Zum Inhalt

Computerprofi anwesend?

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Cookies haben Vorteile, aber wie bei Medikamenten auch Nebenwirkungen.

Ab und an lösche ich sie schon mal komplett weg, aber das hat keine großen Auswirkungen auf meinen Computer.

Dann muss ich eben mal wieder meine e-mail Adresse oder andere Einstellungen erneut angeben, halt Alles was sich so ein Cookie gespeichert hat.

Bei vielen Online Anbietern wird man dann wie ein Neukunde behandelt, was manchmal auch von Vorteil sein kann.

Gruß Uwe

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte jetzt den "Adblock  Plus" installiert, um die lästige Werbung auszuschalten. > War genauso, wie Uwe (s. zuvor) schreibt. Inzwischen habe ich "den" wieder deinstalliert, weil ich vieles (z.B. Medien) nicht mehr lesen konnte, ohne mich täglich neu anzumelden. - Der PC wuede langsamer. - Spielten auch andere "Dinge" noch eine Rolle. - Bei mir hat sich ein "Hacker" (?) im Namen von Microsoft "eingeschlichen": - wenn ich nicht innerhalb von xxx Minuten (genaue Zahl) eine Repair Datei installiere, werden alle mein Systemdateien gelöscht. - Jetzt arbeite ich - vorübergehend - mit 2 PC's; - einen mit, einen ohne WLAN (also Internet). - War ein ziemliches Problem über die Feiertage.

LG Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Buchstabe korrigiert.
Geschrieben

Adblock  Plus ist nicht zu empfehlen, da sich dieser Anbieter finanziert, indem er bestimmte Werbungen sehr wohl zulässt. "UBlock" z.B. ist ok

vor 3 Stunden schrieb Richard-Paul:

weil ich vieles (z.B. Medien) nicht mehr lesen konnte, ohne mich täglich neu anzumelden.

Das hat nichts mit cookies zu tun. Manche Seiten verweigern ihre Inhalte Leuten mit einem AdBlockern. Will man diese Seiten anschauen muss man nicht den Blocker deinstallieren, sondern kann ihn für diese Seite pausieren. Entweder dauerhaft oder einmalig. Dazu auf das Icon des Blockers klicken dann erscheint ein kleines Menue wo man Einstellungen vornehmen kann. Bisschen suchen, da auch das wieder von Browser und jeweiligem Blocker abhängt wie es aussieht. Wer eine Anleitung sucht kann das am besten für seinen Blocker googeln: z.B. "Anleitung Adblocker Chrome" oder "Anleitung ublock firefox"

• + 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Richard-Paul:

Bei mir hat sich ein "Hacker" (?) im Namen von Microsoft "eingeschlichen": - wenn ich nicht innerhalb von xxx Minuten (genaue Zahl) eine Repair Datei installiere, werden alle mein Systemdateien gelöscht. -

Bei dir hat sich kein Hacker eingeschlichen sondern vielleicht ein Virus. Arbeitest du noch mit Win 7?  Hast du auf die "Warnung" geklickt, dass dein Windows beschädigt wäre? Das wäre nicht so gut.

Du kannst, falls sich was installiert hat, mit AdWare Cleaner (kostenlos) versuchen, die Schadsoftware wieder los zu bekommen. Falls es etwas hartnäckiger ist, such am besten jemand der sich auskennt. 

Ganz allgemein wichtig: immer brav windows updaten. Am besten lässt man das automatisch machen. Win 7 wird noch einige Zeit unterstützt. Alles davor wird solangsam schwierig. Der Windows Defender als Virenschutz ist ausreichend, ab Vista ist der vorinstalliert. Muss halt nur eingeschaltet sein.

• + 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sia:

Bei dir hat sich kein Hacker eingeschlichen sondern vielleicht ein Virus. Arbeitest du noch mit Win 7? 

Nein, mein Win 7 auf dem alten Laptop wurde zu Win 10 kostenlos "upgedatet"; - auf dem neuen Laptop ist Win 10. Noch kein Monat alt, kam dieselbe Einblendung (das alle Systemdateien gelöscht würden, wenn ich nicht …) vor 3 Tagen; - habe ich weggeklickt. - Ansonsten hast du - aus meiner Sicht - alles richtig geschrieben. >> Es war am 21.12.18 nur der erste Schreck, als ein entsprechendes Fenster eingeblendet wurde (und ich noch nie etwas ähnliches gesehen habe). Der Werde-Blocker hatte - aus meiner Sicht - auch andere negative Auswirkungen auf meinen Laptop (z.B. auch langsamer; einige Word-Dateien - sind noch 2003 - ließen sich nur anders öffnen; keine Updates mehr dafür). Nach der Deinstallation ist alles wieder (fast) in Ordnung [wobei  es ja immer noch "Endungen" in der Software gibt. - So habe ich auch eine freundliche Mail (aus Amerika) bekommen, mich zu melden, wenn es  wieder "Viren-Probleme" gibt].

LG  Richard-Paul

PS: Heute kam von der Telekom die Anweisung/Anleitung für mein neues "Magenta Zuhause S". Muss ich am Dienstag "umbauen" (in wahrsten Sinne des Wortes, weil ich hinter einen Schrank muss).

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, sia -

zurückkommend auf deinen Eintrag  vom 04.01.2019 / 21.51. h

DANKE -

das bestätigt mir meine 'aufgestellten' Nackenhaare, wenn ich denn welche hätte -

nee, Spass beiseite - ich bin froh, dass ich skeptisch bin - und ich mache alles weg, was ich  nicht verstehe - und anmelden geht überhaupt nicht -

ich bin in zwei Foren angemeldet - eines ist dieses hier - ich hatte damit nie Schwierigkeiten -

nur das Internet so allgemein - ich meine,  da muss man sehr überlegen, was man dort macht und was man von sich preisgiebt -

ja, ich bin echt ein 'Schisser'  - ich meine, das hat mich davor bewahrt, wie und wo und überhaupt alles vernetzt werden könnte -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
Am ‎05‎.‎01‎.‎2019 um 13:57 schrieb sia:

Bei dir hat sich kein Hacker ...

Ich glaube schon, dass es sich bei mir um einen "Hacker" handelt.

Jetzt begebe ich mich selbst aufs Glatteis. > Ich bin zu "klein" um gegen ihn vorzugehen. Desto ruhiger ich bleibe, desto ruhiger verläuft alles. > Z.B.:  Im Jahre 2010 war ein Foto meiner 6 Monate alten Tochter in schwarzem Rahmen im Internet; es ist zweifelsfrei meine Tochter; es gibt aber kein Negativ dazu. Zudem geht "jemand" in meine Wohnung trotz dickem Panzerriegel, wenn ich nicht zu Hause bin. Beruhigend für mich: "man" sucht etwas, was es nicht gibt.

Bitte hierrüber nicht weiter diskutieren. Ich schreibe dies, damit mal mehr Personen etwas davon wissen, falls mir etwas passiert, mich nicht mehr gibt.

LG  Richard-Paul   

Geschrieben

Richard-Paul, ich würde an Deiner Stelle sämtliche Dateien auf Viren scannen. Erstens solltest du einen aktiven virenscanner haben. Hast du wohl auch, wenn du Windows 10 benutzt, zweitens gibt es in der ct eine Desinfec‘t CD, die du für einen Scan nutzen könntest. 

Ich wahrscheinlich würde auf die letzten Dateien verzichten und den Rechner neu aufsetzen, auf einen Stand, der sicher sauber war. Ich drücke Dir die Daumen, dass du nicht ausspioniert wirst. So würde ich den Rechner auf keinen Fall für online Banking or internet shopping nutzen. Und wenn du anderen Dateien schickst, kannst du wunderbar für die Verbreitung von Viren sorgen.

Geschrieben
Am ‎28‎.‎12‎.‎2018 um 09:08 schrieb Richard-Paul:

… bei der Deutschen Telekom sind (Telefon und Router), erhalten demnächst Post von dort ...

dies hat sich bei mir schwieriger gestaltet, als von der Telekom gedacht. > Der Techniker bei der Telekom meinte, dass mein Router (920 V) für die Umstellung noch tauglich sei. Als ich am 8. Jan. alles "umgekabelt" hatte ging nichts mehr. Viele Gespräche mit der Telekom (weil ich angegeben hatte, dass ich alles alleine mache). Bis dort einer mit einer Fernmessung feststellte, dass mein Router nicht mehr tauglich ist für Highspeed. Kam neuer Router. Umbau war dann sehr einfach und logisch. - Geändert hat sich noch nichts; bin auch noch nicht am "Highspeed-Kabel" angeschlossen.

Inzwischen sehe ich, dass mehrere Wohnungen die Briefe der Telekom bekommen haben.

LG Richard-Paul

PS: Aber gleich am 2. Rag tat sich eine Seite auf:  "2 Viren" von Microsoft  > (mit Microsoft gesprochen: nur ein Fake).

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎07‎.‎01‎.‎2019 um 21:46 schrieb turtle:

Richard-Paul, ich würde an Deiner Stelle sämtliche Dateien auf Viren scannen

Alle Virenscanner (habe wieder welche deinstalliert) sagen, dass keine Viren bei mir vorhanden sind.

Was richtig ist, kann ich letztendlich auch nicht sagen.

Ergänzung: Ich arbeite inzwischen mit 2 Laptop. Einen für meine Word- und Excel-Dateien + Bilder (also ohne Internet) und den anderen fürs (mit) Internet.

Ergänzung
Geschrieben

Frage: Benutzt jemand "Libre Office" anstatt Windows Office (das demnächst total verändert werden soll). - Falls ja: was ist da anders?

LG  Richard-Paul

Geschrieben

Im Prinzip nicht so viel. Es kostet nichts. Die Anordnung der einzelnen Features ist etwas anders. Lade es halt mal runter und schau's dir an. Es gibt zwei Alternativen zu microsoftOffice. Teilweise muss man einen kleinen Trick anwenden um .docx dokumente zu öffnen, .doc geht ohne Umweg

open office

und

libre office

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Warnung an alle,

ich möchte nochmals an alle appellieren, äußerst vorsichtig zu sein (das Nachfolgende war nicht bei mir): Es kommen (scheinbar, täuschend echt) so echte (?) E-Mails von Banken (deiner Bank), das du glaubst, sie seinen echt, - mit einem Button "etwas" zu bestätigen. Betrug, Betrug, Betrug, …..

Ruft bei eurer Bank an, ob das echt ist, bevor ihr auf den Button klickt.

LG Richard-Paul

Buchstabe hinzugefügt
Geschrieben

Hallo @Richard-Paul,

danke für den Hinweis. :daumenhoch:

Zur Ergänzung möchte ich anmerken, das diese "angeblichen Umfragen" auch von Amazon, Paypal und anderen Firmen nachgestellt werden.

Banken, Sparkassen und andere seriöse Internetanbieter führen solche nachfragen nicht durch. Außerdem fragen sie auch nie nach PIN oder Passwörter, auch nicht telefonisch.

LG Uwe

Geschrieben

au weia, ihr lieben -

da bin ich ja froh, dass ich nicht zugestimmt habe, dass meine Bank mir E-Mails schicken kann.

Ich weiss, ich bin manchmal übervorsichtig, aber wie man liest, ist das sicherlich nicht falsch -

die Anfragen telefonisch haben hier sehr nachgelassen - von wegen, Sie haben im Gewinnspiel gewonnen usw.usw. - ich sage dann - bitte belästigen Sie mich nicht weiter und lege auf.

Bei machen Menschen ist es irgendwie ein Klick im Hirn - Sie haben gewonnen - und dann geben sie vieles preis -

ich hoffe, dass wir alle hiervon verschont bleiben,  so lange unser Hirn noch Warnungen warnimmt -

Geschrieben

Sowas wie der Anhang ist auch gängig und nett. Ich habe zwar ein Amazonkonto, aber befinde mich weder in Russland, noch nutze ich Windows 8 oder den Internet Explorer :D

Diese Phishingmails kommen inzwischen von fast überall, von Amazon, Paypal, Banken, große Onlinehändler usw.

Oftmals erkennt man es schon an der wunderbaren Grammatik, dass es nur Fälschungen sind. 

Der sicherste Weg ist vielleicht wirklich offline, aber wer weiß das schon. Kaum ein Tag vergeht, wo man nicht vom Enkeltrick oder angeblichen Polizisten liest... Also soviel besser ist die offline-Welt auch nicht. 

Ich nutze schon sehr lange die Kombi Firefox und Thunderbird anstelle von Internet Explorer und Outlook. Bei beidem habe ich Spam-/Werbefilter aktiv und fahre damit recht gut und weitgehendst Werbefrei im Postfach. 

Screenshot_20190204-183431.jpg

Geschrieben

ich hatte noch auf meinem 'alten' Computer Nachrichten von Pay-Pal, dass mein Konto gesperrt werden würde, falls ich mich nicht wieder neu anmelde -

ich bin ja manchmal tüddelig, aber die Nachrichten habe ich sofort gelöscht und niemals darauf geantwortet -

weil, ich habe niemals einer Zahlung per Pay-Pal zugestimmt und meine Daten preisgegeben.

Ich bestelle, wenn es geht, nur auf Rechnung - und wenn das bei Amazon oder so nicht geht, dann bestelle ich nichts -

ich hoffe, damit bin ich auf der sicheren Seite, was den Datenklau der Konten angeht -

Geschrieben

Paypal ist gar nicht so verkehrt, den du kannst heute kaum mehr auf Rechnung zahlen. Damit hast du eine Absicherung (Käuferschutz) und musst zeitgleich nicht überall deine Bank/Kreditkartendaten eingeben. Solange man aber grundsätzlich etwas misstrauisch ist, und hinterfragt, fällt man auch auf so mist nicht rein. 

Immer mehr Händler akzeptieren Paypal oder neuerdings gibt es auch Klarna, ebenso ein Zahlungsdienstleister. Da ist die Rechnungszahlung möglich. 

Geschrieben

hallo, Atha -

es gibt schon noch Firmen, die auf Rechnung liefern -

wie schon geschrieben, sonst bestelle ich nichts - ich bin ja ein Schisser - bitte akzeptiere das -

Geschrieben (bearbeitet)

Bibi du bist und bleibst mir ein Rätsel :)

Ich versuche dich gar nicht zu etwas zu überreden, habe nur die Vorteile von Paypal zusammengefasst. Wenn du nichts bestellen willst, was nur auf Rechnung geht, ist das so und gut ist, da gibt's nix zu nicht-akzeptieren :)

Um auf deinen Datenklau zurück zu kommen, dass kann dir auch so passieren. Denn auch dein Konto wird von deiner Bank elektronisch geführt. Somit kannst du auch bei einem Leck im bankserver betroffen sein, die Bremer Stadtbank wäre nicht die erste. 

Ziehst du dir Bargeld am Automaten? Auch dort gibt es die Möglichkeit für Gauner, Daten abzugreifen. 

Ich muss sagen, in 20 Jahren Internet, mit Onlinebanking von der Pike an, noch mit Tanlisten und so, ist mir nie etwas passiert. Weder Datenklau, noch Konto gehackt oder sonst was. Auch keine Viren, Würmer oder Trojaner auf dem PC. Eine gesunde Spur Misstrauen wurde mir von zuhause aus mitgegeben, ich klicke grundsätzlich nicht alles an und gebe meine Daten, gleich ob Bank oder Personalien, nicht überall Preis. 

Wenn irgendwo für eine Auskunft, Berechnung oder sonstiges eine Emailadresse verlangt wird, nutze ich gerne wegwerf-adressen, die nach einer gewissen Zeitspanne (5-20min) automatisch gelöscht werden. Hält Spam und Müll in Grenzen. 

Zusammen mit Spamfilter und Adblocker, sowie einem guten Virenscanner lebt man damit halbwegs sicher im Internet. 

bearbeitet von Atha
  • + 3
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Atha:

Bibi du bist und bleibst mir ein Rätsel :)

@Athaund @Bibi,

falls Atha nach Hameln kommen kann, könnt ihr das Rätsel ja lösen. :D

Da ich euch beide kenne, dürfte es keine größeren Schwierigkeiten geben. :daumenhoch:

Für den Notfall habe ich eine Weiterbildung als Mediator und empfehle in solchen schwierigen Lagen erst mal ein :tw_beer:

Allen einen schönen, entspannten Tag noch - Uwe

bearbeitet von butzy
Computerfehler ;-)
  • + 1
  • Like 2
Geschrieben

:tw_beer: ist nicht mein Fall, danke ;-) 

:tw_coffee: können wir schon eher drüber reden. 

Ich glaube Bibi und ich, wir kommen schon klar miteinander, hab schon schlimmeres erlebt. Außerdem bin ich gar nicht so bissig, wie man meint, weißt du ja :)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb butzy:

ein :tw_beer:

nur EIN :tw_beer: :blink:  Auf einem Bein kann man aber nur sehr schlecht stehen :D