Zum Inhalt

Der Thread "Lachen" ...

Gast Barb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... wurde von mir zwecks Beratung verschoben. Ob er wieder hier erscheint oder nicht, wird sich zeigen.

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• nurkurz5

18

• Marko

7

• Antje

7

• Alte Hexe

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Wie üblich in solchen Fällen: eine kryptische Erklärung, die alle Fragen offen lässt.

Wie wäre es denn einfach einmal mit "ausdiskutieren" anstatt "unter den Teppich kehren". Ich bins jedenfalls langsam leid, mir die Mühe zu machen etwas zu schreiben, das anstatt diskutiert zu werden einfach flugs gelöscht wird.

Geschrieben

Gut so Barb

@all

Wir haben die Möglichkeit Themen zunächst unsichtbar zu machen. Dies war in diesem Fall erforderlich. Im Laufe des heutigen Abends wird im Team beraten wie mit diesem Thema weiterverfahren wird.

Ganz klar und unmissverständlich steht in unseren FAQ, die jeder mit seiner Registrierung anerkennt:

"Religiöse, sexistische und persönliche Angriffe werden ebenso wie Gewalt verherrlichende Beiträge nicht geduldet!"

Ich denke es ist an der Zeit dem das Wort "rassistische" hinzuzufügen.

Wäre echt nett von euch wenn ihr die Zeit abwartet bis wir entschieden haben.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Wie üblich in solchen Fällen: eine kryptische Erklärung, die alle Fragen offen lässt.

Wie wäre es denn einfach einmal mit "ausdiskutieren" anstatt "unter den Teppich kehren". Ich bins jedenfalls langsam leid, mir die Mühe zu machen etwas zu schreiben, das anstatt diskutiert zu werden einfach flugs gelöscht wird.

Für mich ganz klar:

Rassistische Äußerungen gegen mir massiv gegen den Strich. Dieser "Witz" gehört erst mal weg. Drum ist Barb's Entscheidung vollkommen richtig.

Glaub bloß nich dass wir uns immer so einig sind :(

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Für mich ganz klar:

Rassistische Äußerungen gegen mir massiv gegen den Strich. Dieser "Witz" gehört erst mal weg. Drum ist Barb's Entscheidung vollkommen richtig.

Nur um Missverständnissen für Leser zu vermeiden, die nicht Admin-Kenntnisstand haben: auf den rassistischen Teil des Witzes habe ich hingewiesen.

Geschrieben
Nur um Missverständnissen für Leser zu vermeiden, die nicht Admin-Kenntnisstand haben

Ich möchte auch Missverständnissen vorbeugen bzw. Missverständnisse vermeiden.

Darum

Ich bins jedenfalls langsam leid, mir die Mühe zu machen etwas zu schreiben, das anstatt diskutiert zu werden einfach flugs gelöscht wird.

vom Löschen war nie die Rede, wie nachzulesen

... wurde von mir zwecks Beratung verschoben. Ob er wieder hier erscheint oder nicht, wird sich zeigen.

Also ist noch gar nichts entschieden.

Geschrieben

Mag sein, daß es für jemand mit weitergehenden Rechten ein Verschieben ist - für das gemeine Forumsvolk ist der Unterschied zwischen "verschieben" und "löschen" im Endeffekt das Gleiche: der Thread ist (erstmal), zunächst ohne Erklärung, weg.

Diskussionskultur sieht anders aus. Da *diskutiert* man nämlich über ein Thema und bevormundet nicht.

Geschrieben

Hallo auch,

ich sehe es einfach so dass es keiner Diskussion bedarf ob Rassistisches toleriert wird oder nicht. Ist aber meine ganz eigene Meinung. Dir nurkurz danke ich jedenfalls für deine Kritik am entsprechenden Beitrag.

Ganz allgemein sei erklärt, dass man es nie immer jedem recht machen kann. Der Eine diskutiert lieber aus, der Andere macht erst mal seinen Job. Wir überlegen jedenfalls gemeinschaftlich im Team wie verfahren wird. Gut, es ist dann eine nicht öffentliche Diskussion, aber es wird diskutiert. Wer meint dass wir die "Wildlöschergang", liegt falsch.

Im speziellen Fall sehe ich es als absolut richtig was die Mitstreiterin machte. Und was das, von nurkurz so genannte, "Forenfolk" angeht - jeder der sich interessiert was hinter dem Forum abgehen kann, kann sich das Handbuch zum Forum reinziehen http://www.vbulletin.com/docs/html?manualversion=30602500

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Ähhhhh.... ich hätt da mal ne Frage :confused:

Um was geht es eigentlich??? Ich habe im Forum "Lachen" fast täglich gelesen, oft auch selbst geschrieben. Hab ich da was verpasst?

Worum geht es bei dieser Rassismus-Diskussion? Das wir uns Witze "erzählen", in denen Cowboys, Blondinen, Ostfriesen, Tiere oder andere Randgruppen vorkommen?

Wenn es an dem sein sollte, dann bitte ich sehr um Entschuldigung, dass sich unsereins erdreistet über so etwas zu lachen.

ICH werde dann ab sofort mit dem nötigen Ernst an die Sache herangehen und verspreche hoch und heilig in diesem Forum keine Späße mehr zu machen.... es könnte ja eine Rassistische Äußerung daraus abgeleitet werden.

So, dass musste ich mal loswerden. Leute, lasst doch bitte die Kirche im Dorf und seht nicht alles ZU eng...

HG

Inka

Geschrieben

Hallo, Inka,

Ich habe im Forum "Lachen" fast täglich gelesen, oft auch selbst geschrieben. Hab ich da was verpasst?

Geschrieben habe ich dort auch, sogar regelmäßig gelesen. Einige Beiträge waren ziemlich hart an der Grenze, was man in einem Forum veröffentlichen sollte. Da wurde schon ein Auge zugedrückt. Der vorletzte Beitrag in diesem Thread hat eindeutig die Grenze überschritten, worüber sich im letzten Beitrag auch nurkurz5 mokiert hatte.

Wenn es an dem sein sollte, dann bitte ich sehr um Entschuldigung, dass sich unsereins erdreistet über so etwas zu lachen.

Nicht immer ist Ironie ein guter Weg. Aber da du den Inhalt des letzten Beitrags nicht kennst, weil ich das Thema zur Beratung verschoben habe, ist das durchaus verständlich.

Leute, lasst doch bitte die Kirche im Dorf und seht nicht alles ZU eng...

Da du bis auf den betreffenden Beitrag wohl ziemlich gut belesen bist, was den Thread "Lachen" betrifft, dürftest du auch bemerkt haben, dass wir nicht alles ZU eng gesehen haben.

Und wie gesagt, der Thread ist nicht verschwunden, sondern nur verschoben, bis wir eine für die meisten User befriedigende Lösung gefunden haben, mit der sie leben können.

Gruß

Geschrieben

Also ich habe den "Beitrag" leider gelesen und fand ihn auch unterste Schublade.

Besser hätte es nurkurz5 nicht formulieren können und ich hoffe, der Verfasser hat die Reaktion darauf gelesen und überlegt das nächste Mal.

Geschrieben
ich sehe es einfach so dass es keiner Diskussion bedarf ob Rassistisches toleriert wird oder nicht.

Ich glaube nicht, dass da jemand drüber diskutieren will. Diskutieren würde ich allerdings darüber wollen, ob man komplette Threads wegschiebt, wenn da ein, zwei unangemessene Beiträge bei sind. Wäre es nicht erzieherischer gewesen, den betreffenden User öffentlich im Thread abzumahnen? Nun weiss niemand, worum es geht, und Ihr Mods schützt auch noch denjenigen, der hier rassistische Witze verbreitet.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Man Kinners,

wir haben darüber beraten. Der Thread ist wieder da. Zuvor wurde der letzte "Witz" gelöscht. nurkurz' Antwort darauf auch, weil sie ohne den völlig zu Recht beanstandeten "Witz" keinen Sinn mehr ergab.

Gebt uns doch auch mal ein bisschen Zeit, über etwas zu befinden, bei dem wir nicht sicher sind.

Grundsätzlich gibt es in dem Thread noch andere "Witze", die schon *sehr* grenzwertig in Sachen Sexismus etc. sind. Bevor es jemand in den falschen Hals bekommt: Die allermeisten sind nette Späße, sag' ich mal. Bei ein paar haben wir arge Bauchschmerzen. Deshalb werden wir da noch mal genauer lesen.

So long.

Claudia

Geschrieben

Worum die ganze Diskussion hier geht...kann ich nicht sagen...denn ich habe diesen Beitrag der wohl zum lachen gedacht war, nicht gelesen....aber eins möchte ich doch mal sagen...:

Danke, danke an alle die dieses Forum hier betreuen, am Leben halten, weiterentwickeln.....ihr leistet tolle Arbeit

Liebe Grüße Hilde

Geschrieben

Hallo Leute,

wie heißt es doch?

"Nem geschenkten Gaul .... schaut man nicht ins Maul ;-)))"

Ich klemm mir die eine oder andere kritische Bemerkung. Schon deswegen, um hier niemanden aufzuwerten ;-) Außerdem bringts eh nichts....

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben

Das die Mods hier wirklich gute Arbeit leisten will ich auch überhaupt nicht in Frage stellen. Ich finde es nur ehrlich gesagt albern, wenn um 18.39 Uhr ein Thread "verschoben" wird, dieses auch noch öffentlich hier bekannt gegeben wird, obwohl er dann geändert nur 4 Stunden wieder auftaucht.

Wenn ihr Mods der Meinung seid, etwas ist grenzwertig für dieses Forum, so macht doch einfach. Wahrscheinlich wäre das kurzfristige Fehlen des bewussten Thread nicht einmal aufgefallen.

Und die User, die sich an euch gewendet haben, hätte man mit einer Info-Mail in Kenntnis gesetzt. Ich glaube, dann hätte es diese kleine Diskussion hier gar nicht gegeben.

Abschließend möchte ich nur noch bemerken, dass mein erstes Posting vielleicht wirklich ein wenig sehr ironisch geschrieben war. Habe aber aus dem Bauch raus einfach losgeschrieben. Wird bestimmt noch öfter vorkommen.....

HG

Inka

Geschrieben

Mir geht es nicht darum, jemand an den Pranger zu stellen. Ich gehe davon aus, daß der "Witz" um den es ging mehr oder weniger achtlos ins Forum kopiert wurde. Dort gab es gewisse Passagen die leider nicht mehr grenzwertig gegenüber schwarzen Mitmenschen waren, sondern diese Grenze ganz weit überschritten.

Ganz abgesehen von diesem Beitrag - es gehört (für mich) zur Unkultur dieses Forums, daß man eben nicht offen über die Angelegenheit spricht und diskutiert, sondern stattdessen schnellstmöglich eine Decke über die Angelegenheit geworfen wird. Nur schnell eine möglicherweise aufkeimende Diskussion ersticken, bloß nicht mal den Finger in eine Wunde legen und den Seelenfrieden ankratzen. Vielleicht hätte eine Diskussion oder das reine thematisieren des Themas Rassismus an einem schönen Allerweltsbeispiel, wie einem scheinbar harmlosen Witz, einen gewissen Lerneffekt.

Stattdessen: Augen zu, Beitrag gelöscht und alles geht eiapopeia weiter - meine Sache ist es nicht aber damit vertrete ich eben eine andere Meinung als die Forenbetreiber.

Geschrieben

Mir geht es nicht darum' date=' jemand an den Pranger zu stellen.

Ich gehe davon aus, daß der "Witz" um den es ging mehr oder weniger achtlos ins Forum kopiert wurde.

Dort gab es gewisse Passagen die leider nicht mehr grenzwertig gegenüber schwarzen Mitmenschen waren, sondern diese Grenze ganz weit überschritten.

[/quote']

Moin,

dann wollnwama uns "veröffentlichen"!

Ich muß annehmen, dass es um meinen letzten Beitrag, in Deinen Augen Rassismus, geht.

Zu 1. Nehm ich Dir ab. Ich habe Dich hier als opjektiv urteilenden User kennengelernt.

Zu 2. Ins Schwarze getroffen

Zu 3. Da habe ich meine Probleme mit dem sogen. Rassismus, aber ganz gewaltig!

Ich bin noch nicht 200 Jahre unter der Erde! Mich hätte man fragen können ".. wie hast du das gemeint", man muss mich nicht INTERPRETIEREN. Schon gar nicht in diese Richtung.

Was ist Rassismus?? Wenn über meine Lippen folgendes kommt: "Türke, Russe, Inder, Schwarzafrikaner u.v a. Nationalitäten auch", bin ich dann schon einer??

Du kannst es mir glauben oder nicht, in Punkt 2 (hab ich schon was zu gesagt) hast Du ins "SCHWARZE" getroffen. Ich habe den "Neger" im vollen Bewusstsein in "Schwarzafrikaner" abgeändert, genau aus dem Grund, der jetzt angeprangert wird.

Aber, wie äußert man sich eigentlich, wenn mann diese Volksgruppe anspricht?

"Das Volk hinter dem Mittelmeer mit der schwarzgebrannten Haut"?

Da halte ich es wie Inka, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Der Ostfriese wird für mich ein Ostfriese sein, der Türke ein Türke, nicht mehr,aber auch nicht weniger.

Eines sollte man bei WITZEN nie vergessen, man lacht im Regelfall immer auf Kosten anderer!!

Witze sind nu mal sonne und sonne. Einer lacht, der andere fühlt sich auf den Schwanz getreten.

Ich werde dabei auch in Zukunft nicht in den Keller gehen. Ich werde auch in Zukunft nicht zum Rassisten wenn Begriffe wie "Neger oder Türke" fallen. Keine Angst, ich bin nicht Realitätsfremd. Ich schäme mich überhaupt nicht, ein "Nachkriegskind" zu sein. Mir musst Du kein schlechtes Gewissen machen, nur weil ich ein deutschen Peronalausweis besitze.

Ich habe überhaupt kein Problem damit mich von einen "Beitrag" zu trennen! Man hätte mich zumindest via PN ansprechen können, etwaige Probleme schilden und weg damit.

Auch hier gebe ich Dir recht, in der Öffentlichkeit des Forums wäre es noch besser gewesen.

Jetzt noch etwas zu meiner Biographie, um es deutlich zu machen, wie nah mir der Vorwurf geht:

Ich habe zu einer Zeit, wo Wehrdienstverweigerung (69) noch ein Fremdword war, mich erfolgreich vor der Bundeswehr gedrückt. Darauf bin ich STOLZ, wenn Du verstehst was ich meine.

Im friedlichen Sinne

Siegfried

Geschrieben
es gehört (für mich) zur Unkultur dieses Forums, daß man eben nicht offen über die Angelegenheit spricht und diskutiert, sondern stattdessen schnellstmöglich eine Decke über die Angelegenheit geworfen wird. Nur schnell eine möglicherweise aufkeimende Diskussion ersticken

Und? Was ist das hier in dem Thread? Keine Diskussion?

Nein, Frank, wir lassen keinen derartigen "Witz" stehen, damit darüber erst einmal ausführlich diskutiert werden kann. Das muss schon auch ohne den "Witz" gehen.

Geschrieben
Da halte ich es wie Inka, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Der Ostfriese wird für mich ein Ostfriese sein, der Türke ein Türke, nicht mehr,aber auch nicht weniger.

Warum trennst Du überhaupt? Ostfriesen und Türken sind Menschen. Warum muss man die Nationalitäten erwähnen?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Und? Was ist das hier in dem Thread? Keine Diskussion?

Nein, Frank, wir lassen keinen derartigen "Witz" stehen, damit darüber erst einmal ausführlich diskutiert werden kann. Das muss schon auch ohne den "Witz" gehen.

Schade, daß man es nicht mehr überprüfen kann aber der vermeintliche Witz ist nicht umgehend nach seiner Publikation hier verschwunden - er stand eine ganze Weil im Forum - sondern *umgehend* nach meiner Kritik daran. Das geht dann erstaunlicherweise ganz schnell.

...und gerade in Bezug auf Siegfrieds "Verteidigungsrede" hätte es für jeden ausgesprochen gut getan, zu wissen worüber man redet. Freiheit der Meinungsäußerung, offene Diskussionskultur statt "ordre de Mufti". Vermeintlich eine Errungenschaft unseres demokratischen Gemeinwesens seit 1945 bzw. 1989.

Geschrieben

Ich hab mich schon in den ersten Beiträgen vom "Lachen"-Thread gewundert, wie groß die Toleranzgrenze hier ist. Vor allem bei dem Witz über den "Neger" und die weiße Schokolade. Der Witz ist uralt und so ist auch die Ansicht, die er widerspiegelt. Den Witz, den Siegfried geschrieben hat, habe ich nicht gelesen.

Allerdings habe ich auch mit dem Wort Neger ein Problem. Der Unterschied, Siegfried, zwischen einem Begriff wie Neger und Begriffen wie Türke etc. ist, dass der eine einen biologischen Unterschied beschreibt und die anderen nur regionale/kulturelle Unterschiede. Hunderte von Jahren haben "weiße" Menschen versucht, die Kolonialisierung und Ausbeutung von "schwarzen" Menschen mit biologischen Unterschieden zu rechtfertigen: der Neger hat einen andersgeformten Schädel, er ist von Natur aus zum Dienen konzipiert, er ist animalisch (man denke nur an die ganzen Sexwitze), hat einen höheren Blutdruck oder was auch immer gerade in den Kram passte. Und "Neger" ist genau ein Wort, dass diese Unterscheidung reflektiert. Es ist immer jemand, der in der Hirarchie weiter unten steht.

Dass wir nicht wissen, wie wir "Schwarze" letztendlich nennen sollen, ist auch gut so. Wir reden ja auch nicht ständig von den Weißen, sondern setzen andere Maßstäbe fest - regional, kulturell, oder was auch immer. Jedenfalls Dinge, die nicht so festgeschrieben sind, wie die sogenannte biologischen Unterschiede. Letztendlich haben wir alle einen rassistischen und sexistischen Hintergrund, deshalb ist es ja so wichtig, uns die ganze Zeit selbst zu hinterfragen, bzw. die Äußerungen von anderen zu hinterfragen.

Geschrieben

Dass wir nicht wissen, wie wir "Schwarze" letztendlich nennen sollen, ist auch gut so.

Wie wäre es mit Afrikaner............

Geschrieben
Wie wäre es mit Afrikaner............

Genau. Und alle Weiße nennen wir Franzosen, weil bestimmt alle Weißen aus Frankreich kommen! rolleyes.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben
Genau. Und alle Weiße nennen wir Franzosen, weil bestimmt alle Weißen aus Frankreich kommen! rolleyes.gif

Gruß,

Marko

Marko, du hast die Pünktchen nicht verstanden. Wo derjenige letztendlich gebürtig herkommt ist eine andere Frage.

Wenn du einen Chinesen siehst sagste ja auch, das ist ein Chinese, kann ja sein, dass er ein Engländer ist. a065.gif

Aber es ist hier eh zwecklos, alles muss auseinandergepflückt werden. a050.gif