Zum Inhalt

Computerprofi anwesend?

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb butzy:

Hallo in die Runde,

mir wird dauernd Windows 11 wie Sauerbier angeboten. Würde es evtl. doch einmal installieren wollen.

Hat wer Erfahrungen damit, wie läuft es und wie war die Installation?

Gruß Uwe

Auch ich habe im Frühjahr Windows 11 installiert ohne Probleme, es läuft gut genauso wie Windows10. Genau wie GrBär 185 schon sagt, es ist noch umsonst und irgendwann werden die updates für Window10 eingestellt, und dann mußt du wechseln!

• Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb clarus:

.... irgendwann werden die updates für Window10 eingestellt ...

Ja, aber meines Wissens erst 2025 (?). 

Ich habe schon 2-mal Windows 11 installiert (weil mein Notebook wegen eines mechanischen Schadens umgetauscht wurde). - Andererseits habe ich nicht Office installiert (also kein Word + Excel usw.; benutze ich nur auf einem zweiten Notebook ohne WLAN). (Gewohnheitssache)!  Probleme bei Übertragung von Datenanhängen bei Emails.  

Installation war immer problemlos; Upgrades sind etwas umfangreicher; Updates geschehen - meistens - problemlos im Hintergrund von alleine. 

Ein Problem bei mir ist: dass - ab und zu - das Programm beim Anmelden "stehenbleibt" (Zwangsabschaltung und Neuanmeldung; nur beim 1. Mal bekommt man einen Schreck). 

Ansonsten schließe ich mich dem an, was @GrBaer185 und @clarus richtig + gut geschrieben haben. Man hat sich schnell an die kleinen Änderungen gewöhnt. - Wichtig ist vielleicht noch, dass man nur in einem kurzen Zeitfenster (10 Tage?) zu Windows 10 zurückkehren kann. - Damit keine eigenen Daten gelöscht werden, auf "Persönliche Daten und Anwendungen beibehalten" klicken bei der Installation.

• Like 1
  • Danke 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.9.2022 um 12:54 schrieb GrBaer185:

Mann und Frau sollte wechseln, solange der Support für Windows 10 noch nicht eingestellt wurde und der Wechsel zu Windows 11 noch kostenlos möglich ist...

Am 9.9.2022 um 13:46 schrieb clarus:

Auch ich habe im Frühjahr Windows 11 installiert ohne Probleme, es läuft gut genauso wie Windows10. Genau wie GrBär 185 schon sagt, es ist noch umsonst und irgendwann werden die updates für Window10 eingestellt, und dann mußt du wechseln!

@GrBaer185, @clarus,

habe den Feiertag genutzt und bin auch auf Windows 11 umgestiegen. Es ging sehr einfach und soweit ich es sehe ist alles übernommen worden. Große Veränderungen waren eh nicht zu erwarten. 🙂

Das einzige was mir auffiel war das der Rechner wieder schneller hochfährt und besser läuft.

Anscheinend hat hier eine Selbstreinigung stattgefunden und das hat dem Gerät ganz gut getan. 🤔

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb butzy:

Das einzige was mir auffiel war das der Rechner wieder schneller hochfährt und besser läuft

Gut gemacht! --- In Kürze wirst du bei Windows Update die Mitteilung bekommen "Windows 11, version 22H2 ist verfügbar". - Es geht vor allem darum, um deine Apps anders zu ordnen, Favorisierte Dateien anders anzuzeigen, Videos schneller zu erstellen, Sprachzugriff, und vieles mehr. Ich habe dies nicht runtergeladen; weil ich meine, es nicht zu brauchen. --- Beim Runterladen muss man immer darauf achten, evtl. Häkchen zu entfernen, weil man sonst Dateien erhält (auch Werbung), die man gar nicht möchte. Und immer ist so ein kleiner Trick dabei: Apps, die man meint, die sind gut: - da heißt es bald, dass man sein "Guthaben" verbraucht hat und mit Geld nachbestellen kann/soll .... 

LG  Richard-Paul

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb butzy:

Anscheinend hat hier eine Selbstreinigung stattgefunden und das hat dem Gerät ganz gut getan.

Ja, dass mag vergleichbar sein mit einer Neuinstallation (neues Aufsetzen von Windows) die dann keinen alten "Müll" mehr hat.
Weiter viel Freude und wenig Frust mit dem neuen Betriebssystem!

Geschrieben
Am 3.10.2022 um 22:13 schrieb butzy:

Das einzige was mir auffiel war das der Rechner wieder schneller hochfährt und besser läuft.

Hallo Uwe, @butzy,

logisch, ist ja auch noch "leer".

Was @GrBaer185 geschrieben hat, ist vollkommen richtig. --- Um es nochmal etwas - mit einfachen Worten - zu verdeutlichen: mein jetziger Laptop hat einen 512 GB Speicher (der vorherige, den ich auch noch ohne WLAN benutze, hatte doppelt so viel Speicherplatz; den habe ich damals gewählt, weil ich sehr viele Bilder + Excel-Dateien gespeichert habe; brauchte dafür aber länger zum Hochfahren; zusätzlich habe ich noch viele externe Festplatten mit zusammen ca. 7 TB Speicher). - Dieser neue Laptop, den ich im Frühjahr vom Werk im Umtausch erhalten habe, braucht inzwischen auch schon länger zum Hochfahren, weil immer mehr Daten gespeichert sind. --- Dies alles hat noch nichts mit dem Mülleimer zu tun. --- Natürlich gibt es auch Programme, wie man den PC "platt macht". - Oder ein Freeware-Programm nutzen. 

Das allein (die normale Löschung in den Mülleimer) ist nicht das Problem! Alles (Betonung liegt auf alles) was du produzierst (schreibst, speicherst, anschaust, kopierst, ... ), wird in deinem PC nochmals gespeichert, = also doppelt vorhanden. Auch wenn du es löscht   bleibt es im PC (Notebook, usw.) vorhanden, damit Spezialisten (Kripo) es auslesen können. - Als Laie bezeichnen wir das als Müll.  --- Eine Lösung wäre auch: soviel Daten produzieren, dass auch dieser Speicher voll ist und von den neueren Daten überschrieben werden (kann lange dauern).  

Beispiel: wenn du einen USB-Stick nimmst und dort Daten abspeicherst, diese löscht, sind sie immer noch vorhanden (habe ich mir mal selbst bei einem Spezialisten angeschaut). Heißt: Wenn du etwas per USB-Stick verschickst, immer einen neuen USB-Stick nehmen (außer bei Bekannten deines Vertrauens). 

Wer einen alten, defekten PC zum Wertstoffhof bringt, sollte vorher die Festplatte mit einem Metallbohrer durchlöchern. 

LG  Richard-Paul

Geschrieben

https://www.gravis.de/blog/allgemeines/ssd-oder-hdd-was-ist-besser

Ich habe, nachdem die verbaute HDD- Festplatte in der Garantiezeit defekt war, mir gegen einen Aufpreis eine SSD-Festplatte einbauen lassen. Da ich wichtige Daten auch auf einer externen habe , diese nicht ständig brauche, war ich begeistert wie schnell alleine das Hochfahren jetzt geht. Das ist wirklich empfehlenswert. Oder eben bei Neuanschaffung darauf achten, dass eine solche verbaut ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Viele Grüße

• + 1
Geschrieben

@Bolek68, habe ich bei der Anschaffung darauf geachtet, SSD für Betriebssystem und Programme und HDD als Speicher,  I7 Prozessor und ordentlich Arbeitsspeicher.

Natürlich wird alles extern gesichert und einige Sachen gehen für den Notfall in die Cloud.

Wenn man bedenkt was sich da in den letzten 40 Jahren getan hat. 🤔

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb butzy:

Wenn man bedenkt was sich da in den letzten 40 Jahren getan hat. 🤔

Jedes kleine Smartphone hat mehr Rechnerleistung als die erste Mondlandefähre. 🤷‍♂️😅

• Like 2
Geschrieben

Unser erster Rechner Windows 2000 hatte gerade 450 MB wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben

Ja, das IPhone 14 Pro Max gibt's mit 1 TB für 2000 Euronen. 😀😀😀

Wahnsinn !

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Caroline22:

Unser erster Rechner Windows 2000 hatte gerade 450 MB

Ja, so war es. 

Meine Daten habe ich auf Verbatim Disketten mit 144 MB Speicherplatz gespeichert. Davon stehen hier immer noch 30 Stück (farblich sortiert) rum. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

Verbatim Disketten mit 144 MB Speicherplatz

Mit Komma!  3,5" HD Disketten haben formatiert 1,44 MB Speicherplatz.

• Like 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GrBaer185:

Mit Komma!  3,5" HD Disketten haben formatiert 1,44 MB Speicherplatz.

Ja, tatsächlich.  Die Dinger mit dem Kunststoffgehäuse. 😱😄

• Like 1
Geschrieben
Am 6.10.2022 um 20:30 schrieb GrBaer185:

Mit Komma! 

Richtig

Geschrieben

Hallo Uwe, @butzy und alle die Windows 11 installiert haben, 

wegen WLAN.

Ich war mehrmals bei Telekom;  jeder  dort hatte eine andere Meinung. 

Das Problem: ich habe meinen Laptop (der ja auch schon mal gegen einen Neuen umgetauscht wurde; war bei beiden so) über einen Telekom-Router mit WLAN-Kabel verbunden. Wenn ich bis vor (geschätzt) 3 Monaten den WLAN-Kabel-Stecker rausgezogen habe, hatte ich keine Verbindung mehr mit WLAN; dann leuchteten am Router auch keine Lämpchen (außer grün) mehr auf (nach einer kurzen Zeit).

Ich vermute seit dem letzten Update (Upgrade), kann ich den WLAN-Kabel-Stecker rausziehen und habe trotzdem WLAN-Verbindung   [so, wie ich mich früher über Funk anmelden konnte, also ohne Kabel]; allerdings leuchten jetzt, sowohl beim An- als auch beim Abmelden, keine Lämpchen am Router auf (außer grün = eingeschaltet).  

Was ich früher schon mal erwähnt habe: Ca. alle 8 Tage bleibt das Programm "stehen"; dann mache ich eine Zwangsabschaltung und melde mich ganz normal wieder an (dauert paar Sekunden länger). Alles funktioniert wieder ganz normal. - Mache ich keine Zwangsabschaltung erscheint ein blaues Desktop-Bild (mit QR-Code):   lächelndes Smiley und "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt." ... mit "wieviel % abgeschlossen" sind. -- Dann folgen noch einige Hinweise zu diesem Problem mit Fehlercode. Ein einziges Mal erfolgte so ein Neustart von alleine. - Meistens bleibt das danach (folgende) Desktop-Bild  (bei mir) "ACER" stehen und nichts geht weiter. --- Nur mit einer Zwangsabschaltung geht es weiter. 

Mich interessiert eigentlich nur, ob du (oder jemand) dieses Problem auch hast mit WLAN?

LG  Richard-Paul

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Richard-Paul:

Hallo Uwe, @butzy und alle die Windows 11 installiert haben, 

wegen WLAN.

Ich war mehrmals bei Telekom;  jeder  dort hatte eine andere Meinung. 

Das Problem: ich habe meinen Laptop (der ja auch schon mal gegen einen Neuen umgetauscht wurde; war bei beiden so) über einen Telekom-Router mit WLAN-Kabel verbunden. Wenn ich bis vor (geschätzt) 3 Monaten den WLAN-Kabel-Stecker rausgezogen habe, hatte ich keine Verbindung mehr mit WLAN; dann leuchteten am Router auch keine Lämpchen (außer grün) mehr auf (nach einer kurzen Zeit).

Ich vermute seit dem letzten Update (Upgrade), kann ich den WLAN-Kabel-Stecker rausziehen und habe trotzdem WLAN-Verbindung   [so, wie ich mich früher über Funk anmelden konnte, also ohne Kabel]; allerdings leuchten jetzt, sowohl beim An- als auch beim Abmelden, keine Lämpchen am Router auf (außer grün = eingeschaltet).  

Was ich früher schon mal erwähnt habe: Ca. alle 8 Tage bleibt das Programm "stehen"; dann mache ich eine Zwangsabschaltung und melde mich ganz normal wieder an (dauert paar Sekunden länger). Alles funktioniert wieder ganz normal. - Mache ich keine Zwangsabschaltung erscheint ein blaues Desktop-Bild (mit QR-Code):   lächelndes Smiley und "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt." ... mit "wieviel % abgeschlossen" sind. -- Dann folgen noch einige Hinweise zu diesem Problem mit Fehlercode. Ein einziges Mal erfolgte so ein Neustart von alleine. - Meistens bleibt das danach (folgende) Desktop-Bild  (bei mir) "ACER" stehen und nichts geht weiter. --- Nur mit einer Zwangsabschaltung geht es weiter. 

Mich interessiert eigentlich nur, ob du (oder jemand) dieses Problem auch hast mit WLAN?

LG  Richard-Paul

Was ist denn ein WLAN-Kabel ?

Wireless-Lan = Kabellose Verbindung.

Oder stehe ich aufm Schlauch ?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Bolek68:

Was ist denn ein WLAN-Kabel ?

Wireless-Lan = Kabellose Verbindung.

Oder stehe ich aufm Schlauch ?

Er meint wohl Lan-Kabel?

Und du stehst nicht auf dem Schlauch, höchstens auf dem Kabel.....😉😁

• Haha 1
Geschrieben

@Richard-Paul, bei mir läuft alles einwandfrei. 👍

Wie benutzt du denn eigentlich deinen Rechner, mit oder ohne Kabel?

Ich benutze standardmäßig WLAN und Kabel nur um etwas durch zumessen. 

Dein Rechner scheint wirklich nicht rund zu laufen. Da kann man aus der Ferne allerdings keinen Rat geben.

Gruß Uwe

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Richard-Paul:

über einen Telekom-Router mit WLAN-Kabel verbunden.

Das ist wie ein trockener Regentag 🙂 
WLAN heißt gerade wireless local area network, also kabelloses lokales Netzwerk, also ohne Kabel. Es gibt kein WLAN-Kabel. WLAN heißt "über Funk" und ist kabellos.
 Du meinst wohl  ein LAN-Kabel ("Internetkabel").

Tritt der Fehler auf, wenn Du das LAN-Kabel angesteckt hast?

vor 1 Stunde schrieb Richard-Paul:

Ca. alle 8 Tage bleibt das Programm "stehen";

Welches Programm? Bei welcher Anwendung? Immer an der gleichen Stelle?

vor 1 Stunde schrieb Richard-Paul:

Mache ich keine Zwangsabschaltung erscheint ein blaues Desktop-Bild (mit QR-Code):   lächelndes Smiley und "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt." ... mit "wieviel % abgeschlossen" sind. -- Dann folgen noch einige Hinweise zu diesem Problem mit Fehlercode.

Du kannst versuchen nach Beschreibungen zum Fehlercode im Internet zu suchen.
Auch die Seite oder die Seiten mit den Fehlern und den Hinweisen mit z.B. Deinem Smartphone abfotografieren und dann "Computerprofis", z.B. im Computerladen, zeigen  oder hier posten.

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb GrBaer185:

Du meinst wohl  ein LAN-Kabel ("Internetkabel").

Danke @GrBaer185, so ist es gemeint. Im höheren Alter sind die richtigen Begriffe (Wörter) nicht so gewohnt.

Korrektur: Wenn ich früher (bis vor - geschätzt - 3 Monaten) - das LAN-Kabel ausgesteckt habe, hatte ich auch kein Internet (Verbindung) mehr. "Das" habe ich gerne mal gemacht, damit nicht  gleich  alles verfolgt werden kann, was ich im Moment mache (danach schon). 

Beim Besuch der Telekom-Shops hatte ich immer meinen Laptop dabei [vielleicht wollten die mir die Neuerung auch nicht richtig erklären].

wieder zum Problem: Jetzt bin ich mit dem Internet verbunden, egal ob das LAN-Kabel eingesteckt ist im Laptop, oder ausgesteckt ist. Das wundert mich sehr. --- Wenn das Lan-Kabel ausgesteckt ist, brennen am Router die 4 Lämpchen (Link, Online, Telefonie, WLAN) nicht; mit eingesteckten Kabel brennen sie beim An - und Abmelden. --- WLAN-Button (ich hoffe man nennt es so) = Internetzugriff muss (ist) natürlich eingeschaltet; bei ausgeschaltet = auch kein Internet, egal ob mit oder ohne LAN-Kabel.

................................................

vor einer Stunde schrieb GrBaer185:

Welches Programm? Bei welcher Anwendung? Immer an der gleichen Stelle?

Wenn nach dem Anmelden das Desktop-Bild erscheint mit meinen Apps und der Bearbeitungsleiste, erscheint noch der Zeiger und lässt sich bewegen; danach bleibt alles stehen und  nichts  lässt sich mehr ausführen,  ---- außer Zwangsabschaltung. Mit einer erneuten Anmeldung läuft alles - wie gewohnt - normal ab. 

Du kannst versuchen nach Beschreibungen zum Fehlercode im Internet zu suchen.
Auch die Seite oder die Seiten mit den Fehlern und den Hinweisen mit z.B. Deinem Smartphone abfotografieren und dann "Computerprofis", z.B. im Computerladen, zeigen  oder hier posten.

Ja; - das habe ich anfangs auch gemacht; dieses "Bild" gescannt und dann die Anweisungen gelesen; viel weiter bin ich nicht gekommen (es werden auch zu viele Möglichkeiten angeboten), außer mit der empfohlenen Zwangsabschaltung (solange auf den Ausschalter drücken, bis der Laptop abgemeldet ist) und ... nach paar Sekunden ... Neuanmeldung; was bisher immer einwandfrei funktioniert hat. 

... dann "Computerprofis", z.B. im Computerladen, zeigen ... 

... "das" habe ich mit  meinem besten und größten Laptop mal vor ca. 3 Jahren (müsste nachschauen) mal gemacht, weil kein Bild mehr erschienen ist. Der Computerprofi hat eine neue Festplatte über Nacht eingebaut und alles ging wieder (hat ca. 100 € gekostet), aber vieles (Dateien) fehlte; kann ich natürlich von der alten Festplatte auslesen (ist aber auch nicht so einfach, wie gedacht);   --- aber nur kurze Zeit lief der Laptop. Danach habe ich mir einen hp-Laptop gekauft, den ich jetzt ohne Internet benutze (natürlich auch keine Updates), und danach den 2. Acer-Laptop (mit dem ich hier schreibe).  -- Diesen großen, alten Laptop habe ich gestern wieder mal hervorgeholt, um den rausnehmbaren Akku aufzuladen; siehe da: es erscheint auf dem Desktop wieder ein Bild und fragt nach meinem Kennwort; als "der Laptop" nicht mehr wollte, habe ich so viele Kennwörter probiert, dass ich heute nicht mehr weiß, welches richtig ist.  

Auch @butzy und @Bolek68 vielen Dank. Eure Antworten haben mir sehr geholfen. 

LG  Richard-Paul

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Richard-Paul:

Immer wieder gerne 😘😀

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Richard-Paul:

Jetzt bin ich mit dem Internet verbunden, egal ob das LAN-Kabel eingesteckt ist im Laptop, oder ausgesteckt ist. Das wundert mich sehr.

Entweder verbindet sich dein Gerät automatisch über WLAN (dann sollte aber auch die WLAN-LED am Router leuchten oder hat Dein Gerät vielleicht eine Mobilfunkverbindung über LTE oder 5G, also quasi eine "Handyverbindung"?
Hat Dein Router eine Taste um das WLAN auszuschalten? Dann kannst Du auch das probieren.

vor 19 Minuten schrieb Richard-Paul:

WLAN-Button (ich hoffe man nennt es so) = Internetzugriff muss (ist) natürlich eingeschaltet; bei ausgeschaltet = auch kein Internet, egal ob mit oder ohne LAN-Kabel.

Mit LAN-Kabel sollte es dann aber doch gehen, wenn der Rechner darauf eingestellt ist.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Richard-Paul:

Gerne, dazu ist ein Forum ja da. Du hast uns ja auch schon öfters zusammenhänge, die etwas mit Chemie zu tun haben, erklärt. 👍

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb butzy:

Gerne, dazu ist ein Forum ja da. Du hast uns ja auch schon öfters zusammenhänge, die etwas mit Chemie zu tun haben, erklärt. 👍

Nach dem altbewährtem Motto: " Eine Hand wäscht die andere " !