Zum Inhalt

Computerprofi anwesend?

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @butzy,

.... obige Ausführungen müssten (?) mit der BGH-Entscheidung vom 28. Mai 2020 zu tun haben (+ evtl. Nachfolge-Urteil): "Cookies dürfen nur mit aktiver Einwilligung der Nutzer gesetzt werden".  

• + 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Richard-Paul:

Hallo @butzy, guten Morgen Uwe,

Und, da wir schon bei diesem Thema sind: In den nächsten Tagen werden einige wieder Anrufe erhalten, bei denen die erste Frage lautet: "Verstehen Sie mich gut?", oder so ähnlich. - Viele würden jetzt antworten:  "Ja". Genau "das" ist der gewollte Fehler!!!!!!    Niemals  mit "Ja" antworten. Richtig wäre z.B.: "Natürlich" oder "Ich verstehe Sie gut"! Ansonsten könnte demnächst eine Rechnung (mit Ware) kommen, dass ihr etwas bestellt habt, weil die Anfrage - nachweislich - mit "ja" beantwortet wurde. ----- Noch besser ist: bei solchen Fragen gleich auflegen!!!!

LG  Richard-Paul

Guude @Richard-Paul,

es gibt noch andere Möglichkeiten die Sache zu umgehen. Ich nehme grundsätzlich keine Gespräche, von mir unbekannten Rufnummern, an. Dafür habe ich ja einen AB, und dann kann ich bei Bedarf zurückrufen. Auch melde ich mich auch immer mit "Hallo". Rufnummern (Werbung usw.) die mich laufend stören, werden von mir gesperrt.

Gruß Uwe

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb butzy:

Guude @Richard-Paul,

es gibt noch andere Möglichkeiten die Sache zu umgehen. Ich nehme grundsätzlich keine Gespräche, von mir unbekannten Rufnummern, an. Dafür habe ich ja einen AB, und dann kann ich bei Bedarf zurückrufen. Auch melde ich mich auch immer mit "Hallo". Rufnummern (Werbung usw.) die mich laufend stören, werden von mir gesperrt.

Gruß Uwe

Geht auch anders. Auf dier Frage: Sind sie Frau ..... kommt von mir immer: Wer will das wissen. Spätestens nach dem dritten mal legen sie auf. Und dann natürlich in der Fritzbox sperren. Kann man auch mit zeitlichen (Uhrzeit) Einschränkungen machen.

Gruss Anne

• Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb butzy:
vor 11 Stunden schrieb Richard-Paul:

Und, da wir schon bei diesem Thema sind: In den nächsten Tagen werden einige wieder Anrufe erhalten, bei denen die erste Frage lautet: "Verstehen Sie mich gut?", oder so ähnlich. - Viele würden jetzt antworten:  "Ja". Genau "das" ist der gewollte Fehler!!!!!!    Niemals  mit "Ja" antworten. Richtig wäre z.B.: "Natürlich" oder "Ich verstehe Sie gut"! Ansonsten könnte demnächst eine Rechnung (mit Ware) kommen, dass ihr etwas bestellt habt, weil die Anfrage - nachweislich - mit "ja" beantwortet wurde. ----- Noch besser ist: bei solchen Fragen gleich auflegen!!!!

LG  Richard-Paul

Guude @Richard-Paul,

Gruß Uwe

Ja, das ist die neuste Masche für die Telefonabzocker -

ich habe kein Smartphone und noch nicht mal einen Anrufbeantworter - ich sperre mich einfach gegen diese Digitalisierung -

ich muss nicht ständig erreichbar sein - bin nicht so wild darauf und viel zu unwichtig - und ich möchte meine Ruhe haben -

JA ist das heutige NEIN - immer daran denken und keine Anrufe von unbekannten Rufnummern entgegen nehmen -

ich bin lieber mal unhöflich - und upps und fertig ist es - damit habe ich kein Problem -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich habe ein Festnetz mit Anrufbeantworter ohne Benennung im Telefonbuch. Da meine Familienmitglieder alle nur noch das Smartphone benutzen, bekomme ich auf meinem Samsung neben den WhatsApp Nachrichten auch Fotos geschickt und das ist toll. Aber das normale Telefonieren wird natürlich auch beibehalten. 

Geschrieben
Am 6.3.2022 um 19:26 schrieb Waldfee:

Ich habe ein Festnetz mit Anrufbeantworter ohne Benennung im Telefonbuch.

ja, wir haben uns aucn sperren lassen aus dem Telefonbuch - ich weiss nicht mehr - wieviele Jahrzehnte das schon her ist - seit das möglich war haben wir es genutzt -

ich liebe das Internet - habe nur ein ganz einfaches Handy - Telefonieren - Nachrichten senden und Nachrichten empfangen - davon kommen nur ein paar ganz wenige pro viertel Jahr an - meine Freundinnen wissen das - und sie schreiben lieber -

Jedem das Seine - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
Am 6.3.2022 um 19:26 schrieb Waldfee:

Ich habe ein Festnetz mit Anrufbeantworter ohne Benennung im Telefonbuch. Da meine Familienmitglieder alle nur noch das Smartphone benutzen, bekomme ich auf meinem Samsung neben den WhatsApp Nachrichten auch Fotos geschickt und das ist toll. Aber das normale Telefonieren wird natürlich auch beibehalten. 

Ich finde einen AB schon sehr vorteilhaft. Im Telefonbuch (nicht im Telefon) stehe ich auch schon lange nicht mehr drinn und doch kommen immer wieder mal Werbeanrufe. Dann mache ich es dann wie oben geschrieben. In meine Fritzbox erledige ich dann eine Sperre und Ruhe ist.

Gruzss Anne

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Micha will nun hier zur  Sparkasse wechseln - lange Rede - kurzer Sinn -

er hat im Internet einen Termin verabredet mit dem Sachbearbeiter - weil hier bei uns gibt es nur noch Verwaltung - sprich - Automaten -

was uns komisch vorkam war - er hat seine Telefonnummer nicht angegeben - sie haben nur über E-Mail-Kontakt alles schon mal im Vorfeld geklärt mit der Kündigung - der Vollmacht für mich usw.usw.- dann kann der Sachbearbeiter schon alles vorbereiten -

dann rief der Sachbearbeiter bei Micha an -  wie ist das möglich - häää -

habt ihr dafür eine Erklärung ? Also echt - wir nicht !

Habe es mir schon auf den Zettel geschrieben - den frage ich ab, wenn wir uns mit dem Sachbearbeiter treffen - habe auch noch mehr Fragen - hmmmm - ich bin ja manchmal echt härtnäckig für mich und Micha - geschadet hat es bisher nicht -

ich freue mich auf Antworten eurerseits -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bibi:

dann rief der Sachbearbeiter bei Micha an -  wie ist das möglich

Wie sollen Kontaktnachverfolgungen (wegen Corona) geschehen, wenn du meinst "nur weil ihr nicht im Telefonbuch steht", kann euch niemand anrufen?

Nur "weil ihr nicht im Telefonbuch steht" kann euch die Polizei nicht anrufen?

Nur  zwei  einfache Beispiele! - - - - - - -  Das Böse ist immer und überall!

Was "die" können, können Andere auch!

• + 1
Geschrieben

@Richard-Paul, dazu muss ich jetzt aber auch meinen Senf geben.

Das aus dienstlichen Gründen eine Nachtverfolgung erfolgen kann, diese Möglichkeit muss es nun einmal geben. Aber auch dies unterliegt dem Datenschutz und kann nicht wahllos erfolgen, und es müssen natürlich besondere Gründe vorliegen.

Und in dem Fall von Bibi geht es überhaupt nicht, das sich der Sachbearbeiter die Telefonnummer beschafft. Dies müsste der gute Mann schon verstanden haben, zum einen wurde ihm die Telefonnummer nicht mitgeteilt und zum anderen hat Bibi ihre Nummer aus dem Telefonbuch nehmen lassen.

Und da hat der Sachbearbeiter nun mal seine Füße still zuhalten.

Gruß Uwe

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Richard-Paul:

Das Böse ist immer und überall!

Na, mit der Einstellung möchte ich nicht leben!

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb butzy:

@butzy,

....das bleibt die Frage?! - Wenn Bibi ein neues Konto bei einer anderen Bank einrichten will, dann ist es die Pflicht  und Voraussetzung - aus Sicht der Bank - des Sachbearbeiters, sich bei der Schufa "die Daten" von Bibi anzusehen. Dafür gibt es ja die Schufa.

Weist du, Uwe welche Daten von Bibi bei der Sparkasse (nannte Bibi) vorliegen? 

Tipp: Jeder sollte mal zur Schufa gehen und um "Schufa-Auskunft" bitten, um zu sehen, welche Vermerke dort eingetragen sind. Sehr häufig sind dort - auch - falsche Daten eingetragen .

Früher war dies  kostenlos; kostet heute wahrscheinlich eine Gebühr.  

vor 14 Minuten schrieb butzy:

Aber auch dies unterliegt dem Datenschutz und kann nicht wahllos erfolgen, und es müssen natürlich besondere Gründe vorliegen.

Wir sind zwar ein Rechtsstaat, deshalb muss der Staat sich noch längst nicht an Recht und Gesetz halten; da gibt es auch immer noch die "Schranken-Schranken"-Auslegungen gegenüber einem Normalbürger. Dies siehst du auch daran, dass 5 Richter 10 verschiedene Auslegungen in ein und derselben Sache haben können (nicht müssen). - Darüber möchte ich aber nicht weiter diskutieren.

LG   Richard-Paul

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb butzy:

Und in dem Fall von Bibi geht es überhaupt nicht, das sich der Sachbearbeiter die Telefonnummer beschafft. Dies müsste der gute Mann schon verstanden haben, zum einen wurde ihm die Telefonnummer nicht mitgeteilt und zum anderen hat Bibi ihre Nummer aus dem Telefonbuch nehmen lassen.

Gruß Uwe

Telefonnummern werden auch übermittelt (es sein den dieses ist ausgeschaltet), und das hat nichts mit einem nicht vorhandenen Telefonbucheintrag zu tun.

Eine Telefonnummer kann sich ein Sparkassenmitarbeiter auch nicht so einfach mal „besorgen“

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ruhrpott:

Telefonnummern werden auch übermittelt (es sein den dieses ist ausgeschaltet), und das hat nichts mit einem nicht vorhandenen Telefonbucheintrag zu tun.

Eine Telefonnummer kann sich ein Sparkassenmitarbeiter auch nicht so einfach mal „besorgen“

Gut, so könnte es gewesen sein. 👍

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Bibi:

er hat im Internet einen Termin verabredet mit dem Sachbearbeiter - weil hier bei uns gibt es nur noch Verwaltung - sprich - Automaten -

was uns komisch vorkam war - er hat seine Telefonnummer nicht angegeben - sie haben nur über E-Mail-Kontakt alles schon mal im Vorfeld geklärt mit der Kündigung - der Vollmacht für mich usw.usw.- dann kann der Sachbearbeiter schon alles vorbereiten -

Habe es mir schon auf den Zettel geschrieben - den frage ich ab, wenn wir uns mit dem Sachbearbeiter treffen - habe auch noch mehr Fragen - hmmmm - ich bin ja manchmal echt härtnäckig für mich und Micha - geschadet hat es bisher nicht -

Hat Micha seine Nummer unterdrückt? Ansonsten wird sie schlicht und einfach dem Sachbearbeiter angezeigt, da muss er nicht fragen... 😃 

Ist doch nett, wenn er sich postwendend kümmert. 

Allerdings sind meine Erfahrungen mit der Sparkasse in letzter Zeit nicht gut... Ich würde eher von diesem Geldinstitut abraten. 

• + 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Bibi:

hallo, ihr lieben -

lest mal bitte nach - Micha will seine Bank wechseln - ich nicht -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb butzy:

@Richard-Paul, dazu muss ich jetzt aber auch meinen Senf geben.

Das aus dienstlichen Gründen eine Nachtverfolgung erfolgen kann, diese Möglichkeit muss es nun einmal geben. Aber auch dies unterliegt dem Datenschutz und kann nicht wahllos erfolgen, und es müssen natürlich besondere Gründe vorliegen.

Gruß Uwe

hallo, butzy -

bitte entschuldige - aber ich habe eben Tränen gelacht über deinen köstlichen Tippfehler -

Nachtverfolgung -  es ist ja so herrlich  -

nee - auch an andere Leser hier - wir sind ehrlich Menschen - ich bin seit meiner Ausbildung bei der Sparkasse - das mag sicherlich seit ca. 50 Jahren der Fall sein - ich werde den Sachbearbeiter auch darauf ansprechen - von der Gewerkschaft NGG habe ich wenigstens eine Ehrennadel erhalten -

ist alles Blech - aber es freut mich trotzdem -

bin ja mal gespannt, wie es bei dem Gespräch mit dem Sachbearbeiter von Micha so läuft - ich halte mich im Hintergrund - habe aber auch ein paar Fragen und da kann ich hartnäckig sein - mein Zettel ist schon ausgedruckt -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Bibi:

hallo, ihr lieben -

Hab ich in meiner Antwort bedacht... Meine Frage ist, ob du und Micha eure Rufnummern unterdrückt oder die sichtbar sind?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Bibi:

hallo, butzy -

bitte entschuldige - aber ich habe eben Tränen gelacht über deinen köstlichen Tippfehler -

Nachtverfolgung -  es ist ja so herrlich  -

Guude Bibi,

das war kein Tppfhler. Zum einen wollte ich testen ob du meine Antworten auch genau durchliest, zum anderen wollte ich dich zu lachen bringen. :tw_wink:

Grüße nach Bremen - Uwe

• + 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Bibi:

von der Gewerkschaft NGG habe ich wenigstens eine Ehrennadel erhalten -

NGG = Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

hat absolut nichts mit den Bänkern zu tun

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ruhrpott:
vor 29 Minuten schrieb Bibi:

von der Gewerkschaft NGG habe ich wenigstens eine Ehrennadel erhalten -

NGG = Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten

hat absolut nichts mit den Bänkern zu tun

das ist vollkommen richtig - aber eine kleine Anerkennung seitens des Geldinstitutes wäre schon schön -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Supermom:
vor 45 Minuten schrieb Bibi:

hallo, ihr lieben -

Hab ich in meiner Antwort bedacht... Meine Frage ist, ob du und Micha eure Rufnummern unterdrückt oder die sichtbar sind?

Micha hat seine Telefonnummer nicht angegeben mit dem E-Mail-Austausch bzw. Bankwechsel -

und bitte bedenke - wir sind total oldscool - wir haben nur ganz normale Handys - kein Smarthone usw. - da wir nicht mit dem Internet verbunden sind, macht es uns schon nachdenklich -

eben das macht uns stutzig - um nicht zu sagen - verunsichert -

ich werde das mit Michas Sachbearbeiter klären - da bin ich hartnäckig -

nette Grüsse sendet - Bibi - die sonst keine Erklärung hat -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Bibi, wenn du nicht bewusst an deinem Telefon, ob Festnetz oder Handy ist egal, die Einstellung:Nummer unterdrückten, aktiviert hast... Sieht jeder, den du anrufst deine Nummer. 

Da muss man nicht nach der Nummer gefragt werden, dass hat der Mitarbeiter dann sichtbar am PC. 

bearbeitet von Supermom
  • + 1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Supermon -

ach so, jetzt verstehe ich es - danke dir für deine Geduld -

wir haben Freunde als Kontaktpersonen  gespeichert - und wenn mich unbekannte Nummern anrufen, dann reagierere ich nicht - sowohl auf dem Festnetz als auch dem Handy -

ich hoffe, ich konnte mich erklären -

ich rufe nicht auf unbekannte Nummern zurück -

ja, nun weiss ich auch nicht mehr - machen wir alles richtig  - hääää -

bin sehr verunsichert - ich kläre das erst einmal nächste Woche mit dem Sachbearbeiter der Sparkasse - woher er die Telefon-Nr. von Micha hat -

brrrr - gruselig ist es schon mit der Technik - zumal - wenn man so eine  Nullnummer ist - aber ich wurschtel mich da schon irgendwie durch -

wir wurden noch nie abgezockt - weder per  Telefon noch per Internet -

puhhhh - das bleibt auch so hoffe ich -

bearbeitet von Bibi