Zum Inhalt

Computerprofi anwesend?

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebste Bibi, 

Du bist auf dem richtigen Weg... Nur noch nicht ganz angekommen. 

Die Nummern, die du siehst, ob bekannt oder nicht... Ist genau DAS was ich meine... Jeder den du anrufst... Ob bekannt oder nicht, der hat DEINE Nummer dann, wenn DU sie nicht bewusst vorher unterdrückst. 

Also der Sachbearbeiter kann nix dafür, der hatte sie einfach und dann eben für einen Rückruf benutzt... Völlig legal. 

bearbeitet von Supermom
  • + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 12.3.2022 um 18:40 schrieb Bibi:

Micha will nun hier zur  Sparkasse wechseln - lange Rede - kurzer Sinn -

er hat im Internet einen Termin verabredet mit dem Sachbearbeiter - weil hier bei uns gibt es nur noch Verwaltung - sprich - Automaten -

was uns komisch vorkam war - er hat seine Telefonnummer nicht angegeben - sie haben nur über E-Mail-Kontakt alles schon mal im Vorfeld geklärt mit der Kündigung - der Vollmacht für mich usw.usw.- dann kann der Sachbearbeiter schon alles vorbereiten -

dann rief der Sachbearbeiter bei Micha an -  wie ist das möglich - häää -

habt ihr dafür eine Erklärung ? Also echt - wir nicht

Guten Morgen, ihr lieben Kommentator*innen, 

ich möchte mal zu Bibi´s Ursprungstext zurück kommen. Warum? Weil ich die meisten der Kommentare zum Thema "Telefonnummer" nicht verstehe - da sie mit Bibi´s Thema gar nichts zu tun haben. Wenn, wie Bibi schrieb, der Kontakt ausschließlich über Internet, sprich E-Mail stattgefunden hat (siehe fett markierte Textpassagen im Zitat), dann sind die meisten Kommentare doch eigentlich am Thema vorbeigeführt und eher geeignet noch mehr Verwirrung - als Bibi sie schon ohnehin fühlt - zu stiften.

Zwei Möglichkeiten können einer Erklärung dienen: 

1. Bei der Internet-Terminvereinbarung (bitte nicht böse sein Bibi! ) doch die Telefonnummer angegeben zu haben - das kann auch über sogenannte Autofill-Funktionen im digitalen Formularwesen passieren, was gerne übersehen wird. 

2. Die neue Bank hat sich mit der alten Bank in Verbindung gesetzt, um den Kontowechsel vorzubereiten und hier hat ein Datenaustausch stattgefunden, inkl. der Weitergabe der Telefonnummer des Kunden. 

Alles legal und eigentlich keinen Aufreger wert. Vielleicht hilft dieser "Denkanstoß" etwas weiter.

Seid lieb gegrüßt - Uli 😎

PS.: Natürlich ist Rufnummer-Unterdrückung auch sinnvoll und richtig, um sich vor lästigen Werbeanrufen zu schützen - wer aber glaubt, dass seine Rufnummer deswegen "geheim" ist und bleibt - naja - der Osterhase hoppelt bald wieder und Nikolaus packt auch schon wieder Geschenke am Nordpol. 😂

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Da gibt es noch eine weitere Sache. Ist mir erst jetzt wieder eingefallen.

Oftmals wird man, wenn    man z.B. etwas (Waschmaschine usw.) kauft, nach der Tel. Nr. gefragt, mit der Aussage, dass man Bescheid bekommt wenn sich die Lieferung verzögern sollte. Leider gibt es aber Unternehmen, die diese kaufen und weiter verkaufen.

• + 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kuzg1:

ich möchte mal zu Bibi´s Ursprungstext zurück kommen. Warum? Weil ich die meisten der Kommentare zum Thema "Telefonnummer" nicht verstehe - da sie mit Bibi´s Thema gar nichts zu tun haben. Wenn, wie Bibi schrieb, der Kontakt ausschließlich über Internet, sprich E-Mail stattgefunden hat (siehe fett markierte Textpassagen im Zitat), dann sind die meisten Kommentare doch eigentlich am Thema vorbeigeführt und eher geeignet noch mehr Verwirrung - als Bibi sie schon ohnehin fühlt - zu stiften.

1. Bei der Internet-Terminvereinbarung (bitte nicht böse sein Bibi! ) doch die Telefonnummer angegeben zu haben - das kann auch über sogenannte Autofill-Funktionen im digitalen Formularwesen passieren, was gerne übersehen wird. 

2. Die neue Bank hat sich mit der alten Bank in Verbindung gesetzt, um den Kontowechsel vorzubereiten und hier hat ein Datenaustausch stattgefunden, inkl. der Weitergabe der Telefonnummer des Kunden. 

Alles legal und eigentlich keinen Aufreger wert. Vielleicht hilft dieser "Denkanstoß" etwas weiter.

PS.: Natürlich ist Rufnummer-Unterdrückung auch sinnvoll und richtig, um sich vor lästigen Werbeanrufen zu schützen - wer aber glaubt, dass seine Rufnummer deswegen "geheim" ist und bleibt - naja - der Osterhase hoppelt bald wieder und Nikolaus packt auch schon wieder Geschenke am Nordpol. 😂

Stimmt 😅

Glatt überlesen 🙈

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb kuzg1:
Am 12.3.2022 um 18:40 schrieb Bibi:

Micha will nun hier zur  Sparkasse wechseln - lange Rede - kurzer Sinn -

er hat im Internet einen Termin verabredet mit dem Sachbearbeiter - weil hier bei uns gibt es nur noch Verwaltung - sprich - Automaten -

was uns komisch vorkam war - er hat seine Telefonnummer nicht angegeben - sie haben nur über E-Mail-Kontakt alles schon mal im Vorfeld geklärt mit der Kündigung - der Vollmacht für mich usw.usw.- dann kann der Sachbearbeiter schon alles vorbereiten -

dann rief der Sachbearbeiter bei Micha an -  wie ist das möglich - häää -

habt ihr dafür eine Erklärung ? Also echt - wir nicht

huch, ich habe vorsichtshalber noch einmal alles zitiert -

hallo, kuzg1 -

ja - einige Themen gingen vorbei am Eingangsthread - aber das passiert öfter mal in den Themen und irgendwann wird jeder mal wieder geerdet - 😊 -

das finde ich überhaupt nicht schlimm - ich habe mit Begeisterung gelesen - menno, was gibt es so alles - fremd war es mir nicht - aber schon spannend -

zu deinem Punkt 1 - ich bin keinesfalls böse oder so - ich meine nicht, dass Micha seine Telefonnummer angegeben hat - und mit den Autofill-Funktionen - du meine Güte - was ist das denn nun wieder - häää - das geht ja auch nicht irgendwie automatisch - oder etwa doch - man weiss doch, ob man seine Telefonnummer einstellt - oder etwa nicht -

zu deinem Punkt 2 - Micha hat seine jetzige Bank nicht kundgetan in der E-Mail - vielleicht sind ja alle verknüpft - ich weiss es wirklich nicht -

und ganz wichtig - ich gehe nur an's Telefon, wenn die Nummern bekannt sind - und beim Handy bin ich ganz vorsichtig - weil - das benutze ich kaum -

ich bestelle ab und zu bei drei Internetfirmen - auf Rechnung - dabei ist auch medimpops - Bezahlung auf Rechnung über Klarna - absolut korrekt -

es gibt ja alles - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen - dass sich Sparkassen dort Daten kaufen -

Donnerstag klärt sich alles - dann berichte ich weiter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

au weia ihr lieben -

es hat sich heute alles geklärt mit der Telefonnummer von Micha -

vor ca. 10 Jahren habe ich ihm Vollmacht über mein Konto erteilt und er musste sich selbstverständlich ausweisen und auch seine E-Mail-Adresse angeben und seine Telefonnummer -

ich habe mit Michas Einverständnis heute mit dem Sachbearbeiter telefoniert - ob er alles auch entsprechend Michas Wünschen vorbereitet hat - und - naja - ich habe auch noch etliche Fragen -

da Micha meinen Namen bezüglich der neuen Vollmacht angegeben hat -  war der Sachbearbeiter echt plietsch und hat sich meine Verfügungen und alles angeschaut -

dann ist er vorbereitet und das finde ich gut -

bitte entschuldigt - nun hat sich heute schon alles geklärt - kann man denn alles behalten - was vor 10 Jahren war - also ich nicht ehrlich gesagt -

ich bin froh, dass es sich alles so geklärt hat - dann müssen wir keine Sorge haben - PC ausgeforscht oder wie auch immer - menno - wir sind so uninteressant - hmmm - häää - hihihi - - bitte nicht böse sein -

ich habe mit Begeistertung hier gelesen - ganz lieben Dank für eure Beiträge - ich lerne immer gerne dazu -

Geschrieben

@Bibi

10 Jahre ist auch eine lange Zeit. Aber es zeigt auch, dass man mit der herausgabe von Daten vorsichtig sein muss.

Gruss Anne

Geschrieben

menno - Tenorsaxofon -

ich hatte  das nur vergessen - aber ich meine - bei der Sparkasse ist das sicher -

es geht doch nur um die Vollmachten - häää -

wenn ich mal schnell totgehen sollte -

alles ist geregelt - menno - was wollen wir noch mehr -

Geschrieben

Eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung zu haben, ist sehr wichtig. Auch die Regelung in finanziellen Dingen wie die Erstellung einer Vollmacht sollte man nicht auf die lange Bank schieben. Auf alle Fälle soll man auch ein handgeschriebenes Testament haben. Das alles hatte beim Albert seine Berechtigung, es war richtig so, genau wie er es wollte. Deshalb habe ich das für mich genauso getan. Sollten sich Veränderungen z.B. mit der Gesundheit ergeben, kann man diese in den Vordrucken ändern bzw. neu schreiben. 
Wichtig ist bei allem das eigene Einverständnis mit Datum und Unterschrift. Zu allem benötigt man selbst keinen Computer.

• + 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Waldfee -

das haben wir seit Jahren alles -  aber Danke -

ich meine - bezüglich Vorsorge gibt es einen Thread -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

mal zurück zum Thema - Computerprofi -

ich bekomme seit Wochen eine Meldung - Windows möchte Ihre Zustimmung erhalten - und dann muss ich das anklicken - bisher habe ich immer angeklickt - keine Zeit auswählen - sondern verschieben -

bisher war es es immer so - alles wurde nach neuer Anmeldung von selbst installiert - und nun bin ich schon wieder so unsicher -

kann man das problemlos machen -  also Zustimmen meine ich ??

Es funktioniert ja alles - aber ist eben nicht auf dem Neuesten Stand - hmmm -

ich freue mich auf Antworten -

Geschrieben

Moin Bibi,

dazu müsste man wissen zu was du zustimmen sollst. Ist es ein normales Sicherheitsupdate oder möchte sich Windows 11 installieren. 

Da kann man aus der Ferne nur wenig zu sagen.

Windows 11 wird mir auch als angeboten, aber da lasse ich erst einmal schön die Finger weg, würde ich an deiner Stelle auch nicht installieren.

Sicherheitsupdates sollte man hingegen zustimmen.

Vielleicht hast du ja einen netten Nachbarn, der sich ein wenig auskennt und dir helfen kann.

Gruß Uwe

Geschrieben

hallo, butzy -

das weiss ich ganz genau - ich habe das ja angeklickt und gelesen -

es handelt sich um die Version Windows 10 - die habe ich ja schon seit einigen Jahren -

ich habe gelesen - sie ist veraltet und man sollte irgendwie alle Aktionen wieder neu machen - menno - ich kann das nicht so erklären - aber von ' Windooffff 11 ' war keine Rede -

danke dir - ich kann mir schon Hilfe holen - kostet eben nur Geld - weil PC-Profi - aber ich kann erst einmal fragen und dann hat er Zugriff auf meinen PC und schaut sich das an - ich weiss - Vertrauen muss sein - aber das habe ich zu dem Menschen -

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

menno, werter VanNelle -

Grünkohl lässt dir wohl keine Ruhe - hääää - ich lach' mich gleich weg hier - 😃 -

du hast doch in den Kochrezepten mal so eine riesengrosse  Schmurchelpfanne eingestellt - also sehe ich bei dir kein Defizit bezüglich Grünkohl - und Rezepte nachlesen kann jeder - hihihi -

ja, wie oft geschrieben auch meinerseits -

ich hoffe - wir konnten uns gegenseitig helfen - 😁 -

aber sach' ma - das Wetter ist so etwas von fies - vielleicht mache ich am Wochenende wirklich noch einmal Grünkohl - das Fleisch ist fertig eingefroren - Grünkohl aus dem Glas dazu, dann die Pinkel da rein und tolle Kartoffeln dazu - ein deftiges Essen -

Micha mag das nicht so gern, ich friere dann den Rest ein - sicherlich in zwei Portionen - also Grünkohl mit Pinkel ohne Kartoffeln -

ich kann das auch im Sommer essen - total verrückt - aber ich kann das -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

ich bin hier mal wieder rausgeflogen - aber ich bin harnäckig und versuche es noch einmal -

wieder zurückkommend auf den Eingangsthread Computerprofi anwesend -

ich bekomme die Nachricht seit Wochen -

Windows ist ein Dienst, dessen ordnungsgemässe Funktionsweise durch regelmässige Updates gewährleistet wird. Wir benötigen Ihre Hilfe bei bei der Installation dieses Updates.

Bereit -

Jetzt neu starten / Uhrzeit wählen / Morgen erinnern -

ich habe bis jetzt immer gewählt - Morgen erinnern -

ich hoffe - nun konnte ich alles erklären -

bitte - butzy - mache dir noch mal Gedanken -

ich freue mich auf Antworten -

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst doch die Zeit für Upedates selber festlegen. Ich muss meinen PC noch nicht mal eingeschaltet haben.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Wort vergessen
Geschrieben

puuuhhh - Tenorsaxofon -

ich habe mich heute mal getraut - ich war eben noch Einkaufen und habe - als die Nachricht wieder kam - einfach jetzt neu starten angeklickt -

als ich vom Einkaufen nach Hause kam, waren alle roten Meldungen weg und mein PC ist wieder auf dem neuesten Stand -

• Like 1
Geschrieben
Am 7.4.2022 um 19:12 schrieb Bibi:

bitte - butzy - mache dir noch mal Gedanken -

Guude Bibi,

schön das du es alleine geschafft hast, denn jeder Ratschlag hier hätte ein gewisses Grundwissen voraus gesetzt. Im schlimmsten Fall hätte es deinen Rechner zerlegt. Ferndiagnose, sind genauso wie bei Erkrankungen, nicht immer hilfreich.

Nun freue dich und gönne dir ein Piccolo, oder auch zwei. 🍾

Gruß Uwe

Geschrieben

ich lache mich ja gleich weg hier butzy -

Recht hast du - es ist immer schwierig - ich bin ja die Nullnummer und habe immer Sorge - dann ist alles weg oder völlig verwurschtelt -

nun habe ich mich getraut und freue mich - weil - es waren ja nur so normale Updates zu meinem Windows 10 -

nee - Piccolo geht heute nicht - weil - ich habe mir vorgestern den Humira-Pen gesetzt und dann ist erst mal Pause mit ' Läckerchen ' -

hmmmm - vielleicht morgen wieder - je nach Lust und Laune -

danke dir - nette Grüsse sendet - Bibi -

• 1 Monat später...
Geschrieben

Heute habe ich mal eine Frage. Und zwar spinnt mein Word und Exelprogramm seit einiger Zeit. Nun habe ich mir, da ich vor allem diese zwei Programme benütze das Studentenprogramm gekauft. Langsam nervt es nämlich.

Nun die Frage: Was ist besser. Ein komplett neues Konto zu erstellen oder das alte Konto benützen.

Ich tendiere zum neu erstellen.

Danke schon mal

Gruss Anne

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

mir wird dauernd Windows 11 wie Sauerbier angeboten. Würde es evtl. doch einmal installieren wollen.

Hat wer Erfahrungen damit, wie läuft es und wie war die Installation?

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb butzy:

Windows 11

Hab es vor einiger Zeit problemlos installiert - habe allerdings einen relativ neuen PC.
Wenig Unterschiede zu Windows 10, alles gut.
Kannst ja auch im Internet zu Erfahrungen googlen ...

Ggf. viel Erfolg!

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GrBaer185:

Hab es vor einiger Zeit problemlos installiert - habe allerdings einen relativ neuen PC.
Wenig Unterschiede zu Windows 10, alles gut.
Kannst ja auch im Internet zu Erfahrungen googlen ...

Ggf. viel Erfolg!

Danke, das ist ja meine Überlegung.

Mein System läuft stabil und hat man wirklich soviel nutzen davon. 🤔

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb butzy:

Mein System läuft stabil und hat man wirklich soviel nutzen davon. 🤔

Mann und Frau sollte wechseln, solange der Support für Windows 10 noch nicht eingestellt wurde und der Wechsel zu Windows 11 noch kostenlos möglich ist...

• Danke 1