Zum Inhalt

Computerprofi anwesend?

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

mein Virenprogramm funktioniert - aber ich bekomme ständig Nachrichten beim Anmelden, dass mein PC gefährdet ist

es gibt kein Virenproggi, dass zu 100% deine Maschine schützt. Auch nicht die, die mit einer sogenannten Bootfunktion schon vor dem eigentlichen Windowsstart ihre Arbeit beginnen.

Es hilft nur eins: Platt machen und ein Neuaufbau.

Mir wäre in solch einer Situation selbst eine Systemzurückstellung im abgesicherten Modus auf ein Datum, wo die Kiste noch augenscheinlich funktioniert hat, zu unsicher.

Also, ran die Arbeit. Es gibbet viel zu tun.

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

aber was sind denn Cookies im Browser - ich bin technich eine volle Nullnummer - :cool: -

Browser ist das Ding, mit dem du ins Internet gehst. Cookies sind Informationen, die die Internetseiten in deinem Computer ablegen bzw. speichern, vorgeblich, um den schnellen Seitenaufbau zu gewährleisten bzw. dir Informationen z.B. in Form von Werbung, bereitzustellen, die individuell auf dich zugeschnitten sind. Dazu wird im Hintergrund gespeichert, was du so im Internet treibst. Das musst du nicht aktiv tun, sondern das passiert automatisch. Du gehst ja nicht buchstäblich ins Internet rein (so wie du in einen Laden reingehen würdest), sondern lädst die Seiten auf deinen Computer runter. Es findet also ein permanenter Informationsaustausch zwischen deinem Computer und den von dir besuchten Seiten statt.

Du solltest mal deine Browsereinstellungen überprüfen und die Cookies löschen. Bezweifle aber, dass das in deinem Fall hilft. Ich würde den Browser löschen und neu installieren. Auf jeden Fall rate ich dir, mal einen Computer- oder Internet-Grundkurs an der VHS zu besuchen. Da ist nichts Schlimmes bei und man erfährt allerhand Nützliches. ;)

Welchen Browser benutzt du denn?

Viele Grüße

Antje

Geschrieben
  aber wie soll ich mich verhalten -

Gehe auf die Systemebene und drücke beherzt und ganz mutig "format c:"

Dann bist du alle Sorgen und Nöte los. biggrin.gif

Geschrieben

Gehe auf die Systemebene und drücke beherzt und ganz mutig "format c:"

Dann bist du alle Sorgen und Nöte los. biggrin.gif

Also wirklich, der armen Bibi solche Ratschläge zu geben! Dann musst du aber auch erklären, wie man das System neu aufsetzt! Aber vermutlich findet sie die Systemebene zum Glück gar nicht erst... :daumenhoch:

menno, Kuno -

lieben Dank für deine Nachricht - aber was sind denn Cookies im Browser - ich bin technich eine volle Nullnummer - :cool: -

ich lade nichts herunter, gucke nur in meine Programme - ja, wer will mir denn etwas - ich verstehe das nicht -

mein Virenprogramm sagt, dass alles optimal ist, dass es aktiviert ist, heute kam mal eine Fahne unten, die hat PC-Probleme angezeigt. Angeblich habe ich kein Virenprogramm und soll mir eines herunterladen -

ich weiss nicht mehr weiter und mein PC-Experte ist nicht mehr erreichbar -

ja, nun bin ich doch hochgradig  verunsichert -  aber wie soll ich mich verhalten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Liebe Bibi, es ist sehr schwer, jemandem, der keine Ahnung hat, sowas aus der Ferne sinnvoll zu erklären! :( Vor allem, wenn man nicht weiß, welches Betriebssystem, welcher Internet-Provider, welcher Browser, welches Emailprogramm, welcher Emaildienst, welches Virenprogramm und alles auch noch in welcher Version bei Dir drauf ist... :unsure: Kuno hat ja schon einen guten Tipp gegeben, fang doch mal bei Deinem Virenprogramm an. Das öffnest Du durch Doppelklick wie jedes andere Programm, und suchst erstmal nach Aktualisierungen. Dann suchst Du bei "scannen" (oder so ähnlich) nach der Funktion "vollständigen Scan durchführen" und lässt das einmal für alle Laufwerke (C:, D:, E: und was Du sonst noch alles hast, das kann man auswählen) durchlaufen. Wenn das Virenprogramm etwas findet, kannst du die gefährlichen Dateien entweder in Quarantäne setzen oder direkt löschen - mach das einfach. Viren kann man sich leicht einfangen, wenn man mal aus Versehen auf einen falschen Link oder eine falsche Mail klickt. Versuch das mal mit dem Virenscan.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen... und vielleicht findest Du ja auch noch jemanden bei Dir zuhause, der das mal - im Idealfall mit Dir zusammen - machen kann. Das wäre bestimmt am wenigsten "aufregend" für Dich... :cool:

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

au weia, da habe ich ja ein Fass aufgemacht -

vielen lieben Dank, ihr lieben, für die Antworten - einen Schritt bin ich weiter dank eurer Hilfe -

mein Virenprogramm war immer sichtbar, ich habe es heute angeklickt - und es kam die Nachricht - Ihr PC ist nicht sicher - ich sage euch, meine Nerven haben Drahtseil getanzt -

es waren nur zwei Klicks und ich hatte die neueste, kostenlose Version - entschuldigt bitte, dass ich euch so genervt habe - aber mein Nervenkostüm ist manchmal dünn -

VanNelle, das war echt fies, was du mir geraten hast - aber so blöde bin ja zum Glück auch nicht - ich bin enttäuscht von dir, es ist doch kein Witz, wenn man in diesem Thread um Hilfe fragt -

ich mag ja nerven, aber das ist doch kein Grund, mir zu raten,  meinen PC platt zu machen - ich bin enttäuscht und habe eines mitgenommen, wie Kuno schon schrieb, allerdings in einem völlig anderem Zusammenhang - traue niemandem, der freundlich schreibt - denke mal darüber nach, VanNelle -

nachzulesen in Nr. 249 - seht euch vor, die Helfer kommen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Auch wenn du es nicht lesen willst, aber Viren und das andere Seuchenzeugs sind ganz ganz böse Biester.

Solltest du einen begründeten Verdacht haben und nicht in der Lage sein gezielt nach ihnen zu suchen, dann gibbet es nur eine Lösung.

Lese dir mal etwas von diesem Senf durch. Brauchst dir gar nicht die Mühe machen und runter scrollen. Bis zum ersten Fettdruck, das müsste schon reichen?

Und komme jetzt nicht damit, dass auch das RZ der RWTH Aachen dich verarschen will.

Nochmal und ganz langsam:

Selbst ein Virenschutzproggi was von CD u.o. Stick im Bootvorgang vor Windows gestartet wird, gibt keine Sicherheit. Sicher ist immer nur eins, aber das willst du wohl nicht lesen?

So mal ganz nebenbei:

Auch wenn VanNelle einen etwas "lustigen Rat gegeben" hat .....,

aber ersten lässt sich ohne eine WindowsSystemDVD (alternativ eine Linux BootCD) "C" gar nicht formatieren (Windows ist nicht so blöd und sägt sich den Ast ab auf dem es sitzt und zweitens liefe das Ergebnis auf das hinaus, was auch ich dir vorgeschlagen habe.

Wenn du deine Daten nicht auf einen externen Speicher dauernd aktualisierst, wenn du von der System.-Programmpartition kein Backup hast, ja dann, dann kannst du nur laut Kacke schreien.

Geschrieben (bearbeitet)

siegfried - danke dir für deine Antwort -

und VanNelle - ich schreibe immer meine Meinung, anstatt dir sofort ein Minus zu verpassen -

mit meinen Minuspunten komme ich gut zurecht, ich weiss, das einige Forumsschreiber nicht mit meiner Meinung umgehen können -

ganz nette Grüsse an euch beide sendet  - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Empfehlung:

heute im ZDF = "ZDFzeit" um 20:15 Uhr + morgen um 22:45 Uhr anschauen!

LG

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich weiss ja, dass ihr schon wieder eure Hörnchen aufstellt - lach -

aber nun meine Frage, es ist ein upgrate in meinem Virenprogramm angezeigt worden - ist das kostenfrei ??? - und wenn ich es herunterlade, wird  es dann automatisch aktulisiert ??

ich bin ja eine Vollnummer, was technische Dinge angeht -

auch wenn ihr kaputtlacht, bitte ich um Hilfe -

Geschrieben

Hallo Bibi,

das kommt auf dein Virenprogramm an. Welches hast du denn? Normalerweise kosten Updates nichts und werden automatisch heruntergeladen und installiert (nach einer Bestätigung). Sollte es nicht kostenfrei sein müsstest du irgendwo aufgefordert werden Geld zu bezahlen (also nach Kontodaten / Kreditkarte gefragt werden). Ist aber wie gesagt ungewöhnlich.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

hallo, Kurkuma -

memmo, ich lasse dann mal darauf ankommen  -  nee, meine Daten gebe ich nicht bekannt, - :P - also mein Virenprogramm meine ich - Kontendaten usw. - ich mache kein Online-Banking und habe auch kein Abbuchkonto - Paypal oder wie das immer heissen mag -

lieben Dank für deine Antwort - ich bin nun mutig und mache das - mein Virenprogramm ist ja sicher - und kostenlos - bis eben vorhin - hmmm - die Nachricht hat mich sehr verunsichert -

habe ganz lieben Dank für die Informationen -

liebe Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo nochmal Bibi,

wenn du deine Kontodaten nirgends preisgibst, kann eigentlich auch nicht so viel passieren. Wie sollten sie dir bei kostenpflichtigen Updates denn das Geld abnehmen, wenn sie deine Kontodaten nicht haben? ;) Und wenn das Programm an sich kostenlos ist, dann sind es die Updates erst recht.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Hallo nochmal Bibi,

wenn du deine Kontodaten nirgends preisgibst, kann eigentlich auch nicht so viel passieren. Wie sollten sie dir bei kostenpflichtigen Updates denn das Geld abnehmen, wenn sie deine Kontodaten nicht haben? ;) Und wenn das Programm an sich kostenlos ist, dann sind es die Updates erst recht.

Liebe Grüße

Robert

Ist aber ein "Upgrade", wenn ich es richtig verstanden habe. Also eine bessere/neuere Version der bisherigen Software. Das könnte schon was kosten. Aber eigentlich nicht, wenn es nicht da steht (wie be Avira z.B.).

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

hallo, Antje -

ja, Tippselfehler meinerseits - aber so heisst das Ding - :cool: -

Danke dir -  bei Fragen nach Kosten stellen sich mir sowieso die Nackenhaare hoch, da bin ich ganz vorsichtig -

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

wollte das eben upgraden - dann kam sofort die Nachricht . € 29,95 für ein Jahr / für einen Nutzer -

NEE, DANKE -

habt ganz lieben Dank für eure Hilfe -

Geschrieben

Hallo Bibi, ich bin Webdesigner und empfehle Dir eine bessere Lösung zu nehmen als Avira.

Meinen Kunden empfehle ich GData Internet Security. Wenn Du Dir eine Lizenz bei Ebay kaufst kannst Du Dir viel Geld sparen gegenüber dem Preis von Hersteller.

Viele Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Butchido -

bei Ebay bin ich auch nicht angemeldet -

ich bin also eine Vollnummer, was PC angeht - :cool: -

danke für deinen Hinweis -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi, ich bin Webdesigner und empfehle Dir eine bessere Lösung zu nehmen als Avira.

Meinen Kunden empfehle ich GData Internet Security. Wenn Du Dir eine Lizenz bei Ebay kaufst kannst Du Dir viel Geld sparen gegenüber dem Preis von Hersteller.

Viele Grüsse

Wir sind seit 10 Jahre Kunde bei GDATA.

Wir haben noch nie Probleme mit Viren oder anderen Seuchekulturen gehabt.

Das Programm belegt zwar sehr viel Speicher, aber wir sind sehr zufrieden.

Und das für 34,95 Euro im Jahr für 5 PC´s und 3 Smartphones.

Die Entwicklung guter Programme kostet nun mal Geld und die können nicht verschenkt werden.

Für meine Computer- und Internetsicherheit gebe ich gern auch das Geld im Jahr aus.

Geschrieben

Hallo Zeisig1520, danke für deinen Zuspruch ;-) Ich selbst benutze keine Virensoftware, da ich nur Appleprodukte produktiv einsetze. Aber selbst bei meiner Virtuellen Maschine mit Windows 7 habe ich GData installiert. Bibi, Du kannst ja jemanden fragen der bei Ebay angemeldet ist und für dich eine Lizenz kauft.

Viele Grüsse

Geschrieben

hallo, Butchido -

nee, ich bin ja immer so änstlich mit technischen Dingen - :huh: - eine Freundin ist bei Ebay aktiv, aber ich möchte sie nicht fragen.

vielen Dank für deine Antwort - bzw. für alle eure Antworten - danke noch einmal -

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen kochen die Wogen der Medien wieder mal sehr hoch (lässt sich gut "ausschlachten") wegen der massenhaften Datenüberwachung.  >>  Obwohl ich gut abgesichert bin (alles kostenlos; installiert alles ein Neffe von mir), weiß ich, dass "jemand" in meinen Daten "rumgeistert". - Übrigens: meine Kamera am Laptop ist mit einem Papier zugeklebt und wird nur geöffnet, wenn ich Skype benutze.  

... und von der NSA kommt noch Schlimmeres, wo sich dann auch der kleine Bürger (also wir) aufregen werden.  

Die Mehrheit der Internet-Nutzer hat es ja gewollt, dass alles öffentlich ist/wird, und jetzt haben wir den Salat: "Wer die Geister rief, wird sie nicht mehr los". 

Wie wird es erst in 20 Jahren, wenn die Computer auf unsere Bewegungen und Gedanken reagieren?????

LG

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo, Richard-Paul -

du sprichst mir aus der Seele -

wie gesagt, ich habe hier nur dieses Forum und meine Mails privat sind auch nicht so interessant, dass die Geheimdienste das abfischen könnten - und wenn ja, dann löschen die mich sofort - :ph34r: -

ich bin nicht bei Facebook, oder auf irgendwelchen Freundesseiten unterwegs, suche keinen Partner usw.usw. - habe hier im Computer keine Bankverbindungen usw.usw. -  ja, wer so fähig ist, mich 'auszuspicken' kann das gerne machen -

in sofern bin ich schmerzlos -

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ich muss mal wieder nerven - ihr lieben -

meine ganzen Favoriten sind weg und ich sehe auch keine Leiste mehr mit z.B. Favoriten hinzufügen -

es ist nicht so schlimm, denn ich kann mich hier anmelden und auch auf meiner E-Mail -

habt ihr vielleicht einen Rat - ich habe mir schon überlegt, meinen PC auf gestern zurückzusetzen, das kann ich - aber ob das wirklich funtioniert -

ja, es grüsst mal wieder eure ratlose - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

welchen Browser benutzt du denn? Bei Firefox musst du oben in der Leiste "Ansicht" auswählen und unter "Symbolleisten" die "Lesezeichen-Symbolleiste" aktivieren. Du kannst auch noch "Sidebar" auswählen, dann werden dir deine Lesezeichen links angzeigt.

In Explorer klickst du einfach mit der rechten Maustaste auf die Leiste oben und wählst "Favoritenleiste" aus.

Dass deine Favoriten einfach so verschwunden sind, ist aber komisch.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Kurze Ergänzung zu Antjes Firefox-Anführungen:

In den neuen Firefox-Versionen 30/31 ist die Menüleiste (also dort, wo man Ansicht auswählen könnte) nicht mehr eingeblendet. Jedoch ein klick mit der rechten Maustaste ruft das sogenannte Kontext-Menü auf, dort gibt es regulär zur Auswahl:

Menüleiste

Lesezeichensymbolleiste

Die letztgenannte klingt nach dem, was du suchst Bibi. Ich hab dir auch mal ein Bild angehängt, wo ich dir zeige, wo du deine Favoriten im neuen Firefox aufrufen kannst.

post-18405-0-27090200-1407747313_thumb.png