Zum Inhalt

Leflunomid


Köln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Freundin arbeitet bei dem Deutschen Rheuma-Liega Bundesverband e.V. und hat mir diesen Bericht zukommen lassen. Vielleicht ist er ja für den einen oder anderen interessant.

Ärzte Zeitung, 24.11.2006

--------------------------------------------------------------------------------

Leflunomid hilft der Haut und den Gelenken

WIESBADEN (eim). Eine Therapie mit Leflunomid hilft Patienten mit Psoriasis-Arthritis in mehrfacher Weise. Sie lindert gleichzeitig die Haut- und die Gelenksymptome. In einer Studie konnte Leflunomid die Krankheitsaktivität deutlich stärker reduzieren als Placebo. Auch die Lebensqualität wurde verbessert.

Fünf bis 30 Prozent der Psoriasis-Patienten leiden auch an Psoriasis-Arthritis. Daß für diese Patienten Leflunomid (Arava®) eine gute Option ist, belegen etwa die Ergebnisse der Studie TOPAS (Treatment with Leflunomid in Psoriatic Arthritis). Die Daten hat Dr. Diamant Thaci, Dermatologe von der Universitätsklinik Frankfurt am Main, beim Reumatologen-Kongreß in Wiesbaden vorgestellt hat.

Es wurden 188 Patienten mit Psoriasis-Arthritis behandelt

In der Studie wurden 188 Patienten mit Psoriasis-Arthritis 24 Wochen lang mit Leflunomid oder Placebo behandelt. Die Therapie-Effekte wurden mit den Skalen PsARC (Psoriatic Arthritis Response Criteria) und PASI (Psoriasis Area and Severity Index) beurteilt. Mit dem PsARC-Punktwert wird die Krankheitsaktivität dokumentiert, etwa über die Zahl der geschwollenen und schmerzhaften Gelenke, mit dem Score PASI die Ausdehnung und Schwere der psoriatischen Hautveränderungen.

Bei der Beurteilung mit beiden Skalen schnitt Leflunomid besser ab als Placebo, wie Thaci bei der von Sanofi-Aventis unterstützten Veranstaltung berichtet hat. Nach den PsARC-Kriterien gingen mit Leflunomid bei 59 Prozent der Patienten die Gelenksymptome um mindestens 30 Prozent zurück. Mit Placebo traf das nur für 30 Prozent der Patienten zu. Die mediane Punkte-Zahl im PASI-Score ändert sich mit Placebo überhaupt nicht, mit Leflunomid dagegen um etwa 24 Prozent.

Auch die Lebensqualität besserte sich mit Leflunomid

Thaci darauf hin, daß sich unter Leflunomid auch die Lebensqualität, gemessen mit dem "Dermatological Life Quality Index" (DLQI), erheblich bessert. In den Bereichen tägliche Aktivität, Freizeit, Arbeit und Familie war Leflunomid Placebo deutlich überlegen. Leflunomid biete damit eine evidenzbasierte, kosteneffiziente und wirksame Basis-Therapie bei Psoriasis-Arthritis mit einem günstigen Verträglichkeitsprofil, so Thaci.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo,

...diesen Bericht zukommen lassen. Vielleicht ist er ja für den einen oder anderen interessant.

man sollte aber auch die Suchfunktion des Forums mal benutzen. Es gibt seit 2 Jahren schon einige Berichte unter "Arava" bzw. "Leflunomid". Und manche sehen die Sache auch von zwei Seiten, nicht nur positiv wie der von dir kopierte Artikel.

Was einem hilft, kann anderen sogar schaden!!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo,

Ich muß mal meinen Senf dazugeben.

Unter dem Mittel bekam ich einen derartigen Schub von meiner Schuppenflechte das ich das Mittel sofort absetzen mußte.

Es ist richtig das es den Gelenken hilft aber meiner Haut hat es auch richtig geschadet.

Aber wie schon gesagt/geschrieben wurde es ist ja nicht bei jedem gleich.

Was dem einen hilft ,hilft dem anderen noch lange nicht.

So schöne Grüße sende ich noch

Fußballfan

Andrea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.