.) die große Zukunft bei Mikrosoft; = KI (künstliche Intelligenz). Man kann einen Text markieren und sich diesen vom Copilot besser schreiben lassen; habe ich bisher aber nicht benutzt, - (wäre was für dich). 

Liebe Grüße

menno Richard-Paul -

ich bin ja gespannt wie sonstwas - was hat dein Copilot denn alles angezeigt nach deiner Anfrage - wer ist Bibi in Bremen - 🙂 -

Fazit liebe Bibi: Denke daran, wenn du dein Tablet anmeldest, möchte unser Rechtsstaat erstmal wissen, was @Bibi so alles gemacht/geschrieben hat, ohne dass du etwas davon bemerkst. - Das alles kostet Strom.

Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal - ich wurde nie straffällig und habe mir nie etwas zuschulden kommen lassen - manchmal denke ich - ich bin zu gut für die Welt wenn man sich mal so umschaut -

die Stromkosten sind mir egal -

Geschrieben

Hallo Bibi,

Dein Tablet kann Du dort benutzen, wo ein WLAN vorhanden ist. In meinem Hotel in Belgien war das mit meinem I PAD überhaupt kein Problem. LG Waldfee