Zum Inhalt

PSORISOL Hersbruck

Walter_M.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich ja nun auch schon mehrfach in Hersbruck bei Psorisol zu GAST :) war,

kann ich auch mit erfahrungen beitragen.

Zunächst einmal: dort wird man nicht von "vorne bis hinten" betüttelt, schliesslich ist man ja AKTIENT und nicht PATIENT. Aktient kommt (wie soll es anders sein) aus dem lateinischen "Aktio" ... d. H. soviel (sinngemäss) wie "etwas tun". Das bedeutet: neben den Pflichtveranstaltungen wird eine ganze Reihe an Dingen angeboten, die auf "freiwilliger" Basis sind, darum muss man(Frau) sich auch selber kümmern.

Das sind insbesondere: Ernährungsberatung, Fitness- Studio(naja), Kreativ-Gruppe, Raucherentwöhnung, diverse Freizeitangebote, SOLEBAD (auch abends offen) usw. usf.

Das Haus:

-----------

Hotelcharakter. An einem Fluss gelegen. (INSEL) 2-Bettzimmer mit Telefon(kostenpflichtig), Fernseher, Bad(Dusche) und Toilette. Täglicher Zimmerservice. Zugang zu den Zimmern mit "Karten". Rauchverbot im ganzen Haus, jedoch "Raucher- Eck" vorhanden, Alkoholverbot. Herrlicher GARTEN! Antiallergische Ausstattung der Zimmer (z. B. Laminatfussboden). Kindergeeignet, da Kinderbetten vorhanden (unterbringung Mutter Kind). Hauseigener Kindergarten, extra Speisesaal für Mutter/Kind

Eine Teeküche ist vorhanden, Tee kostet nix. Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäure) ist FREI!

Die Doktors (mit denen ich zu tun hatte):

-------------

Klinischer Leiter: Prof. Dr. AMON

Leitender Oberarzt Dr. Hering

Oberärztin: Dr. Rothaupt

sowie weitere Ober und Fachärzte +Assistenzärzte

Psychologen/innen

darunter auch ein Internist.

Rheumatologe, Zahnarzt usw.werden von extern bedient.

Neben der Psoriasis wird auch behandelt: Neurodermitis und div. Allergien

Therapie (Psoriasis)

------------------------

UVA/UVB / PUVA-Bad (Ganzkörper oder Teil (Hände/Füsse)

Chemo (MTX/FUMADERM u.v.m)

Laser

Äusserlich mit diversen Chremes, Salben und Lotios

Ernährung (Omega3)

Sole- Bad

SAUNA

Massagen

Packungen (Fango)

Umschläge (z.B. TEE)

Labor (Blut, Zucker usw.usf).

Terminplan

-------------

Wen man(Frau) die Terminabsprachen so trifft, dass alles vormittags stattfindet,

hat man für den Rest des Tages FREI!

Ca. jeden 2. Tag VISITE

Täglich: Bäder, Bestrahlungen, Pflege (Einschmieren) *ggg

1X die Woche Ca. CHEF- VISITE beim Professore

Frühstück ab 8.00, Mittagessen ab 11.30, Abendessen ab 17.30

Zu Belegärzte (extern) wird man hingebracht und auch abgeholt :-)

Freizeit

---------

Northern Walking, Kunst(Malerei), Kanufahren, Wandern. Der Stadtkern von Hersbruck ist in 3 Minuten erreichbar. In Hersbruck gute Unterbringungsmöglichkeiten für Partner (oder gleich ein Doppelzimmer buchen). Für die Damen: Fusspflege kommt ins Haus oder schnell erreichbar, Kosmetikerin in 10 Minuten zu Fuss, Frisör in 10 Minuten. Umfangreiche Shoppingmöglichkeiten vor Ort.

Anreise:

---------

Min Bahn (man wird abgeholt nach Vereinbarung) oder mit dem eigenen Auto. (Parkplätze teilweise Kostenpflichtig) VORSICHT ! ! MANCHE PARKPLÄTZE SIND AUF EINEM ÜBERSCHWEMMUNGSGEBIET !!! (an der Rezeption fragen).

Küche

-------

täglich umfangreiches Salatbüffet, Frühstücksbüffet. Mittagessen war nicht zu beanstanden, (ist halt Grossküche).

Aufenthaltsdauer:

--------------------

Durchschnittlich 2 Wochen, ich war immer 3 Wochen dort.

so, das mal in Kürze, falls Fragen, PM an mich :-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also, ich selber war mit Einweisungsschein (wie ins Krankenhaus) dort, aber auch die Rentenversicherungsträger (Reha) übernehmen die Kosten. Dann natürlich die üblichen 10€ pro Tag (kann man sich zurückholen über Zuzahlungsbefreiung).

Weitere Kosten: Kaffeeautomat (50cent pro Tasse), Telefon (1€ pro Tag Grundgebühr zzgl. Einheiten), UV- Brille (1€), sowie halt die üblichen Freizeitaktivitäten.

Gäste:

Solebad (ichglaube 4€), Essen (6€).

Geschrieben

Super ausführlich,herzlichen Dank !!!

Ein Freund von mir war jetzt schon 2 Mal dort und ist begeistert !! Habe bisher nur Gutes gehört.

Mich würde aber stören das ich mr das Zimmer mit jemanden teilen muß.Da kann es noch so luxuriös sein.Ich will in der Reha meine Ruhe und mich nicht schon wieder irgent jemanden anpassen.

Geschrieben

@Suzane

Hallo, freut mich, daß es deinem Freund dort gut gefallen hat. Einzelzimmer sind nach Anmeldung jederzeit möglich und kosten dann halt einen Zuschlag von 35€ pro Tag.

Bis jetzt hatte ich aber dort mit meinen Zimmernachbarn immer Glück gehabt. Sollten sich mal 2 Leute partout nicht verstehen, steht einem hausinternen Umzug absolut nichts im Wege.

Nach 2 oder 3 Tagen haben sich immer die "richtigen" Leute gefunden und können dann zusammenziehen. Ein Gespräch mit dem Dottore hilft da, denn 3 Wochen "Zickenalarm" gefährtet ja die Therapie *lach* !

Geschrieben

Hallo ihr Psorisol-Erfahrenen. Auch ich war einmal in Hersbruck. Absolut Klasse. Habe mich sehr wohl gefühlt. Nach vier Wochen war ich erscheinungsfrei. Ich war 2003 dort, Januar bis Februar. Der ganze Sommer war gerettet, konnte ohne Probleme mit/ohne Badehose das Sonnenlicht geniesen. Im Oktober ging's dann halt wieder bergab.

Zur Klinik selbst: Professionelle Betreuung (Ärzte, Personal); wichtig ist, dass man sich selbst diszipliniert, sich also voll auf seine Haut konzentriert. Wer da seine Alkoholica, Zigaretten u.ä weiterhin "einfährt", ist meiner Meinung nach fehl am Platz.

Die Stadt Hersbruck und das Umland (Nürnberg ist nicht weit entfernt) bieten genug Abwechslung. Die Zeit vergeht sehr schnell.

Aber - die Unterbringung im Doppelzimmer. Durch einen glücklichen Umstand bekam ich ein Einzelzimmer im Nebengebäude. Ich hab' mit Sicherheit keine Berührungsängste mit anderen Mitmenschen/Betroffenen; aber wenn's um meine Haut geht, bin ich lieber alleine und pflege sie in einer entspannten Umgebung ohne Einwirkung durch einen anderen. Das ist einfach gemütlicher.

Ich wollte im darauffolgenden Jahr auch wieder in diese Klinik, aber da wurde mir nur ein Doppelzimmer angeboten (Einzelzimmerzuschlag wäre selber zu tragen gewesen; der betrug aber seinerzeit ca. 70,-- Euro pro Tag). Ich hab' dankend abgelehnt und mich um eine andere Möglichkeit bemüht. 2004 hat's leider nicht mehr geklappt, aber 2005 und 2006 war ich in der TOMESA-Klinik in Bad Salzschlirf (ca. 20 km westlich von Fulda/Hessen). Aufenthalt jeweils ca. 5 Wochen - danach immer erscheinungsfrei - Zustand hielt bis Anfang November, dann geht's wieder los. Aber die Sommermonate kann man halt optimal geniesen. Versuche nächstes Jahr wieder in die Klinik zu kommen. Die Ärzte dort sind kompetent, das Personal sehr fürsorglich. Die Gegend ist sehr beschaulich (wenig los, aber das Ziel ist der Weg). Fulda als nächste größere Stadt bietet div. Möglichkeiten (Shopping, Restaurantbesuche etc.). Wenn noch Fragen sind, meldet euch,

:) Franz

Geschrieben

Ich war auch schon in der Psorisol-Klinik, also als Reha-Patient bekam man ein Einzelzimmer, Akuteinweisungen ein Doppelzimmer, ist aber allerdings schon sehr viele Jahre her. Ich war im Jahr 2000 dort.

Und ich kann auch nur jedem empfehlen, dorthin zu gehen... hab ich aber auch schon öfter geschrieben, ist aber wohl schon Jahre her *g*.

Geschrieben

wenn ichins prosisol eingewiesen werde und mein kind mitnehmen möchte, wie ist das dann mit den kosten? weiß das jemand ob ich fürs kind auch bezahlen muß, wenn ich ne akuteinweisung bekomme?

wäre schön, wenn das jemand weiß.

oder hat jemand den link im internet für mich, das ich mich da selbst drum kümmern kann?

liebe grüße

eure susan

Geschrieben

@ Franz

...aber 2005 und 2006 war ich in der TOMESA-Klinik in Bad Salzschlirf (ca. 20 km westlich von Fulda/Hessen). Aufenthalt jeweils ca. 5 Wochen - danach immer erscheinungsfrei - Zustand hielt bis Anfang November, dann geht's wieder los. Aber die Sommermonate kann man halt optimal geniesen. Versuche nächstes Jahr wieder in die Klinik zu kommen. Die Ärzte dort sind kompetent, das Personal sehr fürsorglich. Die Gegend ist sehr beschaulich (wenig los, aber das Ziel ist der Weg). Fulda als nächste größere Stadt bietet div. Möglichkeiten (Shopping, Restaurantbesuche etc.). Wenn noch Fragen sind, meldet euch,

:) Franz[/quote]

Hi Franz

War auch 2005 (Kk) und 2006(privat) in der Tomesa und fahre im April 2007 sofern die Krankenkasse mit spielt auch wieder (ansonsten fahre ich wieder Privat)

Sie ist denfintiv für mich die beste Klinik (was ich aber an anderer Stelle schon mehrfach betont habe :) )

Aber am wichtigsten ist halt auch für mich, mit das Einzelzimmer.Ich wollt auch nicht mit einer Freundin zusammen in einem Zimmer wohnen.Ich will mich eincremen wann ich will ins Bett ,wann ich will (damit meine ich auch lesen ,Fernsehn und Musik hören ) Ich kann auch nach abgearbeiteten Tagesplan ,wunderbar mal den ganzen Tag nur im Bett bleiben und entspannen....so etwas geht meiner Meinung nach nicht mit jemand anderem auf dem Zimmer.Ich will einmal 4 Wochen keine Rücksicht auf irgentwen nehmen und mir soll sich auch keiner anpassen müssen !!

Und 35,- Euro Aufpreis find ich ganz schön happig ;0(

Das sind bei 3 Wochen 735,- €

Aber gut soll die Klinik in Bad Hersbruck trotzdem sein.Sollte ich irgentwann einmal in die Verlegenheit geraten und mir eine Neue Klinik suchen müssen...dann wird es wohl diese werden !!

Geschrieben

so ich habe mir eben mal die zeit genommen und die seite vom psorisol angeschaut. seit meinem letzten aufenhalt hat sich da ja so einiges getan, was die anlage betrifft.

wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich für jeden tag den ich mit tobias da bin,

25 € für ihn bezahlen? von einer 3-wöchingen dauer ausgehend, würde sich das aber auch zu einer satten summe addieren :)

ob es sinn macht, sich mal mit der KK auseinander zusetzten?

wer von euch hat da erfahrungen?

schon mal danke für den weiteren austausch

eure susan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.