Zum Inhalt

Entzündungen von Muskeln, Bändern, Sehnen- und Nerven


Gast point9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Hallöchen

???

Mir ist nämlich unklar ob meine o.g. (Sehnen- usw.) dauerhaften chronischen Entzündungen irgendwas mit der PSO zu tun haben.

Da ich seit Jahren hauterscheinungsfrei bin. Bei mir die Gelenke weder anschwellen, noch steif werden oder es Gelenksentstellungen gibt usw., frage ich mich, ob diese Entzündungen eher was mit dem Morbus Crohn oder der PSO zu tun haben an denen ich erkrankt bin.

Falls die (ständigen) Entzündungen irgendwas mit PSO zu tun haben, wie heisst dann das Krankheitsbild? Selbst die Ärzte sind sich bei der Findung eines Namens bei dieser Erkrankung etwas unschlüssig.

Klar ist, dass ich keine Fibromyalgie habe. Daraufhin weisen Laborergebnisse hin. Auch das sich bei mir da was tut, d.h. die Entzündungen sind med. nachweisbar.

Über Antworten freut sich

Stephanie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Senvensense,

soweit mir bekannt ist, dann kann man die Fibro auch nicht an den Blutwerten festmachen. Eher geht es dabei um die Tenderpoints. Wenn von 18 Tenderpoints mindestens 11 zutreffen, dann ist es Fibro. Ich habe selbst seit anfang d.J. Fibro aufgrund der PSO bzw. PSA. Ich würde an deiner Stelle mal den Rheumadoc fragen, der muss es wissen.

Guckst du hier: http://www.fibromyalgie-aktuell.de/

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Lg Sabrina

Geschrieben

Liebe Sabrina,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Blutwerte zeigten eben an, dass es in Zusammenhang mit einer der beiden Autoimmunerkrankung zusammenhängt. D.h. dass es schon was anderes als Fibromyalgie ist.

Glaube es war ein uspezifischer ANA-Test. Bin mir aber gar nicht mehr so sicher.

Vielleicht hat noch Jemand einen Hinweis? Oder hat ähnliche Sympthome?

Wenn nicht, so muss ich mich in irgendeinem Morbus Crohn Forum mal informieren.

Rheumatologen konnten mir gar nichts sagen, da ich in keinster Weise Rheumafaktoren im Blut habe. Sie verwiesen mich weiter. Auch zu einer Neurologin. Die stellte seinerseits nur fest, dass ich z.T. an manchen Stellen fast gar keine "Leitung" mehr habe. Ja, ja, stehe halt manchmal auf der Leitung *lach* (obwohl das damit gar nix zu tun hat).

Daraufhin bin ich ja zu einem Professor, der Inneren Medizin. Der einen ergebnisbringenden Bluttest machte.

Allerdings hat "das Ding" d.h. die Form der Krankheit immer noch keinen Namen und ist auch nicht klar ob es jetzt vom Morbus Crohn oder von der PSO kommt.

Zudem wurde vor ca. 4-5 Jahre bei mir eine PSO-inversa beim Hautarzt diagnostiziert. Ist glaube ich nicht eine so häufige Art der Psoriasis.

Uff, danke nochmals für die Antwort

Liebe Grüsse :) von

Steph

Geschrieben
Hallo, Seven,

diese seltsamen Schmerzen habe ich auch in etwas längeren Zeitabständen. Nach einer Kortison-Therapie waren sie verschwunden, dafür ich davon dann meine Haut durchgeknallt.

Vielleicht interessiert dich ja dieser Link

http://www.psoriasis-netz.de/fibromyalgie.html

Gruß

Auch dir liebe Barb :),

vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

ABER ich habe keine Fibromyalgie.

DAS ist lt. Professor eindeutig ein Hinweis auf Entzündungen verursacht durch ein chronische Autoimmunerkrankung. Nur ein Name hat das ganze bisher nicht bekommen.

Bei mir ist damals z.b. der unspezifische ANA-Test 3 x höher als Normalwerte (soweit ich in Erinnerung habe) ausgefallen!

Das haben die Fibromyalgie-Patienten glaube ich nicht.

Daraufhin folgte letztes Jahr zufälligerweise ein Test auf Borreliose. Der Borreliosetest fiel negativ aus. Das Labor schrieb aber, dass da etwas anderes zu Gange sei und eindeutig der Entzündungmaker (oder so ähnlich) viel zu hoch sei und dass dies auch die Gelenke betreffen würde. :confused:

Nur, ich habe weder Rheuma, nur ein minimal Arthrose an den Knochen. :confused:

Die ambulate Schmerzklinik in der ich mitunter Dauergast bin stellte auch fest, dass es die Muskeln, Bänder usw. sind und nicht die Knochen.

Barb, hat sowas niemand hier im Forum? Hast du schon mal sowas ähnliches (ausser Fibromyalgie) hier gelesen?

LG und ein nettes Weekend v.

Steph

Geschrieben

Hallo, Stephanie,

Barb, hat sowas niemand hier im Forum? Hast du schon mal sowas ähnliches (ausser Fibromyalgie) hier gelesen?

Nein, das habe ich hier nie erlebt, nur eine lange Kette systemischer Mittel in zwei Jahren. Die da sind: MTX (Tabletten), Arava, MTX iv und sub, Enbrel + MTX, Neotigason + MTX und dann Remicade erst ohne MTX, dann mit. Dazwischen eine Kortison-Bombe vor Enbrel.

Vielleicht tobt in mir ja auch der "Krieg der Wirkstoffe". Wie sagte der Prof: Wir kriegen Sie schon hin!

Daran glaube ich nun wirklich :cool:

Lieben Gruß

Geschrieben
Hallo, Stephanie,

Nein, das habe ich hier nie erlebt, nur eine lange Kette systemischer Mittel in zwei Jahren. Die da sind: MTX (Tabletten), Arava, MTX iv und sub, Enbrel + MTX, Neotigason + MTX und dann Remicade erst ohne MTX, dann mit. Dazwischen eine Kortison-Bombe vor Enbrel.

Vielleicht tobt in mir ja auch der "Krieg der Wirkstoffe". Wie sagte der Prof: Wir kriegen Sie schon hin!

Daran glaube ich nun wirklich :cool:

Lieben Gruß

Liebe Barb,

falls ich dich richtig verstanden habe, so möchte ich wie folgt etwas äussern.

Vor etwas 3 Jahren lass ich zufällig in einer Ausgabe des DCCV (Verein/Verband von Morbus Crohn), dass es diesbezügl. eine Vermutung gibt.

Das sehr hohe Cortison-Gaben, welche auch ich erhielt, zu solchen Nebenwirkungen-Spätfolgen führen können. Das war aber eine geäusserte Vermutung ähnliches habe ich dann nicht mehr gelesen.

Mitunter habe ich auf der Intensivstation lange Cortison-Dosis von 500mg erhalten.

Klar, ist auch, dass ich ohne die Art der Zuwendung nicht überlebt hätte...

Wer die Wahl hat, hat manchmal auch die Qual. Wenn auch 14 Jahre später?...

Dir auch viele liebe Grüsse

Steph

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

bin gerade beim googlen über das thema bänder, sehnen, muskeln auf deinen beitrag hier gestoßen.

alles, was du zu deinen beschwerden, laborwerten und grunderkrankungen angibst, liest sich fast haargenau, wie meine krankengeschichte. zwar habe ich keine psoriasis, dafür aber einen - wenn auch nur leicht- bis mäßiggradig aktiven morbus crohn. der macht mir kaum sorgen, aber die schmerzen in den bändern, sehnen und sicher manchmal auch gelenken schon. auch meine ana´s waren oder sind erhöht, auch bei mir wurde die verdachtsdiagnose fibro verworfen und ich habe offenbar ebenfalls eine disposition zu autoimmunerkrankungen, bin seit meinem 6. lebensjahr typ 1 diabetiker.

das eigentliche problem ist, daß ich nun seit jahren mit den immerwiederkehrenden und doch ziemlich bewegungseinschränkenden schmerzen an sehnen und sehnenansätzen in allen möglichen körperteilen leben muß. cortison ist für mich als diabetiker gestorben, krankengymnastik macht die sache jedesmal nur schlimmer, wärme hilft nur vorübergehend und auch nur oberflächlich. im grunde ist es so, daß ich im moment keine andere wahl habe, als zu warten, bis die schmerzen irgendwann auf genauso plötzliche und radikale weise wieder verschwinden, wie sie kamen, aber das ist oft keine fragen von wochen, ja nichtmal von monaten, da können gut schonmal einige jahre ins land gehen. allerdings, sind die schmerzen dann weg, bleibt auch nichts zurück, keine bewegungseinschränkung, keine versteifungen, garnichts, alles ist wieder schön, wie vorher.

mit dem diabetes hat diese sache eindeutig nichts zu tun, obwohl ich den nun schon über dreißig jahre habe, eher schon mit dem morbus crohn - der gastrologe schien von dem problem wenig überrascht zu sein. er hatte auch einige gute ideen zur medikamentösen schmerz- und entzündungsbekämpfung, die liefen aber alle nicht, wegen allergischen- bzw. sonstwelchen unverträglichkeitsreaktionen.

der langen rede kurzer unsinn - was machst du gegen die schmerzprobleme? hat dir schon jemand einen guten tip geben können, der auch hilfe bringt? das würde mich sehr interessieren und auch wenn du diese frage schon vor längerer zeit hier gestellt hast, vielleicht ist es ja noch aktuell.

vielen dank für deine antwort

ina

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.