Zum Inhalt

Kassen sagen immer öfter nein!

Hardy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gelesen letzte Woche in der Bildzeitung:

KUREN: Kassen sagen immer öfter nein!

Die Zahl der Kuren für Kassenpatienten ist in den letzten vier Jahren erheblich geschrumpft!

Im vergangenen Jahr wurden noch 136 876 stationäre Maßnahmen (Reha/Vorsorge) bewilligt, ein Minus von rund 41% ! zum Vergleichsjahr 2001.

Das ermittelte der deutsche Heilbäderveband. Grund: Der harte Sparkurs der gesetzlichen Krankenkassen.

Die Eltern - Kind-Kuren gingen von: 219 502 auf .... 118 792 Tsd. zurück.

Die Zahl der ambulanten Vorsorgemaßnahmen (offene Badekuren) sank von 191 423 auf nur noch 166 447.

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Kluger Spruch: ( mehr oder weniger)....

Wer im Loch sitzt, sollte wenigstens mit dem Graben aufhören...

(wird wohl Donald Rumsfeld zugesprochen ;-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Hardy,

werden die meisten Kuren nicht von der BFA oder LVA genehmigt? Bei der Kasse kann ich mir höchstens den Antrag für eine Kur abholen.

Naja, wie dem auch sei, es empfiehlt sich wohl immer, wenn eine Ablehnung kommt, mal gegen diese einen Einspruch einzulegen.

Und alle die gerne die "Bild" lesen, sollten sich mal diese seite anschauen: www.bildblog.de

Gruß Frabur

Geschrieben

na da bin ich ja mal gespannt was meine im Januar sagt.Bei mir läuft es über die Krankenkasse.

Geschrieben

Hallo Frabur,

jetzt weis ich nicht so richtig, was Du meinst?

Glaubst Du, das die Zahlen vom Bäderverband nicht stimmen? Kann schon sein, das Rehas nicht nur von der Krankenkasse finanziert werden, sondern auch von der BFA, bzw. LVA..

Das spielt für mich aber eigentlich keine Rolle. Das die Information in der Bildzeitung zu lesen war, ist mir "vor der Hand" egal. Es sei denn, Du hast Informationen, das gerade ausgerechnet diese Meldung falsch ist. Dann kann sie gerne gelöscht werden.

Wenn man eine Rehamaßnahme z.B. in Israel beantragt, wirst Du Dich wundern, wie weit Du hier bei den Rentenversichertungsträgern kommst. Da höre ich gerne etwas Positives..

Auf jeden Fall freut es mich für Dich, das Du den Link zu den Fetischisten der Bild - Zeitung unterbringen konntest ;-)

Grüße von der Ostsee:

Hardy