Zum Inhalt

Krankenhaus ja oder nein

junior

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe pso vul seid ca. oktober 2004. im frühjahr 2005 war ich ca 6 wochen in der nordseeklinik auf sylt und ging erscheinungsfrei nach hause.:)

Bis heute bin ich von einem erneuten Ausbruch meiner Pso verschont geblieben.

Leider geht es jetzt langsam wieder los.

Ich habe folgende zwei Probleme:

Erstens, ich bin student und stecke mitten im Semester.In der Vorlesungsfreien Zeit ( 15.02.07-02.04.07)

gehe ich einem Praktikum nach.Direkt anschließend beginnt das Sommersemester.

Das hieße, wenn ich diesen Schub nicht in den Griff bekomme, könnte ich mich eigentlich erst im Juli 2007 wieder nach sylt überweisen lassen.

Die Alternative wäre: über Weihnachten und Neujahr zu fahren:( . Denn da haben wir Weihnachtsferien an der uni.

Zweitens, ist es noch nicht so schlimm, das ich in eine Akutklinik müßte.Zumindest nach meiner subjektiven Wahrnehmung.

Ich weiß, hört sich bescheuert an,denn ich sollte ja eigentlich froh sein,dass es noch nicht so schlimm ist.

Aber dummerweise kann ich nicht warten bis ich stark genug befallen bin und dann mitten in der Prüfungsphase oder im Praktikum fahren zu müssen.

Kann mir jemand von euch sagen, wasß ich machen soll? Wäre für jeden Rat dankbar.

Grüße Junior

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

HMMMMMM, geh erst ma zum hautarzt, und versuch es mit lichttherapie und div. schmierella :-) (ich meine natülich salben & co.)

du sagst "langam wieder los ..." natürlich habe ich nicht gesehen, wie deine haut aussieht ... nun aber klär mal beim derma-doktor das ab. bei mir kommen halt erst so kleine pusteln, dann werden die zu kleinen "flecken", bis sich dann die kleinen flecken zu grösseren flecken vereinigen. dann bildet sich erst der weisse belag.

bis es dann so weit ist, dass ich in die klinik muss, dauert es dann so 3-4 Monate, WENN ICH NIX MACHE.

AAAAAAAAAAAABER!!! Handelt es sich um einen richtiggehenden SCHUB, kann das rasend schnell gehen. Innerhalb von 2-3 Wochen bin ich dann "Zugewachsen".

Beim Hautdoktor ist auch mit einer Blutuntersuchung abzuklären, ob datt nicht duch einen Entzündungsherd ausgelöst wurde ... beispielsweise nen eitrige Zahnwurzel kann nen PSO Schub auslösen :-( auch Stirnhöhleneiterung oder eine simple erkältung.

Dann kann es sein, wenn der Entzündungsherd "beseitigt" wurde, dass auch der Schub gestoppt wird.

STRESS, auch im studium, kann natürlich auch ein auslösefaktor sein.

Auf jeden Fall gehst mal zum Dermatologen :-) (meine Meinung)

Geschrieben

Hallo Walter,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Prinzipiell hast du ja recht.gehe ja auch so schnell wie möglich zum doc.

nur ist es halt so, daß ich nur noch bis mitte dezember zeit habe um evt. nach sylt zu fahren.( sylt, weil ich es dort klasse fand und man da ohne rehe-bewilligung hin kann.)

Danach gehts halt erst wieder ab Juli.

hab halt nur schiss, daß ich entweder einen mega schub bekomme (wie beim letzten mal)

und damit bis zum sommer klar kommen muß, oder mitten im semester(ebenfalls, wie beim letzten mal) weg muß. das kann ich mir wegen vielerlei gründen aber nicht erlauben.na ja bescheuerte situation.

von ersteinmal lichttherapie, salben und und und halte ich nicht so viel.

meine erfahrung hat gezeigt, daß wenn es ersteinmal so weit ist,eh nur ein tägl. anwendungsmix hilft.

grüße junior

Geschrieben

Hmja, kombitherapie iss scho richtig. Ich hab immer licht mit PUVA- Bad, schmierella und dann halt MTX zur Zeit. Leider werden die PUVA- Bäder beim Hautarzt nicht vonner (meiner) Kasse bezahlt .. sonst wäre der effekt ungleich besser. Solebäder zur Ergänzug helfen auch gut.

Aber datt mit dem Licht würd ich mir DOCH mal überlegen ... kann es sich doch um einen Jahreszeitlich bedingten "Lichtmangel" handeln . Auch wenn ich sonst nicht so dafür bin ... ein "bisschen" solarium könnte auch helfen.

Jedenfalls mal auf diesem wege gute Besserung wünsche

Geschrieben

In Anbetracht Deines Studiums solltest Du auf Experimente verzichten.

Da ich selbständig bin konnte ich mir auch keinen wochenlangen stationären Klinikaufenthalt "leisten". Also hatte ich mich für einen tagesklinischen Aufenthalt entschieden. D.h. Früh kommen und nach dem Mittag gehen (6 Std.). Das solltest Du vielleicht in Betracht ziehen.