Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Verschiedene Arten der Schuppenflechte gleichzeitig?

kathi59

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle, ich habe folgende Frage: ist es möglich dass ein Mensch an mehreren Arten der Schuppenflechte erkranken kann? Wie kann ich meine Hautärztin davon überzeugen daß ich trotz COSENTYX starke Gelenkschmerzen in den knieen habe,in der rechten Fußsohle, und den Händen. Die Ärztin ist der Meinung dass wenn von Anfang an COSENTYX gespritzt wurde und wird das es dann nicht zu schmerzen kommen kann. Ich war einmal beim Rheumatologen und da gab es keinen Befund.Momentan ist es so das ich starke schmerzen habe und mein Ausschlag immer schlimmer wird trotz COSENTYX.

Danke und LG.kathi 59

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Das hört sich nicht gut an meiner Meinung. 

Meine PsA wurde erst nach Jahrezehnte diagnostiziert. Inzwischen weis ich was noch so alles zu meiner allgemeinen Psoriasis gehört. 

13/14 Lebensjahr, eine Stelle in der Nase. Auch meine Schuppen auf dem Kopf fingen dann an. Aber sehr wenig. Deshalb keinen Arzt aufgesucht. 

24/25 Lebensjahr Nägel Veränderung. Angeblich war ich zu blöd nen Pilz über Jahrzehnte zu behandeln. 

29/30 Lebensjahr, Beginn der Schmerzen in Gelenke. Diagnostiziert wurde Hypochondrie. 

55/56 Lebensjahr, Anfang der Probleme in den Händen.

Meinendiagnose habe ich 2019 bekommen. 

Also

Hautbeteigung, Nagelbeteiligung, Gelenke, Sehnenansätze. Die Nase gehört glaube ich zur Inversa. 

Das sind 5 verschiedene Schuppenflechte Arten, auch wenn diese zum Teil kaum in Erscheinung treten. 

Deine Gelenke gehören auch nicht in die Hände der Hautärztin sondern bei einem Rheumatologe. 

Lass dir eine Überweisung dort hin geben. Sollte sie sich weigern, dann geh und hole dir diese bei deinem Hausarzt. 

Ich war wegen meiner Hautbeteiligung noch nie beim Hautarzt. Diese hat mein Rheumatologe bestätigt, die Nase hat eine Ärztin in der Reha bestätigt. 

Bleib dran, 

Viele Grüße Clau dia 

bearbeitet von Clau dia
Geschrieben

Hallo Kathi,

wie lang nimmst du cosentyx??

ich habe auch Cosentyx bekommen und nach ca. 1,5 Jahren lies die Wirkung extrem schnell nach und die Haut blühte wieder. Die Gelenkschmerzen waren auch nie weg mit Cosentyx und meine Ärztin meint evtl. wechseln oder zusätzliches mittel gegen die Gelenkschmerzen. Mein Immunsystem hatte sich auf Cosentyx eingestellt so das Laborergebnis in der Uniklinik.

Momentan nehme ich Skyrizi und bemerke, das nach 1,5 jahren wieder die Wirkung nachlässt. Gelenkschmerzen sind ständig spürbar, an manchen Tagen sogar sehr stark.

Die Aussage, das es bei Cosentyx oder anderen Biologika nicht zu Gelenkschmerzen kommen kann ist einfach falsch. Jeder reagiert anders auf die mittel und bei manchen helfen diese halt nur zu 50%. Meine Haut war nie ganz Erscheinungsfrei und die Gelenke melden sich fast täglich. Ob ich es als Schmerz betiteln möchte kann ich echt nicht sagen, hab mich an vieles gewöhnt. 

LG Olaf

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Olaf72:

Mein Immunsystem hatte sich auf Cosentyx eingestellt so das Laborergebnis in der Uniklinik.

Hallo @Olaf72, darf ich nach dem Laborergebnis fragen? Welche Werten wurden in der Uniklinik bestimmt und welche Zusammenhänge zu Cosentyx und Deinem Immunsystem hergestellt?
Was bedeutet genau, das Immunsystem habe sich auf Cosentyx eingestellt?
Ich selber spritze mir seit über 5 Jahren Cosentyx (Therapieverlauf und Spritzenintervalle mit Secukinumab (Cosentyx®) seit über 5 Jahren, hier ab Jan. 2022 protokolliert - Cosentyx® - Erfahrungen und Überlegungen zur Therapie mit Secukinumab - Psoriasis-Netz ) und bin daher sehr an Erfahrungen und Informationen zu Cosentyx interessiert.

Geschrieben
Am 29.11.2022 um 16:22 schrieb kathi59:

ist es möglich dass ein Mensch an mehreren Arten der Schuppenflechte erkranken kann?

Ich würde dazu sagen, dass jedes Individuum von Mensch seine höchst eigene Psoriasis hat. Weil jeder hat:
- eine andere genetische "Ausstattung"
- ein persönliches Mikrobiom (im Darm, auf der Haut, ...)
- speziell ausgestattetes und geschultes Immunsystem
- persönliche Umweltfaktoren
- unterschiedliche Lebensweise (Ernährung, Sport, Arbeit, Stress,...)

Daneben unterscheidet die Medizin ja bereits zwischen unterschiedlichen Psoriasisformen und ich denke, es wird mit zunehmenden Forschungsergebnissen eine weitere Unterteilung in Subtypen der Psoriasis erfolgen.

Kein Biologikum hat in Studien eine 100%-ige Ansprechquote. So hatten in der SCULPTURE Studie (nur) 78,2 % der mit Cosentyx Therapierten eine PASI Verbesserung von 75 Prozent. D.h. bei mehr als jeder fünften Person ist der Behandlungserfolg schlechter als eine 75%-ige Verbesserung. Bei anderen Biologika sieht es wohl ähnlich aus.

In diesem Zusammenhang vielleicht interessant:

Geschrieben
Am 29.11.2022 um 16:22 schrieb kathi59:

Wie kann ich meine Hautärztin davon überzeugen daß ich trotz COSENTYX starke Gelenkschmerzen in den knieen habe,in der rechten Fußsohle, und den Händen.

Schmerzen kann man nicht direkt messen oder z.B. in einer Röntgenaufnahme darstellen. Es ist also eine "Vertrauensfrage". Helfen kann, die Schmerzen genau zu beschreiben, wann sie auftreten, schlimmer oder besser werden, wie sie auf Schmerzmittel ansprechen usw., wie sie einen in dem Tagesablauf einschränken ...

Neben Hautarzt, Rheumatologe, wäre auch ein Orthopäde eine mögliche "Anlaufstelle".

Viel Erfolg und gute Besserung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrBaer185:

Hallo @Olaf72, darf ich nach dem Laborergebnis fragen? Welche Werten wurden in der Uniklinik bestimmt und welche Zusammenhänge zu Cosentyx und Deinem Immunsystem hergestellt?
Was bedeutet genau, das Immunsystem habe sich auf Cosentyx eingestellt?

die Laborergebnisse habe ich leider nicht. Mir hat sie es so erklärt: 

Cosentyx bzw jedes Biologika greift bei einer bestimmten stelle ein und das Immunsystem kann in manchen fällen genau diesen Punkt umgehen. Skyrizi greift schon ein paar Positionen früher ein und so hat man die Reaktion vom Immunsystem wieder ausgeglichen. Sie sprach auch von einer Immunantwort auf Cosentyx.

Ich kann versuchen beim nächsten Besuch in der Uniklinik die Laborberichte zu bekommen.

Geschrieben
Am 29.11.2022 um 18:27 schrieb Clau dia:

Das hört sich nicht gut an meiner Meinung. 

Meine PsA wurde erst nach Jahrezehnte diagnostiziert. Inzwischen weis ich was noch so alles zu meiner allgemeinen Psoriasis gehört. 

13/14 Lebensjahr, eine Stelle in der Nase. Auch meine Schuppen auf dem Kopf fingen dann an. Aber sehr wenig. Deshalb keinen Arzt aufgesucht. 

24/25 Lebensjahr Nägel Veränderung. Angeblich war ich zu blöd nen Pilz über Jahrzehnte zu behandeln. 

29/30 Lebensjahr, Beginn der Schmerzen in Gelenke. Diagnostiziert wurde Hypochondrie. 

55/56 Lebensjahr, Anfang der Probleme in den Händen.

Meinendiagnose habe ich 2019 bekommen. 

Also

Hautbeteigung, Nagelbeteiligung, Gelenke, Sehnenansätze. Die Nase gehört glaube ich zur Inversa. 

Das sind 5 verschiedene Schuppenflechte Arten, auch wenn diese zum Teil kaum in Erscheinung treten. 

Deine Gelenke gehören auch nicht in die Hände der Hautärztin sondern bei einem Rheumatologe. 

Lass dir eine Überweisung dort hin geben. Sollte sie sich weigern, dann geh und hole dir diese bei deinem Hausarzt. 

Ich war wegen meiner Hautbeteiligung noch nie beim Hautarzt. Diese hat mein Rheumatologe bestätigt, die Nase hat eine Ärztin in der Reha bestätigt. 

Bleib dran, 

Viele Grüße Clau dia 

Clau dia, ich habe folgendes: Kopfhaut fast voll,im gesamten Intimbereich,in den Ohren, Fuß und Fingernägel, seit kurzem habe ich kleine und etwas größere stellen erst an der linken Seite des Bauches und nun bereitet es sich auf den ganzen Körper aus. Deshalb war meine Frage ob man mehr als eine Form der Schuppenflechte haben kann?

Liebe Grüße kathi59

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.