Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis arthritis ohne Hautveränderung – wer kennt das?

Apricosi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community!

ich bin ganz neu hier und lerne gerade sehr viel über PsA, weil sich die Ärzte lange unsicher waren, welche rheumatische Erkrankung ich haben könnte. Jetzt steht fest, dass es sich um PSA handelt. Allerdings habe ich und hatte ich auch nie eine Psoriasis. Alles begann mit schmerzenden Händen und Sehnenveränderungen mit Anfang 20.

mittlerweile bin ich 28 und nicht mehr nur die Hände betroffen, sondern auch meine Sprunggelenke und Sehnen drum herum sind so entzündet, dass ich manchmal tageweise nur mit Krücken laufen kann. 

Bei mir haben leider auch die Medikamente keine wirkliche Verbesserung gebracht und ich musste sie immer wieder absetzen wegen verschiedenster Nebenwirkungen (Kortison, MTX, Sulfasalazin, Enbrel). Jetzt habe ich seit über zwei Jahren keine klassische Therapie mehr bekommen, aber mein Zustand verschlechtert sich leider weiter. 

Ich suche hier nach einem neuen Ansatz und wollte fragen, ob es hier noch jemanden gibt, der PsA ohne Hautveränderungen hat und wie das therapiert wird …

Danke für eure Antworten und die Unterstützung !

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Apricosi, 

Willkommen im Club. Mich hat es auch getroffen. 

Bisher habe ich noch nicht viel an Medikamenten durch. 

Was bis jetzt gebliebenen ist, ist das MTX.

Ich hatte Sulfasalazin dazu, weil das MTX nicht ganz ausreicht, aber da bekam ich nicht deklariert Nebenwirkung. Die einer PsA total gleich kamen. So habe ich lange lange genommen und die Dosis wurde auf 3x2 erhöht. 

Ich bekam danach Benepali, das hatte außer neben Wirkungen keine Wirkung. 

Jetzt probiere ich gerade Rinvoq, positive Wirkung hab ich noch gemerkt. Nur das ich jetzt Wasser in den Beinen habe. 

Inzwischen wurde ich aufgeklärt das ich doch Hautbeteiligung habe. 

In der Nase, mein bischen Hornhaut an den Füßen ist Schuppenflechte. Genau so wie meine leicht raue Haut an Ellenbogen, knie und Achillessehnen. Meine Zehhnägel sind durch MTX auch wieder vorzeigbar. Und meine Schuppen auf dem Kopf halte ich mit dem altbewährten shampoo in Schach. 

Gruß Clau dia 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.