Zum Inhalt

Computerprofi anwesend?

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist ja Beihilfe zum Datendiebstahl!

Gruß von Kuno

Kuno, ich verrate Dir mein Passwort umsonst. Keine 2 $.

Aber das mit den Sonderzeichen ist weithin bekannt.

Allerdings, gerade beim Home Banking akzeptieren teilweise die Einlogg-Seiten von Banken nur den alten 8 Zeichen Schrott.

Teilweise ohne Sonderzeichen.

gruß der knacker bruno smileygarden.de_banana60.gif

• 6 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Wiki-Seiten aus? Ich habe ein Intranet im Wiki-Style zusammengebastelt. Auf der Willkommensseite gibt es der Übersichtlichkeit halber eine Tabelle, deren linke Spalte aus einer Zelle für Neuigkeiten und deren rechte Spalte aus zwei Zellen für Veranstaltungen etc. besteht. Jede dieser Zellen soll individuell editierbar sein (sind sie zum Teil auch, aber nicht so, wie ich das möchte). Diese Tabelle ist nicht konform mit dem gängigen Wiki-Style, deshalb kann ich keine Lösung für mein letztes kleines Problem finden. Bevor ich es genauer schildere, hat jemand Ahnung von dieser Materie?

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Allerdings, gerade beim Home Banking akzeptieren teilweise die Einlogg-Seiten von Banken nur den alten 8 Zeichen Schrott.

Teilweise ohne Sonderzeichen.

gruß der knacker bruno smileygarden.de_banana60.gif

Das seh ich etwas anders

ich verwende Luxtrust

da musst du schon einiges eingeben um DIE CODES zu Knacken

im ganzen 4 Zahlen Codes mit Bustaben

als beispiel ( alles Fiktiv )

L 555

Zoro 3444

Eigenes Password kann bis zu 8 Zahlen oder Bustaben bestehen

und zum Schluss hast du einen Tokken, Zähler, wo ständig die Nummer Wechseln ohne den geht gar nichts weil du alles auch in einer bestimmten Zeitspanne eingeben musst, überschreitest du die Zeit, wird alles Blockiert

ich finds schon sehr Sicher

post-18485-0-66763600-1312280434_thumb.gif

glg

Guy ;)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

letzte Woche hat mal jemand geschrieben, dass er „den Stecker zieht“ (Internet-Anschluss), damit man nicht mehr an seine Daten kommt.

Da ich die Stelle nicht mehr finden kann, schreibe ich hier dazu.

Alle Mitteilungen, die wir im Internet hinterlassen, bleiben für – fast – immer sichtbar. [sicher ist nur, die Festplatte mit einem Bohrer mehrfach durchlöchern und zerquetschen im Schraubstock]. Auch gelöschte Daten können weiterhin gelesen werden, wie ich jetzt selbst gesehen habe. Auch auf einer Speicherkarte (z.B. Fotoapparat) sind alle gelöschten Bilder wieder herstellbar. Nur wenn die Daten „geschreddert“ werden, sind sie nur noch von wenigen Experten wieder herstellbar. – Bei Arbeit am PC mit entfernter Internet-Verbindung werden die Daten mit der nächsten Verbindung „abgerufen“. Der Sicherheitscode (Passwort) wird festgestellt durch „Abfragen“, welche Tasten benutzt wurden. Und wer mit „entfernter Internet-Verbindung“ auf einer externen Festplatte arbeitet, dann werden in den externen Geräten „Trojaner“eingeschleust, die dann wieder abgerufen werden, wenn wieder eine Internet-Verbindung besteht. – Wer z.B. im Internet eine „Stelle“ anklickt wie „gefällt mir“ ist schon in den Fängen des Internet registriert. – Wie sehr dies alles stimmt, erkennt Ihr auch daran, dass immer eine passende Werbung bei einer entsprechenden Abfrage von Euch erscheint.

LG

Richard-Paul

• 2 Jahre später...
Geschrieben

so, ihr lieben - nun mal den Thread wieder zum Leben erwecken -

seit ca. einem halben Jahr bekomme ich in mein Postfach per E-Mail Spam - ich habe die Nachricht sofort ungelesen gelöscht.

Nun ist es mir passiert, dass ich sie doch gelesen habe - es geht um eine Zahlung von ca. 200,-- Euro. Mahngebühren inklusive und die Androhung von einem Rechtsanwalt -

Ihre unbezahlte Rechnung usw.usw. - Ihre Kontoabbuchung konnte nicht ausgeführt werden usw.usw.

Ja, wie denn auch - ich gebe meine Kontendaten hier nicht an, ich habe auch kein Internetbanking oder wie das heisst - und ich habe keine offenen Rechnungen - und lade auch nichts im Internet herunter, was vielleicht nicht auf den ersten Blick kostenfrei ist -

ich meine, es ist so eine Abzockermail - was meint ihr Experten, soll ich dem E-Mail-Absender antworten - oder die ganze Sache 'aussitzen' -

eigenartig ist auch, dass ich die Zahlungsaufforderung nur per E-Mail bekommen habe - denen ist meine Adresse wohl nicht bekannt - das finde ich auch sehr eigenartig -

ich danke euch Experten schon mal ganz lieb für eure Antworten -

ich habe kein Problem, den Absender anzuzeigen, die E-Mail-Adresse habe ich ja - was soll ich nun tun ??

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ja nicht antworten (worauf die warten, um mehr Daten von Dir zu erhalten). Sobald du im Internet bist, kommt auch jeder Nicht-Experte an Deine Daten (siehe mein Beitrag oben: # 229). So hatte ich Euch allen schon lange vor den NSA-Veröffentlichungen geschrieben, dass alle unsere Mails und SMS in Amerika gespeichert werden.

Richard-Paul

Geschrieben

hallo, VanNelle und Richard-Paul -

vielen Dank für eure Antworten, nun sitze ich das aus - :ph34r: - und bin beruhigt - :lol:

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich melde mich einfach noch einmal - möchte nicht nerven - sondern mir einfach nur mal wieder Luft machen - :D - zur eigenen Beruhigung -

die letzten Tage - ich hatte auch Spam-Nachrichten vom Jobcenter - Angebote für ..mich.... ich habe mir nur die Absender angesehen und die Nachrichten sofort ungelesen gelöscht !! Menno, ich bin seit Jahren voll verrentet -

Mein Antiviren-Programm funktioniert, das habe ich auch alles überprüft -

und die Androhung mit der Anwaltskanzlei und der nicht ausgeführten Rechnung verläuft auch im Sande, wie oben geschrieben. Die E-Mail, die ich dummerweise geöffnet habe, war vom

08.01.2014 - da hätten die doch schon reagieren können - ich gucke jeden Tag gespannt in meinen Briefkasten - und was kommt - NICHTS -

ich freue mich, dass ich hier so einen Rückhalt habe -

Richard-Paul - ist es möglich, eine E-Mail-Adresse zu finden, die durch ein Passwort geschützt ist, das öfter mal wechselt - ich weiss, dass man im Internet ungeschützt ist, was einmal geschrieben wurde bleibt für alle Zeiten erhalten -

aber wie ich schon geschrieben habe in meinem Beitrag oben - ich gebe meine Kontodaten nie an usw.usw. usw.

ja, wo liegt da denn nun der Schwachpunkt in meiner E-Mail-Adresse ??

doppelt gemoppelt hält besser - also lieben Dank noch einmal an Euch und vielen lieben Dank fürs Lesen - auch wenn ihr vielleicht meint, einfach mal abhaken, aber mich nervt es -

trotzdem bin ich guten Mutes dank eurer Hilfe -

Geschrieben

Hallo,

Du schreibst: "- ich weiß, dass man im Internet ungeschützt ist, was einmal geschrieben wurde bleibt für alle Zeiten erhalten -" > vielleicht kann ich es Dir mal so erklären: Du hast vielleicht schon gesehen, wenn Du z.B. im Internet etwas suchst (z.B. eine Reise oder Autoversicherung oder usw.), dann kommt bei einem späteren Öffnen durch Dich zu ganz anderen Vorgängen im Internet sofort zu der alten, entsprechenden Rubrik entsprechende Werbung nur zu Dir; - also müssen sie einen Zugang zu Dir haben. Dies geschieht über "Cookies" - d.h., jeder der ein klein wenig von Datenverarbeitung versteht, kann auf Deine Daten zugreifen: - das ist der Preis des Internets. - Diese "Cookies" kannst Du z.B. mit einem installierten Programm "CCleaner" löschen (wie ich es mache), zu mindestens für den Moment [CCleaner mit 2 C = richtig]. >> Andererseits handeln viele "Schurken" im Netz mit unseren Daten (Adressen), die jeder von uns zu irgendwelchen Vorgängen eingegeben hat (muss); weil ja sonst nichts geht!

So könnte ich von meiner Wohnung aus mit einem bestimmten Programm, das bei mir installiert ist, bei Dir auf Deinem Rechner arbeiten (die Maus führen und alles bearbeiten, was ich will).

Noch ein Hinweis: solltest Du Telefonanrufe bekommen, die Fragen zu irgendwelchen Auskünften haben wollen, niemals eine Frage mit "ja" beantworten; - weil dieses "ja" in eine spätere Bestellung, die Du mit "nein" beantwortet hast, mit Deinem "ja" abgeändert werden kann!

Solltest Du weitere Fragen haben, so stelle sie mir.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

ja, wo liegt da denn nun der Schwachpunkt in meiner E-Mail-Adresse ??

Oftmals ist es auch reiner Zufall welche Email es erwischt. Sieht man oftmals bei Spammails wenn die Empfängeremailadresse nicht mit der eigenen Identisch ist. ansonsten -> Siehe den Bajuwaren übermir *zu Richard-Paul winkt*

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein wichtiger Hinweis:

Es kommt immer wieder vor, dass beim Eingeben der eigenen Daten (z.B. gerne bei Homebanking) die Mitteilung kommt, dass die Daten nochmals eingegeben werden sollen (weil angeblich eine Eingabe falsch gewesen sein soll). N i e m a l s diese 2. Eingabe sofort ausführen. Es könnte nur ein Trick sein. I m m e r den Vorgang ordnungsgemäß abmelden (beim Banking mit Logout [= wichtig] und dann erst das Programm schließen). Erst danach den Vorgang völlig neu starten!

LG

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
  • + 1
Geschrieben

Hallo Richard Paul!

Ich werde immer mal wieder aufgefordert meine TANs zur Überprüfung zu mailen. Oft habe ich dann nicht einmal ein Konto bei der angegebenen Bank. Na, es ist ja klar, was dann zu tun ist. Nur einmal habe ich - angeblich - eine Rechnung von der Telekom in der Mailanlage. Da ich damals gerade mit dieser Firma Stress hatte, war ich auf 180 und wollte die pdf-Datei herunterladen. Erst beim Klicken sah ich, es war gar nicht pdf sondern pdf.exe. Zum Glück ließ sich der Schaden mit dem Virenscanner schnell wieder beheben. Ehrlich gesagt, ich mache seit über 10 Jahren Online-Banking und habe - auf Holz klopfen!! - noch nie ein Problem gehabt. Allerdings arbeite ich inzwischen entweder mit HBCI oder mit Tan-Generator.

Danke aber trotzdem für Deine Hinweise. Man muss ja sehen, dass man auf der Höhe der Zeit bleibt.

Grüße aus Hannover von Kuno

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich war vier Tage nicht am PC und hatte in meinem E-Mail-Postfach keine Spamnachricht - juchhhuuuuu -

Richard-Paul, ich habe hier am PC kein Online-Banking und ich habe auch nie meine Kontoverbindungen angegeben. Wenn ich etwas kaufe, dann nur auf Rechnung oder per Nachnahme. Dann gebe ich nur meine Anschrift bekannt und auf keinen Fall meine Bankverbindung.

Ja, es stimmt, ab und zu bekomme ich telefonische Umfragen - die würge ich sofort ab !! Es heisst u.A. Sie bekommen € 15,-- für die Beantwortung der Umfrage, müssen uns aber erst ihre Kontonummer usw. angeben - nein, dazu bin ich zu misstrauisch und habe das auch telefonisch nie preisgegeben, sondern sofort aufgelegt.

Ich habe meine Passwörter geändert, das wurde mal wieder Zeit - :ph34r: -

ganz lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung -

nun habe ich eine ganz andere Frage - :lol: -

ein Bekannter hat mir gesagt, dass man die PC-Tastatur einfach in Spülwasser mit einer Bürste abschrubben kann. Kabel natürlich draussen lassen - ist das möglich ??

Ich habe mir eine neue, ganz billige Tastatur gekauft (für Senioren) grosse gelbe Tasten usw. - und damit komme ich überhaupt nicht zurecht, viel zu langsam und so weich, da vertippe ich mich ständig -

ich freue mich schon auf Antwort -

Geschrieben

ein Bekannter hat mir gesagt, dass man die PC-Tastatur einfach in Spülwasser mit einer Bürste abschrubben kann. Kabel natürlich draussen lassen - ist das möglich ??

Sehr verehrte Bibi

das funktioniert nur wenn du Fairy Ultra nimmst - wegen der doppelten Fettlösekraft.

Vorsichtshalber würde ich eine Taucherbrille dabei aufsetzen.

Ach ja - und sei ein wenig kritischer in der Wahl deiner Bekannten. yes.gif

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

(...)

Hallo du liebe!

Also die ganze Tastatur ins Spülbecken ist purer Blödsinn. Du kannst - bei Handelsüblichen Tastaturen ist das normalerweise möglich - die Tasten rauslösen und z.B. in einen Strumpf, diesen zuknoten und in die Waschmaschine+Trockner. Oder Spülmaschine, wenn du einen Besteckkorb hast...

Das schöne ist, wenn die Tasten runter sind, kommt man mit dem Staubsauger auch richtig an den Dreck. Vorsichtig raussaugen reicht aus.

Wers ganz hygienisch haben möchte, sollte nur mit Einmalhandschuhen an die Tasten ;-)

liebe grüße

Claudia

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

also, meine Tastatur ist hygienisch rein - ich lach mich ja gleich weg hier - aber ganz ehlich, was sammelt sich dort für ein Dreck an - :P -

und Atha - also ehrlich, so bekloppt bin ich ja nun auch nicht, dass ich an meine eigene Tastatur mit Einmalhandschuhen an die Tasten gehe - nee, ich mag es nun gern mal sauber und ich dachte, mich trifft der Schlag - habe eine neue Brille -

ich bin kein Putzteufel - nicht, dass hier ein falsches Bild entsteht - aber so Dinge wie die Tastatur - darauf bin ich erst vor Kurzem drauf gekommen - mal wieder besser gucken können - :P -

nun eine Frage an die Computerexperten -

mein Virusprogramm hat mir gestern eine Nachricht geschickt, dass ich den BSI-Sicherheitstest durchführen kann - E-Mail-Adresse angeben und wenn man 'infiziert' ist, dann bekommt man eine Nachricht. Ist euch sicherlich bekannt, man bekommt einen vierstelligen Code angezeigt und den muss man dann überprüfen, wenn man eine Antwortmail erhält. Nur dann öffnen - sonst könnte es ja wieder eine Spam-Nachricht sein - ich bin voll verunsichert -

meint ihr, dass das sinnvoll ist - ??? !!

wie oben schon geschrieben, habe ich zum Glück nie die Anhänge geöffnet und auch mit der Androhung von Mahnkosten und Anwaltskosten können die mir nichts -

ich danke euch schon mal für eure Antworten, die mich hoffentlich noch weiter unterstützen und mir weiter Mut machen -

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

vielen Dank fürs weiter Mut machen - :unsure::P:lol: -

zwei 'Minusse' und keine Antwort - au weia -

bearbeitet von Bibi
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich komme noch einmal auf meinen Beitrag Nr. 231 und weitere zurück, wegen der Spam-Mails.

Wochenlang war Ruhe und nun geht es wieder los - das kann ja wohl nicht wahr sein. Menno, das nervt einfach nur.

Vorgestern hatte ich eine Mail mit dem Absender PayPal - Fremdzugriff auf ihr Konto - das konnte ich gerade noch lesen, habe die Mail aber nicht geöffnet und sofort gelöscht. Ich habe nie so ein Konto eröffnet - ja - wie hier weiter oben schon ausführlich geschrieben.

Gestern hatte ich eine Spam-Nachricht, die sofort erkannt wurde. Absender war Anwalt..... und Betreff war Zahlungsverzug.....

wirklich so mit den Pünktchen, die ich geschrieben habe - kein Name war sichtbar - und die Mail habe ich auch sofort gelöscht. Ich hoffe, ich habe das richtig gemacht.

Ich meine, ich bin auch dank eurer Hilfe auf einem guten Weg. Wenn man etwas bestellt mit PayPal - Zahlung, dann muss man doch auch die Lieferanschrift angeben, oder ?!! Und die haben meine Adresse nicht, sonst hätte ich doch sicherlich schon zumindest eine bzw. in diesem hartnäckigen Fall mehrere Zahlungserinnerungen in meinem Briefkasten gehabt.

Puh, ich bin für so einen Stress nicht gemacht, aber ich halte durch - bitte unterstützt mich -

Geschrieben

nun eine Frage an die Computerexperten -

mein Virusprogramm hat mir gestern eine Nachricht geschickt, dass ich den BSI-Sicherheitstest durchführen kann - E-Mail-Adresse angeben und wenn man 'infiziert' ist, dann bekommt man eine Nachricht. Ist euch sicherlich bekannt, man bekommt einen vierstelligen Code angezeigt und den muss man dann überprüfen, wenn man eine Antwortmail erhält. Nur dann öffnen - sonst könnte es ja wieder eine Spam-Nachricht sein - ich bin voll verunsichert -

meint ihr, dass das sinnvoll ist - ??? !!

wie oben schon geschrieben, habe ich zum Glück nie die Anhänge geöffnet und auch mit der Androhung von Mahnkosten und Anwaltskosten können die mir nichts -

ich danke euch schon mal für eure Antworten, die mich hoffentlich noch weiter unterstützen und mir weiter Mut machen -

Liebe Bibi,

ich halte den BSI-Test für sinnvoll. Ich hab ihn mit all meinen Email-Adressen gemacht, und war zum Glück nicht betroffen. Hast Du denn den Test gemacht? Wenn Du keine Nachricht erhältst, ist alles ok, wenn doch, dann eben diesen Code abgleichen, und den Anweisungen folgen (soweit ich weiß wird dann erklärt, was man alles machen muss). Allerdings - wenn Du nie etwas im Internet gekauft hast, keinen Account bei Amazon oder anderen Shops hast und auch kein Internetbanking machst, würde ich mir ums Geld zumindest erstmal nicht so viele Gedanken machen.

Und die Mails von Anwälten und angeblichem Zahlungsverzug, wenn Du gar kein Konto hast... immer weiter löschen. Es kommt bei Email-Providern leider immer wieder vor, dass Spammer eine Lücke finden, und dann kommen vermehrt Mails. Wenn das Loch wieder gestopft ist, hört das wieder auf. Wenn Du auf Deine Mails online zugreifst, kannst Du auch ein paar Tage erstmal da reingehen und eventuelle Spammails als "Spam" markieren. Das Schutzprogramm des Email-Anbieters nimmt den Absender oder die ganze Domain dann in die Spammer-Datenbank auf und blockt Mails, die von dort kommen, bevor sie in Deinem Postfach landen.

Ein Superprofi bin ich nicht, aber wenn Du noch Fragen dazu hast, gerne auch per PN. :)

Lieben Gruß

Kringelblümchen

Geschrieben

menno, lieben Dank - Kringelblümchen -

ja, es stimmt alles - auf meine Mails komme ich nur, wenn ich mein E-Mail-Programm hier am PC öffne.

Ich habe auch kein Smartphone und kein Tablet, ich habe nur ein Handy ohne Internetzugang - wenn ich im Urlaub bin, dann melde ich mich bei Freunden ab - und dann ist auch Ruhe.

Ich bin überhaupt kein Profi, geschweige denn ein Superprofi - bei Technik bin ich völlig hilflos -

danke dir ganz herzlich für deine Nachricht, Kringelblümchen -

es ist reine Nervensache - wenn Spams zum Glück erkannt werden von meinem Virenprogramm, dann lösche ich sie - habe lieben Dank für deine Unterstützung, das tut gut -

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich hatte heute drei Nachrichten von meiner E-Mail-Adresse, besser gesagt von der Anmeldeadresse, dass Fremdzugriffe erkennbar waren - und die wurden gelöscht.

Die habe ich mir ausgedruckt, falls ich denn doch mal Anzeige erstatten muss - es waren genau die Schreiben, mit denen ich mich seit Monaten herumschlage - und nun habe ich die Adressen -

mein Virenprogramm funktioniert - aber ich bekomme ständig Nachrichten beim Anmelden, dass mein PC gefährdet ist - und für das Herunterladen soll ich Geld bezahlen - aber von völlig unbekannten Anbietern -

NEIN, das mache ich nicht -

es nervt mich - aber ich schaffe das schon -

ich wünsche allen Lesern tolle, sonnige Tage und sende nette Grüsse - Bibi -

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich hatte heute drei Nachrichten von meiner E-Mail-Adresse, besser gesagt von der Anmeldeadresse, dass Fremdzugriffe erkennbar waren - und die wurden gelöscht.

Die habe ich mir ausgedruckt, falls ich denn doch mal Anzeige erstatten muss - es waren genau die Schreiben, mit denen ich mich seit Monaten herumschlage - und nun habe ich die Adressen -

mein Virenprogramm funktioniert - aber ich bekomme ständig Nachrichten beim Anmelden, dass mein PC gefährdet ist - und für das Herunterladen soll ich Geld bezahlen - aber von völlig unbekannten Anbietern -

NEIN, das mache ich nicht -

es nervt mich - aber ich schaffe das schon -

ich wünsche allen Lesern tolle, sonnige Tage und sende nette Grüsse - Bibi -

Hallo Bibi,

bei Deiner Darstellung fällt mir ein Satz ein, der mal in einer psychotherapeutischen Fortbildung fiel. Er lautete: "Seht Euch vor, die Helfer kommen!"

Traue keiner Meldung, die ja so freundlich und hilfreich klingt. Wer hat Dir von Fremdzugriffen auf Deine E-Mail-Adresse etwas mitgeteilt? Die Meldung, dass Dein PC gefährde sei, hast Du Dir irgendwo eingefangen. Die helfen nicht Dir sondern sich selbst, will sagen, sie wollen sich selbst helfen, indem sie Dir Dein Geld für zweifelhafte Hilfe nehmen wollen. Aber Du schreibst ja selbst, dass es Dir so schon klar ist. Wenn Du Glück hast, wirst Du das wieder los, wenn Du Deine Cookies im Browser löschst. Sicherheitshalber solltest Du auch Dein Password für Deine Mails verändern. Sorge dafür, dass Dein Virenscanner immer aktualisiert wird, und lass ihn gelegentlich die Festplatte durchsuchen. Das bringt schon viel Sicherheit.

Grüße von Kuno

Geschrieben

menno, Kuno -

lieben Dank für deine Nachricht - aber was sind denn Cookies im Browser - ich bin technich eine volle Nullnummer - :cool: -

ich lade nichts herunter, gucke nur in meine Programme - ja, wer will mir denn etwas - ich verstehe das nicht -

mein Virenprogramm sagt, dass alles optimal ist, dass es aktiviert ist, heute kam mal eine Fahne unten, die hat PC-Probleme angezeigt. Angeblich habe ich kein Virenprogramm und soll mir eines herunterladen -

ich weiss nicht mehr weiter und mein PC-Experte ist nicht mehr erreichbar -

ja, nun bin ich doch hochgradig  verunsichert -  aber wie soll ich mich verhalten -