Zum Inhalt

Taltz in Verbindung mit Alkohol

marley

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin noch recht neu im Forum und versuche herauszufinden, ob jemand Erfahrungen mit speziell der Taltz-Behandlung in Kombination mit Alkohol hat. Ich nehme seit ca. 6 Jahren Biologika und hatte nie Probleme. Seit Oktober nehme ich Taltz und letztes Wochenende hat es mich komplett aus dem Leben geschossen, um es nett auszudrücken. Ich kann mir null erklären, woher das kam und kam dann letztlich auf die Idee, dass es vielleicht auch an den Spritzen liegen könnte. Ich will es zumindest ausschließen können.

Habt ihr Erfahrungen damit und wie ist euer Alkoholverhalten während der Therapie?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @marley, das ist mal eine spannende Frage.

vor 1 Stunde schrieb marley:

Taltz-Behandlung in Kombination mit Alkohol

Mit Taltz kenne ich mich leider nicht aus und probiere mal im Internet etwas dazu zu finden.

Hier ein paar Fragen, die auch Relevanz haben könnten:

- Welche Reaktionen hattest Du genau?

- Wie reagierst Du üblicherweise auf Alkohol?

- Und in welchen Mengen und in welcher Form (Bier, Wein,..., wieviel und wie hoch prozentig?) hast Du ihn am Wochenende eingenommen?

- Hattest Du in letzter Zeit oder früher (auch als Kind) einmal eine Lebererkrankung (Hepatitis)?

- Hattest Du andere Stoffe (Drugs, Nahrung) eingenommen?

- Alkohol wirkt akut als CYP-Hemmer, chronisch kann er die Enzymaktivität induzieren. (Tabakrauch wirkt als Induktor von CYP 1A2.1)

- Akut wäre theoretisch (nicht zu erwarten, lt doccheck) der Abbau von Taltz vermindert, aber bei chronischem Alkoholkonsum beschleunigt.

aus: https://www.arznei-telegramm.de/html/2001_09/0109089_01.html 

- Taltz/Ixekizumab/Wechselwirkungen:

Es wurden keine In-vivo-Wechselwirkungsstudien durchgeführt, da Wechselwirkungen nicht zu erwarten sind. Es gibt keine Berichte zur Rolle von IL-17 bei der Regulierung von Cytochrom P450-Enzymen.[1]

https://flexikon.doccheck.com/de/Ixekizumab#cite_note-fachinfo-1

- Taltz/Wechselwirkungen nicht auszuschließen:

Da entsprechende Studien fehlen, lassen sich keine hinreichenden Aussagen zu möglichen Wechselwirkungen von Taltz® mit anderen Arzneimitteln machen.

Man kann allerdings nicht ausschließen, dass Ixekizumab / Taltz einen gewissen Effekt auf Wirkstoffe hat, die über einen ganz bestimmten Mechanismus (Cytochrom P450) in unserem Körper verstoffwechselt werden und dabei nur einen sehr engen Dosierungsbereich aufweisen (z.B. Marcumar). Aus diesem Grund sollten diese betroffene Personen insbesondere während der Einleitung von Taltz® sicherheitshalber engmaschiger überwacht werden.

Aus: Ixekizumab (Taltz): Wirkung und Nebenwirkungen:

https://www.navigator-medizin.de/medikamente/ixekizumab.html

- Allgemeine Info zu Cytochrom P450: Auch über schnellen und langsamen Abbau, unter Pharmakogenetik

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=CYP

LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Es ging darum, dass ich am Samstag auf einem Weihnachtsmarkt war und dort Glühwein getrunken habe. Ich will nicht bestreiten, dass ich nicht gut dabei war und Glühwein und ich sind auch eher weniger Freunde, was die Verträglichkeit angeht. Allerdings hat es mich aus dem nichts komplett weggeschossen, sodass während der Autofahrt (also ich bin nicht gefahren) ständig erbrechen musste und auch im  Nachhinein zu Hause ging es weiter. Normalerweise endet das nicht so extrem, selbst wenn ich mich vom Alkohol übergeben muss, dann höchstens 2 mal und dann ist alles in Ordnung. Es ist nicht so, dass ich mich bis zur Bewusstlosigkeit betrinke oder so. Ich habe nichts anderes genommen und in meinem Becher kann auch nichts gewesen sein, da wir eine Kanne bestellt hatten und allen anderen ging es gut. Wir waren zuvor Essen, jedoch habe ich mein Essen am nächsten Tag noch aufgegessen und da war auch alles ok. Lebererkrankungen hatte ich noch nie soweit ich weiß. Am Freitag davor hatten wir auch schon etwas getrunken, aber noch völlig im Rahmen. Ich möchte einfach nur gern wissen, ob das schon mal jemandem passiert ist. Klar, werde ich in Zukunft erstmal vorsichtiger sein, jedoch will ich es auch nicht provozieren und einfach ausschließen können, dass es an den Spritzen liegt. 

bearbeitet von marley
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb marley:

Habt ihr Erfahrungen damit und wie ist euer Alkoholverhalten während der Therapie?

Hallo @marley, zu Alkohol und Psoriasis gab es einen längeren Thread, sicher interessant:

Geschrieben
9 hours ago, GrBaer185 said:

Hallo @marley, zu Alkohol und Psoriasis gab es einen längeren Thread, sicher interessant:

bin übrigens mittlerweile fein damit... auch wenn es ständig Nachfragen gibt warum man nichts trinkt und ich nicht so oft die gesundheit als Grund nenne, sondern einfach etwas anderes

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Salamander2:

bin übrigens mittlerweile fein damit... auch wenn es ständig Nachfragen gibt warum man nichts trinkt und ich nicht so oft die gesundheit als Grund nenne, sondern einfach etwas anderes

Finde es toll, dass du es soweit geschafft hast und du wirst sehen, dass diese Fragerei mit der Zeit ganz aufhört.

Geschrieben

Danke für eure lieben Antworten. Ja, den Thread hab ich schon durchforstet, jedoch ging es mir explizit um das Medikament, da es vorher nie vorkam. Aber danke für eure Hilfe!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
    Impfung und/ oder Alkohol als Auslöser?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen, ich frage mich, wieso bekomme ich mit 53 unvermittelt Psoriasis? An meinem Lebensstil hat sich ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.