Zum Inhalt

Psoriasis , Fingernägel

doris1996

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb doris1996:

Hat Jemand Erfahrungen mit Spritzentherapien ?

Was meinst du mit Spritzentherapie? 

Wenn du MTX oder Biologica meinst, dann ja. 

Seit ich MTX bekomme kann ich im Sommer wieder Sandalen tragen. 

Im Winter eigentlich auch, aber das ist mir dann doch zu kalt 😂

Gruß Clau dia 

bearbeitet von Clau dia
Geschrieben

Hallo @doris1996

meinst du eine Spritzentherapie, bei der speziell in die Nähe der Nägel gespritzt wird, oder eine Spritzentherapie für die Psoriasis insgesamt?

Geschrieben

Hallo Claudia , 

In dem Bericht  der Klinik stand Biologicaltherapie !Genaueres erfahre ich nach den Voruntersuchungen  . Ich bin bereit einiges auf mich zu nehmen um meine Fingernägel wieder zu bekommen ! es ist schon niederschmetternd , wenn nach 10 Jahren die Psoriasis neu ausbricht . Ich habe zwar 35 Jahre ohne Erfolge dagegen angekämpft ,  doch plötzlich verschwand sie . Es war ein Traum . es gibt Schlimmeres , doch es ist deprimierend . 

Herzliche Grüße 

Doris  

Geschrieben

Hallo @doris1996

die Behandlung der Fingernägel ist ne langwierige Sache, auf jeden Fall brauchst du Geduld. Aber mit Biologika haben viele hier Erfahrung. Es gibt inzwischen so einige Medikamente dieser Art.

An alle: Wie lange hat es bei euch Biologika-Anwendern gedauert, bis die Nägel reagiert haben?

Geschrieben

Kann ich so gar nicht sagen. Meine Finger- und Fußnägel haben dank des Laserpointers in Bad Bentheim super reagiert. Als ich dann am letzten Tag das Biological bekam ist die Pso einfach weiter aus den Nägeln heraus gewachsen. Und nicht wieder gekommen, wie es sonst ohne Biological der Fall war.

Geschrieben

Meine Fingernägel sahen wirklich schlimm aus, besonders Daumen und Zeigefinger beidhändig. Durch MTX wurde es etwas besser.

Als dann Benepali dazu genommen wurde, hat es sich nach ca. 4 Wochen erheblich verbessert. 

Mittlerweile habe ich fast normale Fingernägel. Hin und wieder eine kleine Irritation an einem Daumen.

Brauche die Hände nicht mehr zu verstecken.

Viele Grüße

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte an den Fuß- und Fingernägel Psoriasis. Jeder starrte darauf. War manchmal peinlich. Am Körper waren natürlich auch befallene Stellen. Auf anraten meiner Hausärztin begann ich dann mit Biologica. Tremfya. Nach der 2. Spritze waren meine Nägel so sauber und normal wie vor der Psoriasiszeit. Nach der 12. Spritze liess die Wirkung am Körper nach und wir stellten auf Skyrizi um. Bei den Nägeln änderte sich nichts, alles noch sauber.   

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 4.12.2022 um 20:31 schrieb Claudia:

Hallo @doris1996

meinst du eine Spritzentherapie, bei der speziell in die Nähe der Nägel gespritzt wird, oder eine Spritzentherapie für die Psoriasis insgesamt?

Eine Spritzentherapie allgemein für die Psoriasis , habe im Januar mit Tremfya angefangen . Ich kann es nur weiter empfehlen !!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.