Zum Inhalt

Computerprofi anwesend?

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GrBaer185:

Mit LAN-Kabel sollte es dann aber doch gehen, wenn der Rechner darauf eingestellt ist.

....  "das" hat auch einer bei Telekom gemeint (dem ich am meisten vertraut habe), aber es funktionierte so nicht. 

... "Handyverbindung"? ...

Ich habe immer versucht, Handy und Laptop nicht zu verbinden!! (obwohl immer wieder solche Aufforderungen kommen).  Auch da gab es mal ein Problem (das - scheinbar? - geklärt wurde, nach unendlichen Versuchen); ich war mit einer zweiten Adresse (die wirklich nichts mit mir zu tun hat) im Handy angemeldet/verbunden.  - Nach allem, was ich - zu meiner Freude - von euch lese, vermute ich, dass irgendjemand meinen Laptop "manipuliert" hat; dafür spricht, dass hier Kleinstteile rumgelegen haben, die nicht von mir stammen, und schon zweimal habe ich meinen Türzylinder ausgetauscht, weil er während meiner Abwesenheit beschädigt war. - Natürlich wird hier (von Fremden) alles mitgelesen; insofern wissen "die" bescheid. - Auch bei meinem Festnetzanschluss bemerke ich immer wieder, dass sich "jemand" dazuschaltet, die ich dann begrüße. - Stutzig macht "die" wahrscheinlich, dass ich in diesem Laptop kein Office und kein Excel habe. 

Seis drum, Angst habe ich keine (habe ein gutes Alter erreicht).

Hat Dein Router eine Taste um das WLAN auszuschalten? Dann kannst Du auch das probieren.

Werde mir mal die Unterlagen anschauen.

Danke für eure gute Hilfe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das Bild sieht so aus; ... irgendwann kam auch eine Mitteilung: "Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren". 

20220509_135555.thumb.jpg.7fe659618708314ee71bac2d1af16581.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Am 11.11.2020 war unsere "Doppel-Wumms"-Regierung ein Jahr im Amt und pünktlich gab es einen Katastrophenalarm auf den Handy's.  Da sah so aus:1762330252_Screenshot_20221208_105956_Wireless_emergency_alerts1.thumb.jpg.84e4e864ffc6f6912eed1c12ef28aa7b.jpg

Wie ich inzwischen gehört habe, haben nur sehr wenige diesen Alarm auf ihrem Smartphone erhalten. 

Gleichzeitig kam eine 20-minütige Abfrage, wie man diesen Alarm empfangen hat. 

Aber, und darum schreibe ich hier: gleichzeitig wurde mein Smartphone mit diesem Alarm "manipuliert", indem vieles anders war, oder nicht mehr zu empfangen. - Gestern, 11.12.22 kam ein Update und alles stimmte wieder wie zuvor. - Wir sind "FÜR DIE" total gläserne Menschen. ---

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals darauf hinweisen: Das Kamera-Auge auf dem PC u n d den Handys mit undurchsichtigem Papier zuzukleben und nur bei Gebrauch öffnen: "Big brother ist watching you", ... immer und überall, auch unter der Dusche. 

LG  Richard-Paul

• + 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

Am 11.11.2020 war unsere "Doppel-Wumms"-Regierung ein Jahr im Amt und pünktlich gab es einen

Computerfehler? 😉

vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals darauf hinweisen: Das Kamera-Auge auf dem PC u n d den Handys mit undurchsichtigem Papier zuzukleben und nur bei Gebrauch öffnen: "Big brother ist watching you", ... immer und überall, auch unter der Dusche. 

LG  Richard-Paul

Ich nehme erst gar kein Handy mit zum duschen, und wer möchte uns noch unter der Dusche sehen? 🤔🤭

Hast ja recht, man sollte vorsichtig und sorgsam mit seinen Daten usw umgehen.

Gruß Uwe

• + 2
  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe von dem Alarm gar nichts mitbekommen. Es stand zwar die Warnung auf dem Handy aber keine Abfrage. 

Ich war zu der Zeit im Putzmodus. 

Mann aus dem Haus. 

Weihnachtsmusik so laut das die Boxen entstaubt wurden. 

Sehr laut und natürlich auch falsch mitgesungen 

Staubsauger an. 

Also das warnen bringt nix. Defenitiv zu leise 

Schönen Adventgruss von mir🎄🎅🍾😁

Geschrieben

Den Alarm habe ich mitbekommen. Nur das gesprochene war für mich zu leise.

Gruss Anne

• + 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kuzg1:

Wer meinst Du denn, hat Dein Smartphone manipuliert? Was war anders oder nicht mehr zu empfangen?

Mit (sofort danach) dem Signalton der Probewarnung hat mein Smartphone "verschiedene" Einstellungen, die ich täglich benutze, nicht mehr angezeigt. - Ich hatte schon alles vorbereitet für einen "PC-Doc". - Habe auch Screenshots angefertigt, die ich dir aber nicht sende. 

Ein gutes Antvirenprogramm beinhaltet die Funktion, dass Seiten im Internet und/oder mit Gebrauch von Smartphones, welche Zugriff auf die Kamerafunktionen nehmen wollen, dieses melden und um Genehmigung fragen, bzw. den Zugriff ohne explizierte Zustimmung der Nutzer*innen verweigern.

Und warum klebt Mark Zuckerberg sein Kamera-Auge auf seinem Handy auch zu? 

Vorsicht bei Gebrauch von elektronischen Geräten aller Arten in Verbindung mit Wasser!

Dein Satz ist ja richtig; du hast nur meinen von dir zitierten Text  vollkommen   falsch ausgelegt.

LG  Richard-Paul

Geschrieben

....es waren viele, nur wenige wurden nicht erreicht. Ich leider auch nicht, mein Mann schon. Habe die Einstellungen usw. überprüft, war alles bereit:rolleyes:

Geschrieben

Da fällt mir ein Spruch ein.

Nur weil du paranoid bist, bedeutet es  nicht, dass  ''die '' nicht trotzdem hinter dir her sind.

• Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Richard-Paul:

"Big brother ist watching you", ... immer und überall, auch unter der Dusche. 

Das ist nicht abwegig!

vor 6 Stunden schrieb kuzg1:

Vorsicht bei Gebrauch von elektronischen Geräten aller Arten in Verbindung mit Wasser!

Die wasserfesten Smart  Phones "wandern" auch gerne mit unter die Dusche - also beim nächsten Gespräch nicht wundern, wenn das Wasser RAUSCHT.

Die alten Handies hatten so manchen Plums ins Wasser überstanden - gut, man musste sie einige Tage trocknen lassen, dann funktionierten sie danach noch viele Jahre....

LG Burg

• + 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich denke und hoffe dass nicht alle Beiträge hier tatsächlich ernstgemeint sind. Dieser Zuckerberg hatte wohl in 2016 wirklich ein Bild eingestellt, auf dem im Hintergrund sein Laptop mit abgeklebter Kamera zu sehen war. ANGEBLICH AUS ANGST VOR WERKSPIONAGE! 

Das kann man noch glauben! 

Aber wer um alles in der Welt sollte Interesse an einen Durchschnittsbürger im Alter zwischen 40 und 90 Jahren haben?

Unser Kaufverhalten und unsere Bewegungsprofile werde schon verfolgt. Aber wohl kaum so, dass am anderen Ende jemand sitzt und sich diese Sachen notiert. Und, auch wenn es jetzt weh tut, Niemand hat Interesse daran jemanden von uns unter Dusche oder sonstwo in der Wohnung zu beobachten.

Falls doch, so ist ja bekannt womit man sich schützen kann. Aluhüte und ähnliches Zeug , wurde in den letzten paar Jahren ausreichend von irgenwelchen Kaputtnix auf irgendwelchen Corona-Demos vorgeführt.

Auch dies bitte nicht allzu ernst nehmen.

Viele Grüße

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Bolek68:

Aber wer um alles in der Welt sollte Interesse an einen Durchschnittsbürger im Alter zwischen 40 und 90 Jahren haben?

Hallo @Bolek68, genau so sagen es die Jüngeren... - den Großrechnern sind die Menschen egal - sie erstellen bloß ihre Profile...

Trotzdem gibt es so manche "Knalltüten", die einen Heidenspaß daran haben, gerade Ältere zu foppen.  - Waren wir selbst als Jugendliche anders? Und heute gibt es so manche älteren Jugendlichen, die das auch noch "brauchen"...

Wer sich am Meisten ärgerte, bekam früher am Meisten ab...

Wenn über Monate hinweg immer in der gleichen Nacht der Woche, etwa zur gleichen Zeit, die Klingel geht, ist das schon lästig. - Ein wunderbares Gegenmittel: Abschalten - Ruhe pur.

vor 24 Minuten schrieb Bolek68:

Niemand hat Interesse daran jemanden von uns unter Dusche oder sonstwo in der Wohnung zu beobachten.

Bolek meinst Du unsere Pso "schützt" uns davor??? 😁 Ja, für irgendetwas muss sie mal gut sein....

LG Burg

• + 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Burg:

Bolek meinst Du unsere Pso "schützt" uns davor??? 😁 Ja, für irgendetwas muss sie mal gut sein....

Ich meinte eher unser Alter . Aber egal. Du hast natürlich recht.  Es gibt viele Fetischleute auf der Welt. Also klebe ab, wer abkleben möchte.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Burg:

Wenn über Monate hinweg immer in der gleichen Nacht der Woche, etwa zur gleichen Zeit, die Klingel geht, ist das schon lästig. - Ein wunderbares Gegenmittel: Abschalten - Ruhe pur.

Wo das jetzt herkommt ist mir ein Rätsel. Da habe ich den Zusammenhang nicht verstanden.  Und bei solch einer Regelmäßigkeit, würde ich mir schon auch etwas einfallen lassen. Dann wäre auch Ruhe . Aber jeder wie er mag .

Viele Grüße

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb kuzg1:

Ganz ehrlich - ich bin schockiert, hab ich nicht gewusst - so war das aber nicht ausgemacht, liebes Internet.

Seit etwa 2003 können zB 100.000 Dokumente elektronisch inhaltlich ausgewertet und dem Nutzer einen Extrakt daraus geliefert werden; das ergibt erstaunliche Erkenntnisse (und man braucht nicht selber lesen).

Und Bezahlen mit der Checkkarte wird auch seit mindestens 2012 ausgewertet. (und auch das, was ich gerade hier schreibe...)

vor 32 Minuten schrieb kuzg1:

wir sind gläsern geworden - hast recht! Wollten und wollen wir aber auch so

Hallo @kuzg1, das hast Du super zusammen gefasst. Danke!

- Beim Nutzen unseres Gläsernseins haben wir gar nichts dagegen. -

Beispiel: Mitten in der Renovierung machte ein Handwerksbetrieb dicht. Dank "unserer Datenauswertung", hatte Google mir darauf einen Notfallbetrieb empfohlen, der dann kurzfristig die Arbeit vollenden konnte. (Ich wusste nicht, dass es überhaupt eine Notfallfirma gibt und hätte deshalb auch nicht danach gesucht.) Oder: YT schlägt mir Musik vor, die meinem Musikinteresse entspricht (ich muss nicht selber suchen).

Und dass Geräte sich zB per Update selbst "reparieren", ist doch schon klasse.

LG Burg

• + 1
Geschrieben

Ich war bei meiner Antwort an Richard-Paul eigentlich beim Thema und habe einen Tipp gegeben in Sachen Kamera- und Mikrophonschutz. 

Hallo @kuzg1, lieber Uli,

du stellst - wie immer schon -  die Dinge völlig sinnentstellt dar. Die Hintergründe sind richtig, dein Sinnentstelltes entspricht aber eher einer Büttenrede. - Dann hast du - bisher - immer mit einer PN geantwortet und die "Versöhnungs-Hand" ausgestreckt. 

... alle .... 

Wer sind alle? - Viele Bürger*innen konnten es ja nicht empfangen; so schrieb es auch eine Bürger*innen-Meister*in. --- "Geschlechtergerechte Sprache" ist zum Haareraufen; nicht alle Menschen*innen verstehen es; z.B. eine Haushalts*innen-Hilfe, die innen und außen arbeitet, wann sie, wie auf einem Bürger*innen-Steig gehen soll, wenn die Innenminister*innen bei einer Konferenz mit Außenminister*innen was anderes per Gesetz  angeordnet haben;  [als Beispiele ☺️, um in deinem Sinne, sinnentstellt zu schreiben]. 

.... "DENEN" ... 

Wer sind "DENEN"?

... wird nicht beantwortet - schade eigentlich, ... 

Weil du es dann sinnentstellend kommentierst. 

... würden wir ja nicht auf Teufel komm raus unsere Daten überall anpreisen ... 

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten; - nicht "alles über einen Kamm scheren".

Du weißt ja immer alles, auch wenn du es nicht wissen kannst: siehe z.B. meine erste Corona-Infektion, die ich nach deiner Lesart nicht haben konnte.  

Schönes Vorweihnachtszeit und

LG  Richard-Paul

• Like 1
  • konfus 3
Geschrieben

...schreib wenigstens...Friede sei mit uns!

übriegens finde ich, dass Uli, immer sehr gut in knappen Sätzen klar Stellung bezieht und zusammenfasst.

Kurz, bündig und verständlich liegt hier nicht jedem im Blut.

Diese Korinthenkackerei hier😅... Leute, ich habe mal in einem Land gelebt, da gab es DIE und DIE haben sich sehr viel Mühe geben müssen, um an all das heran zu kommen, was mir mal eben jetzt so posten... und ja, die Informationen, die DIE da zusammen trugen, waren merkwürdig und nicht immer zum positiven Nutzen ...

Ein wenig Vorsicht, was man da so mit der Welt teilt, hat noch nie geschadet!

• + 1
Geschrieben

Hallo @Richard-Paul

vor 5 Stunden schrieb Richard-Paul:

Hallo @kuzg1, lieber Uli,

du stellst - wie immer schon -  die Dinge völlig sinnentstellt dar ...

ich werde auf Deinen oben zitierten Beitrag an mich nur noch in einem Punkt eingehen; alles andere ist leider müßig mit Dir zu diskutieren, was ich durchaus schade finde. 

vor 5 Stunden schrieb Richard-Paul:

Dann hast du - bisher - immer mit einer PN geantwortet und die "Versöhnungs-Hand" ausgestreckt. 

Da Du Dich genötigt fühltest auf "Private Nachrichten (PN)" unsererseits hier im Thread einzugehen hier ein paar Fakten der letzten 2 Jahre (weiter reicht mein Postfach nicht zurück): 

Richtig ist: wir hatten in diesen 2 Jahren 3 mal Austausch via PN.

Richtig ist: der Austausch begann jeweils von Dir ausgehend.

Richtig ist: in Konfliktsituationen bin ich tatsächlich bemüht gewesen (und auch immer noch 😉) Dir - trotz in meinen Augen ziemlich dreister Unterstellungen - die "Versöhnungshand" zu reichen. 

Leider auch richtig ist: Du hast die "Versöhnungshand" jeweils ausgeschlagen oder schlicht nicht mehr geantwortet.

Definitiv Fakt ist: seither verzichte ich auf PN - Austausch mit Dir und dies habe ich Dir auch sehr deutlich - na klar: via PN - mitgeteilt. 

Ich wünsche Dir eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit und wenn ich mir etwas wünschen darf, dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Beiträge und Kommentare an Dich etwas konzentrierter und wohlwollender liest, bevor Du "Unverschämtheiten" ins Netz stellst. 

Gruß - Uli 

Geschrieben

In den 90ern hatten wir in Bezug auf das Internet den Merksatz:

"Schreibe grundsätzlich nur das, was Du auch auf eine offene Postkarte schreiben würdest..."

• + 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Burg:

In den 90ern hatten wir in Bezug auf das Internet den Merksatz:

"Schreibe grundsätzlich nur das, was Du auch auf eine offene Postkarte schreiben würdest..."

Man wird nur manchmal genötigt, bei Bestellungen oder Onlineporttalen gerade von Behörden und Versicherungen, mehr anzugeben als man eigentlch will. Und vieles bleibt im Dunkeln...weil beamtendeutsch. Geht ja schon los, dass vieles nur noch online geht, da bleiben viele auf der Strecke. Ich bilde mir ein da noch fit zu sein, aber mir fehlt oft die Geduld, aber meist klappt es dann doch. Ich frage mich nur, wie z.B., gerade aktuell wg. der Grundsteuer, noch ältere Semester das hinbekommen? Geht ja schon los, dass vieles nur noch online geht, da bleiben viele auf der Strecke. 

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • + 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Lupinchen:

Man wird nur manchmal genötigt, bei Bestellungen oder Onlineporttalen gerade von Behörden und Versicherungen, mehr anzugeben als man eigentlch will.

Es gibt sichere Protokolle (bei Behörden?), die ein unerlaubtes "Mitlesen" verhindern sollen. (Oft finden Hacker trotzdem ein "Türchen" zu den begehrten Daten - und wir erfahren das meist nicht.) 

In den 90ern hatten wir uns solche sicheren Protokolle beruflich gewünscht und als sie uns dann 15J später zur Verfügung standen, hatte sie kaum mehr jemand benutzen wollen; wir hatten uns daran gewöhnt auch einen kleinen Teil (nicht alles) unseres Wissens preiszugeben.

LG Burg