Zum Inhalt

Allergien durch Nüsse?

neon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ganz einfach.

Du nimmst dir alle dir bekannten Keksrezepte und backst sie mit Dinkelmehl statt mit dem gewöhnlichen Weizenmehl.

Nimm braunen Zucker oder Honig. Oder mische halt ein bisschen. Je nach Bedarf.

Dann würde ich an deiner Stelle nicht soviel mit Haselnüssen machen. Da reagieren nicht nur Allergiker drauf, sondern auch manche Psorler.

Ebenso mischen kannst du den Butter und Margarineanteil.

dat Steph

ps. in chefkoch.de findest du sicherlich auch ne Menge.

Danke übrigens für deinen Tipp :) . Die Haselnuss-Sahnetorte zu meinem Geburtstag war "sensationell" (gern verwendetes Wort der Schweizer) und ist bei den Gästen super angekommen.

Hey steph,

kannst du mir mehr über das Thema Haselnüsse/ Nüsse allgemein schreiben? Wie wirkt sich das denn bei manchen aus? Habe Nüsse nämlich zu meinem Haupternährungbestandteil (natürlch übertrieben!) gemacht. Weisst schon, wegen der vielen Fette und so, die mir zu mehr Gewicht verhelfen sollen. Bis jetzt sind noch keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Danke schon mal herzlichst

mfg

philipp

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo Steph ,

brauchst Dich nicht zu bedanken den Tip hab ich gerne weitergegeben .......

Gruß Hexchen

Doch doch doch, will mich aber bedanken. War ein super Tipp, nachdem meine Backbücher immer noch in irgendwelchen Kartoons im Keller schlummern :) .

Das Rezept war wirklich super. Auch wenn ich es mit Dinkelmehl, Ahornsirup und Honig noch etwas "verfeinert" und verträglicher gemacht habe.

Liebe Grüsse und ein schöneres Weekend wünscht

Steph

Geschrieben
Hey steph,

kannst du mir mehr über das Thema Haselnüsse/ Nüsse allgemein schreiben? Wie wirkt sich das denn bei manchen aus? Habe Nüsse nämlich zu meinem Haupternährungbestandteil (natürlch übertrieben!) gemacht. Weisst schon, wegen der vielen Fette und so, die mir zu mehr Gewicht verhelfen sollen. Bis jetzt sind noch keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Danke schon mal herzlichst

mfg

philipp

Hinweise findest du zu Nüssen hier im Forum, gehe mal zu dem Button "Suchen", erweiterte Suche, Schlüsselwort: Nüsse

ein. Dort werden eine Reihe von Beiträgen zu Nüssen angezeigt. Wühl dich etwas durch.

Zudem weiss ich aus meinem Bekanntenkreis, dass sie auf Nüsse allergisch reagieren. Vor allem bei Haselnüssen. Bei anderen Nusssorten nicht so.

Mich juckt es auch ein bisschen, wenn ich zuviele Nüsse gegessen habe.

Heuschnupfenkranke berichten, dass ihre Schleimhäute anschwellen und sie nicht mehr so gut atmen (Schleimhäute) und schlucken könnten.

Die gesündesten, besten und fettesten Nüsse die ich dir empfehlen kann sind:

Macadamia Nüsse

Sie sind mitunter recht teuer, aber gesundheitlich die besten. Wegen den bestimmten und hohen Fettanteilen.

Genaueres lese doch mal im i-net.

Dir auch ein gutes Weekend

und folge dem rabbit :cool::)

Geschrieben

Heuschnupfenkranke berichten, dass ihre Schleimhäute anschwellen und sie nicht mehr so gut atmen (Schleimhäute) und schlucken könnten.

Das kann ich nur bestätigen, wenn auch nicht mit einer solch starken "Wirkung".

Die Ursache ist, dass Haselnüsse zu den "pollenassozierienden Nahrungsmitteln" gehören besser unter dem Begriff Kreuzallergie bekannt.

Wer gegen bestimmte Gräser und Pollen allergisch ist zeigt die selbe allergische Reaktion auch bei verschiedenen Lebensmittel.

Neben Haselnüssen sind das bei mir z.B. bestimmte Obstsorten (zum Glück nur in frischer Form), allen voran Äpfel.

Geschrieben

@ steph,

Danke danke, werd mich mal durchlesen wenn ich mehr Zeit habe. Macadamia sind wirklich sehr teuer, um genau zu sein die Teuersten in unserem guten, alten kleine Preise Laden "Plus". Naja, muss man halt mal investieren.

Bleibt mir noch zu sagen: Ebenso ein schönes WE

und bleibt mir nur noch zu fragen: Was hat es denn mit dem Hasen auf sich?????

mfg

philipp

Geschrieben

Hi ihr,

ich bin bekennender Nussfreak.

Egal welche, egal in welcher Form, ob gesalzene Erdnuss, selbst geknackte Wal- oder Haselnuss ich kann nichts negativ beobachten beim Nussgenuss. Meiner perönlichen Pelle scheint es egal zu sein.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Das kann ich nur bestätigen, wenn auch nicht mit einer solch starken "Wirkung".

Die Ursache ist, dass Haselnüsse zu den "pollenassozierienden Nahrungsmitteln" gehören besser unter dem Begriff Kreuzallergie bekannt.

Wer gegen bestimmte Gräser und Pollen allergisch ist zeigt die selbe allergische Reaktion auch bei verschiedenen Lebensmittel.

Neben Haselnüssen sind das bei mir z.B. bestimmte Obstsorten (zum Glück nur in frischer Form), allen voran Äpfel.

Hi Teq :),

seltsam Äpfel meide ich auch. Danke für deinen HInweis bezügl. der Kreuzallergie.

LG v. Steph

Geschrieben
@ steph,

Danke danke, werd mich mal durchlesen wenn ich mehr Zeit habe. Macadamia sind wirklich sehr teuer, um genau zu sein die Teuersten in unserem guten, alten kleine Preise Laden "Plus". Naja, muss man halt mal investieren.

Bleibt mir noch zu sagen: Ebenso ein schönes WE

und bleibt mir nur noch zu fragen: Was hat es denn mit dem Hasen auf sich?????

mfg

philipp

Hallöchen Phillipp :),

ja gehe mal auf die Suche in verschiedenen Geschäften. Es gibt auch schon welche -aufgrund der Nachfrage- die im Vergleich zu letztem Jahr, relativ preisgünstig sind.

Das mit dem "Häschen" sollte ein kleiner Hinweis auf Matrix sein. Grins.

Dir :) ein schöneres Wochenende wünscht

Steph

Geschrieben
Hi ihr,

ich bin bekennender Nussfreak.

Egal welche, egal in welcher Form, ob gesalzene Erdnuss, selbst geknackte Wal- oder Haselnuss ich kann nichts negativ beobachten beim Nussgenuss. Meiner perönlichen Pelle scheint es egal zu sein.

Gruß

Wolfgang

Hallo lieber Wolfgang,

ei was für den einen gut, muss für den anderen halt nix sein. :)

Schön das du sie verträgst.

Selbst muss ich aufpassen. Obwohl hauterscheinungsfrei bedeutet für mich zuviel an Nüssen, dass es mich anfängt zu kratzen.

Meine Mutter hat z.b. immer gesagt, was für den einen ne Eule, ist für den anderen ne Nachtigall :)

Dir auch ein schönes Wochenende

v. dat Steph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.